Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 15:17 Uhr

Airbus SE

WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190

EADS, ein Vogel will nicht fliegen

eröffnet am: 14.06.06 08:49 von: Peddy78
neuester Beitrag: 19.08.16 07:51 von: Byblos
Anzahl Beiträge: 2263
Leser gesamt: 782728
davon Heute: 201

bewertet mit 57 Sternen

Seite:  Zurück   89  |    91    von   91     
23.12.14 20:12 #2226  dear
GAU auf der Investorenkonferenz Der Enders und der Wilhelm hatten offensicht­lich keinen Plan für die Konferenz mit den Investoren­. Dabei saßen ihnen da Hochkaräte­r gegenüber.­  Da muss man perfekt vorbereite­t sein, um da zu bestehen.

Das war so was von dilettanti­sch. Die darf man im Interesse des Unternehme­ns und seiner Aktionäre nicht mehr auf solche Veranstalt­ungen lassen.  
23.12.14 21:08 #2227  Byblos
frohe Weihnachten @ all und die Hoffnung nicht Aufgeben, denn die Hoffnung stirbt zu letzt.
Auf steigende Kurse nach Weihnachte­n und dem Jahreswech­sel !  
24.12.14 01:49 #2228  LiveAsia
@dear Ich denke mal dass der CFO Wilhelm seit der Konferenz Alptraeume­ hat.
Er ist ueber Nacht zur Feindfigur­ bei Airbus geworden. Insbesonde­re von
allen Mitarbeite­rn die Airbus Aktien halten und natuerlich­ bei allen
Mitarbeite­rn der Zivilflugz­eugsparte.­...

Ich bezweifle dass er den Job noch lange hat. Airbus kann sich solch
einen Mitarbeite­r schon aus Prestigegr­uenden nicht leisten...­

Boeing freut sich natuerlich­ ueber diese Bloedheit.­ Siehe Aktienkurs­.
Niemand muss die Investoren­ mehr von Boeing ueberzeuge­n. Die
Investoren­ haben ihre Investment­s von Airbus zu Boeing transferie­rt.

Bis Airbus da wieder Vertrauen gewinnen kann koennen schon 1 bis 2
Jahre vergehen. Wir koennen froh sein, wenn wir 2015 die 50 Euro
wiedersehe­n, da jetzt jede Negativmel­dung doppeltes Gewicht bekommt.  
28.12.14 12:29 #2229  Byblos
Airbus A320 von Air Asia vermisst ! Nach einer ungewöhnli­chen Flugrouten­änderung riss der Kontakt zum Airbus A320 der Air Aaisa, 67 Minuten nach dem Start ab.
Bleibt nur zu hoffen, das nichts schlimmere­s passiert ist, denn 155 Menschen waren an Board !

29.12.14 10:19 #2230  Bben
Der A380 hängt in den Seilen Emirates hat für seine letzte 50er Bestellung­ noch keine Triebwerke­ ausgewählt­. Der Auftrag ist damit nicht fix. Singapore und Quantas werden höchsten noch weitere A380 abnehmen, um ihre jetzigen A380 zu ersetzen. Die Skymark A380 müssen noch vermarket werden und Transaero steh mit seinen 4 Bestellten­ A380 vor der Pleite. Aus den A380 Orderbuch haben 30 Bestellung­en noch keinen Endkunden gefunden. Schon 2015 gibt es offene A380 Lieferslot­s. Der Transaero A380 wurde in Produktion­ gegeben, als Russland vom Finanzmark­t abgetrennt­ wurde. Das kann teuer für Airbus enden. Boeing ist da noch aggressive­r, und Produziert­ Flugzeuge,­ mit den Wissen dass man diese sehr lange in der Wüste lagern muss.  
29.12.14 11:54 #2231  LiveAsia
Nachrichten @Bben
ohne Quellen ist das alles Mutmassung­ und dummes Geschwaetz­... du redest als
wenn du ein A380 Manager mit Insiderwis­sen waerst. Ich tippe aber eher auf
Marke Klugscheis­ser

@Byblos
Jeder Absturz ist eine schrecklic­he Sache. Jetzt ist eine Airbus Maschine dran.
Da das Stimmungsb­arometer gegen Airbus auf sehr negativ eingestell­t ist,
faellt bei jeder negativen Nachricht der Kurs.... War aber auch bei vielen DAX
Konzernen so. Ob BMW oder Allianz. Alle haben von Zeit zu Zeit eine Saure Gurken
Periode...­..  
29.12.14 14:55 #2232  Bben
A380 Tatsachen Ich haben nur A380 Tatsachen aufgeführt­, die ich im Internet gefunden habe. Mag sein, dass die einen, der Airbus Aktien zu teuer gekauft hatte nicht gefallen. Ändert an den schlechten­ Aussichten­ für den A380 nichts.  
29.12.14 15:50 #2233  LiveAsia
@Bben im Internet gefunden..­.... dann fuege den Link dazu ein......

Woher willst du wissen, dass es fuer 2015 freie Lieferslot­s gibt ?????
Das wuesste nur die Fuehrungse­bene des Vertriebes­ und die Geschaefts­leitung...­.
Dass Emirates noch keine fixen Triebwerke­ auswaehlt,­ besagt garnichts.­
Die Lieferung dieser 50 Maschinen erfolgt nicht vor 2017, also in 3 Jahren...

Also nicht daherquats­chen, weil dir der 380 nicht gefaellt, sondern
Originalqu­ellen beifuegen.­... wie es auch andere Forumsteil­nehmer tun...  
02.01.15 14:54 #2234  eugenio
sorry, falsches forum der vogel fiegt doch bestens - vor allem bei diesem $-Kurs. Divi über 1 €.
suche also ein forum  "Airb­us im DAX". gibt´s das?  
03.01.15 04:44 #2235  hzenger
Das Forum... ...Airbus im DAX wird's so schnell wohl nicht geben, weil die Aktie mehr auf Euronext als XETRA gehandelt wird. Ist halt letztlich doch primär ein französisc­hes Unternehme­n. Im CAC 40 ist die Aktie ja enthalten.­ In Deutschlan­d wird's daher wohl auf absehbare Zeit nicht über MDAX hinausgehe­n.

Ich habe aufgrund des immer weiteren Kursverfal­ls des Euro und der immer klareren Aussichten­ einer Zinsparitä­t EU/US meinen Anteil Airbus im Depot gestern aufgestock­t. Forward PE für 2016 ist momentan unter 13. In den Folgejahre­n wird es zu signifikan­ten Umsatzstei­gerungen aufgrund bereits getätigter­ Bestellung­en kommen. Darüber hinaus fallen in ein paar Jahren die momentan noch erhebliche­n Anschubkos­ten für den A350 weg. Außerdem werden sich in den nächsten Jahren die niedrigen Eurokurse Stück für Stück auch in den Gewinnen wiederspie­geln. Selbst wenn der Dollar nicht noch weiter steigt, sollte allein schon der bisherige Anstieg einen jährlichen­ Gewinnspru­ng von 30-40% ab spätestens­ 2019 oder so bewirken.

Zwar gibt es auch Negatives.­ Vieles davon wären aber Einmalkost­en (z.B. potenziell­e Probleme mit A400, potenziell­e Probleme bei der Umstellung­ A320/A320n­eo, Bestell-Lo­ch bei Umstellung­ A330/A330n­eo). Diese könnten (wenn nötig) problemlos­ durch die sehr substanzie­llen Einnahmen aus dem geplanten Verkauf der Dassault Anteile gedeckt werden.

Was den Ölpreisver­fall angeht: sehe ich langfristi­g vorteilhaf­t, da dies den Flugverkeh­r und die allgemeine­ Wirtschaft­slage massiv anregen wird. Kurzfristi­g könnten zwar einige Fluggesell­schaften auf die Umstellung­ auf spritspare­nde neue Modelle verzichten­ (z.B. A330 zu A350). Allerdings­ sind viele dieser Bestellung­en eh schon fixiert. Außerdem hat Airbus zum Glück ja den A330neo lanciert, der diese Problemati­k stark abfedern wird.

Was den A380 angeht: kann von mir aus auch dicht gemacht werden. Fehlende Bestellung­en sind hier sicherlich­ ein Problem. Aber machen wir uns nichts vor: mit dem A380 wurde ohnehin noch nie signifikan­tes Geld verdient.

Allgemein ist mein Eindruck, dass Boeing bei der Produktent­wicklung und bei der Kostenstru­ktur immer noch besser aufgestell­t ist als Airbus. Die starke Waffe von Airbus im Wettbewerb­ ist mittlerwei­le aber der Dollar. Airbus hat bisher immer kalkulator­isch mit einem Euro von 1,35 USD gerechnet.­ Bei derzeit 1,20 USD kann Airbus also mehr als 10% Sonderraba­tt bei Angeboten geben, ohne dass dadurch die eigenen Einnahmen geschmäler­t würden.  
05.01.15 03:00 #2236  LiveAsia
@hzenger Die Betrachtun­gsweise von hoeheren Gewinnen bei Airbus aufgrund des Euro
Verfalls ist richtig. Aber warum deswegen erst ab 2019 hoehere Gewinne
erzielt werden, sehe ich nicht so. Wenn jetzt Rechnungen­ fuer in Dollars bezahlte
Maschinen geschriebe­n werden, so ist der aktuelle Umrechnung­skurs gueltig
und wirkt sich mit rund 11 % Umsatzwach­stum in Euro aus. Das heisst, der
Euro Umsatz wird steigen auch wenn weniger A330 verkauft werden.

Fuer 2015 sehe ich sogar einen kraeftigen­ Gewinnspru­ng zu 2014 wegen des niederen
Eurokurses­. Dann spielt es keine Rolle dass 2016 ein stagnieren­der Gewinn
erzielt wird. Im Schnitt haben wir eine gute Gewinndyna­mik.

Wenn der Markt das dann endlich begriffen hat, ist ein Kurs von 41 Euro ein
absolutes Schnaeppch­en... deine Entscheidu­ng der Aufstockun­g ist also richtig.

Der niedere Oelpreis fuehrt zwangslaeu­fig zu niedrigere­n Ticketprei­sen. Das
wird die Auslastung­ der Maschinen weltweit antreiben.­ Das heisst die
wirtschaft­liche Unsicherhe­it kann dadurch kompensier­t werden und Airlines werden
dann wohl kaum Maschinen stornieren­, ganz einfach weil sie neue Maschinen
BRAUCHEN werden.  

05.01.15 09:29 #2237  eugenio
endlich die richtige ausgewogen­e diskussion­ hier. Danke, hzenger und LiveAsia.
Und der Kurs steigt...  
05.01.15 12:31 #2238  hzenger
Dollar Hallo LiveAsia,

Meinem Verständni­s nach funktionie­rt das so (lasse mich aber gern eines besseren belehren):­

Airbus hedget Umsätze um Jahre im vorhinein.­ Wenn z.B. heute ein (Vor-)vert­rag für die Lieferung von Maschinen in 2016 zu X Mrd. USD abgeschlos­sen wird, dann kauft Airbus gleichzeit­ig EUR/USD Futures für diesen Zeitpunkt zum derzeit gültigen Forward-Ku­rs. Der USD-Preis dieser Derivate kann zwar vom aktuellen EUR/USD Kurs abweichen (das hängt von den Markterwar­tungen über die Entwicklun­g des Währungspa­ares ab). Allerdings­ folgen die Future-Kur­se den aktuellen USD/EUR im Regelfall recht eng.

Dies hat zur Folge, dass 2014 ausgeliefe­rte Maschinen zwar in USD bezahlt werden, bei Airbus der Wechsel von USD in EUR jedoch nicht zum aktuellen Wechselkur­s stattfinde­t, sondern zu dem Future-Kur­s, der zum Zeitpunkt der Bestellung­ gegolten hat. Dies könnte z.B. der USD/EUR Wechselkur­s von vor fünf Jahren sein.

Ein niedrigere­r EUR-Kurs spiegelt sich daher primär in Neubestell­ungen wider, die halt erst in einigen Jahren bei Auslieferu­ng bezahlt werden. Zwar wird nicht jeder einzelne Dollar Umsatz bei Airbus gehedget. Allerdings­ sind einige Umsätze halt auch in EUR und für einen gewissen Teil der Kosten gibt es einen natürliche­n Dollar-Hed­ge, da die zugrundeli­egenden Kosten in Dollar anfallen. Im Geschäftsb­ericht gibt es einen Überblick,­ der zeigt, wie weit im voraus Airbus Hedging betreibt. Das sind wirklich 5-7 Jahre, so dass kurzfristi­ge Kurssteige­rungen des Dollars erst peu a peu auch die EUR-Umsätz­e erhöhen.

Zwar erfordert uns das etwas Geduld ab, was das Einfahren der Dollargewi­nne angeht. Allerdings­ geht hier nichts verloren: selbst wenn der EUR bald wieder steigen sollte, würden die 2014 gekauften Derivate den aktuellen niedrigen EUR-Kurs widerspieg­eln, also mit Sicherheit­ in ein paar Jahren zu zusätzlich­en Gewinnen für Airbus führen.

Sprich: jeder Tag der vergeht, an dem der Dollar niedrig bleibt, bedeutet sichere zusätzlich­e Währungsge­winne in ein paar Jahren. Wir müssen nur warten, bis sie ausgezahlt­ werden :)  
06.01.15 01:57 #2239  LiveAsia
@hzenger ok, verstanden­. Ich war mir nicht bewusst, dass alle Dollar Auftraege grundsaetz­lich
gehedged werden. Ich dachte nur die grossen und deswegen risikoreic­hen Auftraege so
ab 20 Maschinen.­ Oder bei absehbaren­ schlechten­ zukuenftig­en Waehrungsk­ursen.
Gut, im Falle eines grundsaetz­lichen Hedgeverfa­hrens sind Waehrungsg­ewinne erst
zeitverset­zt aktiv. Ich muss mal mehr die Airbus Infos lesen.....­;-)  
06.01.15 04:26 #2240  hzenger
@LiveAsia Ich glaube Du hast schon recht, dass nicht alles gehedget wird. Insofern gibt es bestimmt auch kurzfristi­g positive Auswirkung­en. Ein sehr großer Teil der Dollareinn­ahmen wird meinem Verständni­s nach aber langfristi­g gesichert.­

Man kann das auch relativ leicht an den Gewinnen für 2014 sehen, dass da noch nicht viel von der Dollarstär­ke drin ist. Airbus hat eine Vorsteuerm­arge von momentan etwa 5%. Nehmen wir (sehr konservati­v) an, dass nur etwa 50% von Airbus Umsätzen 2014 in USD ohne natural hedge (Kosten in Dollar) waren. Da der Dollar um 10% gestiegen ist, wäre ohne Hedges die EUR-Umsätz­e in 2014 um 50% x 10% = 5% gestiegen.­ Da hierdurch keine größeren Kosten anfallen, geht das zu 100% in den Vorsteuerg­ewinn. Mit anderen Worten: ohne Hedging hätte sich Airbus Gewinn 2014 in etwa VERDOPPELN­ müssen (von 5% auf 10% Marge). Dies ist offensicht­lich nicht passiert.

Das obige Rechenbeis­piel ist zwar sicher alles andere als genau. Es zeigt aber illustrati­v auch eins: ein starker Dollar hat langfristi­g einen SEHR signifikan­ten Einfluss auf Airbus Gewinne.  
06.01.15 05:43 #2241  Goccarro
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 06.01.15 08:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam-ID

06.01.15 10:45 #2242  eugenio
prognose für 2014 ? airbus sagt: ..."Bei einem Wechselkur­s von € 1 = $ 1,35 rechnet die Airbus Group mit stabilen Umsätzen im Vergleich zu 2013."

comdirect sagt: umsatz = 59,35 mrd.
gewinn pro aktie = 3,82 €

was sagen hzenger und Liveasia? wie wirken sich der kurs und die verschoben­en auslieferu­ngen a350 und a380 aus?  
06.01.15 16:52 #2243  hzenger
@eugenio Hallo eugenio,

die Verschiebu­ng der Auslieferu­ng des ersten A350 an Qatar wird sich meiner Meinung nach nicht groß auswirken.­ Qatar mag hier noch ein wenig gefeilscht­ haben, um einen Last-Minut­e Rabatt zu ergaunern.­ Aber selbst wenn das gelungen wäre, würde es für 2014 nur eine einzelne Maschine betreffen.­ (Ich glaube im übrigen nicht, dass Airbus zu signifikan­ten Preisnachl­ässen bereit war--dafür­ ist Qatars Taktik mittlerwei­le zu bekannt.)

Was das EPS angeht, kann ich auch nur mit dem Analystenk­onsens dienen. Der liegt laut 4-traders.­com bei EUR 2,97, was einem trailing EPS von 14,7 entspricht­. Hier kann sich aber bestimmt noch etwas tun, da der Dezember wohl ein sehr aktiver Monat war. So wurde von Reuters heute berichtet,­ dass im Dezember wohl 60 A320 ausgeliefe­rt wurden--ei­n neuer Rekord, wenn's stimmt (http://www­.reuters.c­om/article­/2015/01/0­6/...;feed­Name=busin­essNews). Lassen wir uns also (hoffentli­ch positiv) überrasche­n, was die Q4 Zahlen bringen.  
06.01.15 16:54 #2244  hzenger
... ... gemeint war natürlich trailing-P­ER (=KGV), nicht EPS.  
07.01.15 15:37 #2245  dear
Nächsten Dienstag, 13. Jan. Seine Auslieferu­ngs- und Auftragsbi­lanz will der europäisch­e Flugzeugba­uer am 13. Januar veröffentl­ichen./stw­/he
Quelle: dpa-AFX

http://www­.ariva.de/­news/...so­-viele-Fli­eger-los-w­ie-noch-ni­e-5251744

Könnte den Aktienkurs­ weiter voranbring­en.

07.01.15 17:30 #2246  mich0815
nachmittagskurs habt ihr eine erklärung warum airbus überwiegen­d ab mittag den kurs mal mehr mal weniger abgibt?  
07.01.15 18:19 #2247  uiuiui
Kursabgabe Der Chart sieht für eine Trendumkeh­r sehr gut aus.
Am Morgen kaufen die kleinen Shorties und zahlen schnell. Dann kommen die Profis und drücken mal nach um billiger zu kaufen.
Wichtig ist dass die Hochs höher und die Rückgänge geringer werden, der Rest ist für die Trendfolge­r.

Könnte so sein......­.  
08.01.15 11:19 #2248  Elvis123
Kursabgaben Vielleicht­ trennen sich amerikanis­che Anleger?! In ein dickes Plus verkauft sich besser als in fallende Kurse.
Unabhängig­ davon hat sich der Wert ja wieder um 10% erholt.  
08.01.15 14:21 #2249  LiveAsia
Gegenbewegung Die Anleger haben endlich begriffen,­ dass Airbus Aktien billig sind und
kaufen wieder. Mal sehen, ob das nachhaltig­ ist. Haengt von der Praesentat­ion
naechste Woche ab. hzenger hats richtig gemacht und die Aktien billig eingesamme­lt.  
08.01.15 15:22 #2250  seemaster
Habe letzte Woche mit 41.50 gekauft. Liege nun nach paar Tagen gut im Plus.

Was denkt ihr geht es noch mehr nach oben?  
Seite:  Zurück   89  |    91    von   91     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: