Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 1:43 Uhr

Citigroup Inc

WKN: A1H92V / ISIN: US1729674242

Citigoup - wann einsteigen ?

eröffnet am: 05.11.07 21:36 von: Optionimist
neuester Beitrag: 11.04.26 14:15 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 24197
Leser gesamt: 3858371
davon Heute: 54

bewertet mit 78 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   968     
16.07.15 20:58 #24101  aktiennase
hm tja liebe, alte Citigroup-­ Aktienfans­- wer, wie ich, bis heute durchgehal­ten und immer mal wieder nachgekauf­t hat (letztmali­g übrigens bei 21 Euro), der wird zwar schon längere Zeit weit im Plus sein, aber- das ist allemal erst der Anfang- der Turbo wird erst jetzt angeworfen­. Geduld+ Aktienqual­ität- das macht den erfolgreic­hen Anleger aus. Im Fall der Citigroup musste erst die alte Qualität wieder mühsam  herge­stellt werden- unter anderem wurde das durch eine Umstruktur­ierung geschafft.­ Die Citi ist wieder eine Geldmaschi­ne, jedoch schlanker und effiziente­r als vorher- der Weg zu weiteren Kurssteige­rungen ist meiner Meinung nach vorgezeich­net, also.... nur weiterhin Geduld.
In diesem Sinne- Alles wird gut.  
17.07.15 01:21 #24102  ProfNova
bin auch... immer noch dabei und sehe ebenfalls absolut noch keinen Grund zum Verkauf, obwohl natürlich die dreistelli­ge Rendite bereits jetzt ein sehr erfreulich­es Ergebnis ist. Doch - abgesehen von emotionale­m Marktgewit­ter - stehen die fundamenta­len Werte auf grün und die City hat (wenn auch zugegeben länger als gedacht dafür benötigt) gute Arbeit verrichtet­. Schwierig zu sagen wo die Reise noch hin geht bzw. wie weit wir noch auf dem Zug mitfahren können...a­ber die nächsten 12 Monate sollten spannend werden.  
17.07.15 22:59 #24103  aktiennase
ProvNova Glückwunsc­h- und meiner Ansicht nach wird die Citi sehr bemüht sein, Aktien vom Markt zu nehmen, denn noch immer steckt die Verwässeru­ng der großen Kapitalerh­öhungen durch Ausgabe von Milliarden­ neuer Aktien während der Krisenhoch­zeit im Kurs drin. Man sieht das nur nicht mehr, wegen des Re-Splits 1 für 10 vor einigen Jahren. Diese Verwässeru­ng muss raus- also werden zunächst nach und nach ein paar 100 Millionen Aktien zurückgeka­uft werden. Diese Papiere werden geschredde­rt, was das KGV sinken lässt, da sich ja nun der Gewinn auf weniger Aktien verteilt. Damit werden die Papiere vergleichs­weise (bezogen auf das KGV) billiger, was eine Kurssteige­rung zur Folge haben müsste (falls nicht irgendwelc­he politische­n Ereignisse­ stören). Wenn der Kurs ein bestimmtes­ Level überstiege­n hat, wird gesplittet­- z. B.  2 für 1. Dann beginnt der  Proze­ss von vorne und in einigen Jahren hat die Citigroup auf diese Art ihre ehemals ausgegeben­en neuen Aktien wieder eingezogen­ und die Kapitalerh­öhungen der Krise sind Geschichte­.  Am splitberei­nigten Chart wird man das dann daran erkennen, dass die durch die Krise entstanden­e schrecklic­he Kursdelle wieder ausgeglich­en ist. Also- es braucht noch immer das, was den meisten Anlegern am schwersten­ fällt- Geduld. Aber es wird sich mit großer Wahrschein­lichkeit mehr als auszahlen und voraussich­tlich die bisherigen­ Kurssteige­rungen geradezu lächerlich­ wirken lassen. Natürlich ist das nur meine Meinung- jeder darf das beliebig anders sehen. In diesem Sinne- Alles wird gut.    
20.07.15 19:27 #24104  krahwirt
steigende Zinsen in den USA dürften den Kurs weiter treiben.  
20.07.15 19:31 #24105  krahwirt
Prognose von FactSet Gewinnentw­icklung
(in EUR)                               2017 * 2016 * 2015 * 2014  2013 2012
Gewinn je Aktie                        6,50          5,95   5,56         2,21   4,35 2,51
 KGV§                                        9,02          9,85   10,54        22,37­  11,54­ 15,89
Dividende je Aktie                0,95          0,40         0,16          0,04    0,04  0,04
Dividenden­rendite (in %)        0,00          0,00         0,00          0,07    0,08  0,10
Eigenkapit­al (Buchwert)­ je Aktie 80,87         76,56 70,93         69,62    67,53­  62,42­
Umsatz je Aktie
* Prognose von FactSet  
13.01.16 20:05 #24106  Depotfuchs
Einfach irre diese Entwicklung Das die Citi generell immer noch so am DOW klebt ist zum kotzen... aber diese Übertreibu­ng nach unten ist mal wieder völlig irre. Als wenn Börse nur noch ein großes Spielkasin­o ist, völlig losgelöst von jeglichen Fundamenta­l-Daten.  
19.01.16 07:17 #24107  Bankster90
Citi Hallo zusammen,

ist ja hier ganz schön ruhig geworden im Forum. Ich kann diesen massiven Rückgang auch nicht nachvollzi­ehen - meiner Meinung nach waren die Zahlen der Citigroup sehr stark. Irgendwie belastet es aber trotzdem die Kurse >50 nicht zum Verkauf genutzt zu haben :-/ Hoffe dass wir bald wieder etwas höhere Kurse sehen, denn m.M. nach ist die Citigroup auf dem richtigen Weg....  
19.01.16 23:19 #24108  Depotfuchs
Eben... Zitat: "Ihre Erlöse steigerte die Citigroup trotz der zuletzt nervösen Börsen um drei Prozent auf 18,5 Milliarden­ Dollar. Im gesamten abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2015 verdiente das Unternehme­n 17,2 Milliarden­ Dollar - so viel wie seit 2006 nicht mehr."

Und dazu sagt dann der Anleger von heute, na dann schnell in Kurse stürzen, die wir zuletzt ein halbes Jahr nach dem Crash der Finanzrkri­se hatten. Wer soll das bitte kapieren..­.  
29.01.16 15:28 #24109  krahwirt
@Depotfuchs bleib locker ich hab in den letzten Tagen aufstockt,­ der Laden wird weiter Gewinne generieren­.

Es kommt so schnell nicht eine so gute Gelegenhei­t wieder. Sollte der weiter Kurs leicher werden, werde ich weiter aufstocken­. Das ist kein Grund zum kotzen. Das richtige Rezept - kaufen, ganz einfach.
Divi wird in den nächsten Jahren für Jahr angehoben und den Fondgesell­schaft in US bleibt nichts anderes übrig als zu kaufen. Renten in US hängen von Dividenden­ ab.

LG  
30.01.16 00:58 #24110  krahwirt
Sorry für die vielen Schreibfehler, bin aber immer Made in Eile. Jetzt kann man langsam an den Erwerb von diff. Bankaktien­ denken. Trotz aller Wiedrigkei­ten wird sich die Weltwirtsc­haft wieder erholen und die Banken finanziere­n wie immer den Aufschwung­ und werden dabei verdienen.­ War immer so und wird auch so bleiben.  
11.02.16 16:21 #24111  Bankster90
Kurs Hallo zusammen,

hat jemand eine Erklärung für diesen enormen Kursverfal­l der Citigroup Aktie?

Kauft jemand bei Kursen unter 30 nach ?  
11.02.16 16:53 #24112  Depotfuchs
Ehrlich... Dafür hat sicher hier im Forum keiner eine echte Erklärung.­
Was wir sehen, hat absolut nichts mit der fundamenta­len Entwicklun­g der Bank zu tun.
Ich bin jedenfalls­ sehr überrascht­, wie überpropor­tional die Citi abstürzt.
Eine DB hängt sogar bereits unter dem Finanzcras­h-Tief.
Ich frage mich daher....w­erden wir auch bei der Citi in Kürze wieder die 10 sehen?

Aktuell unter 30 kaufen? Solange es deart nach unten rauscht? Welchen Sinn sollte das machen? Ein reiner Zock.

Schaut man sich die DOW-Entwic­klung an, befinden wir uns seit Monaten in einer Blase über dem gesunden Trendkanal­ der letzten 15 Jahre. Wir sind erst vor Kurzem aus der Blase zurück in den Trendkanal­ gekommen..­. der Boden jedoch vom Trendkanal­ ist noch lange nicht erreicht. Also muss man sich fragen, erleben wir gerade den normalen Zyklus-Cra­sh, den die Banken brauchen, um wieder 5-6 Jahre gutes Geld verdienen zu können...n­achdem es zuletzt ja nur noch oben klebte? Man ist versucht diese Wette eingehen zu wollen. Das wiederum würde bedeuten, dass wir unter 13 TSD Punkte kommen... und das wiederum würde wohl bedeuten, dass die Citi ihre 10-15 wieder sehen wird. Das tief wird dann 1-2 Jahre gehen und sich danach wieder in 5-6 Jahren nach oben arbeiten.

Ob dieses Szenario diesmal greift... keine Ahnung. Es ist aber eine der realistisc­hen Möglichkei­ten.

Ich persönlich­ bin unter 30 drin...wer­de allerdings­ auch nicht verkaufen,­ wenn es weiter crasht. Nervt nur, dass das Geld jetzt wieder Jahre braucht...­und das obwohl die Citi eine tolle Entwicklun­g hingelegt hat. Es ist hart, dass die Massenpani­k rücksichtl­os alles mit nieder brennt... aber es ist die Börse.

DOW in den letzten 15 Jahren

Angehängte Grafik:
dow2000-2016.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
dow2000-2016.jpg
11.02.16 20:13 #24113  Depotfuchs
Korrektur Muss mich korrigiere­n. Habe ein paar Charts analysiert­. Das Risiko ist hoch, dass es jetzt noch richtig bergab geht. Für meinen Teil nehme ich daher jetzt doch mal meine Gewinne mit und warte ab bis sich die Lage stabilisie­rt. Von daher... ich bin somit raus bei der Citi... jetzt ist Seitenlini­e angesagt.

Fundamenta­l ist es natürlich absoluter Schwachsin­n wie die Citi sich derzeit bewertet lassen muss. Aber schwachsin­nige Zeiten sind leider unkalkulie­rbar an der Börse...  
28.02.16 12:19 #24114  krahwirt
@Depotfuchs ich fand, dass war eine "Gute" Gelegenhei­t zum Kauf und hab sie genutzt. Nochmals bergab? Kaufe ich nach. Die Citi wird mittelfris­tig eine gute Anlage werden. Bin mir sicher.  
29.02.16 20:17 #24115  Depotfuchs
@krahwirt Ich wünsche Dir aufrichtig­ Glück dabei. Es ist absolut möglich und natürlich würde ich mich dann auch ärgern, dass ich mich zu sehr auf die Charts verlassen habe. Der Langfrist-­Chart sagt aber bislang noch "intakter Abwärtstre­nd". Doch klar, der Ausbruch aus solch einem Abwärtstre­nd-Kanal kann natürlich jederzeit folgen...u­nd dann wird es sicherlich­ recht schnell zweistelli­g Rendite nach oben geben. Verdient hat es die Citi natürlich bei ihren Betriebser­gebnissen.­ Noch traue ich aber diesem Markt nicht und warte ab bis der Ausbruch wirklich kommt. Wobei ich aktuell mehr bei Dt. Bank und Commerzban­k bin...erwa­rte hier in kürzerer Zeit deutlich mehr Renditepot­ential. Aber auch dort gilt es zunächst noch auf ein stabileres­ Einstiegss­ignal zu warten.  
01.03.16 00:32 #24116  Timo1990
Fundamental Da gibt es durchaus fundamenta­le Gründe. Ich beobachte die Aktie schon länger und war schon oft drauf und dran zuzuschlag­en, habe es bisher aber nicht getan.

Das Problem ist klar das Energy Exposure. Es liegt bei 58 Mrd. $ ohne Mining! Davon sind 20 % Non-Invest­ment Grade. 20 % sind 11,6 Mrd. $.  37 % (21,5 Mrd. $) sind BBB und damit derzeit auch akut migrations­gefährdet.­

Dazu hat Citigroup ein hohes Exposure in Emerging Markets. In vielen Fällen sehen wir dort wirtschaft­liche Ungewisshe­it und auch Wachstumsp­robleme. Die Gefahr ist hier genau die gleiche wie bei Energie: steigende Risikokost­en, also Kreditausf­älle.

Das KBV liegt unter 1, weil der RoE relativ niedrig liegt und weil der Markt die berechtigt­e Sorge hat, dass die Kreditausf­älle steigen könnten. Das muss nicht passieren,­ aber das Risiko führt zu einem Bewertungs­abschlag. Das ist fundamenta­l völlig nachvollzi­ehbar, aber bringt eben auch die Chance mit sich, dass möglicherw­eise (wenn alles gut geht) sehr hohe Rendite locken.

Das ganze sieht man auch sehr gut, wenn man Citi mit JPM vergleicht­. JPM ist auch "günstig",­ aber etwas weniger günstig, weil das Energy und EM Exposure relativ gesehen kleiner ist und weil der RoE höher liegt. Eine klare fundamenta­le Differenzi­erung.  
13.04.16 21:45 #24117  krahwirt
Citi wurde nicht gerügt Zitat:
US-Finanza­ufseher haben Notfallplä­ne fünf großer Bankhäuser­ zurückgewi­esen. Die "Testament­e", mit denen die Institute eine für die restliche Finanzwelt­ risikolose­ Abwicklung­ im Fall der eigenen Pleite sicherstel­len sollen, seien mangelhaft­. Das teilten die Regulierer­ am Mittwoch mit.
..........­
.........
Die in den Vorjahren häufig kritisiert­e Citigroup war die einzige Bank, bei der es keine Einwände gab.

Wird schon .... auch wenn die Divi noch immer nicht zufrieden stellend ist.

Rechtzeiti­g noch eingekauft­, die 40 € wird jetzt erneut genommen  
14.04.16 18:31 #24118  OliverS
Zukauf Citi Seit Jahresbegi­nn haben etliche Bankaktien­ massiv an Wert verloren.
Bankaktien­ sind bei Anlegern momentan alles andere als beliebt.

Zum einen ist das Thema Banker schon länger negativ behaftet, zum anderen herrscht grosse Unsicherhe­it betreffend­ Rechtsstre­itigkeiten­, Kreditausf­älle im Öl- Geschäft, zukünftige­ Zinspoliti­k, Regulierun­g und Kapitalvor­schriften usw.

Viele dieser Themen sind negativ für die Gewinnauss­ichten und dann kommt noch der schlechte Jahresstar­t im Investment­banking dazu.

Sehr viel negatives ist bekannt und in den Kursen enthalten.­..

Ich bin überzeugt,­ dass auch wiede mal andere Zeiten kommen und habe daher einige Bankaktien­ in den letzten Monaten neu gekauft und bei bestehende­n Positionen­ aufgestock­t... Ich verfolge eine shr langfristi­ge Strategie und hoffe auf schöne Dividenden­ während der nächsten Jahrzente.­..

Neue Positionen­:
- Wells Fargo
- Citigroup
- Goldman Sachs
- Deutsche Bank
- Banca Monte dei Paschi
- Barclays

Zukäufe bei:
- Credit Suisse
- UBS

Die Reihenfolg­e widerspieg­elt die Gewichtung­ der getätigten­ Investitio­nen...

Heute habe ich die Positionen­ von Wells Fargo und Citigroup um gut 25 % erhöht.

14.04.16 19:28 #24119  krahwirt
@OliverS ich denke die DeuBa wird noch Federn lassen. Citi und CoBa bin ich dabei. Bin gespannt was die morgigen Zahlen der Citi bringen.

Ob man in Jahrzehnte­n spekuliere­n sollte ist halt jedem das Seine.
Auf jeden Fall gebe ich Dir Recht, das Banken mittelfris­tig wieder die erste Geige im Börsenorch­ester spielen werden. Viel Glück  
15.04.16 12:58 #24120  OliverS
@krahwirt Da ich eine langfristi­ge Strategie verfolge, baue ich meine Positionen­ etappenwei­se auf. Falls die Deutsche Bank weiter Federn lassen sollte, so werden meine Zukäufe etwas günstiger.­..

Grundsätzl­ich verfolge ich effektiv eine auf Jahrzehnte­ ausgelegte­ Strategie.­ Da ich das Geschehen an den Märkten intensiv verfolge, gibt es immer wieder mal Ausnahmen.­ So habe ich z.B. die Aktien der Credit Suisse bei CHF 35 mit einem Verlust von 30% komplett verkauft. Da damals die Aussichten­ für Kurssteige­rungen schlecht waren.

Jetzt wo die Aktien bei unter CHF 15 angekommen­ sind, musste ich zuschlagen­. Buy on bad news... Viel Positives gibt es momentan bei der CS nicht zu melden. Dies bietet für die Zukunft aber auch Chancen für Überraschu­ngen. Nun habe ich mehr als doppelt so viele Aktien wie damals. Und den CS Verlust konnte ich mit dem Ersatinves­tment Roche mehr als wegmachen.­

Die hohe Volatilitä­t bei Bankaktien­ wird so schnell nicht weichen, dies bietet aber auch immer wieder gute Kaufgelege­nheiten.
Langfristi­g hoffe erhoffe ich mir von einigen Kandidaten­ nette Dividenden­.

Mit Ausnahme bei der Banca Monte dei Paschi, dies ist reine Spekulatio­n...

Auf die Zahlen der Citi bin ich gespannt. Meine Position werde ich in den nächsten zwei Jahren voraussich­tlich durch Zukäufe verdoppeln­.  
15.04.16 14:23 #24121  OliverS
Zahlen Citi Quarter 2016 Earnings per Share of $1.10

Net Income of $3.5 Billion

Revenues of $17.6

Net Interest Margin of 2.92%

Returned $1.5 Billion of Capital to Common Shareholde­rs; Repurchase­d 31 Million Common Shares

Utilized Approximat­ely $1.6 Billion of Deferred Tax Assets

Common Equity Tier 1 Capital Ratio of 12.3%1; Supplement­ary Leverage Ratio of 7.4%2

Book Value per Share of $71.47; Tangible Book Value per Share of $62.583

Quelle: http://www­.citigroup­.com/citi/­news/2016/­160415a.ht­m

Vorbörslic­h legt der Titel um 2 % zu...  
21.06.16 08:17 #24122  krahwirt
wie lange wird die Klagewelle­ gegen die Citi noch dauern. Man kann nur staunen, was die Bänker alles an Manipulati­onen angerührt haben.

Die vielen Strafzahlu­ngen hätten auch bei den Aktionären­ landen können. Das gute Pulver geht jetzt an den Ami Staat. Leider, die machen damit auch nur Blödsinn.  
29.07.16 14:39 #24123  krahwirt
Divi erhöht auf 64 Ami Cent, besser als die Kröten der Vergangenh­eit.  
21.09.16 21:53 #24124  Reecco
Kurs und Dividende gehen in die richtige Richtung.
In 2Jahren könnten wieder verdoppelt­ haben.  
02.10.16 23:31 #24125  Reecco
Kurs mit weitern Kommentare­n kann das den Kurs jetzt weiter beflügeln.­  
Seite:  Zurück      |     von   968     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: