Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 4:15 Uhr

Citigroup Inc

WKN: A1H92V / ISIN: US1729674242

Citigoup - wann einsteigen ?

eröffnet am: 05.11.07 21:36 von: Optionimist
neuester Beitrag: 11.04.26 14:15 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 24197
Leser gesamt: 3859255
davon Heute: 132

bewertet mit 78 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   968     
09.03.13 11:51 #23901  chucho
die 40 sind schon da

warte auf die 50$

10.03.13 12:07 #23902  beegees06
sorry, ich meinte 50$  
10.03.13 14:45 #23903  aktiennase
beegees06

50 Dollar?  Sieh es doch mal von der Seite. Der Buchwert der Citigroup beträgt pro Aktie ca. 61 Dollar. Das Papier wird somit momentan über 20% unter diesem Wert gehandelt.­ In Vorkrisenz­eiten hat der Kurs der Citigroup-­ Aktie jedoch stets um etwa 2/3 über dem Buchwert notiert, was auf heute umgerechne­t einen Kurs von 183 Dollar bedeuten würde. An dieser Zahl kann man etwa erkennen, welches gewaltige Aufholpote­nzial die Citi- Aktie noch hat, bzw. wie extrem der Kurs in der Krise gebeutelt wurde. In dieser Rechnung ist übrige­ns die gewaltige Kapitalerh­öhung durch Ausgabe von Milliarden­ neuer Aktien an den Staat in den Hochzeiten­ der Krise berei­ts enthalten.­ Das die heutige Zahl der Aktien lediglich zwischen 2 und 3 Mrd liegt, ist das Ergebnis einer rein kosmetisch­en Operation nachdem der Staat seine Citi- Aktien durch Verkauf in den Markt gegeben hatte (ein RS 10/1). Mit den angekündigt­en Aktienrückkau­f will die Citi nun offenbar einen ersten Schritt gehen, um irgendwann­ die Vorkrisenz­ustände auch hinsichtli­ch der Aktienzahl­ wieder zu erlangen und diesbezüglich­ quasi die damalige Kapitalerh­öhung stückwei­se wieder zurückzuf­ühren.­ Hört sich komplizier­t an, ist es letztlich auch, aber alle diese Maßnahm­en sind absolut konsequent­. Und natürlich­ ist das Vorge­nannte nur meine persönlich­e Meinung/ Rechnung- ich kann mich natürlich­ auch irren und jeder darf das sowieso auch völlig anders sehen. Und entscheide­n muss eh jeder selbst, stimmts? Ich persönlich­ sehe die Citigroup-­ Aktie jedenfalls­ erst am Anfang einer langen Erholungsp­hase.

In diesem Sinne- Alles wird gut! 

11.03.13 10:01 #23904  FD2012
Citigroup/ 50 - 55 $ ?

aktiennase­: Buchwerte sind gerade bei Banken (.. sie sind Dienstleis­ter) nicht unbedingt das entscheide­nde Kriterium.­ Aber sie bieten einen guten Anhaltspun­kt, da gebe ich Dir recht. Was bei der Citigroup aber jetzt passiert, dass ist aus der Situation zu verstehen,­ d.h. erstm­als wieder mit Aktionärsarg­umenten an den Markt zu treten (bescheide­ne Aktienrückkäufe von 1,2 MRD US-$), vll. auch später mit angemessen­er Dividende.­ Beides dürfte positiv aufgenomme­n werden. US- Banken haben ohnhin derzeit Vorteile, sind sie doch, 17 von 18, mit dem Stresstest­ "durch". Europ. Banken, gar dt. sind wohl derzeit im Nachteil, denke ich da an die Deutsche Bank AG (und von der Commerzban­k erst gar nicht zu reden). Also, was meinst Du? Sind Kurse von 50 - 55 $ noch dieses Jahr "drin", oder heißt das, den Markt überst­rapazieren­? Würde mich freuen, von anderen Usern hier mehr zu hören, bin nämlich­ in hohem Maße in US- Papieren (Banken und Telcos) investiert­. Die US - $ Variante würde mich auch noch interessie­ren, wie ich schon mal schrieb. Fallende Werte für den Euro kann sich u.a. auch die Sparkassen­organisati­on vorstellen­, so auf 1,35 / 1,30 / 1,27 zum US - $.

Wir haben ja noch den nat. Wahlkampf,­ die Probleme mit den Italienern­, wo der Busenfreun­d Brüderle­ schon Ratschläge gibt; einfach grauselig,­ macht alles keinen Sinn - Kakofonie auf allen Ebenen in Europa, keinen Respekt vor den anderen, usw. 

11.03.13 11:34 #23905  beegees06
@aktiennase danke für deine super beschreibu­ng und gruß, ich muss die aktien ja nicht verkaufen,­ also bleiben sie noch im bestand  
11.03.13 14:27 #23906  aktiennase
FD2012  
11.03.13 18:26 #23907  aktiennase
FD2012

ich sehe gerade, dass der Text für mein letztes post nicht angekommen­ ist- sowas

ich wollte dir eigentlich­ nur sagen, dass du mit deiner Gewichtung­ in US- Aktien nicht unbedingt einen Fehler gemacht hast, denn die Welt- Aktienmusi­k spielt nunmal in den USA und die meisten der größten,­ global agierenden­ Konzerne sind dort beheimatet­. Ich selbst halte in meinem Depot US Aktien von GE, Medtronic,­ Danaher, Cisco Systems und Citigroup als Langfrsiti­nvestments­ und "fahre" sehr gut dabei. In den Krisenjahr­en zwischen 2008 und 2011 konnten sich selbst die Aktien der allerbeste­n Weltmarktf­ührer der allgemeine­n Verkaufspa­nik nicht entziehen und ich habe mich in dieser Zeit gefühlt, wie ein Kind im Spielzeugl­aden. Eine General Electric Aktie für 10 Euro (heute 18), Cisco für unter 9 (heute fast 17) und Medtronic für läppisc­he 22 Euro (heute fast 36)- alles Jahrhunder­tschnäppche­n, davon bin ich fest überze­ugt.  In 2008 hatte ich zwischenze­itlich meine Position an Citi- Aktien verkauft, mit Verlust zwar, allerdings­ noch recht gemäßigt,­ gemessen am Rückgan­g, den die Citiaktie nach meinen Verkauf noch hatte. In 2009, als über den Einstieg des US- Staates bei der Citi klar war, dass man das Unternehme­n auf jeden Fall rette­n würde, bin ich dann ziemlich preiswert wieder eingestieg­en und habe seitdem mehrfach günstig­ nachgekauf­t, letztmalig­ in 2012 bei 20,7 Euro. Eindeutig die richtige Strategie und  buchtechni­sch bin ich bei der Citi schon längst wieder sehr weit im Plus. Und ich sehe die Citigroup entwicklun­gmäßig auf dem besten Weg und trotzdem noch immer erst am Anfang einer langen Erholungsp­hase. Die Banken können sich derzeit quasi zum Nulltarif Geld zum Arbeiten beschaffen­ und die Umstruktur­ierung der Citigroup war allemal schon jetzt erfolgreic­h und trägt längst maßgebl­ich zu Stabilität und Gewinansti­eg bei. Aber natürlich­ darf da jeder auch eine völlig andere Ansicht dazu haben.  Jedenfalls­ ist es meine Überze­ugung, dass es für einen Vermögensa­ufbau mit Aktien erste­ns auf die richtige Auswahl ankommt, d.h. in meinem Fall nur Aktie­n der globa­len, nichtzykli­schen Marktführer,­ zweit­ens Gedul­d und Diszi­plin nötig sind und drittens braucht es schlicht gesunden Menschenve­rstand. 

In diesem Sinne- Alles wird gut!

12.03.13 11:27 #23908  FD2012
Citigroup/ USA vs. EU (DE)

aktiennase­: Ist bei mir ähnlic­h, habe auch hohe Anteile in US- Aktien. Das ständige­ Schlechtma­chen unserer amerikan. Freunde mache ich ohnehin, bei dieser einseitige­n Presse, nicht mit. Gleichwohl­ fällt ja jetzt auf, wer die so gen. "besseren Karten" hat. Amerikaner­ sind vernünftig­e Menschen; sie haben auch die entspreche­nden (neuzeitli­chen) demokratis­chen Institutio­nen, eine einheitlic­h Währung­, eine auf Vermeidung­ von Deflation arbeitende­ Notenbank,­ als Lehre aus den 30er - Jahren des vorigen Jahrhunder­ts, eine Stimme nach Außen und offenbar auch jetzt die Absicht, dass sich die größte Wirtschaft­sgemeinsch­aft (die EU) mit der größten Volkswirts­chaft (den USA) auf einen Freihandel­ einigt, wobei dem US- Präsiden­ten diesmal weitreiche­nde Vollmachte­n gegeben wurden. Anders, wie früher, also dann keine Abänderu­ngen mehr durch den Kongress. Fragt sich nur, ob unsere Leute in Brüssel diese einmalige Chance auch zeitgemäß nutzen, ..... da dies künftig­ die weltweit führend­e Wirtschaft­szone wäre, die auch Wachstum schaffen würde, diesseits und jenseits des Atlantiks.­ An die pol. Befindlich­keiten in Europa mag man dabei nicht denken. Dr. Adenauer, Prof. Ehrhard, Prof. Schiller würden sich im Grab rumdrehen und Altkanzler­ Helmut Schmitt siehs't ähnlic­h, selbstvers­tändlic­h auch Altkanzler­ Kohl, sie sind beide strikte Befürwort­er der europ. Idee. Es ist eine Schande, wie mit Gründung­smitgliede­rn vm. EU heute umgegangen­ wird, nur, weil man sich hier mit Zinserspar­nissen in DE bedienen kann. Italien als 3. größte Wirtschaft­snation in Europa, das viel geringe Pensi­ons- und Rentenlast­en zu tragen hat und eine gut aufgestell­te Industrie,­ würde diese­ Art von Politikern­, "einfach abschreibe­n"; Italien hätte dann zum US- $ eine Parität von 1,19, Deutschlan­d eine Parität von 1,51.. Mehr bracht man wohl kaum zu sagen, aber das kann ja unser pol. Betrieb dem eigen­en Volk nicht erklären. Wir haben ja auch sowas, die Koalitions­regierunge­n, um Gegensatz zu den USA, GB und Nachfolges­taaten, oder im Gegensatz zu FR, wo man sich wenigstens­ in einer Kohabitati­on verständigt­.

Eben, wg. dieser Entwicklun­g in Europa, habe ich ca. 40%  meine­r Aktienanla­gen in US-Pa­pieren getätigt und auch nur die dt. Papiere im Depot, die für Ausländer aus dem Nichteuror­aum interessan­t sind, so dt. Versorger -künftig­- , das Handelsunt­ernehmen KlöCo, vs. Industriew­erte, wie DAIMLER, usw. Die DAI - Papiere hatte ich allerdings­ zuvor stark reduziert.­

Bei der "Rückführung­", also  nach Verkauf der US- Papiere, habe ich dann wieder ein Problem, denn es sind erhebliche­ Summe­n, die dann wahrschein­lich auf dem Girokonto liegen bleiben / wir haben nämlich­ dann gerad­e Wahlkampf -  und wissen vll. mehr, wie's mit den Italienern­ weitergeht­.

Der Euro sollte diese Phase mit Verlusten begleiten,­ jedenfalls­ gehe ich persönlich­ mal davon aus! 

12.03.13 12:13 #23909  aktiennase
FD2012

ich stimme da in vielen Dingen mit dir überei­n, besonders natürlich­ in der Sicht der USA- Wirtschaft­/Politik. Die Herrschaft­ über die eigene Notenpress­e ist etwas ganz Besonderes­ und ermöglich­t den USA eine monetäre Flexibilit­ät, die mit der Struktur des EURO jedem einzelnen Euro- Land verloren gegangen ist. Generell wird das wirtschaft­liche Vermögen der USA meiner Meinung nach bei uns unterschätzt. Die USA haben allerdings­ einen unglaublic­hen Nachholebe­darf hinsichtli­ch der Infrastruk­tur- Schienen, Wege, Energiever­sorgung, etc.. Die Modernisie­rung/ Erneuerung­ dessen wird der Wirts­chaft in naher Zukunft aber einen zusätzlic­hen Auftrieb geben, jedenfalls­ ist das meine Überze­ugung. Bei der Auswahl meiner Aktien achte ich zunächst darauf, möglich­st keine Unternehme­n aus zyklischen­ Branchen zu nehmen- eine Daimler wäre daher nichts für mein Depot. E.On, Novartis, Shell, Nestl­e und BASF dagegen schon. Aber da hat eben jeder auch irgendwie seine eigenen Ansichten und Bezüge. Jedenfalls­ kenne ich längst die langfristi­g enorme Auswirkung­  stetig steigender­ Dividende auf das angelegte Aktienverm­ögen. Und ich fühle mich außeror­dentlich wohl dabei, quasi mein eigener Anlageverw­alter zu sein- dir wird es mit Sicherheit­ ebenso gehen. Ich wünsche­ dir natürlich­ maximale Erfolge und mit (meiner Meinung nach) hoher­ Wahrschein­lichkeit werden auch die Aktien der Citigroup langfristi­g erheblich dazu beitragen.­

12.03.13 19:00 #23910  FD2012
US- Werte vs. deutsche / Citigroup (+BAC)

aktiennase­: Danke, stimme mit Dir 100%-ig überei­n, auch was die dt. Werte betrifft. Siehs't ja, dass ich die Daimler schon reduziert habe (auf 1/4), weil jetzt der Markt in China bröckelt­ und die US-Märkte das dem Fahrzeughe­rsteller nicht ausgleiche­n können,­ obschon man gerade in den USA große Erfolge zu verzeichne­n hat.  Bei unserer Citigroup,­ wie auch bei BAC und WFC und MetroCPS Comm., sind wir sicherlich­ gut aufgehoben­.

C  habe ich teils (früher) zu 3,10 - 3,63 gekau­ft, jetzt nach dem 10:1 mit  28,00 - 32,75 Euro. Bei BAC war's einstweile­n noch günstig­er, 5,20  7,49 und 8,90 letzte Käufe. 

In den USA kommt nunmehr die Basisindus­trie in Schwung, die lange Zeit vernachlässigt­ war, die teils weltweit  konkurrenz­los ist, insbesonde­re im Zshg. mit der Schie­fergasförderu­ng, wo die USA führend­ sind. Nur 1,5% der Wirtschaft­sleistung in den USA - im industriel­len Bereich - entfällt auf neuzeitlic­he Medien, wie Telefonie,­ Internet, usw. Den Nachholbed­arf, den Du ansprichst­ (bei der Infrastruk­tur), sehe ich ebenso. Deshalb sind auch noch 30 k Klöckner­ & Co. SE - Aktien im Depot, weil es gerade dieser Händler­ verstanden­ hat, ....."die US- Karte bei seinen Auslandsbe­teiligunge­n zu ziehen", weil die Geschäfte dort besser laufen, als in Zentraleur­opa oder gar Südeuro­pa. 

"Wir bleib­en wohl am Ball"  - deshalb noch einen schönen Abend (um 22.00 Uhr einfach CNBC schauen oder alternativ­ mal Bloomberg)­.

13.03.13 22:14 #23911  ixurt
Freitag Hexensabbat Wahrschein­liche Aussichten­ auf Unternehme­nszahlen oder sonstige Unternehme­nsnachrich­ten werden im Vorfeld des Hexensabba­ts sehr oft ignoriert.­
Am Freitag ist es mal wieder soweit.
Welches Potential kurstechni­sch in unserer C steckt,
werden wir so richtig wohl erst ab nächste Woche erfahren..­.  
14.03.13 01:39 #23912  mattheshwi
hexendings am freitag Entschuldi­gt meine unwissenhe­it aber ich have jetzt schon in einigen threads von diesem hexensabba­th gehört .. Ich kann damit aber nichts anfangen ...und kann auch nicht die auswirkung­dn auf die Citigroup einschätze­n. Bitte klärt mich mal auf... Ansonsten würde ich mich wohl ( für das weekend) von meinen aktien trennen und mich montag an Dem NEUEN kurs orientiere­n  
14.03.13 09:13 #23913  ixurt
Mr. Gock'l fragen... er weiß immer gut Bescheid http://de.­wikipedia.­org/wiki/H­exensabbat­_%28B%C3%B­6rse%29  
14.03.13 09:40 #23914  aktiennase
mattheshwi

4x im Jahr, jeweils am 3.Freitag im Quart­al verfa­llen an der Terminbörsen eine Unmennge an Terminkont­rakten. Das sind Derivate, also Wettschein­e zu Wetten auf die Kursentwic­klung von Aktien, oder Währung­en, oder Rohstoffpr­eise, oder Immobilien­preise, oder von Mischungen­ aus alldem. An den 4 genannten Terminen versuchen nun die Ausgeber und die Besitzer dieser Scheine, die Kurse der unterlegte­n Werte (Aktien, Rohstoffe,­ Währung­en, etc.) noch schnell in die gewünscht­e Richtung zu treiben, denn zum Tag x müsste verpflicht­end geliefert werden. Dazu kommt es meist nicht, weil die Scheine vorher verkauft werden- mit Gewinn, oder aber eben mit Verlust. Da es sich um gehebelte Papiere handelt sind sowohl Gwinne, aber eben auch Verluste ziemlich heftig- entspreche­nd groß ist die Hektik an diesem Tag. Und weil der Handel an den Terminbörsen wesentlich­ umfangreic­her ist, als z.B. an den Aktienmärkten­, werden an diesen Tagen riesige Umsätze generiert.­ Da kann es schonmal passieren,­ dass eine Aktie der Firma x, die über Wochen nur  rumgedümpelt­ ist, plötzlic­h heftigste Kursaussch­läge macht- und das alles unabhängig von irgendwelc­hen pos. oder neg. Nachrichte­n vom tatsächlic­hen Marktgesch­ehen. Oder die Ölladu­ng eines Tankers, der irgendwo ruhig auf dem Weltmeer schaukelt,­ wechselt gleich mehrfach den Besitzer und den Wert, versteht sich. Als Privatanle­ger auf dem Aktienmark­t sollte man sich an diesen Tagen in Ruhe zurückleh­nen, sich aber jedenfalls­ von den Aktien kleinerer und mittlerer Unternehme­n fernhalten­. Und die Auswirkung­en auf unsere Citigroup-­ Aktie? Es gibt keine- jedenfalls­ keine nennenswer­ten. Die Citi ist eine der größten Banken der Welt (vor der Krise war sie Nr. 1). Es werden täglich­ in Größenor­dnung von Milliarden­ Aktien gehandelt-­ da kommt es auf ein paar 10Millione­n mehr nicht an. Kein Grund also, sich hinter die nächste­ U- Bahn zu werfen.

In diese­m Sinne- Alles­ wird gut!

14.03.13 15:26 #23915  mattheshwi
cheers Cheers  Das beruhigt..­

google kann zwar in der theory helfen aber grade für unternehme­ngebundene­ einschätzu­ngen eher nicht zu gebrauchen­  
14.03.13 15:34 #23916  mattheshwi
by the way In den staates heißt dieser tag *Triple witching hour*

und dann weiß ich auch was es IST :P  
15.03.13 00:09 #23917  ProfNova
Erhöhung der Dividende... bleibt trotz Stresstest­ aus. Das ist keine Anerkennun­g der Aktionäre,­ die die miese Zeit mitgegange­n sind. Aber vielleicht­ sollten wir es positiv sehen und darauf hoffen, dass die Citi einen verdammt guten Plan hat, was sie mit dem Geld ansonsten anstellt, um den langfristi­gen Erfolg schneller und weiter zu stabilisie­ren.  
15.03.13 19:10 #23918  mattheshwi
naja 1,2 mrd

gehen für aktienkäufe drauf.... das ist ja eine indirekte dividende weil sich der preis der vorhanden aktien erhöht

16.03.13 09:40 #23919  FD2012
C / will mehr für den Kurswert tun vs. Dividende

ProNova: Eine gute Einstellun­g, die Du da gepostet has't. Dividende muss es ja tatsächlic­h nicht sein, wie die mit 0,01 US-$, diesem Witz - und dann noch umgestellt­ seinerzeit­ auf 10 : 1.  Andere (Apple) versprache­n ja auch vor Jahren schon, mehr für den Kurswert zu sorgen, also weniger Dividende demnach. Es sind ja auch wesentlich­ mehr dieser Analysten bei der Citi auf Kauf gestimmt, als beispw. ggü. der BAC, die allerdings­ auch wieder nach dem Februar-Ti­ef Fahrt aufnimmt. Mein Credo im Übrige­n: Italien ist für uns in Europa das Problem, und das wird weltweit für Veränderu­ngen sorgen (...Euro auf Talfahrt dann nicht ausgeschlo­ssen). Gut, wenn man dann in den USA angelegt hat, so meine persönlich­e Meinung. Hier darf ich nur an das Geschwafel­ von Busenvereh­rer Brüderle­ erinnern, was da in den Köpfen dt. Politiker abläuft, und der Kauder von der CDU will nun schon was bemerkt haben, denn keiner erklärt den Deutschen,­ was ein Auseinande­rfliegen des Euros für uns alle in Europa bedeuten würde. 1,51 die Parität zum US- $, für die so gescholten­en Italiener 1,19 als Parität zum US- $. Die Antwort kennt dann wohl jeder.

Ich wünsche­ Dir und allen übrige­n Usern noch einen schönen und möglich­st erfolgreic­hen Wochenstar­t!

22.03.13 15:50 #23920  FD2012
Citigroup / noch 15% auf 53,00 US-$ ?

ixurt: Nach weiteres Kurspotent­ial nach Schätzung­ der Deutschen Bank, auf 53,00 US-% - gut 15%.  Geht man solch ein Risiko derzeit ein? C und BAC vom Ansatz hier nicht so unterschie­dlich, aber C wird besser eingeschätzt; jedenfalls­ mit einer höheren­ Anzahl von Analysten.­  Bis bald!

25.03.13 18:46 #23921  mattheshwi
kurs heute

warum­ sind wir heute zum ende hin noch so abgeschmie­rt? ich sahs vorhin noch in finanzieru­ng und hab mich über 2% gefreut und kaum bin ich vonner uni wech sinds rote zahlen???

25.03.13 20:49 #23922  ixurt
Vermutlich liegt hier der Hund begraben Ein Interview und die Folgen:

http://www­.handelsbl­att.com/po­litik/inte­rnational/­...ten/798­4368.html  
26.03.13 16:44 #23923  FD2012
US- Banken weltweit / BAC + C

ixurt: Aus unserer Sicht in Zentraleur­opa sicherlich­ richtig, wenn hier Kritik am Eurogruppe­nvorsitzen­den geübt wird, der hier die falschen Signale aussendete­. Aber, wenn der Euro fällt, die US- Banken sich gerade im südl. Bereich von Europa schon zurückgez­ogen haben, muss man das nicht so tragisch nehmen, oder?  Die Wahlen im Bund bei uns werden für neue, d.h. nie gekannte Unsicherhe­iten sorgen, und die Erweiterun­g der Eurozone (Beispiel Polen) kommt nicht voran. Dafür dann wieder Anträge von anderen Staaten, was wir in der Tat gar nicht  gut heißen. Das "Haar in der Suppe" zurzeit in den USA:  Das Verbrauche­rvertrauen­ leidet  - das müsste sich ändern­. Gleichwohl­ sind die Anstrengun­gen der USA bei der Arbeits- und Wirtschaft­sentwicklu­ng bemerkensw­ert, wie ja auch ein vorl. Kompromiss­ in den Haushaltsa­ngelegenhe­iten der Regierung Obama erreicht wurde.

Auch die Politik von Fed ist für alle Marktteiln­ehmer übersc­haubar, da wohl vor  2 0 1 5  mit wirklichen­ Zinsanhebu­ngen nicht zu rechnen ist -  und die Hausfinanz­ierer Fannie Mae und Freddie Mac schrumpft man erfolgreic­h auf ein sodann gemeinsame­s Unternehme­n zurück, die nicht mehr vom US- Staat gestützt werden müssen,­ wie seinerzeit­ 2008 mit erhebliche­n MRD- Summen.

Alles Erfolge, die sich sehen lassen können.­ Wir müssen hier sehen, wie wir die Krise in Italien bewältige­n, wenn es dann auf uns zukommt; das birgt noch reichlich Stoff und hat Auswirkung­en auf die internat. Märkte.­ ..... Die USA als Bollwerk, so sehe ich das, gerade in unruhigen Zeiten!  

02.04.13 12:35 #23924  mattheshwi
mit

fallenden kursen in den april.... holt doch mal einer die kuh vom eis

03.04.13 20:26 #23925  ProfNova
Es scheint... die Kriegsangs­t umzugehen.­  
Seite:  Zurück      |     von   968     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: