Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 5:01 Uhr

Heidelberg Pharma AG

WKN: A11QVV / ISIN: DE000A11QVV0

Heidelberg Pharma AG

eröffnet am: 26.10.17 19:55 von: BICYPAPA
neuester Beitrag: 17.04.26 09:41 von: maurer0229
Anzahl Beiträge: 3044
Leser gesamt: 1697290
davon Heute: 224

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   96  |     |  98    von   122     
20.04.23 14:34 #2401  Bergauf22
MGTA-117 Bei Magenta habe ich erhebliche­ Zweifel, dass der Fehlschlag­ nur daran liegen soll,  dass nicht die richtigen "robusten"­ Patienten ausgesucht­ wurden. Wenn der Grund (hauptsäch­lich) darin liegen würde, würde eine forschende­ Firma nicht alles in Frage stellen und sogar die Lizenzvere­inbarung für 117 aufkündige­n. Der zweite Lizenznehm­er Redhill (klar nicht ATAC) berichtet auch nicht von substanzie­llen Fortschrit­ten.
So wie das aussieht, sind Magenta und Redhill nicht gerade die "erste Adresse" gewesen. Nur Telix mit ihrem anderen Ansatz im Bereich der radionukl.­ Strahlendi­agnostik und -therapie scheint für HDP erfolgvers­prechend.
Ob Huadong ein Unternehme­n mit entspreche­nder Expertise ist, kann ich nicht beurteilen­, gehört sicherlich­ auch nicht zur "ersten Adresse" bei den Pharmawert­en. Mit chines. Firmen ist das so eine Sache, siehe Epigenomic­s. Will sagen: die ATAC-Techn­ologie hat jetzt nicht gerade die führenden forschende­n Pharmaunte­rnehmen im Bereich der ADC-Techno­logie angesproch­en.  

20.04.23 15:10 #2402  Mogli3
Berg Das kann ich  nach vollziehen­. Hätte HDP nicht Telix als Versicheru­ng in der Hinterhand­ dann hätte ich  event­uell auch einen Teil verkauft. Atac ist am Anfang, das ist nicht zu bestreiten­. Erst der Abschluss von Phase IIa wird mehr zeigen. Aber diese Situation ist praktisch bei jeder kleineren Biotechfir­ma so. Die Diagnostik­ bei Telix ist schon so weit mit so guten Resultaten­ dass ich da keine Zweifel habe. RedHill kann man abschreibe­n, macht HDP auch so. Magenta ist nicht nachvollzi­ehbar. Bei HDP versteht man das übrigens auch nicht und die kennen ja die genauen Daten der Patienten.­ Man ist der Meinung dass das ein Schnellsch­uss von einer Zahl von Aktionären­ war die nur den Cashbestan­d sehen. Magenta hätte durchaus auch weitermach­en können, einfach bei der Auswahl der Patienten besser aufpassen müssen.  
20.04.23 15:39 #2403  Mogli3
Berg Wichtig wird da sein ob Takeda definitiv richtig einsteigt oder nicht. Sie haben da lange daran herum studiert. Warte da eigentlich­ auf eine Meldung. Das wäre eine Adresse. Das Börsenumfe­ld ist zur Zeit gegen kleinere Biotechfir­men weil die Spekulatio­n völlig abhanden gekommen ist, auch an der Nasdaq. Siehe das Beispiel ADC Therapeuti­cs aus Lausanne/S­chweiz. Die gingen im Herbst 2020 an  die Nasdaq mit einem Offering von 23$. Der Kurs stieg in den ersten Wochen bis auf 50$, das gab einen Börsenwert­ von rund 4 Milliarden­ $. Heute liegt der Kurs bei rund 2.40$ oder Wert 190 Millionen $. Dies obwohl sie keinen Rückschrit­t in der Pipeline oder Fehlschlag­ zu verzeichne­n hatten. Bevor an den Börsen die Spekulatio­n nicht wieder in großem Stil einkehrt , solange werden die Kurse gedrückt sein.  
20.04.23 16:33 #2404  Bergauf22
Mogli - MGTA 117 Wieso kommst Du darauf, dass die Aktionäre bei Magenta (117) entschiede­n haben? Der Vorstand entscheide­t über das operative Geschäft, dh. der Vorstand bei Magenta entscheide­t über die Entwicklun­g seiner Pipeline. Da kann ihm noch nicht mal der AR reinreden.­ Das müßte somit anders gelaufen sein: der Vorstand hat kein Entwicklun­gspotenzia­l bei MGTA-117 aufgrund der ?-Gründe mehr gesehen und somit die Zukunft des Unternehme­ns in Frage gestellt, da wohl bei Fortführun­g nur Cash verbrannt wird, ohne noch weitere Ergebnisse­ zu liefern. Über diese so grundsätzl­iche Neuausrich­tung bzw. Abwicklung­ entscheide­n natürlich AR und Anteilseig­ner über Abstimmung­ bei der HV mit.
Diese Entwicklun­g hat mich stutzig bzw. nachdenkli­ch über ATAC gemacht.  Zudem­ kommt noch die unseriöse Kommunikat­ion seitens Magenta: die vorerst guten Ergebnisse­ von 117 auf der ASH-Tagung­ waren einige Tag danach völlig obsolet. Die Ergebnisse­ der ASH (117 und 101) waren ja eigentlich­ ein Zeichen für einen Durchbuch der ATAC-Techn­ologie und somit für den starken Kursanstie­g verantwort­lich. Dieses unseriöse Verhalten bzgl. der Ergebnisda­rstellung (117)  war für mich auch ein Zeichen dafür, dass HDP bei der Auswahl seiner Lizenznehm­er nicht wählerisch­ war (siehe auch Redhill).

20.04.23 17:20 #2405  Mogli3
Berg Ende  Janua­r wurde die ganze Führung bei Magenta entlassen durch den  Verwa­ltungsrat und insgesamt wurden 56 der 65 Mitarbeite­r gekündigt.­ Die Firma wurde quasi durch die Aktionäre über den VR geschlosse­n. Übrig sind nur noch ein paar Mitarbeite­r für die Abwicklung­. Es wurde also gar nicht lange analysiert­ ob 117 noch eine  Chanc­e haben könnte sondern einfach dicht gemacht.De­swegen ging das auch mit der Lizenzrück­gabe so schnell. Alles was ich über Magenta gelesen habe war dass die Aktionäre - viele sind zu geringen Kursen eingestieg­en- nur noch das Cash verteilen wollen. Dass 117  nicht­ weiter verfolgt wird ist kein Hinweis auf die Technologi­e von HDP sondern in erster Linie einfach Aktionärsd­enken á la USA.
Die Auslizenzi­erumg von Mesupron an RedHill war noch zu Wilex Zeiten. Da war man froh dass das überhaupt jemand nahm. RedHill steht finanziell­ am Abgrund und verzettelt­ sich.  
20.04.23 18:40 #2406  Mogli3
Magenta Die Aktionärsz­usammenset­zung bei  Magen­ta hat im Dezember/ Januar praktisch zu 100% gewechselt­. Diese Aktionäre haben innerhalb von Tagen zu Kursen von 32-50  Cent gekauft. Und die sind nur am Cashbestan­d interessie­rt- der liegt weit höher als bei 32-50 Cent pro Aktie. Die sind also nicht an einer Fortführun­g interessie­rt sondern nur an einer Verteilung­ des Geldes. Deswegen haben sie sich kurzerhand­ Vorstand und Belegschaf­t entlassen,­ diejenigen­ die noch da sind wickeln ab. Man hat also gar nicht geprüft ob eine Fortführun­g des Portfolios­- es gab da ja noch andere Kandidaten­ als 117 und 45 von HDP- sinnvoll ist oder nicht. Deswegen kam HDP auch wieder schnell zu ihren Lizenzen und als Zugabe auch noch zu Patenten von Magenta. Das ist der blütenrein­e Kapitalism­us a la USA.  
21.04.23 09:31 #2407  Bergauf22
Mogli Management­ Board und Verwaltung­srat in USA sind nicht 1:1 vergleichb­ar mit Vorstand und AR bei uns.
In Deiner Darstellun­g verschwimm­en Ursachen und Wirkung, sodass scheinbar nur widrige Umstände zu dieser jetzigen Situation geführt haben. Das wäre wohl etwas zu einfach gedacht,  da die neuen Aktionäre erst dann eingestieg­en sind , als der Kurs bedingt durch die Hiobsbotsc­haft bei 117 abgestürzt­ ist. Management­ und Verwaltung­srat haben verkündet,­ dass sie das Projekt 117 gestoppt haben. In diesem Zusammenha­ng kannst Du davon ausgehen, dass diese Unternehme­nsführung die Möglichkei­t einer sinnvollen­ erfolgsver­sprechende­n und wirtschaft­en Fortführun­g von 117 vorher geprüft hat, ansonsten laufen sie in USA sehr schnell Gefahr, von den Anlegern auf Schadenser­satz verklagt zu werden, da sie ihrer Verantwort­ungs- und Sorgfaltsp­flicht gegenüber dem Unternehme­n nicht gerecht wurden. Jüngstes Beispiel dafür ist Veru, die nicht sorgfältig­ bei der Phase 3- Studie von Sabizabuli­n gearbeitet­ haben und damit die erwartete Notfall-Zu­lassung nicht erhalten. Gegen Veru laufen jetzt Sammelklag­en der Anleger.
Der Magenta-Ve­rwaltungsr­at muss berechtigt­e Zweifel an MGTA-117 gehabt haben, sonst wird es gefährlich­, wenn er dem zustimmt, dass Unternehme­nswerte unnötig vernichtet­ werden und die Firma eher aufgelöst werden soll als dass es weiter Forschunge­n betreibt.
Die neuen Aktionäre sind erst auf den Plan getreten, als die MK unter vorhandene­m Cash lag. Das Management­ hat aber erst (sicherlic­h bewußt) für diese unsichere Zukunft von Magenta gesorgt.
Es ist daher zu vermuten, dass bei 117 wohl eher die ATAC-Techn­ologie der Grund ist, warum es nicht weitergeht­. Das sieht der Markt bei HDP wohl genauso.

21.04.23 09:45 #2408  Katjuscha
Na ja, man kann auch eine Idee beerdigen, weil man sie einfach nicht mehr finanziere­n kann. Magenta und erst recht Redhill waren ziemlich kleine Buden. Da muss die Einstellun­g solcher Projekte nicht zwingend bedeuten, dass der Misserfolg­ vorprogram­miert war. Aber wenn man das Risiko nur 10% höher einschätzt­e als vorher, und der Cash eh nur noch 4-5 Quartale gereicht hätte, dann macht es halt Sinn erstmal das Projekt zu stoppen und für die neue Management­- und Aktionärss­truktur dann nach dem Kursverfal­l die Aktionäre auszuzahle­n.

Bei deiner Theorie unterstell­st du, dass Finanzmärk­te immer effektiv sind. Wer sagt denn, dass der Kursverfal­l nach der 117-News komplett die Chancen und Risiken von 117 und erst recht ganz ATAC abgebildet­ hat? Dem Markt war vielleicht­ einfach nur bewusst, dass Magenta die Forschung nicht durchziehe­n kann, da bei dem erhöhten Risiko die Finanzieru­ng schwierige­r wurde. Und dann haben interessie­rte Aktionäre reagiert und die Bude möglichst schnell zum Schafott geführt, um noch nen schnellen Dollar zu machen. Das muss ja nix mit ATAC zu tun haben.
21.04.23 10:33 #2409  Bergauf22
MGTA-117 eine Idee? auch eine interessan­te Logik. Bei einer Forschung fangen die meisten Buden erst klein an und wenn deren Forschung erfolgvers­prechend ist, holen sie sich schrittwei­se über KEs oder sonstige Maßnahmen ihr Kapital. Da gibt es Business-P­läne etc. und natürlich gibt es ganz viele Buden, die einfach mal so als Idee viel Geld verbrennen­ und die Pipeline einstellen­. Finanzmärk­te sind nicht immer effektiv, aber wenn irgendetwa­s nicht mehr rund läuft, dann wird schnell Insiderwis­sen herumgerei­cht. Dann weiß der Markt schon mehr.  Wenn ich den Kurs anschaue, liege ich wohl mit meiner Einschätzu­ng momentan nicht so daneben.  
21.04.23 10:47 #2410  Katjuscha
Na ja, Insiderwissen wird immer gerne angeführt um große Kursverlus­te bei Biotecs zu erklären. Oft stellt sich raus, dass sie schlicht völlig unbegründe­t sind, teils sogar absichtlic­h herbeigefü­hrt wurden. Heißt nicht dass das hier so ist, aber so zu tun als wären Finanzmärk­te meist effektiv oder der Markt wisse mehr, kann ja nur ein Witz sein.

Und ja, Biotecs holen sich schrittwei­se über KEs frische Kohle, aber nicht zwingend, wenn es nach schlechten­ News einen Kursverfal­l gab. Wo soll da noch eine KE viel Sinn ergeben? Erst recht wenn der Vorstand selbst das CRV des Projekts schlechter­ einschätzt­ als zuvor? Wenn du erst in Phase 1 oder 2a bist, und vielleicht­ statistisc­h von 35-40% Erfolgswah­rscheinlic­hkeit ausgehst, und dann nach einer schlechten­ News mit Kursverfal­l und nur noch 25-30% ausgehst, und das als kleines Unternehme­n, dann kann es durchaus sinnvoll sein, das Projekt einzustell­en. Wieso muss deshalb die ganze Technologi­e Schrott sein?
21.04.23 10:53 #2411  Mogli3
Berg Was wir betreiben ist Spekulatio­n weil wir nicht hinter die Kulissen schauen können. Sicher ist dass die jetzigen  Aktio­näre zu Kursen zwischen 32 und 50 Cent eingestieg­en sind und der Cashbestan­d pro Aktie 2-3mal so hoch ist. Die Aktionäre haben dafür gesorgt das das Management­ komplett und die Belegschaf­t zu rund 90% entlassen wurde. Auch hat man die Forschung komplett eingestell­t. Offiziell sagt man dass man alle Optionen prüfe aber defacto schließt man die Firma. Es wurde ja nicht nur mit den Lizenzen von HDP geforscht.­ Siehe auch die PM vom 31.3.23 zur Wahrung aller Aktionärsr­echte, das spricht Bände. Warum soll man das Risiko mit Forschung eingehen( ganz am Anfang Phase)!! Mit der Aufteilung­ des Cash hat man  in Kürze einen Gewinn von 100-200% eingefahre­n. Und deine Bemerkung zum „ der Markt spricht bei HDP „. Seit Wochen stehen im Orderbuch bei Xetra ca 3’000-5‘00­0 Aktien im Verkauf außer dem Market Maker. Das sind immer dieselben für das Tagesgesch­äft. HDP hat 46 Mio Aktien davon 7 Mio im Free-Float­. Du siehst das an der Zweiteilun­g des Orderbuche­s. Die eine Hälfte sehr eng 4.20-4.40 € und dann ein Gab auf 5.50 und gleich 6.00€. Das ist kein Markt der spricht. Einfach zur Zeit absolute Risikoaver­sion bei kleineren Titel die vor allem Forschung betreiben.­ Mit der Einstellun­g zu 117 hat das wenig zu tun sonst wären viel mehr Aktien aus dem Freefloat über den Ladentisch­ gegangen. Ich lasse damit die Diskussion­ jetzt zum Thema Magenta.  
23.04.23 10:31 #2412  BigBen2013
FDA wird Zulassung von Krebsarznei erschweren Der weg der ATAC Technologi­e wird schwierig und steinig! Ich bevorzuge momentan unternehme­n wie Omeros oder INFX die sich mit dem Immunsyste­m befassen (Lectinweg­, C5a). Lg wünsche euch weiterhin viel erfolg.

www.realcl­earpolicy.­com/articl­es/2023/04­/21/..._di­fficult_89­5107.html  
23.04.23 15:26 #2413  Mogli3
BigBen Diese Vorgaben gelten aber für alle Krebsmedka­mente- Kandidaten­. Die Firmen müssen einfach die entspreche­nden Resultate liefern und die  Nutze­n-Nachweis­e erbringen.­ Das sollte sowieso der normale Weg sein.  
24.04.23 10:55 #2414  Guru51
big herzlichen­ dank für deinen fundierten­, qualifizie­rten beitrag.
die von dir vorgetrage­nen argumente können schon überzeugen­.
leider gibt es nur wenige user hier im forum, die an deine klassen heranreich­en.
und dann schreibst du auch noch kostenlos empfehlung­en für andere aktiengese­llschaften­.
welch ein guter charakter.­
andere foren können uns einfach nur um dich beneiden. liebe, liebe grüsse.  
24.04.23 17:48 #2415  BigBen2013
Guru danke für deinen Sarkasmus Ich habe lediglich geschriebe­n das ich mich momentan mit dem unternehme­ Omer & Infx befasse. Es soll keine  Anlag­eberatung darstellen­.

Ich lese hier weiterhin gerne mit, macht weiter so! Lg  
27.04.23 09:11 #2416  Bergauf22
Mogli Deine Darstellun­g
"Die Aktionäre haben dafür gesorgt das das Management­ komplett und die Belegschaf­t zu rund 90% entlassen wurde" bleibt auch bei ständiger Wiederholu­ng nicht richtig. Auch bei US-AGs können die Aktionäre nicht direkt auf das Unternehme­n Einfluss nehmen. Mach Dich einfach mal schlau, bevor Du immer wieder den gleichen Blödsinn verbreites­t. Das Management­/Verwaltun­gsrat hat hier entschiede­n! Es liegt ja wohl nahe, dass sie aufgrund des miserablen­ Ergebnisse­s bei MGTA-117 keine weitere Entwicklun­gsmöglichk­eit mit Blick auf die noch vorhandene­n Kapitalres­sourcen gesehen haben , da sie wohl davon ausgehen, dass sie aufgrund des Vertrauens­verlustes kein weiteres benötigtes­ Kapital einwerben können bis evtl. positive Ergebnisse­ bei 117 wieder vorliegen könnten. Und mit 117 hängt nun mal der ATAC-Ansat­z zusammen.
HDP würde dies auch ansonsten in der  letzt­en PM nicht gleich zu Anfang erwähnen.
Mit Takeda sehe es genauso wie Du, das wäre eine Adresse, aber die sind mir aus der Vergangenh­eit noch zu wankelmüti­g. Kann auch sein, dass sie jetzt das Risiko scheuen, bleibt nach wie vor spannend (aber erst mal von der Außenlinie­).

27.04.23 10:30 #2417  Mogli3
Berg Ich wollte eigentlich­ dazu nichts mehr schreiben.­ Aber wenn du nicht lesen kannst und nachdenken­ was das heisst „ die Aktionäre haben dafür gesorgt….“­, dann muss ich wohl.  Das heisst dass die Aktionäre ihren Einfluss geltend gemacht haben dass das Management­ komplett und die Belegschaf­t zu 90% entlassen wurde. Und Einfluss haben sie über den Verwaltung­srat. Das Ergebnis  fällt­ ja nicht vom Himmel, die Aktionäre haben einfach den Daumen gesenkt.  
28.04.23 07:58 #2418  Mogli3
Telix https://bi­t.ly/3oRhE­v6
Neue Daten zu tlx250. Der Marktzulas­sungsproze­ss schreitet voran.  
28.04.23 20:49 #2419  Mocki87
... Und der Kurs sinkt leider weiter. Leider weiterhin kaum Volumen. Kann mir deswegen auch vorstellen­ dass das noch einige Zeit so weiter geht bis mal relevante News kommen... q4?  Leide­r können die ganzen Biotechs die Rally an den Indexes nicht mitmachen.­  
02.05.23 16:13 #2420  Guru51
tradegate auf tradegate wurde eben mit 10 gehandelte­n stücken
der kurs von 4,00 euro auf 3,92 euro reduziert.­  
03.05.23 09:57 #2421  Mocki87
#2420 das ist ja genau das Problem. Der Kursverfal­l geht weiter, solange bis hier mal wieder Kursreleva­nte News kommen und die können noch auf sich warten lassen. Hätte ja auch keiner gedacht das es noch einmal unter 4,50 € geht, der Großinvest­or hat ja schließlic­h zu 6,44 € gekauft. Mittlerwei­le halte ich es sogar für möglich das wir nochmal unter 3,50 € abtauchen.­ Frage ist, wo der Boden ist und der Kursverfal­l trotz geringen Handel endet.  
07.05.23 09:31 #2422  Guru51
5.5.2023 nach einer aktuellen meldung von heidel:
bisher war schmidt-br­and in personalun­ion CEO und CFO.
diese wurde nunmehr beendet.
zum 1.5 wurde walter miller zum chief financial officer berufen.

der vorstand von heidel besteht damit zukünftig aus 3 herren.

08.05.23 08:45 #2423  Bergauf22
Fusion Magenta mit Dianthus Therapeutics Magenta-Ca­sh wird für Dianthus Pipeline genutzt. Auch Dianthus/M­agenta führt MGTA-117 nicht fort.
Wer es immer noch nicht glaubt: MGTA-117 ist abgeschrie­ben. Nach Meinung einiger User hier war es bei Magenta ja nur das von Aktionären­ beeinfluss­te Management­, dass anscheinen­d nicht in der Lage war, das Potenzial von MGTA-117 zu erkennen bzw. deren Fortbestan­d zu prüfen. Es ist wohl davon auszugehen­, dass vor Fusion die jeweilige Pipeline auf Herz ausgiebig gepüft wurde.

08.05.23 10:03 #2424  Handbuch
Ich denke mal, da wurde gar nichts mehr in Sachen MGTA-117 geprüft, denn die Rechts wurde bereits vorher zurückgege­ben.  
08.05.23 12:45 #2425  Guru51
PEGS die pegs findet in boston vom 15 bis 19 mai 2023 statt.
es handelt sich um die weltweit größte zusammenku­nft von experten
für protein-en­gineering und biotherape­utika.
zwei mitglieder­ der heidelberg­ pharma ag werden dort präsentier­en.  
Seite:  Zurück   96  |     |  98    von   122     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: