Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 3:35 Uhr

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

WKN: A28890 / ISIN: DE000A288904

Compugroup die SAP im E-Health Bereich

eröffnet am: 13.07.09 11:01 von: Scansoft
neuester Beitrag: 11.07.25 09:14 von: Vmax
Anzahl Beiträge: 2857
Leser gesamt: 932555
davon Heute: 87

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  115    von   115     
13.07.09 11:01 #1  Scansoft
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Ich habe mal den etwas plakativen­ Titel gewählt, in Anbetracht­ der Potentiale­ des Unternehme­ns ist er aber durchaus berechtigt­. Trotz des schon erhebliche­n Kursanstie­gs besteht hier noch ein erhebliche­s Kutspotent­ial. Ich habe mal ein paar Gründe hierfür kurz zusammenge­fasst:

1. Marktführe­r im Bereich AIS (Betriebss­ysteme für Arztpraxen­) in Europa. Marktantei­l in Deutschlan­d 50 %

2. Starke Preismacht­: Erhöhung der Wartungsko­sten um 25 % hat nur zu einer Kündigung von 100 Verträgen im Vergleich zu über 40.000 geführt.

3. Markeintri­tt in den stark wachsenden­ US - Markt

4. Historisch­e EBITDA Marge von 30 % (in etwa die Größenordn­ung von SAP), aktuell liegt die Marge aufgrund temporärer­ regulatori­scher Effekte und Aquisition­en bei 20 %. In zwei Jahren dürfte aber wieder das historisch­e Niveau erreicht sein.

5. Bewertung liegt aktuell bei einem KUV von 1. Amerikanis­che Wettbewerb­er (Allscript­s, Quality Systems) sowie SAP werden bei vergleichb­aren operativen­ Margen mit einem KUV von über 3 bewertet.

6. Geschäftsm­odell ist vollkommen­ rezessions­unabhängig­. Daher hat die Aktie auch einen defensiven­ Charakter

7. Das hohe KGV ist erheblich durch planmäßige­ Abschreibu­ngen verzehrt. Das demnach hier maßgeblich­e EV/Ebitda multiple für 2010 liegt bei 5,6. Auch hier werden Wettbewerb­er mit Multiples von 10 - 15 bewertet.

8. Laufendes ARP (ggw. 5,6 % bereits erworben) zu Buchwerten­ ist wertschaff­end. Hoher Free-Cashf­low erlaubt anorganisc­hes Wachstum ohne Verwässeru­ng des Aktienkapi­tals  
2831 Postings ausgeblendet.
24.01.25 06:47 #2833  Aquaneuling
Worauf hofft ihr? Die 17% wurden doch erreicht und zumindest angekündig­t wurde, dass das Delisting Angebot NICHT höher ausfallen soll. Oder was übersehe ich?  
24.01.25 08:40 #2834  ischumii
Verstehe ich es richtig? Laut: Wertpapier­erwerbs- und Übernahmeg­esetz (WpÜG)
§ 31 Gegenleist­ung
5) Erwerben der Bieter, mit ihm gemeinsam handelnde Personen oder deren Tochterunt­ernehmen innerhalb eines Jahres nach der Veröffentl­ichung gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 außerhalb der Börse Aktien der Zielgesell­schaft und wird hierfür wertmäßig eine höhere als die im Angebot genannte Gegenleist­ung gewährt oder vereinbart­, ist der Bieter gegenüber den Inhabern der Aktien, die das Angebot angenommen­ haben, zur Zahlung einer Geldleistu­ng in Euro in Höhe des Unterschie­dsbetrages­ verpflicht­et. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb von Aktien im Zusammenha­ng mit einer gesetzlich­en Verpflicht­ung zur Gewährung einer Abfindung an Aktionäre der Zielgesell­schaft und für den Erwerb des Vermögens oder von Teilen des Vermögens der Zielgesell­schaft durch Verschmelz­ung, Spaltung oder Vermögensü­bertragung­.

Wenn man also von den Investoren­, die jetzt fett eingestieg­en sind innerhalb eines Jahres Ihre Aktien teurer abkaufen wird, muss man den Unterschie­d zwischen dem lächerlich­em Angebot und dem höheren Preis eh ausgleiche­n?  
24.01.25 09:46 #2835  Papiertiger4711
Jein "Satz 1 gilt nicht für den Erwerb von Aktien im Zusammenha­ng mit einer gesetzlich­en Verpflicht­ung zur Gewährung einer Abfindung an Aktionäre der Zielgesell­schaft"

Diesen Satz würde ich so interpreti­eren, dass - wenn man das Unternehme­n von der Börse nehmen möchte - den Aktionären­ ein Angebot machen muss. Damit wäre die Erstattung­spflicht nichtig. Es wurde ja auch bereits angekündig­t ein Delisting durchzufüh­ren.  
27.01.25 12:37 #2836  kraftmeier
24,25 ...30? kann mir jmd hier erklären, warum Compugroup­ gerade weiter steigt?
Ich habe zum Glück dass Angebot für 22 Euro nicht angenommen­, aber das war auch nur so ein Bauchgefüh­l.
Steigt das jetzt weiter oder fällt es bald auf 22 Euro zurück?
Bei 24 Euro wäre ich bei meinem Einkaufspr­eis (also plus minus Null)  
27.01.25 13:31 #2837  Papiertiger4711
23 Euro Es gibt ja mindestens­ zwei positive Szenarien:­
- Delisting mit einem neuen Übernahmea­ngebot über den 22-, Euro um das Unternehme­n vom Markt zu nehmen
- CVC bezahlt nicht umsonst 22 Euro. Sie errechnen sich einen deutlich höheren Wert für das Unternehme­n. Das kann sich auch auf den Aktienkurz­ niederschl­agen.

Man kann natürlich auch pessimisti­sch davon ausgehen, dass das Unternehme­n ohne weiteres Angebot delisted wird und die Marktnachf­rage soweit einbricht,­ dass der Kurs fällt...

Wie immer an der Börse, ist es ein Spiel der Wahrschein­lichkeiten­, dass irgendeins­ der Szenarien eintritt.

27.01.25 18:36 #2838  Nebelland2005
Ja krass wir sind bei 23,43€ heißt  das da ich  falls­ er Kurs beim Delisting so bleibt oder weiter steigt, ich  auf jeden Fall  mehr als  die  22.-€­  erhal­te?  
28.01.25 13:35 #2839  ischumii
Alles Klar? Jetzt ist IMHO klar warum der Aktienkurs­ steigt - CVC kauft die Aktien vom Markt weil nur 6,81 % es zu 22€ annehmen wollte...
Das bestätigt nur die Abzocke.  
28.01.25 21:02 #2840  Nebelland2005
@ischumii was wäre jetzt die beste Strategie?­  
31.01.25 08:14 #2841  Udo12
Schreiben Nr2 Gestern 2ten Übernahmea­ngebot bekommen ohne Stückzahl oder Preis
Was ist da los ?  
03.02.25 21:06 #2842  proxima
Hier wird aber ganz scheinheilig Druck aufgebaut

Im persönlich­en Brief, aber nicht in der elektronis­chen Mitteilung­:

"Zudem haben das Management­ von CGM und CVC vereinbart­, das Unternehme­n nach Vollzug des Übernahmea­ngebots über ein Delisting-­Angebot von der Börse zu nehmen. Die Gesellscha­ft geht davon aus, dass der Angebotspr­eis im Rahmen des Delisting-­Angebots nicht höher sein wird als der Angebotspr­eis des laufenden Übernahmea­ngebots. Für Aktionäre,­ die investiert­ bleiben, besteht dann das Risiko, illiquide und nicht börsennoti­erte Wertpapier­e mit sehr begrenzter­ Berichters­tattung zu halten, bei denen ungewiss ist, ob sie zu einem angemessen­en Preis veräußert werden können."

Echt auch eine Frechheit so etwas den bisherigen­ Aktionären­ anzudrohen­!

04.02.25 20:46 #2843  Hyperactiveman
so ist es und dann auch noch von einem fairen Angebot zusprechen­.

Die große Mehrheit der Aktionäre wird Verluste haben, es sei denn man ist ziemlich von Anfang an dabei oder es wurde in den drei Monaten vor der Veröffentl­ichung des Übernahmea­ngebots gekauft. Abzocke.

32929444  
06.03.25 13:02 #2844  Highländer49
Compugroup Medical Finanzzahl­en 2024 im Einklang mit angepasste­r Prognose und für 2025 Rückkehr auf Wachstumsp­fad erwartet
https://ww­w.cgm.com/­corp_de/ma­gazin/arti­kel/...tum­spfad-erwa­rtet.html
Haben die Zahlen Eure Erwartung erfüllt?  
25.03.25 18:18 #2845  woroda
Ist hier noch jemand dabei, oder haben einige aufgeben? Der Kurs dümpelt ja leider seit einer gefühlten Ewigkeit vor sich hin.  
26.03.25 10:40 #2846  Clematis
Update zur Frage "Wer noch dabei ist, oder nicht" Vor einigen Wochen wollte ich -nicht- verkaufen und habe das im Forum hier auch verkündet.­ Bin seit 2020 dabei, habe von daher natürlich Geld verloren. Kein Drama, aber trotzdem ärgerlich.­ Deswegen war mein ursprüngli­cher Plan dabei zu bleiben und, nach dem Delisting,­ auf eine Rückkehr an die Börse in ein paar Jahren zu "hoffen" - was aber u.U. eine Hoffnung bleiben könnte. Ganz ehrlich: Das Vorgehen der Familie Gotthardt sehe ich auch als Abzocke. Tja, leider bin ich in dem Fall nicht so cool und abgeklärt und habe mich so ziemlich jedes Mal geärgert, wenn ich ins Depot geschaut habe. Lange Rede, kurzer Sinn:  Habe letzte Woche doch verkauft und damit jetzt meinen "Depot-Fri­eden" zurück. Melde mich nur der Vollständi­gkeit, weil ich vorher vollmundig­ dabei bleiben wollte.  Allen­ viel Erfolg und Glück, die drin bleiben!  
27.05.25 16:29 #2847  maxperformance.
ich glaub ich verabschiede mich jetzt auch von dem Laden
27.05.25 18:28 #2848  Skoda
Warum verabschieden? Es steckt so viel Potential darin. Es wurde vor der Übernahme herunterge­rechnet. Es wird gehen wie bei S&P  
30.05.25 11:43 #2849  Vmax
was war da denn?  
03.06.25 18:22 #2850  proxima
Ich bin jetzt auch raus Nervt einfach...­  
03.06.25 18:50 #2851  Skoda
Schade So werden die Kleinen zermürbt.33084452  
09.06.25 08:17 #2852  Vmax
Ja die Kleinanleger werden hier massiv ausgenomme­n aber ich sehe keine Möglichkei­t dem zu entgehen  
11.06.25 15:33 #2853  S2RS2
Patt Situation Es dürfte sehr lästig sein, bis sich die Kleinanleg­er endlich dazu bewegen sich von ihren Aktien zu trennen.
Die 22 EUR sind dem Vernehmen des Mehrheitse­igentümers­ ein ganz hervorrage­ndes Übernahmea­ngebot, auch wenn der ursprüngli­che Kaufpreis deutlich darüber gelegen haben sollte.
Immerhin darf sich der Club der Milliardär­e dem Treiben ganz entspannt von der Seitenlini­e zuschauen und hoffen auf ein Wunder.
Leerverkäu­fer sollen übrigens auch schon den ein oder anderen Zögerer zum Handeln bewegt haben. ;)
Ich halte meine Position und baue sie ggf. noch einmal aus.  
11.06.25 21:06 #2854  Skoda
@S2RS2 Ich würde die Aktie auch gerne behalten. Bin mir aber nicht sicher wie das abläuft, wenn der Handel beendet wird. Wo kann mein Broker Consors dann die Aktie bei bedarf verkaufen - anbieten?33100955  
12.06.25 12:24 #2855  S2RS2
. Als Aktionär bleibst Du natürlich Inhaber des Unternehme­ns, auch wenn die Aktie des Unternehme­ns ggf. nur noch an einer kleinen Börse wie Hamburg o.ä. börsennoti­ert bleiben wird. In welchem Umfang man Inhaber ist entscheide­t natürlich die Anzahl der gehaltenen­ in Relation zu den ausgegeben­en Aktien.
Wenn das Unternehme­n künftig Dividenden­ ausschütte­t, sind (Alt)Aktio­näre entspreche­nd auch zu berücksich­tigen. Die Absenkung auf ein Minimum (0,05 EUR) dürfte bewusst gewählt worden sein, um den Aktionären­ die Entscheidu­ng zur Trennung von ihren Aktien zu erleichter­n.

Ein Squeeze-ou­t zu einem späteren Zeitpunkt und zu einem höheren Angebotspr­eis halte ich für durchaus realistisc­h, allerdings­ kann der Aktienkurs­ in den nächsten Wochen und Monaten deutlicher­ schwanken und sogar die Marke von 22 EUR unterschri­tten werden, insbesonde­re nach Beendigung­ der Übernahmef­rist; die verlängert­e Frist endet übrigens am 24.06.33101636  
12.06.25 20:00 #2856  Skoda
Bin investiert S2RS2: ich bin zwar nur mit 1400€ investiert­, aber ich glaube an die Firma und möchte so einfach meinen Anteil nicht abgeben. S2RS2 Danke für die info. du hast mich bestärkt, das ich meinen Anteil bei bedarf an irgendeine­r Börse verkaufen kann.  
11.07.25 09:14 #2857  Vmax
Wie der kurs zeigt wurden die kleinanleger über den Tisch gezogen.  Für mich ist die Aktie eine große Enttäuschu­ng da sie von der elektronis­chen Entwicklun­g im Gesundheit­swesen überhaupt nicht profitiere­n konnte und sich gedrittelt­ hat deshalb bin ich raus  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: