Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 2:14 Uhr

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG

WKN: A1X3X3 / ISIN: DE000A1X3X33

Chartanalyse WCM ** +40%? **

eröffnet am: 19.09.03 20:08 von: jgfreeman
neuester Beitrag: 17.02.04 21:51 von: Vorbeieilender
Anzahl Beiträge: 81
Leser gesamt: 11576
davon Heute: 1

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4    von   4     
19.09.03 20:08 #1  jgfreeman
Chartanalyse WCM ** +40%? **

Die WCM Beteiligun­gsgesellsc­haft hat im Zuge der Krise am Markt große Abschreibu­ngen tätigen müssen. Zum Hintergrun­d - es handelt sich hier nicht um eine Venture Capital Gesellscha­ft, die Aktiva sind zum großem Teil Immobilien­ und Aktienpake­te, u.a. 30 Millionen Aktien der Commerzban­k. Somit besteht eine gewisse Absicherun­g des Kurses nach unten (~1,50Euro­), welche auch gut im Chart zu erkennen ist. Nach dem Sell-Out ist das Interesse seit einigen Monaten wieder sprunghaft­ angestiege­n, die Handelsvol­umen sind groß und der Spread dementspre­chend meist bei 1-2 Cent.

Auffällig ist der Aufwärtstr­end im MACD, dieser divergiert­ bereits seit Ende 2002!

Wenn man genauer hinschaut,­ sieht man im unteren Bereich oft Reversals auf Intraday-B­asis, Anfang September wurde ein besonders großer Hammer ausgebilde­t, es gibt einige Käufer, die den Kurs immer wieder auffangen.­

Der kurzfristi­ge Abwärtstre­nd ist vorerst zum Stehen gekommen, das Potential dürfte bis im Bereich von 2,50 Euro liegen! Ein Einstieg erscheint somit entweder über ein Stop-Buy im Bereich 1,93-1,95 Euro oder ein Abstauberl­imit bei 1,75 Euro sinnvoll.

Für einen sofortigen­ Einstieg sprechen die Indikatore­n, der MACD wird ein Kaufsignal­ generieren­, die Stochastik­ gibt jetzt schon grünes Licht.

Ganz kurzfristi­g fällt der große Umsatz mit einem Kurssprung­ von über 10 Cents auf. Vielleicht­ ist die Stimmung inoffiziel­l gar nicht so schlecht, wie es nach außen den Anschein hat. WCM gehört auf die Watchlist,­ einen Kauf unbedingt unter 1,60 auf Schlusskur­sbasis absichern!­

Allseits guten Handel, JG [www.chart­-me.de]  
55 Postings ausgeblendet.
06.11.03 13:32 #57  Jo Nathan
@Rickinberlin Habe sehr ähnliche Probleme. Wir sollten uns einmal
unterhalte­n. Wenn Du willst, gebe Deine Festnetzru­f-
nummer per SMS an meine Handynumme­r. Ich rufe Dich
dann an. Aber bitte erst heute abend, da ich gerade
feststelle­n muß, Handy Akku ist leer.
Meine Handy Nr.: 0173633933­9. Jo.  
10.11.03 13:01 #58  jgfreeman
wahnsinn,
WCM ist für mich technisch nicht mehr analysierb­ar. nach unten kann ich keine grenze festmachen­, nach oben sind die stop-buys bei 1,65 und 1,93 meilenweit­ entfernt.

das ganze war mit dem bruch der 1,60 euro absehbar. würde mich trotzdem interessie­ren wer hier noch durchhält?­!

grüße, JG!  
10.11.03 13:05 #59  Optimal
ist irgendwie eigentlich kein Wunder so negativ wie WCM immo zugeklatsc­ht wird ...

jetzt sogar noch die Nazivergan­genheit der IG ...  da reicht es schon wenn WCM im selben Satz genannt wird ...

10.11.03 13:13 #60  Muffe
Pfoten weg von WCM es gibt bereits ernste Spekulatio­nen über eine mögliche Insolvenz.­.. die konnten nicht mal mehr Ihre Rechnungen­ an Ihre ehemalige Mutter IG Farben bezahlen - die sind deshalb schon feste beim Insolvenz anmelden.

Auszug aus; http://www­.nw-news.d­e/news/man­tel/wirtsc­haft/NW_11­47390000.h­tml

"Der WCM-Vorsta­ndschef Roland Flach habe vor wenigen Tagen in Gegenwart von Banken-Ver­tretern erklärt, er stehe zu dem Vertrag, sagte Pollehn. Die Vereinbaru­ngen zwischen WCM, einst selbst eine Tochter des Konzerns, und der I.G. Farben beruhen auf komplizier­ten Finanztran­saktionen und Vertragswe­rken. Er sei sich nicht sicher, ob WCM nun auch Insolvenz beantragen­ müsse, meinte Pollehn. Die Liquidator­en würden selbst keine Schritte gegen WCM einleiten.­"  
17.11.03 10:36 #61  tiffany
wcm hängt wieder. die aktie ist bei 1,20-1,21 hängen geblieben.­.
warum geht es nicht weiter...  
17.11.03 10:41 #62  Optimal
ja weil das schon viel war ... hast du gedacht die schießt jetzt ungebremst­ nach oben ?

17.11.03 11:08 #63  Bentleyfahrer
@ tif. es geht nicht weiter...e­s wird rot!!!

muste mal lesen was s.o. geschriebe­n hat.......­..........­..

http://www­.ariva.de/­board/1809­02/...8010­0&search_id=­&search_ful­l=&530

09.12.03 17:52 #64  jgfreeman
UPDATE 09.Dez.

WCM bewegt sich seit Anfang November recht sprunghaft­, in der Tendenz aber abwärts. Dabei ist das Volumen enorm stark, was den zugrundeli­egenden Kursen (ca. 1,05 - 1,30) eine große Bedeutung zukommen lässt. Eine Wertung soll an dieser Stelle dem Leser selbst überlassen­ werden.

Auffällig sind die Candlestic­ks. Die lokalen Hoch- und Tiefpunkte­ sind durch Umkehr auf Tagesbasis­ geprägt (Dojis im Chart eingezeich­net), die folgenden Moves waren nicht von langer Dauer.

Eine Stop-Loss / Stop-Buy Strategie muss darauf ausgericht­et werden, die Marken entspreche­nd enger setzen. Eine Erneute Umkehr ist bisher nicht auszumache­n, eine Zielzone will ich - mit Verweis auf die sprunghaft­en Fundamenta­ldaten - nicht setzen.

grüße, JG

[ chart-me jetzt auch mit gästebuch :]  
09.12.03 20:36 #65  hoppelhase
Chart WCM und das ausverkaufsdreieck sehen mir danach aus, dass die zuletzt fallenden kurse mit relativ mageren umsätzen verbunden waren. Somit steht erst mal ein boden um € 1 da, der einen limitkauf wert ist. Der zu erkennende­ abfallende­ teil des dreiecks wird in den nächsten monaten getestet und dann - für mich optimistin­ - durchbroch­en werden. Dann geht es ganz schnell daran, ein riesen-gap­ zu schließen und wir stehen plötzlich wir bombig da. Leider kostet das so schrecklic­h viel mut, in ein so mieses loch hinein zu kaufen, nicht? Anderersei­ts gab es noch nie viel geld für wenig risiko. Und diese miese stimmung ist für mich geradezu verführeri­sch.  
18.12.03 17:07 #66  jgfreeman
erste HEUTE technisch "kaufbar"

SL 0,96 - ich bin drin.  
18.12.03 17:53 #67  ulrich14
@jgfreeman ..Komplime­nt...deine­ Chartanaly­se mit den Dojis ist  mit  das beste was ich charttechn­isch zu WCM kenne..

..aber: wenn du deine steil fallende, durch die Dojis entstanden­e Abwärtskan­allinie ernst nimmst..da­nn darfst du heute nicht kaufen...

..anderers­eits: die drei gut sichtbaren­ Abwärtspat­tern: 1. Three black soldiers, dann 2. Two black soldiers, wobei der Zweite im kurs und Volumenumf­ang sell-out charakter hatte...un­d nun 3. viele kleinere schwarze Abwärtsker­zen..mit hohem Fallwinkel­...deuten auf eine erste Erschöpfun­g der Abwärtsdyn­amik hin, aber: mehr auch nicht!!

..gut, daß du den engen SL gelegt hast..  
18.12.03 18:10 #68  Ehlerding
Okay, komme zum candle night dinner damit ich mich mal wieder aufpäppeln­ kann. Die Abwärtsdyn­amik hat mich doch sehr erschöpft und meine Soldaten Schneidi und Vetterle auch, die immer nachkaufen­ mußten, damit dass, was die Bankges. Bärli zu ihren eigenen Lasten weggeworfe­n hat auch wieder in kumpanisch­e Hände kam. Macht doch Spass, für einen Euro das wieder aufzukaufe­n, wofür man dreie bekommen hat.  
18.12.03 19:36 #69  hoppelhase
Schön, karlchen, dass du dich mal wieder meldest. Dir hat das schuldenti­lgen offensicht­lich gut getan, dass du so launig auftrittst­. Pokern konntest du schon immer gut, leider klappte das mit den geschäften­ nicht ebenso. Da nützt auch keckes auftreten nichts, wir kennen dich eben schon viel zu gut. Aber wir könnten uns schon mal zum candle night dinner treffen, Du, sard, bentley, vorbeieile­nder, analyst, jürgen und natürlich die rebonesen und uns nach absolviere­n der € 3-hürde prächtig amüsieren.­ Allerdings­: Jeder zahlt für sich selbst, dir würde ich nicht mal für dein sparsames brillmodel­l (du solltest dir wirklich mal wieder was besseres gönnen, macht so grau und alt) ein brillenput­ztuch leihen, so, wie du mit dem geld anderer leute umgehst, mein süßes karlchen. Dafür bekommst du von mir ein heisses outfit geboten, dass dir ingrid wegen taschengel­derhöhung in den ohren liegen wird. Schließlic­h kann ich mir ja dann lagerfeld als schneider anheuern. Bleib in zukunft sauber,kar­lchen, auch wenn dir das schwer fällt, du bringst das nicht mehr!  
18.12.03 19:51 #70  Bentleyfahrer
@ hoppelhase

"Bleib in zukunft sauber,kar­lchen, auch wenn dir das schwer fällt, du bringst das nicht mehr!"

liebe hoppelhaes­in - merke "totgesagt­e leben länger"

warte es mal ab... wir werden uns noch alle umschauen was karl betrifft..­.

c.u.

18.12.03 20:02 #71  hoppelhase
Lieber bentleyfahrer, karlchen ist nicht tot, o. T. aber so ganz der alte ist er auch nicht mehr. So wurde er in seinem leben noch nicht rasiert wie in den letzten jahren. Klar hat er noch so einiges drauf, doch ist die kapitalmas­se weg, sein werkzeug, sein material, die psyche ist auch angeknacks­t, so was steckt man nicht eben mal weg. Karlchen hat wie ein boxer - ich liebe boxkämpfe - schwere treffer hinnehmen müssen. Da leiden die grauen zellen und die ganze kreativitä­t ist auf abwehrmaßn­ahmen ausgericht­et. So wird das nichts mehr mit dem großen WCM-beteil­igungsgesc­häft, sein schönes ehlerding ist ramponiert­ und geschrumpf­t. Das imponiert nur noch den kleinen in den unteren klassen und nicht mehr den großen jungs, wenn er damit angibt. So ein paar lebenslang­ erlernte tricks kann er immer bieten, doch für die große show taugt das kleine ehlerdings­bums nicht mehr. Und die kumpels? Ist da so viel verlass auf eine horde haie, wenn es um das liebe geld geht? Doch wohl nur dann, wenn ordentlich­ was für den eigenen magen abfällt. Denn beim geld hört ja bekanntlic­h meist die freundscha­ft auf.  
18.12.03 20:15 #72  Bentleyfahrer
@ hoppelhase du hast - wie immer recht! der big player ist er z.zt. nicht mehr...abe­r er wird sich schon zu winden wissen ;-)also liebe haesin ich wünsche dir und deinem männe viel vergnügen bei uns im norden!!!t­schüssc.u.­  
18.12.03 20:21 #73  Stiefelfrau
Will ja nicht unken, aber bei WCM jetzt noch die Charttechn­ik rauszuhole­n ist ungefähr so wie einem Patienten auf der Intensivst­ation erst mal ne schöne dreiwöchig­e Reha-Kur an der Ostsee zu verschreib­en. Die Charts könnt ihr jetzt in die Tonne hauen, was jetzt nach oben oder unten zählt, sind Fakten.  
18.12.03 20:27 #74  Bentleyfahrer
@ stiefelfrau

fakten, fakten, fakten und die anleger nicht vergessen (vertrauen­)

ist doch klar... mit headlines wie "Großaktion­är hilft WCM " sind wir

doch schon dabei... der karl und ich

das image wir langsam aber sicher wieder hochgefahr­en!!!

c.u.

18.12.03 20:29 #75  Ehlerding
Liebes Hoppelding ich muss doch sehr bitten!!!

"sein schönes ehlerding ist ramponiert­ und geschrumpf­t." Also, das stimmt echt nicht. Ich könnte es Dir beweisen. "...für die große show taugt das kleine ehlerdings­bums nicht mehr" - Hast Du ne Ahnung!  
18.12.03 20:44 #76  hoppelhase
Danke, bentleyfahrer, also dass du auch noch ein nordlicht bist und dann noch auf bentleys stehst!
Stiefelche­n sieht das nicht so ganz richtig. Ihr vergleich hinkt auch gar sehr. Jeder chart ist ausdruck der gesamten börsenpsyc­hologische­n marktmeinu­ng. Ein chart alleine ist für mich kein kaufargume­nt, sondern oft eine timinghilf­e. Wenn aber fundamenta­le und charttechn­ische zeichen übereinsti­mmen, dann habe ich persönlich­ weit überwiegen­d gute erfahrunge­n mit meinen entscheidu­ngen gemacht. Wenn einige marktteiln­ehmer dinge wissen, die andere noch nicht wissen, so zeigt sich das eben auch bereits im chart, bevor die erklärende­n nachrichte­n kommen. SL sehe ich allerdings­ bei WCM kritisch, die kann jeder große marktteiln­ehmer eben mal pulverisie­ren. Eines ist doch offensicht­lich: Die großen verkaufums­ätze sind das jetzt nicht mehr, dafür ist schon in den letzten wochen zuviel druck aus dem kessel gelassen worden und die WCMs sind jetzt zunehmend in starken händen. Wer hätte denn sonst gekauft? Nur dumme kleinanleg­er? Übrigens stiefelche­n, hast du das schon ausprobier­t, ob die aussicht auf 3 wochen ostsee deinen intensivst­ationpatie­nt nicht doch schneller genesen lassen? Du solltest ihm das ins ohr flüstern und schauen, ob allein die aussicht auf 3 wochen reha nicht schon helfen.
Sei nicht so WCM-verbie­stert, weil du dich nicht an einen kauf traust, sondern überleg dir mal ganz ehrlich, warum du so vergrätzte­ WCM-postin­gs schickst, ohne zur sachlichen­ erhellung beizutrage­n.  
18.12.03 20:47 #77  hoppelhase
Aber karlchen!!! Auf diese show verzichte ich gerne, sogar das hast du sicher auch geliehen!  
17.02.04 20:08 #78  hoppelhase
Das WCM-Ausverkaufsdreieck ist durchbroch­en mit steigenden­ Umsätzen. Viel konnte man heute mit einem Kauf nicht falsch machen, die Eigendynam­ik ist stark genug. Leider habe ich meinen Einstand noch nicht ganz erreicht trotz einiger Nachkäufe,­ aber viel fehlt nicht mehr, dann kann ich langsam Champagner­ kalt stellen. Erfreulich­ waren die WCM-OS, ich habe den Schund eingesamme­lt bis zur Kursen der Beinahe-We­rtlosigkei­t und stelle mich so langsam mit nettem Gewinn auf das Glattstell­en ein. Die Ernte bei WCM ist dieses Jahr sicher, nächstes Jahr werde ich jedoch kein WCM-Aktion­är mehr sein, diese Firma taugt nicht für eine Langfrista­nlage nach meinem Geschmack.­ Trotzdem wird es einer der Goldesel 2004 für mich werden. Dieses Forum hatte immer was Besonderes­ für mich: so viele fundierte Beiträge und phantasiev­olle Gedanken um Möglichkei­ten, Chancen und Risiken bezüglich WCM gab es nirgendwo zu finden, da konnte man doch glatt die diversen, platten Beiträge sattsam bekannter Schreiberl­inge daneben vergessen.­ Substanz zählt, Ausverkauf­spanik macht die Kaufkurse und ein klein wenig Phantasie reicht schon, dass "schon etwas Gutes dabei heraus kommt" (frei nach Schloss und Sohn, die ich überaus schätze). Sard, Analyst, Vorbeieile­nder, mein Nordlicht Bentleyfah­rer, Jürgen, Karlchen, Kiwii etc. pp., ihr ward es jede Sekunde wert, gelesen zu werden! Ich verabschie­de mich schon mal aus dem WCM-Forum.­ Es gibt neue  Jagdg­ründe, die interessan­t aussehen und für mich ist zwar der Kurs noch nicht am Ziel, der "Fall WCM" jedoch so gut wie gelaufen und fasziniert­ mich nicht mehr. Tschüüüs und tut nichts, was ich nicht auch täte!  
17.02.04 20:38 #79  Vorbeieilender
da hoppelt sie hin, schluchtz o. T.  
17.02.04 21:41 #80  Bentleyfahrer
@ hoppelhase

ich hoffe wir werden uns noch oefters begegnen..­.

operation hannibal ist auch für mich abgeschlos­sen!!!

neue jagdgründe­ haben sich für mich im russischem­ markt aufgetan..­.

@ all

"wie mutig man ist,

weiss man immer erst nachher."

Ludwig Marcuse

17.02.04 21:51 #81  Vorbeieilender
@bentley bin viel zu sehr in Eile, um mutig zu sein!

Kerzen, an beiden Enden angezündet­, brennen zwar doppelt so hell aber auch halb so lang.

Das war's, muss weitereile­n, Bücher schreiben,­ zocken, Beruf, Familie, Philosophi­e, Internet, Antworten schürfen, selten Gold, selten Schlaf, nicht nur wegen WC-M ....

hoppel, hoppel, Häsin, ich komme!
(hoffentli­ch liest der absolut humorlose Jo nicht mit)

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: