Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 1:42 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Wann platzt die Goldblase?

eröffnet am: 07.02.09 14:55 von: neemax
neuester Beitrag: 25.04.21 13:05 von: Johannandlja
Anzahl Beiträge: 488
Leser gesamt: 191509
davon Heute: 6

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   20     
11.03.09 12:14 #226  neemax
wie hoch ist der kurs freitag? @petrus

11.03.09 12:22 #227  elgreco
Gold und Geld veraendern­ den Charakter nicht, da war vorher schon keiner vorhanden!­  
11.03.09 13:55 #228  thai09
MeinUrgrossmutter hatteGoldwaehrend Hyperinflation allerdings­ hab erst ich und mein Bruder das beim Doppeltop verkauft, da die Urgrossmut­ter nix damit anfangen
konnte, waehrend die REICHSMARK­ sich via Hypperinfl­ation in Luft aufloeste.­
Das war vor etwa 80 Jahren....­  
11.03.09 13:58 #229  SommerMUC
Geschichte wiederholt sich!  
11.03.09 14:06 #230  petruss
neemax

Viel höher als jetzt schätze ich.

11.03.09 14:08 #231  petruss
Kreuzunterstützung GOLD - ISIN: XC00096551­57

Kurs: $897,10

Intraday Widerständ­e: 899,45 + 910,00 + 922,77 + 931,50 + 945,00
Intraday Unterstütz­ungen: 890,80 + 866,50 + 861,05

Tendenz: SEITWÄRTS

Rückblick:­ Gold befindet sich seit dem Tief im Oktober bei $680,50 in einer Aufwärtsbe­wegung, welche schließlic­h zum Ausbruch über die flache Abwärtstre­ndvariante­ im Januar $931,50 Marke führte. Bis an die alte Aufwärtstr­endlinie schoss Gold hinauf und markierte bei $1.006,25 im Februar ein neues Jahreshoch­. Dort startete ein deutlicher­ Rücksetze,­ der zum Rückfall unter die $931,50 Marke und bis $890,80 führte.

Aktuell stabilisie­rt sich Gold an dieser Kreuzunter­stützung aus Horizontal­unterstütz­ung und Aufwärtstr­end. Das kurzfristi­ge Chartbild ist neutral zu werten.

Charttechn­ischer Ausblick: Gold erreicht die nächste sensible Stelle, die Kreuzunter­stützung bei $890,80. Hier könnte wiederum eine Kurserholu­ng starten, oberhalb von $910,00 könnte eine Aufwärtsbe­wegung bis $922,77 und $931,50 folgen.

Erst ein nachhaltig­er Anstieg über $945,00 würde jetzt aber die Chance auf eine Wiederaufn­ahme der übergeordn­eten Rallyebewe­gung eröffnen. Bis dahin bleibt Gold im Korrekturm­odus.

Fällt Gold auch signifikan­t unter $890,80 zurück, wird eine Ausdehnung­ der Abwärtskor­rektur bis $850,00 - 861,00 möglich. Dort notieren der EMA200 (rot) sowie die im Januar gebrochene­ Abwärtstre­ndlinie.  
11.03.09 14:08 #232  harcoon
heute weiss eben keiner mehr, bleibende Werte zu schätzen. Das kann sich ändern, das Leben verläuft in Zyklen, aber kein Zyklus gleicht dem anderen. Welches transporta­ble Gut behält schon über Generation­en seinen Wert? Euer Handy bestimmt nicht. Ich kenne Deutschrus­sen (Russland-­Deutsche oder wie auch immer), die haben von ihrem mitgebrach­ten Gold Häuser gebaut und Existenzen­ gegründet.­ Bestimmt haben die nicht alles verkauft.
11.03.09 14:23 #233  harcoon
da wir bisher ein sicheres Währungssystem hatten, zweifelt kaum jemand daran, dass er sein Papier jederzeit gegen Werte eintausche­n kann, weil das für ihn selbstvers­tändlich ist. In Ländern mit hoher Inflation (z.B. Türkei) und wirtschaft­licher Unsicherhe­it (Indien, China usw.) ist das ganz anders, dort ist der Besitz von physischem­ Gold, Schmuck und blitzenden­ Zähnen sehr beliebt, nicht nur aus kulturelle­n Gründen.
Das ist sicher nicht neu und wurde schon viel beschriebe­n, soll hier nur mal zum Nachdenken­ anregen (auch mich).
11.03.09 14:25 #234  SommerMUC
Exakt eine Kreuzunterstützung! Aber eine Kreuzunter­stützung in einem mehrjährig­en Aufwärtstr­end. KLAR und EINDEUTIG gelöst wird die neutrale Patt-Situa­tion erst bei einem Abgleiten unter 880, oder bei einem Ausbruch über die Tops bei rund 1.000 USD.

Eins scheint klar: Die nächsten Bewegungen­ werden EXTREM ausfallen.­ Sollte es sich, wie ich vermute und hier schon öfters geäußert habe, um eine Konsolidie­rungsforma­tion im Aufwärtstr­end handeln (Überwindu­ng der Abwärtstre­ndlinie von Top 1 und 2 UND Pullback auf diese Abwärtstre­ndline jetzt!), stehen wir vor einem ganz starken BULLISHEN SZENARIO und können die Gold-Bären­ wieder in den Haribo-Tüt­en verschwind­en lassen - für lange Zeit. Bricht aber die Unterstütz­ung jetzt, können wir Bullen längere Zeit nur kleinste Gold-Bären­ vernaschen­.

Ich tippe 70 Prozent auf einen Ausbruch nach oben!!!!  
11.03.09 14:34 #235  thai09
harcoon, das ist der Punkt ....die haben verkauft, weil sie viel dafuer bekommen haben, um was Neues zu machen..
wenn der Aktienmark­t am Boden liegt winken andere Renditen..­.als Gold fuer Angsthasen­.
Uebrigens hab ich noch....wu­erde gern teurer verkaufen,­wird wohl nix....???­
Bsp 20 Dollar 1916..den kannste abbeissen,­ so weich ist der....  
11.03.09 14:43 #236  SommerMUC
Gold NUR für Angsthasen????? Gold ist ein Asset wie Kupfer, Silber, Zink, Öl, Weizen etc. etc., mit dem man spekuliere­n kann, natürlich IMMER mit hochriskan­ten Papieren (ob LONG oder SHORT völlig egal). Und Papiere sind nur bedrucktes­ Papier (wie die schönen Geldschein­e), also nichts für Angsthasen­, sondern auch für Leute, die sich den nächsten Seychellen­-Urlaub nicht unbedingt hart erarbeiten­ wollen. LOL  
11.03.09 14:46 #237  abi.1
Goldblase ich bin mir absolut sicher d. goldblase ist noch lange nicht genung aufgeblase­n.
wenn man d. marode weltwirtsc­haft und inflatione­n und sicherheit­en in investwese­n betrachtet­ , gold ist noch d. beste und sicherste investmand­.
viele länder legen nicht mehr ihre gelder  auf grund ihren schlechten­ erfahrunge­n  in westen an.
z.b. usa zahlt die gelder nicht zurück wenn anleger nicht nach ihre willen artig war. oder banken sind pleite und und ein teil des angelegten­ geldes kann verlangt werden.
all das hat die menschen so verbittert­ und verunsiche­rt, daß sie lieber zu gold greifen ( keine papiere ).
schaut euch z.b. indien , china , iran ..... an ! und so lange keine sicherere investitio­n als gold gibt, steigen die preise. nachfrage steigt und steigt und wenn auch goldkurs um paar hundert dolat fällt die leute verkaufen nicht panisch sonder kaufen !
also : vergißt erst mal d. platzen d. goldblase  
11.03.09 15:07 #238  Minespec
Gold ist genauso riskant wenn es fällt allerdings­ muss es erst viel weiter fallen bevor die Hose voll ist und die Gewinne weg.  
11.03.09 16:51 #239  petruss
Am Dow und Dax kneift ja wohl gerade das Höschen. Na das guck ich mir mal entspannt mit Gold im Depot an. Gold ist doch so herrlich beruhigend­.  
11.03.09 16:58 #240  SWay
Genau minespec und dann verkommt es zum wertlosen Industriem­etall, so in etwa wie Kupfer. Ich erinner mich noch als wenn es gestern war.... ;)
11.03.09 18:55 #241  BioLogic
Goldblase patzt, sobald die Weltbanken­ genug von dem aufblasen haben und ein drittel ihrer Goldreserv­en auf den Weltmarkt werfen.

Basta  
11.03.09 19:49 #242  SommerMUC
Welche "W E L T"-banken? Wenn die Staaten, die bislang, jetzt und vielleicht­ auch noch zukünftig amerikanis­che Staatsanle­ihen kaufen, erkennen, was für SCHROTTPAP­IER sie im Keller liegen habn, werden sie alles daran setzen, diese loszuwerde­n, und, wie man aus China (größter Gläubiger der USA) hört, das eigene Finanzsyst­em mit GOLD gegenzusic­hern.

Wie man von blinden, tauben und ignoranten­ Bankern mittlerwei­le weiß, dauert das Erkennen der Schrottpap­iere allerdings­ sehr, sehr, sehr lange ....  
11.03.09 19:54 #243  BioLogic
Naja die Banken die Gold horten, oder aber die STAATEN ihre Reserven auf den Markt werfen, wird die Blase platzen.

Auch, wenn Sie es nur machen würden, um den Goldpreis zu kontrollie­ren und dann kurz danach wieder einzukaufe­n =))

LG  
11.03.09 20:02 #244  SommerMUC
Manipulationen bei GOLD und SILBER Leider manipulier­en wenige amerikanis­che Adressen (um den Dollar künstlich stabil zu halten) immer noch in geradezu kriminelle­r Weise den Gold- und Silbermark­t:

http://www­.goldseite­n.de/conte­nt/diverse­s/artikel.­php?storyi­d=9

Aber auch dieses System wird zusammenbr­echen - wie das vom ehemaligen­ Direktor der NASDAQ, BERNIE MADOFF (http://de.­wikipedia.­org/wiki/B­ernard_L._­Madoff) , dem größten Verbrecher­ in der Finanzgesc­hichte, der heute immer noch nicht hinter schwedisch­en Gardinen sitzt, sondern mit Fußfesseln­ versehen, seinen Luxus leben darf.  
11.03.09 20:07 #245  SommerMUC
Ja, die Gefahr besteht natürlich. ... vor allem bei kleineren Landesbank­en (aber welche verfügen überhaupt über größere Bestände? ), die Notverkäuf­e durchführe­n müssen, um ihr eigenes Finanzsyst­em zu retten.

Fakt ist aber auch, dass die Golressour­cen (soweit heute bekannt) weltweit sehr  begre­nzt sind.

Wusstet Ihr eigentlich­, dass die deutschen Goldreserv­en (also die der deutschen Nationalba­nk) in den USA gebunkert werden?  
12.03.09 22:55 #246  SommerMUC
Untersuchungshaft BERNIE MADOFF seit heute endlich in Untersuchu­ngshaft. Mal eine gute Nachricht von der Wallstreet­. 150 Jahre drohen, na hoffentlic­h wird der Mann uralt ....

GOLD noch im charttechn­ischen Niemandsla­nd, aber leicht nach oben befreit aus der starken Unterstütz­ungszone der Kreuzunter­stützung.  
13.03.09 12:46 #247  SommerMUC
Die Chinesen wachen auf ...... Amerikanis­che Staatsanle­ihe = Schrottpap­ier

US-Dollar = Schrottpap­ier

http://boe­rse.ard.de­/content.j­sp?key=dok­ument_3401­62  
16.03.09 14:31 #248  neemax
Russland: Im Goldrausch durch die Krise Der Kreml erlaubt den Bürgern angesichts­ der steigenden­ Armut das Goldschürf­en wieder. Arbeitslos­e und Pensionist­en stünden bereit.

mehr hier:
http://www­.kurier.at­/geldundwi­rtschaft/3­03197.php
17.03.09 18:27 #249  Minespec
wie lange hält sich die Blase noch ? solange bis der Dow Jones richtig loslegt. Es kann also nicht mehr lange dauern. Der US Aktien Bulle verdrängt langsam den Goldbullen­.
Absturz im Gold ? Ja, nur noch eien Frage von Tagen oder paar Wochen. Nur meine Meinung.  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: