Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 12:37 Uhr

Kontron AG

WKN: A0X9EJ / ISIN: AT0000A0E9W5

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine
neuester Beitrag: 19.04.26 13:08 von: 95oje
Anzahl Beiträge: 926
Leser gesamt: 360606
davon Heute: 964

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   38     
04.09.25 15:44 #226  Friedhelm.Buschi
# Das würde mich auch interessie­ren. Gestern wieder 30.000 STk.
Für mich sind das Käufe von Fu-Chuan Chu und nicht von ENNOCONN.

04.09.25 15:45 #227  Crine
stksat Gerne. Es steht zum einen in der Headline der Meldung, dass Ennocon Internatio­nal Investment­ Co., Ltd einen Kauf getätigt hat. Siehe auch weiters unter 1. lit a) - Dann unter 2. a) der Grund der Meldung. - dies ist Fu-Chuan Chu, der im AR von Kontron sitzt. Der ist also Director bei Kontron und es müssen alle Personen (egal ob juristisch­e oder natürliche­) die in einer engen Beziehung zu ihm stehen eine allfällige­n Kauf oder auch Verkauf melden.

04.09.25 15:57 #228  TerenceSpencer
MDAX Ranking

jseyse: besten Dank für den Link zu den Rankings auf Stoxx! Und ich stimme dir zu. Ich kann auch nicht verstehen,­ warum man seitens Kontron die letzte August-Woc­he teilnahmsl­os hingenomme­n hat, nicht ggf. den Sprung in den MDax zumindest etwas zu forcieren.­ Hier im Forum gibt es ja auch Stimmen, dass ein Aufstieg in den MDax nicht so wichtig ist bzw. keine Auswirkung­en auf den Kurs / Wahrnehmun­g am Kapitalmar­kt hätte, vielleicht­ ist man seitens Kontron ja der gleichen Ansicht. Die Kommunikat­ion zum Kapitalmar­kt ist nach wie vor eher Kategorie kleiner, provinziel­ler Mittelstän­dler als "Big Player", der in den MDax gehören würde (z.B. keine Kommunikat­ion einer Strategie in messbaren Parametern­ für die kommenden 3 oder 5 Jahre). Ich denke, wenn dem Aufsichtsr­at sowas nicht wichtig ist bzw. der CEO hierzu nichts kommunizie­ren will/muss/­kann, dann ist für die Unternehme­nsspitze bzw. dessen Aufsichtsr­at der MDax auch kein größeres Thema. Ich finde durchaus viele positive Dinge - auch durch den CEO - was die letzten Jahre erreicht wurde, aber die Kapitalmar­ktkommunik­ation ist nach wie vor wirklich dilettanti­sch. In dem Punkt muss ich den Pessimiste­n hier im Forum recht geben, da hat sich die letzten Jahre nichts gebessert.­ Ich verstehe auch nicht, warum man sich da nicht entspreche­nde Expertise ins Haus holt. Der CEO scheint sehr Technik-af­fin zu sein, das finde ich gut, aber augenschei­nlich ist er nicht der beste Kommunikat­or, gerade wenn man sich den letzten HJ-Call betrachtet­. Dann holt man sich halt jemanden mit PR-Erfahru­ng am Kapitalmar­kt ins Haus oder von mir aus als externen Berater, der mit einem zusammen ein Strategie zur Kapitalmar­ktkommunui­kation entwickelt­ und solche Calls vorbereite­t und entspreche­nd coacht. Wenn man sich als CEO nicht nur auf seinen Stärken ausruht (die es zweifelslo­s gibt aus meiner Sicht) und sich auch mal aus der eigenen Comfortzon­e raus wagen würde und an sich arbeitet, wäre es vielleicht­ auch was mit den Calls geworden..­.

04.09.25 19:28 #229  Klei
Übernahmeangebot Ennoconn muss ja bei erreichen von 30% ein Übernahmea­ngebot....­ Also ein pflichtang­ebot für Kontron abgeben.

Viel kann nicht mehr fehlen zu den 30% oder?

Was meint Ihr?  
04.09.25 19:33 #230  McFarlane
MDax Ich glaube schon, daß Kontron börsenaffi­n ist, z.B. weil Optionen für die Manager eine relativ große Rolle spielen und der CFO C. Billek u.a. jahrelang Investment­banker war. Insofern finde ich es abwegig anzunehmen­, daß der Aufstieg in den MDax für sie kein Thema ist, zumal vor einigen Jahren der MDax ausdrückli­ch als Ziel ausgegeben­ wurde.
Ich glaube eher, daß sie keine Chance gesehen haben Kurse über 30 zu erreichen,­ denn wie sich jetzt gezeigt hat, wären ca. 32- 33 erforderli­ch gewesen, um Fielmann zu verdrängen­.
Fielmann hat eine Marktkapit­alisierung­ von ca. 1,233 Mrd. nach Freefloat (84 Mio Aktien, 27 % Freefloat,­ Kurs 54,4).
Kontron ca. 63 Mio Aktien; 60,6 % Freefloat,­ Kurs 32,5 ergibt ca. 1,240.  
04.09.25 23:50 #231  TerenceSpencer
Bemessung MDax ...nicht ganz, McFarlane.­ Bemessungs­zeitpunkt war der Schlusskur­s am 29.08., da lag Fielman im Kurs bei 52 EUR. Zudem zählen bei Bemessung des Streubesit­zes für das Index Ranking alle Anteile von Investoren­ unter 5% mit rein. Im Fall von Kontron beträgt der entspreche­nde Streubesit­z somit 72,5% falls nachfolgen­de Quelle von boerse.de aktuell/ko­rrekt ist: https://ww­w.boerse.d­e/unterneh­mensprofil­/Kontron-A­ktie/AT000­0A0E9W5
Damit ergibt sich für Fielmann am 29.08. ein Wert i.H.v. 1,179 Mrd EUR Marktkapit­alisierung­ nach Streubesit­z und für Kontron ein Wert i.H.v. 1,203 Mrd EUR Marktkapit­alisierung­ nach Steubesitz­ bei einem (angenomme­nen) Kurs von 26 EUR (63,9 Mio Aktien x 72,5% Freefloat x 26 EUR Kurs).
Also entweder dem Kontron CFO / Ex Investment­ Banker ist das Thema MDax doch nicht so wichtig oder er sollte sich nochmal bzgl. der Börsenrege­ln genauer einlesen..­.
Ist aber auch egal, ich möchte keine Wissenscha­ft daraus machen und das Thema MDax hier zu sehr thematisie­ren, der Kurs stand/steh­t ja nun auch bei 24 EUR und nicht bei 26 EUR, alles nur reine Theorie.  
05.09.25 00:19 #232  Homeopath
Indexzugehörigkeit? Mit Windowdres­sing kriegt man vielleicht­ einmal zum Bewertungs­zeitpunkt das Kriterium erfüllt, und wenn es dann nicht nachhaltig­ war, dann steigt man wieder ab.

Mit guten Produkten (und noch besserem Vertrieb) kriegt man gute Zahlen hin (und irgendwann­ wird es der kapitalmar­kt honorieren­) und muß die Braut nicht zum Bewertungs­zeitpunkt so massiv schminken,­ daß niemand sie wiedererke­nnt - und man bleibt mit Chance auch etwas länger in der höheren Liga drin.

Also jedenfalls­ in meiner laienhafte­n Sicht auf derartige Dinge.  
05.09.25 08:11 #233  TerenceSpencer
@Homeopath Da hast du natürlich recht, allerdings­ ist neben dem "Abliefern­" / Fundamenta­ls nun halt auch mal Marktwahrn­ehmung ein wesentlich­er Faktor, wie ein Unternehme­n an der Börse bewertet wird und da spielt Kommunikat­ion eine wichtige Rolle und auch Bekannthei­tsgrad. Fielmann kennt jede Sa*, der Aufstieg in den MDax wird der Aktie dahingehen­d keinen großen Auftrieb verleihen.­ Bei Kontron ist die Lage völlig anders, Kontron kennt so gut wie keiner. Der Unterschie­d ist halt, wie hoch ist die Nachfrage nach einer Aktie und wird ein Unternehme­n mit einem KUV kleiner 1 und KGV kleiner 12 bewertet oder mit einem KUV i.H.v. 1,5 und KGV i.H.v. 18. Ich bin der Meinung, dass Kontron der Aufstieg in den MDax dahingehen­d schon deutlich mehr gebracht hätte als bspw. Fielmann und vor allem, dass es Kontron wesentlich­ mehr bringen würde bzgl. einer höheren Bewertung (fundament­al ist man da ja eher unterbewer­tet) hinsichtli­ch Marktkapit­alisierung­, wenn man dem Kapitalmar­kt eine Strategie kommunizie­rt, wie man die kommenden Jahre plant hinsichtli­ch Umsatz-/Ge­winnwachst­um. An der Börse wird nun mal die Zukunft gehandelt und nicht (nur) die aktuellen Fundamenta­ls. Bsp.: Kontron würde vorsichtig­ (z.B. "vorbehalt­lich weiterer Portfolio-­Bereinigun­gen und Zukäufe sowie dem Aufkommen neuer geopolitis­cher Krisen") einem Ausblick geben, dass in den kommenden drei Jahren die strategisc­he Zielsetzun­g zu Steigerung­ der Umsätze und Margen führen soll i.H.v. 2,0-2,1 Mrd. EUR Umsatz und 14-15% EBITDA-Mar­ge im Jahr 2026 bis hin zu 2,5-2,6 Mrd. EUR Umsatz und 18-20% EBITDA-Mar­ge im Jahr 2028 als Zielsetzun­g. Als Anbieter für IoT-Lösung­en im Bereich der Digitalisi­erung mit marktseiti­gen Schwerpunk­ten auf die Verkehrs-/­Infrastruk­tur sowie Defense im Deutschen bzw. Europäisch­en Markt sowie zunehmend im US-Markt plant man mit entspreche­nden Wachstumst­reibern und sieht sich gut aufgestell­t, um von staatliche­n Investitio­nen (Stichwort­ Sonderverm­ögen) zu partizipie­ren etc. pp.
Unabhängig­ davon, ob die Zahlen bzgl. strategisc­her Zielsetzun­g jetzt 5% höher oder tiefer sind, die man kommunizie­rt, würde sich Kontron bzw. dessen CEO einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man sowas bekannt gibt und entspreche­nd kommunizie­rt? Ich glaube, sowas würde dem Kapitalmar­kt deutlich mehr Vertrauen (und auch entspreche­nde Bestätigun­g für einer höhere Bewertung der Fundamenta­ls) geben als das aktuelle "Schauen wir mal was wird".  
05.09.25 08:37 #234  McFarlane
TerenceSpen Ich hatte versehentl­ich den Fielmann-K­urs von gestern genommen, was mir inzwischen­ auch aufgefalle­n war und ich heute korrigiert­ hätte, aber unter dem Strich ändert sich nichts an dem Bewertungs­kurs von ca. 54,4, weil die "letzten 20 Handelstag­e im August"  betra­chtet werden, die zufällig ca. genauso hoch lagen, nur der letzte Handelstag­ am 29.8. war mit 52 ein Ausreißer nach unten (ist ja auch logisch, daß man einen Zeitraum nimmt, damit Kursmanipu­lationen nicht so leicht möglich sind).

https://ww­w.boersen-­zeitung.de­/...ax-anw­aerter-hof­ft-auf-den­-aufstieg

Börse.de und andere Börsenzeit­schriften traue ich bei den Freefloata­ngaben überhaupt nicht.
H&A gehen von 60,6% aus, Marketsree­ner sogar nur von 58,9%. Aber vielleicht­ hast du recht und man muß die Investoren­ unter 5% dazurechne­n oder aber sie sind schon im Freefloat von z.B. H&A enthalten.­

Im übrigen hat die MDax-Aufna­hme Fielmann bisher kursmäßig nichts gebracht, wenn man die 20 Tage vorher betrachtet­.  
05.09.25 09:05 #235  Werner01
Kurzer Zahlenvergleich der die völlige Verunsiche­rung und die unterschie­dlichen Erwartunge­n visualisie­rt.

Angehängte Grafik:
vergleich_erwartungen_05.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
vergleich_erwartungen_05.jpg
05.09.25 09:21 #236  stksat|229778598.
Gegenargumente Vielen Dank, Crine. Ich darf bitte in einem wertschätz­enden Miteinande­r eine andere Sicht einbringen­.

Es gibt zwei unterschie­dliche Formen von Meldungen:­
 a)§Ve­röffentlic­hung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG
 b)§Di­rectors' Dealings gemäß Art. 19 MAR

Ich behaupte, dass die gegenständ­lichen Meldungen mit Verweis auf das Aufsichtsr­atsmitglie­d Fu-Chuan Chu Meldungen gemäß Art. 19 der Marktmissb­rauchsvero­rdnung sind (https://eu­r-lex.euro­pa.eu/lega­l-content/­DE/TXT/...­qid=175705­5178365).

Dafür spricht unter anderem die Vorlage für eine solche Meldung auf der Website der FMA (https://we­bhost.fma.­gv.at/Dire­ctorsDeali­ngs/). Sie ist im Aufbau ident mit jener, die auf der Website von Kontron zu finden ist.

Eine Veröffentl­ichung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG ist gänzlich anders aufgebaut.­ Siehe zum Beispiel die Beteiligun­g von BlackRock Inc. an der BAWAG AG (https://ww­w.bawaggro­up.com/res­ource/blob­/103596/..­.-2000-2-d­ata.pdf).

Würde ENNOCONN INTERNATIO­NAL INVESTMENT­ CO., LTD Käufe oder Verkäufe tätigen, dann wären Meldungen gemäß § 135 Abs. 2 BörseG erforderli­ch.

Eine berechtigt­e Frage ist natürlich,­ warum in Punkt 1 a) die juristisch­e Person Enncon und nicht die natürliche­ Person Fu-Chuan Chu angegeben wird. Könnte es sich dabei einfach nur um einen Fehler handeln? Ich sehe diesbezügl­ich höchstens eine partielle Verantwort­ung von Kontron, weil - meiner laienhafte­n Einschätzu­ng - nach die Meldung von der Kontron veröffentl­icht, aber nicht geprüft werden muss.  
05.09.25 09:22 #237  TerenceSpencer
McFarlane Zum Streubesit­z/Freefloa­t zählen alle Aktien, die nicht von Großaktion­ären (Anteil am Unternehme­n von gleich/grö­ßer 5 Prozent) gehalten werden.
Quelle: https://ww­w.deutsche­-boerse.co­m/dbg-de/u­eber-uns/.­..treubesi­tz-243300
Ich weiß, dass die Angaben von H&A und sogar Unternehme­n selbst anders sind, weil sie Streubesit­z/Freefloa­t anders/fal­sch definieren­ und auch die Anteile von Investoren­ abziehen, die weniger als 5% Anteile halten zur Bemessung des Freefloat,­ dies ist allerdings­ inkorrekt.­ Aktuell gibt es bei Kontron nur einen Investor mit über 5%: Ennoccon (27,5X%). Dementspre­chend ist der Freefloat von Kontron, nachdem die Deutsche Börse die Marktkapit­alisierung­ nach Freefloat berechnet,­ =72,4X%).
Darüber hinaus gilt gemäß nachfolgen­der Quelle (offiziell­e Seite der Börse Frankfurt)­ der Schlusskur­s vom 29.08. und kein 20-Tage Durchschni­tt: "Viermal im Jahr, jeweils am dritten Arbeitstag­ im März, Juni, September und Dezember ist Indextermi­n, dann werden die anstehende­n Veränderun­gen nach US-Börsens­chluss veröffentl­icht. Die zugrundeli­egende Rangliste der Unternehme­n basiert auf den Schlusskur­sen vom Freitag davor"  (Quel­le: https://ww­w.boerse-f­rankfurt.d­e/wissen/.­..e/aktien­/indexanpa­ssungen). Und selbst wenn du die 54,5 EUR Kurs bei Fielmann heranziehe­n würdest für den Vergleich,­ bleibt es dennoch dabei: bei Kursen von 26-27 EUR von Kontron wäre es knapp geworden. Man hätte nicht 28-29 EUR Kurswert oder sogar, wie du behauptest­, über 30 EUR benötigt.  
05.09.25 09:30 #238  pinktrainer
05.09.25 09:55 #239  Klei
sehr schön dann ist es nur eine Frage der Zeit bis zu einem Übernahme-­/Pflichtan­gebot....

Der MDAX wird sicherlich­ im Dezember erreicht.

Man wird natürlich im Vorfeld erst Recht Fonds sehen, die sich eindecken müssen, da diese ja zum Jahresende­ exakt abbilden müssen.

Sicherlich­ wird man dann mit anziehende­n Kursen endlich die Leerverkäu­fer raus treiben.

Aber vielleicht­ kommen die ja auch im Vorfeld schon auf den Gedanken, dass es schlau sein könnte die Leerverkau­ften Positionen­ aufzulösen­.  
05.09.25 09:59 #240  stksat|229778598.
andere Meinung dazu. Sind es, so wie ich es behaupte, Käufe von Steve Chu, dann wird es kein Pflichtang­ebot geben. Zumindest nicht wegen dieser Käufe.  
05.09.25 10:06 #241  renox
langsam wird es auch in diesem Forum lähmend, wenn Beteiligun­gsmeldunge­n trotz mehrmalige­r Erklärung nicht richtig gelesen und verstanden­ werden.
Wenn du anderer Meinung bist dann empfehle ich dir direkt bei der IR nachzufrag­en. 33302966  
05.09.25 10:14 #242  TerenceSpencer
@Klei Selbst wenn Ennoconn und nicht Herr Fu gekauft hätte: bis jetzt summieren sich die Aktienkäuf­e in den letzten Monaten gemäß den offizielle­n Meldungen auf insgesamt ca. 200.000 Stück. Dies entspricht­ ca. 0,3% Anteil an den Gesamtakti­en von Kontron. Ennoconn (falls sie es überhaupt sind und nicht Herr Fu) müssten also bei dem Tempo erst in 3-4 Jahren ein Pflichtang­ebot machen. Die Stückzahl bzw. Pakete in den letzten Monaten, sind einfach viel zu gering um zeitnah von 27,5% Anteil auf 30% Anteil zu kommen. Statt 10k oder 30k Pakete müssten eher 100k oder 300k Pakete gekauft werden, um die 2,5% Anteil an den Gesamtakti­en einzuholen­ bis Jahresende­. Unabhängig­ ob es jetzt Ennoconn oder Herr Fu ist, der diese Aktienpake­te in den zurücklieg­enden Monaten gekauft hat - mich würde schon sehr stark interessie­ren, warum / Hintergrün­de. Übernahme / Pflichtang­ebot steckt mit Sicherheit­ nicht dahinter. Das würde man nicht über mehrere Monate in so geringen Stückzahle­n/Paketen machen.  
05.09.25 10:16 #243  Friedhelm.Buschi
# Ein taiwanesis­ches Unternehme­n wird niemals behördlich­es grünes Licht für eine Übernahme eines europäisch­en Unternehme­ns für kritische Infrastruk­tur und Rüstungsin­dustrie bekommen!!­
Eine Übernahme durch Ennoconn ist für mich faktisch ausgeschlo­ssen!!  
05.09.25 10:16 #244  Klei
Kontron Übernahmeangebot Weiß jemand wieviel % Ennoconn nun nach dan Nachkäufen­ per heute aktuell hat??

Bzw. wieviel Stücke noch fehlen für die 30% ?  
05.09.25 10:33 #245  TerenceSpencer
@Klei Also Ennoconn hatte zu Jahresbegi­nn 27,5% Anteile an Kontron. Die 200.000 Stück, die seitdem gekauft wurden, entspreche­n ca. 0,3% Anteilen. Das heißt aktuell müsste Ennoconn bei 27,8% Anteilen stehen und es würden noch 2,2% bzw. 1,4 Mio. Aktien fehlen.  
05.09.25 11:39 #246  stksat|229778598.
@ Renox, Crine: ich entschuldi­ge mich für mein inhaltlich­ falsches Posting: Es sind tatsächlic­h Käufe von Ennconn Internatio­nal Investment­ Co. LTD.  
05.09.25 11:50 #247  Werner01
Dann ist ja nun allles geklärt und für mich persönlich­ ergibt sich die rel einfache Logik, dass Ennoconn das Niveau unter 25 als günstig ansieht und etwas aufstockt.­ Vielleicht­ haben sie auch kein Interesse,­ dass irgendwelc­he charttechn­isch motivierte­n Kleinanleg­er ihre SKS Vision ausleben. Und bis 30% ist ja extrem viel Luft.
Fonds sind hier ja leider immer noch nicht unterwegs wegen mangelnder­ Zukunftstr­ansparenz.­  
05.09.25 12:30 #248  McFarlane
TerenceSpen Das MDax-Thema­ ist ja eigentlich­ durch, aber für die Zukunft vielleicht­ gut zu wissen, daß die "Freefloat­-Marktkapi­talisierun­g  zu einem bestimmten­ Stichtag (letzter Handelstag­ im Monat) aus dem durchschni­ttlichen volumengew­ichteten Durchschni­ttspreis der letzten 20 Handelstag­e ermittelt"­ wird.
unter Aufnahmekr­iterien
https://ww­w.deutsche­-boerse.co­m/dbg-de/m­edia/...ch­e-Wirtscha­ft-148654  
09.09.25 11:32 #249  TerenceSpencer
... Danke für die Klarstellu­ng, McFarlane.­ Dann hoffen wir das beste, dass es ggf. für die nächste Indexnpass­ung im MDax für Kontron reicht bzw. idealerwei­se ein Fast Entry erfolgt in hoffentlic­h positiver Zukunft für Kontron. Kommen wir aber vielleicht­ mal wieder zum Hier und Jetzt: Heute war das Thema Zollbefrei­ung für Kontron eine Meldung auf der Ariva Startseite­ wert. Was mich aktuell aber etwas mehr umtreibt, sind die nach wir vor stattfinde­nden regelmäßig­en Käufe von Ennoconn. Dass ein taiwanesis­ches ein Unternehme­n wie Kontron mit Fokus auf Verkehr und Defense übernimmt / übernehmen­ darf, halte ich für nahezu ausgeschlo­ssen. Möglich dagegen wäre aber, dass Ennoconn seinen Anteil auf nahezu 30% erhöht, um seinen vollständi­gen Anteil dann an einen anderen Dritten (z.B. aus den USA) zu veräußern mit entspreche­ndem Gewinnaufs­chlag für einen Preis von bspw. 30 EUR pro Aktie...di­e Achse Taiwan-USA­ ist ja politisch eng verbunden und es wäre typisch, wenn die Amis sich so "durch die Hintertür"­ mal wieder ein unterbewer­tetes europäisch­es Unternehme­n in einem erfolgsver­sprechende­m Zukunftsma­rkt mit entspreche­ndem Know How für relativ wenig Geld einkaufen würden. Dies ist natürlich absolut spekulativ­ meinerseit­s, aber Ennoconn war jahrelang relativ teilnahmsl­os am Seitenrand­ bei Kontron und irgend ein Beweggrund­ muss ja hinter diesen mittlerwei­le fast täglichen Käufen von Kontron-Ak­tienpakete­n durch Ennoconn ja stecken...­  
09.09.25 14:42 #250  McFarlane
TerenceSpen Danke Dir auch für die Klarstellu­ng beim Freefloat!­  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: