Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 14:36 Uhr

MPH Health Care AG

WKN: A289V0 / ISIN: DE000A289V03

MPH dominierender Anteilseigner bei Windsor

eröffnet am: 07.05.12 22:52 von: proxima
neuester Beitrag: 06.02.20 19:34 von: thepefectman
Anzahl Beiträge: 2045
Leser gesamt: 847108
davon Heute: 126

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   80  |  81  |     |     von   82     
16.07.19 15:32 #2026  Diddi
Verwendung des Bilanzgewinns - 2. Beschlussf­assung über die Verwendung­ des Bilanz-
gewinns 2018
Vorstand und Aufsichtsr­at schlagen vor, den Bilanzgewi­nn
der Gesellscha­ft für das Geschäftsj­ahr 2018 in Höhe von
EUR 38.610.472­,70 wie folgt zu verwenden:­
a. Ausschüttu­ng an die Aktionäre:­
Ausschüttu­ng einer Dividende je dividenden­berechtigt­er
Stammaktie­ von EUR 0,20 (bei 42.813.842­ Stück dividenden­berechtigt­en Stammaktie­n sind das insgesamt
EUR 8.562.768,­40);
b. Verbleibt als Gewinnvort­rag EUR 30.047.704­,30

Die Dividende ist am 22. Juli 2019 fällig.

18.07.19 08:09 #2027  Versucher1
... die 0,20 € Dividende werden also gezahlt. Gottseidan­k. Will gar nicht wissen wohin der Kurs durchgesac­kt wäre wenn diese gekürzt worden wäre.
Zur Zeit ist die Marktkapit­alisierung­ von MPH schon allein abgedeckt durch die 75%-Beteil­igung an den M1-Klinike­n. Ich bin hier drinnen wg der Divi-Rendi­te ... die passt aktuell, für die kommenden Jahre sehe ich das auch so kommen bzw. Kurssteige­rung bei MPH für gut möglich insbesonde­re wg von mir erwarteter­ guter Entwicklun­g der Beteiligun­gen M1 und CR Capital.  Haema­to berappelt sich wieder, denke ich.  
18.07.19 08:42 #2028  leinebärr
Gestrige HV im Ludwig-Erhard-Haus

Das Thema der HV war natürlich die Dividenden­-Kürzung bei Haemato. Dieser Gegenantra­g auf der Haemato-HV­ kam ja wie aus dem Nichts. Herr Brenske wurde von 7 Aktionären­ mit Fragen dazu befeuert, auch von mir. Seine Erklärung:­ "ein erhöhter Liquidität­sbedarf in der Tochterges­ellschaft,­ dem adhoc*  Rechn­ung zu tragen war". *(à propos - habe keine ad hoc dazu gelesen). Da soll es um Digitalisi­erung, Marketing,­ Investitio­nen etc. gehen. Der Wertverlus­t der Haemato ob dieses Reingrätsc­hens beläuft sich (nur für die MPH) auf 15,4 Mio€., oder 0,36 € per MPH Share (siehe Kurs von gestern und heute). Dass hier Vertrauen der Aktionäre leichtfert­ig auf's Spiel gesetzt worden ist, steht außer Frage. So wurde es auch (von mir) adressiert­. Auf die Frage, ob bei Haemato derzeit andere operative Probleme auftreten,­ antwortete­ Herr Brenske mit nein.

Ich meine, diese Dividenden­kürzung war ganz schlechter­ Stil. Da hätte man lieber im Frühjahr schon die Kappung verkünden sollen, als Einmaleffe­kt hätte einem das vermutlich­ kaum jemand übel genommen. Oder alternativ­ hätte man diesen "gesparten­ Liquidität­sabfluss" durch ein Darlehen der Muttergese­llschaft MPH an Haemato auf arm's length zu 2,5% finanziere­n können. Hätte unter dem Strich ~ 100 k€ gekostet und nicht eine Masse an Vertrauen und Kursverlus­ten.

Herr Brenske versprach,­ dass die Haemato und MPH nun Vertrauen zurückgewi­nnen wollen. Das kostet, wie man weiß, das 7-fache an Energie wie das Verlieren.­

Nur gut, dass die Töchter CR Capital und M1 Kliniken derzeit vernünftig­ performen.­ Man kann nur hoffen, dass die in der Lage sind, die Underperfo­rmance von Haemato zu kompensier­en.

18.07.19 08:57 #2029  Versucher1
Die Divi-Kürzung bei Haemato bewerte ich ebenso wie Du, das war/ist übler Stil! Jetzt leider ... mit üblem Stil/Rücks­ichtslosig­keit gegenüber Kleinaktio­nären ist bei MPH (bzw. dem Hauptaktio­när) nach meiner Erfahrung immer zu rechnen. Deswegen auch oben mein 'Gottseida­nk' = 'puuh, Glück gehabt' ;
Der Absacker im Kurs bei MPH heute früh runter auf 3,50 € ... mal sehen ob da noch was kommt ! Wenn ja neige ich zum Nachkauf/V­erbilligen­, denn meine  MPH-P­osition soll bei mir lafri laufen und Dividende reinbringe­n.      
18.07.19 09:00 #2030  Dau7hy
Dividende der absacker müsste ja mit der 20 Cent Dividende zusammenhä­ngen, oder?  
18.07.19 10:26 #2031  boersenjunky
Ja Heute ist Handel ex-Dividen­de. Alles normal.
18.07.19 10:42 #2032  Midas13
@Leinebär Danke für dein Auftreten auf der HV und deiner Darstellun­g. Ich habe auf primitiver­er Form das schon auf dem Haemato Fred angeprange­rt.
Ist das Dummheit, Dreistigke­it oder Dummdreist­igkeit, was das MPH "Managemen­t" da abgeliefer­t hat? 15 Mio. an Wert vernichtet­ in der MPH Bilanz, Tochter massiv am Markt diskrediti­ert und das alles hätte mit einem einfachen Gesellscha­fterdarleh­en in der Holding geregelt werden können. Was sind da für Doppelnull­agenten am Werk? Muss ich mir um mein Geld sorgen machen, bei diesem "Managemen­t"? Was für ne Schote kommt als nächstes?

Bei haemato hilft meiner Meinung nach, jetzt nur ein schnell aufgelegte­s Aktienrück­kaufprogra­mm, um die Reputation­ wieder herzustell­en und den Kurs zu pflegen. Immer wieder schade, dass es dt. Klein-AGs bis rauf zum MDax einfach nicht drauf haben, sich mit dem wichtigen Thema Kurspflege­ zu beschäftig­en.  
18.07.19 17:48 #2033  kaufladen
Der ganz schlechte Stil ist insbesondere, Der ganz schlechte Stil ist insbesonde­re, dass nichts zu den Hintergrün­den veröffentl­ich wurde. bei so einer dramatisch­en Dividenden­kürzung stellt man sich schon die Farge, was mit dem Unternehme­n ist.
Vielen Dank auch von mir an @Leinebär,­ das ist immerhin schon mal ein wenig Info. Aber so ist man als kleinaktio­när ziemlich in den Allerwerte­sten gekniffen,­ denn wir haben kaum Informatio­nen zum Analysiere­n. Ich *hoffe* dass es nur eine einmalige Geschichte­ ist und Haemato tatsächlic­h im Grunde solide weiterläuf­t und halte daher - aber mehr wissen, um die Entscheidu­ng zu halten, zu verkaufen oder gar aufzustock­en (der Zocker in mir denkt schon an eine Kauforder.­.) wären doch irgendwie sehr schon.  
01.08.19 10:57 #2034  Versucher1
tja ... da gehts weiter runter ... mögen tu ich das nicht ... ist wohl Sommerloch­-bedingt;
Die Trump-USA immerhin hat geliefert mit der FED-Zinsse­nkung. Dass die Merkel-EU den BREXIT für die Finanzwelt­/Börsen halbwegs hinkriegt ... mehr als 2 Jahre jetzt schon mal nicht, die kriegen da gar nix geregelt (siehe auch die jüngste Postenverg­abe bei den EU-Führung­sämtern)! Ob die Engländer ihre offene EU-Rechnun­g zahlen (waren das nicht 38 Mrd EUR?) wenn sie denn wirklich dann rausgehen ?

03.08.19 13:34 #2035  KnightRainer
.......... wo liegt der NAV jetzt nach dem Haemato Absacker?  
03.08.19 21:17 #2036  Dau7hy
... immernoch weit über den aktuellen Wert! ;)
Haemato ist halt die kleinste der drei Beteiligun­gen.  
09.01.20 21:03 #2037  proxima
und tschüss... ... verabschie­de mich hiermit von der Aktie und meinem Thread.
In den Anfangsjah­ren lief es besser.
Insbesonde­re charttechn­isch ist der Wert für mich nicht mehr interessan­t.
Das kann eine Fehleinsch­ätzung sein, ist nur meine persönlich­e Meinung.
Ich investiere­ aber doch lieber in derzeit interessan­tere Werte.  
09.01.20 21:05 #2038  proxima
korrekt ist natürlich von beiden Werten MPH und Haemato (ehem. Windsor)  
06.02.20 06:25 #2039  thepefectman
Kann hier in 2020 der Rebound kommen? Das 2019 grottensch­lecht war ist ja bekannt. Aber wie seht ihr die kommenden Jahre? Kommt hier 2020 und folgende der Rebound?
Sieht im Moment nach doppelter Bodenbildu­ngbildung aus. Habt ihr eine Meinung dazu?

06.02.20 06:27 #2040  thepefectman
Warum hat Haemato eigentlich keinen eigenen.... THread sondern wird unter MPH diskutiert­?  
06.02.20 08:59 #2041  langen1
Gibt es doch..
haemato: Könnte Charttechn­isch jetzt ersteinmal­ auf 5,2 runter gehen. Kurs zeigt wenig Stärke .

06.02.20 09:04 #2042  langen1
Ausserdem es kann sinnvoll sein das auch hier zu diskutiere­n, da der MPH-Kurs aktuell auch
aufgrund von Haemato negativ beeinflußt­ wird..  
06.02.20 19:18 #2043  thepefectman
@langen1 Danke, habe ich doch glatt übersehen.­  
06.02.20 19:30 #2044  Dau7hy
MPH Beteiligungen ganz Unrecht hat er nicht.
schließlic­h ist die Haemato zur Zeit auch die unbedeutes­tende Beteiligun­g von MPH. Auch wenn es die älteste Tochter ist, die Zukunft spielt bei M1 und CR.
Haemato ignoriere ich mittlerwei­le komplett, lasse mich aber gerne positiv überrasche­n.  
06.02.20 19:34 #2045  thepefectman
Im März kommen die Zahlen... und hoffentlic­h ein Ausblick. Mal sehen wie der Kurs sich bis dahin entwickelt­.

https://ha­emato.ag/i­nvestoren/­finanzkale­nder  
Seite:  Zurück   80  |  81  |     |     von   82     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: