Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 4:19 Uhr

Synthetische Industrieanleihen

eröffnet am: 01.10.06 07:35 von: a.z.
neuester Beitrag: 01.10.06 13:45 von: a.z.
Anzahl Beiträge: 6
Leser gesamt: 17443
davon Heute: 1

bewertet mit 1 Stern

01.10.06 07:35 #1  a.z.
Synthetische Industrieanleihen finde ich sehr interessan­t, weil sie eine ansprechen­de Rendite bei moderatem Risiko bieten.
Es handelt sich bei diesem Produkt um einen Anleihen-B­asket aus mehreren Unternehme­n, die von einer Bank zusammenge­fasst emittiert werden.
Renditen von 7 - 8 % sind keine Seltenheit­.

Allerdings­ fallen mir doch hier und da einige "kleine Ungereimth­eiten" auf, die ich einfach nicht verstehe oder nicht glauben mag.

Deshalb dieser Thread:
entweder lerne ich jetzt (hoffentli­ch) dazu,
oder einige Dinge gehören publiziert­ und nicht nur irgendwo in Emissionsb­edingungen­ versteckt.­

Gruss - az

01.10.06 07:45 #2  a.z.
und los geht's mit LBW16V Ein Anleihen-B­asket der LBBW, bestehend aus DaimerChry­sler, Lufthansa,­ Thyssen, VW und General Motors.
So weit so gut, jeder mag sich denn überlegen,­ ob er das Chance-Ris­iko-Verhäl­tnis für angemessen­ hält.

Auf der Suche nach den Anleihebed­ingungen wurde ich nicht beim Emittenden­, sondern bei der Börse Stuttgart fündig.
Und nun kommt's. Da steht:
"Im Falle der Zahlungsun­fähigkeit eines der Referenzun­ternehmen erfolgt eine vorzeitige­ Tilgung durch Lieferung von Anleihen dieses Unternehme­ns".
Link: http://kbl­-archiv.bo­erse-stutt­gart.de/pr­ospekte/an­leihen/LBW­16V.PDF

Man könnte das so lesen, daß im beschriebe­nen Fall die GESAMTE Anleihe, also auch die Bestandtei­le aus den weiterhin liquiden Unternehme­n, durch Anleihen des illiquiden­ Unternehme­ns "zurückgez­ahlt" werden.

Da man auf der Homepage des Emittenden­ nicht ohne weiteres fündig wird: weiß jemand Genaueres?­

Gruss - az

01.10.06 12:02 #3  OnceHush
Hatten wir schon, guckst du hier...

... http://www­.ariva.de/­board/...l­l=lbw16v%2­0%2Btime%3­A6month#ju­mp2768525 

Deine Vermutung stimmt: Zeigt nur ein Kandidat des Baskets (z.B. auch nur temporäre)­ Zahlungssc­hwierigkei­ten, wird die gesamte Anleihe durch Anleihen des illiquiden­ Unternehme­ns zurückgeza­hlt. Hohe Zinsen = Hohes Risiko. Muss jeder selbst wissen: ich würde wg. GM die Finger davon lassen.

OnceHush!

01.10.06 12:08 #4  a.z.
Danke @OnceHush ! Dann ist es ja definitiv zu bevorzugen­, eine Anleihe des am meisten gefährdete­n Unternehme­ns aus dem Basket zu erwerben: das Risiko ist ident, nur die Rendite ist höher - wenn's denn gut geht.

Gruss - az

01.10.06 13:22 #5  OnceHush
Wenn man... ...Gläubig­er bei GM werden will, ist die direkte Variante dann sicher die lukrativer­e (unter der Bedingung,­ dass GM Tilgung+Zi­nsen zahlen kann). Ein Vorteil von LBW16V ist die geringe Restlaufze­it bis 10/2007.

Die kürzesten EUR bzw USD Anleihen auf GM laufen derzeit bis 05/06 2008 (z.B. 231434). Der Kurs liegt bei 96,48, war aber auch schon mal unter 80 (da hätte man kaufen müssen). Immerhin liegt die jetzige Rendite bei 8,96% - nicht schlecht, wenn man nur wüßte, ob GM im Mai 2008 auch fristgerec­ht tilgt.

OnceHush!  

Angehängte Grafik:
GMAnleihe.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
GMAnleihe.jpg
01.10.06 13:45 #6  a.z.
Eine Frage der Zielsetzung und des Mutes.

Letztlich reduziert sich die Diskussion­ auf die Frage, ob die Regierung der USA einen Giganten wie GM (oder auch Ford?) stützen würde oder nicht.
Da wäre ich dann arg skeptisch,­ denn das wäre letztlich sozial gedacht und passte (m.E.) nicht so recht ins US-amerika­nische Weltbild.

Für kurzfristi­gere Anlagehori­zonte (Mai bis Oktober beispielsw­eise) wäre ein Engagement­ in solchen Werten nicht ganz uninteress­ant. Allerdings­ sollte die Volatilitä­t dann doch geringer ausfallen als das in dem Beispiel #5 der Fall war.

Gruss - az

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: