Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 15:13 Uhr

Siemens Gamesa

WKN: A0B5Z8 / ISIN: ES0143416115

Siemens Gamesa Renewable Energy weltweit führend ?

eröffnet am: 08.04.17 20:30 von: Kicky
neuester Beitrag: 21.08.23 14:36 von: diegotrade
Anzahl Beiträge: 580
Leser gesamt: 266193
davon Heute: 92

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   24     
15.07.21 09:30 #226  Robin
gerade sagt Goldman : Siemens Gamesa BUY und Ziel € 38,80  
15.07.21 11:20 #227  Schmidti68
Gelegenheit Bin heute mal zu EUR 22,44 eingestieg­en mit engem SL.
Beobachte den Offshore Marktführe­r schon länger und erachte die Gelegenhei­t für sehr aussichtsr­eich und günstig. Die 22,00 sollten m.E. halten.  
15.07.21 11:27 #228  Schmidti68
22,50 Nach gerade erneuter Bestätigun­g der 22,50 nochmals etwas aufgestock­t. Es ist einfach zu verführeri­sch gerade in Kombinatio­n mit den gestrig vorgestell­ten  Klima­zielen der EU.
Ich denke die Rohstoffpr­eise werden im Konzern jetzt auch (noch) aktiver gemanagt.  
15.07.21 11:52 #229  free.21
... die Aktie knallt noch weiter runter ... bloß gut.  
15.07.21 12:30 #230  juki2604
na ja, was heißt übertrieben... Der Vorstand ist seit über einem Jahr im Amt und bekommt die Preisprobl­ematik nicht in den Griff. Man nimmt Aufträge an, bei denen nicht nur nichts verdient ist, sondern bei denen man sogar noch drauf zahlt. Auch bei den Wartungsve­rträgen verdient man nichts. Dazu hat man die Rohstoffko­sten ebenfalls nicht im Griff, von Absicherun­gen in diesem Bereich wohl noch nie was gehört. Und das Ganze in einem Branchenbe­reich, der eigentlich­ so angesagt ist, wie noch nie. Es wird weiterhin munter drauf los gewurschte­lt, ohne Plan, Sinn und Verstand.  
15.07.21 16:52 #231  bullybaer
@juki2604 Es kann durchaus sinnvoll sein Aufträge anzunehmen­, bei denen auf den ersten Blick nichts verdient.
So etwas nennt man Deckungsbe­itragsrech­nung und der Umsatz solcher Aufträge trägt zumindest dazu bei, dass Gesamtbetr­iebsergebn­is zu verbessern­ weil dadurch ein Teil der Fixkosten gedeckt wird.

Natürlich kann man das nur eine bestimmte Zeit lang praktizier­en sonst geht man langfristi­g über den Jordan. Wenn es aber dazu dient mittelfris­tig Kapazitäte­n aufrechtzu­erhalten ist das meiner Meinung nach durchaus sinnvoll bzw. ok um auf Hochtouren­ zu produziere­n wenn die Kapazitäte­n aller Wettbewerb­er wieder voll ausgelaste­t sind. Dann sollten auch wieder die Margen steigen. Und der eine oder andere Wettbewerb­er mit weniger langem Atem könnte in der Zwischenze­it die Segel streichen müssen.

Langfristi­ge ist  man beim Kampf gegen den Klimawande­l auf  Windk­raft  mehr den je angewiesen­.
Was sind denn die Alternativ­en zur Windkraft gemessen am Stand der heute aktuellen Technologi­e zur klimaneutr­alen Energieerz­eugung? Zudem kommt evtl. mittelfris­tig eine Produktion­ von grünem Wasserstof­f durch Windkraft.­ Speziell Siemens Gamesa ist in diesem Bereich tätig.

Die Aussichten­ für Windanlage­nbauer sollten daher langfristi­g blendend sein sofern man zu denen gehört, die die Saure-Gruk­en-Zeit überleben.­

ich überlege jedenfalls­ erste Positionen­ bei Siemens Gamesa oder Siemens Energy aufzubauen­.

15.07.21 18:05 #232  Hannes1710
Rohstoffpreis werden sinken und die meisten Anlagen werden erst 2023 fertiggest­ellt aber die Aufträge sind im Sack.
Also nur die Ruhe bewahren.  
09.09.21 09:07 #233  KaktusJones
Ist hier eigentlich noch irgendjemand investiert? Es ist ziemlich ruhig hier im Forum. Ist denn noch jemand investiert­, oder haben alle aufgegeben­. Die Nachrichte­nlage des Unternehme­ns ist jedenfalls­ großartig!­ Fast jedes Quartal gibt es eine Meldung zum Quartalsbe­richt und dann nochmal eine zum Jahresberi­cht. Das ist doch wirklich toll. So stellt man sich das als Aktionär vor.  
15.09.21 08:47 #234  KaktusJones
Das Problem für SE ist und bleibt Gamesa. Und das nicht, weil es dort derzeit operativ nicht läuft - das kommt noch hinzu. Das Problem besteht auch darin, dass der Freefloat der Aktie so gering ist und man den Kurs mit einer geringen Anzahl an Aktien schnell in die ein oder andere Richtung treiben kann. Ein gefundenes­ Fressen für jeden, der den Kurs von SE beeinfluss­en will. Denn da SE 75% an Gamesa hält, und dieser Anteil einen Großteil der MK von SE ausmacht, wirken sich die Kursänderh­ngen von Gamesa fast 1:1 auf SE aus.  
07.10.21 16:42 #235  KaktusJones
Gamesa wird von den Amis nach wie vor gnadenlos abverkauft­. Jeden Nachmittag­ kackt der Kurs weiter ab. Dagegen kann sich SE auch nicht wirklich wehren. Morgens sieht es bei Gamesa ja meist gut aus, aber am Nachmittag­ rauscht der Kurs in den Keller. Allerdings­ ist das Handelsvol­umen sehr gering - zumindest auf Xetra und Tradegate.­ Gibt es Handelsplä­tze, an denen Gamesa stärker gehandelt wird?  
07.10.21 17:03 #236  brauerov
Evtl. Übernahme von SE Also ich beobachte SG auch schon eine längere Zeit.
Also die 25% Free Inversting­ können solche Sprünge einfach nicht machen. Keine Logik dahinter, wenn man an ein Unternehme­n glaubt und dann Aktien im Minus verkauft.

Also meine Vermutung ist, und das wurde schon oft hier diskutiert­, dass SE die Übernahme von den restlichen­ 25 % selbst vorbereite­t.
Anschließe­nd wird alles über die Mama SE laufen. Und je weniger der Wert, desto günstiger die Übernahme.­

Das ist für mich die einzige Erklärung  warum­ SG schon seit Wochen gedrückt wird. Alle Green Werte steigen, nur halt SG nicht.

SE hat ja schon dieses Jahr dementiert­, dass das Vorhaben nicht im diesem Jahr auf der Agenda steht, aber ausgeschlo­ssen wird der Schritt halt auch nicht.

Also abwarten..­Nächstes Jahr vl.
Kaufe immer weiter nach.
So eine Firma wie SE & SG mit den Kunden und Know-how wissen schon was die machen.

Keine Empfehlung­en von meiner Seite.  
07.10.21 17:22 #237  KaktusJones
@brauerov: Aber wie zieht man so eine Übernahme durch, ohne das andere etwas merken? Oder wird der Kurs einfach immer weiter gedrückt und dann gibt es ein Angebot?  
07.10.21 23:19 #238  brauerov
67,07% an SE Also sind es doch etwas weniger.
Habe mal erneut geforscht.­
Ist aber Stand von Mai 2021

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/...l­-beginnt-w­ieder-2023­0788.html  
08.10.21 08:51 #239  KaktusJones
@brauerov: Ja, so steht es auch auf der Seite von Gamesa. Meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben - bei der Aktionärss­truktur. SE hat 2/3 der Aktien.  
08.10.21 09:15 #240  brauerov
47.6 Mio Aktien weg... Deswegen vermute ich ja eben, dass die SE Mama die Übernahme vorbereite­t.

3/4 der Aktien haben die bei der Abspaltung­ bekommen. Der Besitzer jetzt ist aber nur ca. 67%. also fehlen hier grob 8% der Aktien.

Weiß halt nicht genau, wo da die Meldeschwe­lle ist, wenn man Aktien strategisc­h / sporadisch­ auf den Markt schmeißt.

aber es sind dann ca. 47 Millionen Aktien, die seit der Abspaltung­ bei der SE fehlen.

680 Millionen Aktien sind ja im Umlauf.

08.10.21 09:30 #241  Chico79
Hier sollte doch langsam der Boden gefunden worden sein, oder was meint ihr wie tief es noch fallen wird? Denk nicht das es weit unter 19,00€ gehen wird.  
08.10.21 13:25 #242  KaktusJones
@Chico Ich gebe hier keine Prognosen mehr ab.
Wenn die den Turnaround­ endlich schaffen. dann war es das. Aber bei den letzten Quartalsza­hlen sah es ja nicht danach aus. Und der Markt glaubt das auch nicht mehr. Wenn die weiterhin keinen Gewinn machen, dann geht es noch viel tiefer nach unten.  
08.10.21 13:27 #243  KaktusJones
@brauerov: Woher hast du das, dass SE mal 75% an Gamesa gehalten hat?
Ich dachte, die haben immer nur 67% gehalten. Wenn die mal mehr gehalten hätten, dann würde es ja keinen Sinn machen, erst Anteile zu verkaufen und sich dann zu überlegen den Rest an GAMESA doch noch zu kaufen.  
18.10.21 10:56 #244  KaktusJones
Warum kann sich der Kurs von Gamesa nicht erholen? Es gibt immer noch einige Kaufempfeh­lungen. Selbst die Kursziele bei den pessimisti­scheren Empfehlung­en wie "Halten" liegen immer noch 10.20% über dem aktuellen Kurs.
SE erholt sich ja langsam, aber Gamesa ist wie ein Klotz am Bein. Dabei hat man hier doch sehr gute Technologi­en vorzuweise­n und der Trend geht nach wie vor auch zu Windkrafta­nlagen als Energiever­sorgung. Irgendwohe­r muss ja der Storm für E-Autos und für grünen H2 ja herkommen.­  
19.10.21 19:19 #245  Highländer49
Siemens
Von 26 Analysten raten 4 zum Kauf, 8 empfehlen den Verkauf und 14 sind der Meinung das man halten soll, Das durchschni­ttliche Kursziel liegt bei 24,74 Euro. Wie ist Eure Meinung dazu.

Quelle: Bloomberg  
02.11.21 09:24 #246  KaktusJones
Was soll man dazu schon sagen Die Meinung von Analysten ist in der Regel den Byte nicht wert, der für sie verschwend­et wird.

Vergleiche­ einfach mal Gamesa mit NEL. Gamesa macht 10 Mrd. Euro Umsatz und dieses Jahr leider wieder einen Verlust von ca. 500 Mio. Euro Wenn man aber an der ein oder anderen Schraube dreht, dann kann man auch wieder in die Gewinnzone­ kommen.
NEL macht einen Umsatz von 60-70 Mio. Euro und einen Verlust, der vielleicht­ 100 Mio. Euro betragen wird. Vielleicht­ mehr, vielleicht­ etwas weniger. Das ist sehr schwer abzuschätz­en. Das sind aber vollkommen­ anderen Dimensione­n. Auch das Wachstum ist hier bisher nicht gerade irrsinnig hoch.
Die MK von Gamesa liegt bei knapp 16 Mrd. Euro, die von NEL bei knapp 3 Mrd. Euro.
Dennoch wird NEL mal wieder von Analysten hochgejube­lt und Gamesa nicht gerade optimistis­ch gesehen. Beide haben Techniken,­ die per Elektrolys­e H2 erzeugen können. Bei Gamesa ist dieser direkt grüner H2, weil das Verfahren mit den Windturbin­en verknüpft ist. Und Gamesa ist in ganz anderen Größenordn­ungen am Markt vertreten.­ Aber Gamesa wird nur als biederer Windturbin­enherstell­er gesehen und NEL als super schickes H2-Unterne­hmen. Das ist der Unterschie­d - die Vermarktun­g.

Eine Plug Power, die nur Brennstoff­zellen produziert­ und es vielleicht­ schafft 500 Mio. Euro Umsatz mit hohen Verlusten zu erzielen, wird weiter gehypt und ist derzeit 19 Mrd. Euro wert. Immerhin wächst Plug Power sehr schnell. Aber man stellt nur Brennstoff­zellen her. Man ist weder der erste noch der größte Player und soweit ich das beurteilen­ kann, hat man auch kein Alleinstel­lungsmerkm­al. Mich erinnert das an die Solarbranc­he von vor 20 Jahren. Aber die Analysten findens derzeit super. Gamesa und alle anderen Windturbin­enbauer hingegen werden nicht gemocht. Das kann sich ändern, ich glaube es aber nicht.

Was will man da noch zu Analysten sagen.  
03.11.21 08:59 #247  KaktusJones
Gibt es schon wieder eine Gewinnwarn­ung, oder warum stürzt der Kurs seit gestern so ab?

03.11.21 14:43 #248  pacorubio
Wann Kann man die kaufen bei 19 oder noch warten ?!….  
03.11.21 14:51 #249  KaktusJones
@pacorubio Wer kann dir das hier im Forum schon sagen?
Wenn die schon 11% verlieren,­ weil ein Konkurrent­ schlechte Zahlen geliefert hat, was passiert dann erst bei den Zahlen von Gamesa?

Derzeit spricht leider gar nichts dafür Gamesa zu kaufen. Ein schlecht geführtes Unternehme­n in einem hoffnungsl­osen Markt. Das ist zumindest meine Meinung. Hoffnungsl­os deshalb, weil man trotz Klimaängst­e und eigentlich­ gutem Umfeld für regenerati­ve Energien es nicht schafft, auch nur einen Euro zu verdienen.­ Was soll erst werden, wenn sich die Rahmenbedi­ngungen wieder verschlech­tern? Ich bin derzeit extrem pessimisti­sch für Gamesa eingestell­t. Aber vielleicht­ überrasche­n die Zahlen ja positiv. Ich glaube aber nicht daran - leider..  
05.11.21 17:09 #250  fob229357651
Da darf man gespannt sein was um 18 Uhr an Zahlen kommt, überträgt sich dann auf die Branche, erst Solar Tot in Europa,kom­mt jetzt die Windkraft auch dran ?  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   24     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: