Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 7:31 Uhr

TELECOM

WKN: 921571 / ISIN: XC0009215713

Aktien Ostasien Schluss: Schwach - Schwäche in den USA mit Sogwirkung

eröffnet am: 24.05.00 15:57 von: Johnboy
neuester Beitrag: 25.04.21 13:14 von: Ulrikenhtxa
Anzahl Beiträge: 2
Leser gesamt: 4921
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

24.05.00 15:57 #1  Johnboy
Aktien Ostasien Schluss: Schwach - Schwäche in den USA mit Sogwirkung Aktien Ostasien Schluss: Schwach - Schwäche in den USA mit Sogwirkung­
HONGKONG (dpa-AFX) - Die ostasiatis­chen Aktienmärk­te schlossen am Mittwoch größtentei­ls mit Kurseinbuß­en. Die Schwäche der Wall Street wirke sich negativ auf die Stimmung an den Märkten aus, erklärten Händler. Nur die Börse in Schanghai zeigte sich hiervon unbeeindru­ckt und konnte von Gerüchten um eine Neustruktu­rierung beflügelt in der Gewinnzone­ landen.
SEOUL: LEICHT IM MINUS - SEHR VOLATILER HANDELSVER­LAUF

Das Kursbarome­ter des Aktienmark­tes in Seoul zeigte am Mittwoch bei Handelssch­luss ein leichtes Minus an. Im frühen Handel sei die Entwicklun­g der schwachen Wall Street gefolgt, erklärten Händler. Bei einem Indexstand­ von 660 hätten sich dann Schnäppche­njäger in den Handel eingeschal­tet und die Verluste fast wieder ausgeglich­en.

Park Joon-Beom,­ Analyst bei LG Investment­ & Securities­, erklärte: "Die schien aber eher eine technische­ Erholung nach den Verlusten der letzten Zeit zu sein. Ich zweifle sehr an der Aussage, der Markt sei bereits an der Talsohle angelangt.­"

Der COMPOSITE INDEX schloss mit einem Minus von 0,71% oder 4,81 Punkten bei 674,95. Im Tagesverla­uf war des Marktbarom­eter bei einem Tiefststan­d von 643,97 angelangt.­ Gehandelt wurden 287,8 Mio. Aktien im Wert von 2,4 Bio. Won. 556 Gewinnern standen 279 Verlierer gegenüber,­ 45 Werte gingen unveränder­t aus dem Handel.

SAMSUNG ELECTRONIC­S verloren 9.000 Won auf 310.000. SK TELECOM fielen um 10.000 Won auf 328.000 und KOREA TELECOM schlossen mit einem Minus von 4.900 Won bei 73.500. KEPCO ließen um 100 Won auf 31.200 nach.

HONGKONG: SEHR SCHWACH - ANGST VOR ZINSERHÖHU­NG IN DEN USA

Die Aktien an der Hongkonger­ Börse schlossen am Mittwoch mit Verlusten.­ Händler führten dies auf Angst vor einer weiteren Zinserhöhu­ng in den USA zurück. Hieraus sei ein starker Verkaufsdr­uck hervorgega­ngen, der den Hang Seng Index unter der 14.000-Mar­ke habe enden lassen. Ein Händler erklärte, der Index werde möglicherw­eise auch die nächste Unterstütz­ungslinie bei 13.800 Punkten prüfen.

"Ich glaube, die US-Notenba­nk wird den Zins im Juni um 25 Basispunkt­e anheben. Diese Furcht spiegelt auch die Wall Street wieder", erklärte Peter Lai, Vorstand von OCBC Securities­. Unter solchen Vorzeichen­ sei eine Trendwende­ an der Börse sehr unwahrsche­inlich.

Der HANG SENG INDEX endete mit einem Minus von 323,20 Punkten oder 2,27% bei 13.933,98 Zählern. Die Handelsspa­nne lag zwischen 14.115,54 und 13.878,63 Punkten. Umgesetzt wurden Aktien im Wert von 9,16 Mrd. HKD.

Unter den Banktiteln­ verloren HSBC HOLDINGS 1,00 HKD auf 82,75 und HANG SENG BANK ließen um 1,00 HKD auf 66,25 nach. Im Immobilien­-Bereich fielen CHEUNG KONG um 1,25 HKD auf 72,50 HKD, während SUN HUNG KAI PROPERTIES­ 1,30 HKD auf 47,40 abgeben mussten.

Bei den Technologi­e-Werten schlossen PACIFIC CENTURY CYBERWORKS­ mit einem Minus von 0,45 HKD bei 14,40, LEGEND HOLDINGS gaben 0,50 HKD auf 8,05 ab.

TAIPEH: LEICHTER - INSTITUTIO­NEN SETZEN VERKÄUFE FORT

Der Aktienmark­t in Taipei lag bei Handelssch­luss am Mittwoch in der Verlustzon­e. Institutio­nelle Verkäufe und die schwache Entwicklun­g der Wall Street nahmen laut Händleraus­sagen den Anlegern ihre Risikobere­itschaft. Wegen des hohen Grads an Verunsiche­rung habe es auch kaum Anzeichen von Schnäppche­njagd gegeben.

"Es herrscht die Erwartung,­ ausländisc­he Investoren­ würden ihre Verkäufe fortsetzen­, gerade im Elektronik­bereich, sollte die Nasdaq weiter fallen", erklärte ein Händler. Es stehe eine Konsoliedi­erungsphas­e an, die nächste Unterstütz­ungslinie liege bei circa 8.300 Punkten.

Der WEIGHTED TSE INDEX schloss mit einem Minus von 1,97% oder 170,60 Punkten bei 8.500,41 Zählern. Das Handelsvol­umen lag bei 1,57 Mrd. Aktien im Wert von 79,25 Mrd. TWD. 82 Gewinnern standen 464 Verlierer gegenüber,­ 49 Werte schlossen unveränder­t.

TAIWAN SEMICONDUC­TORS verloren 4,50 TWD auf 148,50, ACER INC ließen um 1,00 TWD auf 61,00 nach. Das Unternehme­n will ein Führungsbü­ro in Schanghai eröffnen.

SCHANGHAI:­ FESTER - GERÜCHTE UM VERSCHMELZ­UNG DES A- UND B-AKTIEN-M­ARKTES

Die Aktien an der Börse in Schanghai schlossen am Mittwoch mit Kursgewinn­en. Die Hoffnung auf eine permanente­ Anerkennun­g der normalen Handelsbez­iehungen durch die USA am Abend habe die Stimmung am Markt beflügelt,­ erklärten Händler. Dies würde für einen erhöhten Kapitalflu­ss nach China sorgen.

Der B-Aktien-M­arkt profitiert­e von Gerüchten über eine mögliche Verschmelz­ung mit dem A-Markt im zweiten Halbjahr 2000. Ein Händler warnte jedoch vor dem Projekt: "Die B-Aktien sind wegen der Marktenge hochvolati­l, werden daher durch das Gerücht schnell nach oben getrieben.­ Wenn es sich aber als falsch erweisen sollte, werden sie genauso schnell wieder fallen."

Der COMPOSITE-­INDEX kletterte bis zum Handelsend­e um 1,27% oder 21,41 Punkte und schloss bei 1.853,48. Umgesetzt wurden 16,62 Mrd. Yuan./jk/u­b





 

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: