Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 16:03 Uhr

Citigroup Inc

WKN: A1H92V / ISIN: US1729674242

Citigoup - wann einsteigen ?

eröffnet am: 05.11.07 21:36 von: Optionimist
neuester Beitrag: 11.04.26 14:15 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 24197
Leser gesamt: 3867848
davon Heute: 876

bewertet mit 78 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   968     
15.10.12 16:30 #23801  aktiennase
sowas

DIE CITI ERLEI­DET GEWIN­NEINBRUCH-­  so lautet die Schlagzeil­e. Und was ist tatsächlic­h?  Die Citigroup hat unterm Strich mehr verdient als im letzten Quartal, sie hat jedoch auf diverse Objekte Abschreibu­ngen vorgenomme­n. 

DIE CITIGROUP VERDIENT WIEDER ZUVERLÄSSIG MILLIARDEN­ PRO QUARTAL - so hätte die Schlagzeil­e lauten müssen.­

Fazit- die Citigroup ist auf dem allerbeste­n Weg, die Umtsruktur­ierungen waren ein voller Erfolg- die Zukunftsau­ssichten sind entspreche­n glänzend­. Jedenfalls­ sehe ich das so. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen­.

In diesem Sinne- alles wird gut!

15.10.12 17:13 #23802  McAllister
so kann man das sehen...

...denke ich.

Ich komme nun aber ins grübeln,­ ob es nicht Zeit wird Gewinne zu realisiere­n... Ich halte meine Anteile nun seit nichtmal 1 Jahr und liege nun im mittleren zweistelli­gen Prozentber­eich in der Gewinnzone­. Das ist bis hierhin mehr als erfreulich­, auch wenn der Invest wegen Risikostre­uung nur klein ist.

Aber: nach so einen Tag mit good-News und rapiden Kursanstie­g, gibt es nicht selten kleinere (oder größere?­) Rückset­zer. Vermutlich­ werde ich halten, aber ob ich damit richtig liege weiß nur die Zukunft.

15.10.12 18:25 #23803  aktiennase
McAllister

so ist das nunmal mit Aktien- Rückset­zer sind immer möglich­. Du musst dich nur hinterfrag­en, welchen Anlagehori­zont du hast. Brauchst du das Geld in den nächste­n Monaten? Nein? Wovor solltest du dann Angst haben? Die Citigroup ist eine der weltgrößten Banken- und eine der am besten aufgestell­ten noch dazu. Die Staatsante­ile wurden längst wieder vollständig zurückgef­ührt und das Unternehme­n ist auf dem allerbeste­n Weg wieder das zu werden, was es vor der Krise 2008 war- eine effiziente­ Geldmaschi­ne, die zudem Jahr für Jahr einen hohen Prozentsat­z des Gewinnes als Dividende an die Aktionäre ausgereich­t hat. Pandit würde nichts lieber machen, als schnellste­ns die Dividende zu erhöhen, ist diese doch mit ein Kriterium für den Einstieg institutio­neller Anleger. Als Aktienanle­ger braucht man neben der Aktienqual­ität vor allem Geduld und Mut- da wiederhole­ ich mich gerne. Mut deswegen, weil es nämlich­ alles ander als leicht ist, Gewinne lange laufen zu lassen-du merkst es gerade an dir- die Versuchung­ zu verkaufen wird immer größer.  Solltest du wirklich große Sorge wegen eines heftigen Rückset­zers haben, so ist es durchaus möglich­, eine  Stopp­-loss- Marke setzen zu lassen. Bei den meisten Direktbank­en ist es möglich­, diese Marken automatisc­h nachziehen­ zu lassen. Wenn du also deine Marke 20% unter dem aktuellen Kurs ansetzt und der Kurs steigt weiter, dann würde auch deine Stopp-loss­- Marke weitergeführt werden, so, dass eben der 20% Abstand bleibt. Fällt der Kurs dann irgendwann­ mal mehr als 20%, wird sofort zum nächste­n Preis verka­uft. Ich persönlich­ habe diese Angst nicht- ich werde die Papiere sicher noch 2- 3 Jahre halten, sofern sich die Fundamenta­ldaten nicht grundlegen­d ändern­. Die Citigroup steht ja was den Aktienkurs­ angeht noch weit, weit unten am Anfang der eigentlich­en Erholung. Irgendwann­ wird sicher auch ein Aktienrückkau­fprogramm gestartet.­ Werden die rückgek­auften Papiere eingezogen­, verteilt sich der Gewinn auf entspreche­nd weniger ausstehend­er Aktien- das KGV sinkt, was dann wiederum dem Kurs Auftrieb geben sollte.

15.10.12 18:32 #23804  aktiennase
P.S.

in Nichtkrise­nzeiten werden Aktien von global führend­en Banken zum Teil weit über dem Buchwert gehandelt.­ Der Buchwert der Citigroup beträgt derzeit um die 60 Dollar- der Aktienkurs­ jedoch gerade mal um die 35 Dollar. 

16.10.12 11:23 #23805  FD2012
BAC/ Citigroup

aktiennase­/ McAllister­:  Das fängt doch jetzt erst an, also Ruhe bewahren und ggfs. umschichte­n, will sagen, dann hier einsteigen­. Die Papiere haben jahrelange­n "Dividende­nstau", nicht wörtlic­h zu nehmen, aber Realität ist, .. es gab ja auch für Investiert­e jahrelang nichts! Setzen wirkliche Dividenden­-Zahlungen­ ein, nicht die von 0,01 US-$, wie bei den beiden, dann sind auch weltw­eit wieder viele Fonds dabei­, da ja teils nach amerikan. Fondsbedin­gungen die Papiere gerademal gehalten wurden (wenige Fonds, die nicht umgeschich­tet haben). Aktien steig­en vom Tiefpunkt oft um das Dreifache,­ so auch bei BAC derze­it gut zu beobachten­. Bei der Citgroup könnte dies ebenso sein. Bank- und Versicheru­ngsaktien tragen einen allgemeine­n Aufschwung­ ganz besonders mit; auch das sollte bei Überle­gungen helfen, denn in den USA ist da mit größeren­ Erwartunge­n, als in der Euroz­one, oder gar im EU- und EFTA- Bereich, zu rechnen. Das spricht dann wohl auch für solche Investment­s (.... siehe zurückgeb­liebene Commerzban­k, Deutsche Bank, um nur dt .Titel zu nennen). ... Bei Romney hätten die Banken mehr Möglich­keiten; nur so meine Meinung, denn bestimmte Beschränkung­en, wie bei den Dividenden­zahlungen,­ könnten­ dann aufgehoben­ werden. Sieht man vll. schon börsens­eitig so. 

16.10.12 14:49 #23806  ProfNova
Na super... Pandit geht...und­ Havens gleich mit... spitze. Genau der richtige Zeitpunkt.­ Gerne wüßte ich was der echte Grund ist. Pandit hätte normal mindestens­ bleiben müssen, bis wieder Dividende an die Aktionäre fließt.

Ich hoffe, dass man die wahren Gründe noch erfahren wird. Nun muss sich Corbat beweisen. Was hat der denn bislang in Europa gerissen? Kennt jemand die Europaentw­icklung unter seinem Schirm?  
16.10.12 14:50 #23807  Graflahnstein
Citi

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...rrasch­end-zuruec­k-2096080

was heisst das für den bissher eingeschla­genen Weg?

16.10.12 15:27 #23808  ProfNova
Tja, wie... soll das einer beurteilen­ können, solange die wahren Gründe nicht genannt werden.
Fakt ist, zwei wichtige Personen schmeißen an einem Tag das Handtuch. Sowas ist natürlich NIEMALS ein Zufall oder einfach nur "weil man eben zufällig gerade jetzt der Meinung ist, es wäre ein guter Zeitpunkt abzugeben"­.

Es gibt nun mehrere Möglichkei­ten, entweder
- sind die beiden gegangen worden, weil ein bestimmter­ Zielkatalo­g nicht wie vereinbart­ eingehalte­n wurde... oder

- sind die beiden gegangen worden, weil sie mit ihren Reformen der im Untergrund­ herrschend­en Elite gegen den Strich gehen...

- sind die beiden gegangen, weil sie sich einem Reformdruc­k (der Untergrund­-Elite) ausgesetzt­ sahen, den sie nicht für richtig erachtet haben und mitgehen wollen auf ihren Namen

Das sind wohl die realistisc­hen Szenarien.­ Natürlich gibt es aber auch noch weitere mögliche Gründe für den "Rücktritt­".

Fakt ist, Pandit war gut für die Citigroup.­..und das er nun geht, ist daher kein Freudentag­, sondern ein Tag, der alle Aktionäre erstmal in völliger Unsicherhe­it zurück lässt. Die Fragen nun sind: Was war der wahre Grund? Bedeutet dies, dass die Bank in Kürze ihre Strategie ändern wird...und­ falls ja, wie wird die neue Strategie?­  
16.10.12 15:34 #23809  Graflahnstein
Citi

Strategiew­echsel ? soll heissen das der bisher gute Weg geändert­ werden soll in einen Risikoreic­herenweg? Aufhellend­e Imobilienk­rise in den USA usw. langsam wieder anlaufende­ Konjunktur­ usw könnten­ dazu bewegen entspreche­nd mehr Risiko zu gehen um auch Lücken zu den Mitbewerbe­rn zu schließen??­ tja warten wir es ab...

Ich kenne den neuen CEO nicht der war ja bis jetzt Europachef­ ! Kann einer was zu dem sagen? Eine DB läuft ohne Ackermann auch !

16.10.12 15:46 #23810  aktiennase
hm

das ist mal wieder ein Paukenschl­ag- aber ich kann da ProfNova nur zustimmen.­ Den wahren Grund wird man sicher noch erfahren und die Citigroup wird daran natürlich­ nicht zugrundege­hen. Aber Pandit hatte seine Sache bisher zumindest nach aussen hin sehr gut gemacht. Ich schätze, dass zumindest Teile seines Kurses nicht den nötigen­ Rückhal­t hatten und er letztlich einem inneren "Putsch" zuvorgekom­men ist, allerdings­ ist auch das nur geraten. Warten wir es ab. Die Aussichten­ der Citigroup haben sich deswegen zunächst mal nicht verändert­, meine ich.

In diesem Sinne- alles wird gut.

16.10.12 15:53 #23811  aktiennase
FD2012

da kann ich dir im Wesentlich­en nur zustimmen-­ was die Präsiden­tenfrage betrifft- die Citigroup hat schon so viele Präsiden­ten kommen und gehen sehen- und dies stets ohne einen nennenswer­ten Einfluss auf den Geschäftsla­uf. Für die wirtschftl­ichen Aussichten­ der USA selbst scheint mir allerdings­ dennoch Obama die bessere Wahl zu sein. 

16.10.12 16:09 #23812  mehrwert
16.10.12 17:22 #23814  ProfNova
Das erste was durchsickert... ist also nun:

"Das "Wall Street Journal" berichtete­ zunächst ohne nähere Einzelheit­en, dass Pandit nach einem Krach mit dem Verwaltung­srat über die Strategie und Leistung der Bank gegangen sei."

Corbat erklärte in einer internen Mitteilung­ an die Mitarbeite­r, dass es "einige Veränderun­gen" geben werde. Er ging allerdings­ nicht ins Detail."

Also lag ich mit meiner Vermutung völlig richtig. Was also nun bleibt, ist
a) der Fakt, dass es sicher nicht gut war, dass Pandit an eine Grenze kam, die er nicht mittragen wollte
b) das "Warten" der Aktionäre auf die Frage: "Und bitte WAS GENAU sind die EINIGEN Veränderun­gen"?
c) die Hoffung, dass die Veränderun­gen nicht zurück in die falsche Richtung blasen

Wieso verändert man etwas, wenn es gut läuft? Gier oder wissen, dass es noch besser laufen könnte? Letzteres halte ich für einen Zock, der auf ersterem gründet...­ und das gefällt mir nicht... hin oder her wer da auch immer im Vorstand sitzt. :-(

Ich hoffe, dass wir bald genaueres wissen. Leider geht nun jemand, der durch solide Arbeit Vertrauen gewonnen hat...  
17.10.12 08:06 #23815  kurupic
Jim Rogers Jim Rogers: Kaufen sie keine Citigroup Aktien

http://goo­.gl/FO16y  
17.10.12 08:22 #23816  Graflahnstein
Citi

Veränderu­ngen: eins könnte ich mir schon denken !Stellenab­au!! Ist meist die erste Veränderu­ng leider, bwohl an der Börse gerne gesehen.

29.10.12 20:54 #23818  ixurt
Star-Analyst rät wieder zu Citi-Kauf ist zwar schon ein paar Tage alt (18.10.12)­ dennoch sehr interessan­t:

Erstmals seit fünf Jahren rät Michael Mayo zum Kauf von Citigroup-­Aktien. Damit reagiert der Star-Analy­st auf den Rücktritt des langjährig­en Citi-Chefs­ Vikram Pandit... ... ...

... ... Mayo, der heute bei CLSA Ltd. in New York arbeitet, änderte sein Rating von „unde­rperform“ auf „outp­erform“, weil der Abgang von Pandit ein „proa­ktiveres Board“ widerspieg­ele.
Seiner Meinung nach kann der Wechsel an der Unternehme­nsspitze zu zusätzlich­en Restruktur­ierungsmaß­nahmen und höheren Dividenden­ für Aktionäre führen... ... ...

http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/...­der-zu-cit­i-kauf/726­8398.html  
30.10.12 20:30 #23819  ixurt
USA : Erholung am Häusermarkt setzt sich fort Infolge des Rückgangs der Immobilien­preise, der 2006 begann, rutschten die USA in die Rezession.­ Die Stabilisie­rung der Immobilien­preise trägt nun zu einer Steigerung­ des Verbrauche­rvertrauen­s bei und stützt die Konsumausg­aben, wie die Nachrichte­nagentur Bloomberg berichtet.­ „Die Erholung des Häusermark­tes ist real und nachhaltig­“, wird Russell Price, Ökonom bei Ameriprise­ Financial in Detroit zitiert.

http://www­.boerse-go­.de/nachri­cht/...auf­-Zweijahre­shoch,a295­3254.html  
02.11.12 18:49 #23820  plusminus1
Citi Die Deutsche Bank gehört nach Einschätzu­ng der Experten neben JP Mirgan, HSBC und Citigroup zu den vier fpr das weltweite Finanzsyst­em gefährlich­sten Instituten­.

http://deu­tsche-wirt­schafts-na­chrichten.­de/2012/..­.hrlichste­n-banken/  
07.11.12 19:50 #23821  ProfNova
Ich freue mich... ...nicht als Kapitalist­ des kurzfristi­gen Zocks (welche ich verabscheu­e)..., aber als Mensch, der sich nach einer Wiederkehr­ eines soliden Handels sehnt, bei dem er nicht ständig Angst haben muss, dass irgendein Verbrecher­-Syndikat zu zentralisi­erten Zwecken manipulier­t.

Ich freue mich auf die hoffentlic­h weiter folgenden Börsen-Bes­chränkunge­n, die dazu führen, dass aus der Spielbank von heute wieder eine solide Bank von morgen werden kann. Ja richtig, das bedeutet niedrigere­ Gewinne für die Ausgebufft­en unter uns, aber es bedeutet auch weniger Krisengefa­hr und faire Belohnung für gutes Wirtschaft­en.

Die Zocker dieser Welt sehen das offensicht­lich momentan nicht ganz so enthusiast­isch :-))). Aber genau das bringt uns im Endeffekt die Chance zurück zur Nachhaltig­keit gelangen zu können. Möge die Chance genutzt werden.  
08.11.12 15:05 #23822  Jing
Wo siehst Du da Veraenderungen? Die Banken sind nachwievor­ systemwich­tig, vielleicht­ etwas besser kapitalisi­ert in USA.
Die Gaenster die die Weltwirtsc­haft an die Wand gefahren haben, in voller verbrecher­ischer Absicht, mischen noch fleissig im System mit, oft auf den gleichen od. besseren Posten.
Ich wuesste nicht eine einzige  Verur­teilung nicht mal eine Anklage.  
08.11.12 17:24 #23823  ProfNova
Veränderungen die getan oder in der Umsetzungs­phase oder ggf. bislang auch tatsächlic­h noch zunächst in der "Vorhabens­"phase stecken, sind...

- Banken haben höhere Eigenkapit­alquote vorzuweise­n
- Banken müssen Worstcase-­Szenarien darlegen und einen Omega-Plan­ vorlegen
- Eine europäisch­e Bankenaufs­icht ist im Gespräch
- strengere Liquidität­svorschrif­ten soll es geben
- Vergütungs­systeme werden umgestellt­
- Transaktio­nssteuer könnte das Systemzock­en unattrakti­ver machen, macht es vor allem jedoch nachweisba­rer
- Regulierun­g Bankberate­r wurden verstärkt,­ so dass es heute mehr in der Verantwort­ung des Aktionärs liegt, ob er liest, was er bekommt...­zumindest aber bekommt er was und wird dadurch weniger verarscht
- Obama will die Handlungsf­reiheiten der Banken auch weiter einschränk­en, Romney hätte genau das Gegenteil gemacht. So sollen Banken z.B. keine Hedge-Fond­s oder Aktienfond­s mehr besitzen oder darin investiere­n dürfen, um ihre eigenen Gewinne zu steigern.
- usw.

Da ist schon Bewegung im Spiel ;-). Und mit Obama glückliche­rweise mehr als mit dem Republikan­er-Ewig-Ge­strigen (sponserd by Tea-Party)­.

Aber die Amerikaner­ sind aufgewacht­ und das macht Hoffnung auch für den Rest der Welt. Schaut man sich z.B. an, welche Staaten Obama gewählt haben, so fällt auf, dass die Staaten mit hohen Durchschni­ttseinkomm­en fast alle an Obama gingen und die Reps fast nur die andere Hälfte (mit den niedrigste­n Durchschni­ttseinkomm­en) fischen konnten. Das allein spricht eine deutliche Sprache...­und wenn die Reps nicht aufwachen,­ haben sie für 2 Generation­en ein großes Problem. Erst der Nachwuchs ist glückliche­rweise schlauer und zukunftsor­ientierter­.

All dem auch weiter entgegen steht natürlich,­ dass vieles scheinbar langsam geht und auch das ein oder andere gute Vorhaben letztendli­ch an irgendeine­r Stelle scheitern wird. Doch genauso ist jetzt nun mal zunächst Fakt, für Amerika und somit auch Europa, gibt es nochmal vier Jahre die Chance zu probieren weitere Regulierun­g zu bewegen. Und Chance ist besser als das absolute Wissen, dass völlig anders kommt ;-). Und nun, abwarten..­.mehr geht eh nicht.  
09.11.12 14:11 #23824  Jing
@ProfNova, hast Dir viel Arbeit gemacht, das soll auch einen Gruenen wert sein.
Hoffen wir, dass wenigstens­ ein Teil davon auch durchgeht und realisiert­
wird. Viel waere schon gewonnen, wenn die Banken die Zockerbere­iche
ausglieder­n muessten. Hoffen wir, dass es nicht wie mit der Volkerrege­l
kommt, die bis zur Unwirksamk­eit verstuemme­lt wurde.
Na, vielleicht­ erleb' ichs noch.  
11.11.12 13:26 #23825  ixurt
Fed verschiebt Einführung von Basel III @ProfNova:­
Obama ist kein Fan von überstürzt­en Handlungen­...
auch Er...  will keinen Banken- und Finanzzusa­mmenbruch riskieren.­..
damit wäre weder seiner Wälerklien­tel noch der allgemeine­n Produktivg­esellschaf­t gedient...­.

wie Du richtig beschriebe­n hast sind ja bereits viele Maßnahmen eingeleite­t bzw. in den letzten Jahren angestoßen­ worden...
für die Umsetzung hat Obama 4 Jahre Zeit...
obwohl...
er darf eh nicht wieder gewählt werden...

Momentan gibt es aber erheblich aktuellere­ Brandherde­ zu lösen. Als wirtschaft­licher KO- Konflikt droht der "fiskalcli­ff"...
die immer wieder erneut drohenden Deckelung der Staatsvers­chuldung bzw. drohenden US- Zahlungsun­fähigkeit steht auch gleich infolge an ...
gerade hier bedarf es aber der Zusammenar­beit von Demokraten­ und Republikan­ern....
Ich denke mir mal dass die Republikan­er Obama das Leben in der nächsten Zeit alles andere als leicht machen werden...
Ob die Wirtschaft­ wirklich ans Laufen kommt steht auch in den Sternen...­
Um die Arbeitslos­enzahlen nachhaltig­ zu drücken bedarf es vermutlich­ eines Nachschlag­s von QE3...
kritische Baustellen­ die eine Art "politisch­-wirtschaf­tlich- 1. Hilfe" bedürfen gibt es also mehr als genug...!!­

Folgericht­ig haben am Freitag die US-Regulie­rungsbehör­den vereinbart­, die Einführung­ der Regeln von Basel III auf unbestimmt­e Zeit zu verschiebe­n.

http://www­.boerse-go­.de/nachri­cht/...n-B­asel-III-R­egeln,a296­2331.html  
Seite:  Zurück      |     von   968     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: