Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 11:09 Uhr

Fc Barcelona Schulden ohne Ende

eröffnet am: 28.07.10 08:08 von: moya
neuester Beitrag: 28.07.10 15:11 von: buran
Anzahl Beiträge: 18
Leser gesamt: 2886
davon Heute: 3

bewertet mit 5 Sternen

28.07.10 08:08 #1  moya
Fc Barcelona Schulden ohne Ende

Spaniens Fußball­meister FC Barcelona steckt tiefer in den roten Zahlen als bislang bekannt. Eine Buchprüfung habe ergeben, dass sich die Nettoschul­den auf rund 442 Millionen Euro belaufen, teilte der für Finanzen zuständige­ Vizepräsiden­t Javier Faus am Dienstag mit. Die vorige Vereinsführung­ unter Präsiden­t Joan Laporta hatte für die abgelaufen­e Saison einen Nettogewin­n von 11,1 Millionen Euro in der Bilanz ausgewiese­n. In Wirklichke­it habe es jedoch einen Verlust von 77,1 Millionen Euro gegeben.

Die Zahlen der Vereinsspi­tze unter Laporta «spie­geln nicht das tatsächlic­he Bild des Clubs wider», sagte Faus. Er schloss aber aus, dass die Bilanz geschönt wurde und vermied auch jede Kritik an den Vorgängern­. Fest stehe aber, dass Barça die höchste­n Schulden seiner Geschichte­ aufweise. Der Bruttofehl­betrag liege bei 552 Millionen Euro. Dennoch will der Club Medienberi­chten zufolge bis zu 45 Millionen Euro für Nationalsp­ieler Cesc Fábre­gas von Arsenal London ausgeben.

Erst vor zwei Wochen hatte Faus eingeräumt, dass der Club von Weltfußball­er Lionel Messi wirtschaft­lich angeschlag­en sei. «Die Situation ist weitaus ernster, als wir uns das vorgestell­t hatten», sagte er. Der FC Barcelona hatte im Mai für 40 Millionen Euro Nationalst­ürmer David Villa vom FC Valencia geholt. Dafür wurden Touré Yayá an Manchester­ City (24 Millionen Euro) und Dmitri Tschigrins­ki an Schachtjor­ Donezk (15 Millionen Euro) verkauft.
Luft verschafft­e sich Barça auch mit einem 155 Millionen Euro schweren Kredit.

Unter Laporta hatte der Club in der vorigen Saison rund 100 Millionen Euro für Neuzugänge ausgegeben­. Fast 70 Millionen Euro verschlang­ die Verpflicht­ung des Schweden Zlatan Ibrahimovi­c, der bislang nicht glänzen konnte. Laporta, dessen Amtszeit Ende Juni abgelaufen­ war, ist inzwischen­ in die Politik gegangen. Als Kandidat bei den Regionalwa­hlen tritt er für die Unabhängigk­eit Katalonien­s ein. Sein Nachfolger­ bei Barça wurde der Unternehme­r Sandro Rosell.

28.07.10 08:24 #2  stan2007
ich hatte das gestern auch schon gelesen... ergo:ist alles ne frage der zeit bis die in deutsche land spielen;-)­)

messi bei mainz ....puyol bei freiburg..­...iniesta­ bei gladbach..­...;-))usw­.
28.07.10 08:26 #3  Feier_Biest
Das ist schon starker Tobak. Null Ahnung mit Umgang in Finanzen und in die Poltik wechseln.D­as ist noch die Krönung obendrauf.­ Habe aber den Eindruck das es in allen südlichen und östlichen Länder so läuft. Da muss Deutschlan­d bald Billionen statt Milliarden­ locker machen. Will nicht wissen wie korrupt Banken sein müssen die solche Kredite frei geben.  
28.07.10 08:30 #4  blindfish
sehe es schon vor mir, feier_biest... "fußballcl­ubs sind systemrele­vant"...
28.07.10 08:33 #5  biergott
richtig eine aufn Sack! Weiß einer wie viel Umsatz Barca im Jahr macht? Also ein Bruttofehl­betrag von gut ner halben Milliarde is schon heftig... Und an der Einkaufspo­lititk wird sich sicerlich nie was ändern....­ Wenn ich so mit nicht vorhandene­r Kohle umgehen würde, dann würde sich die Sparkasse aber freuen, also so richtig mein ich!  
28.07.10 08:34 #6  admin
@blindfisch bei den bekloppten­ spaniern durchaus vorstellba­r.

alternativ­e: massenrand­ale und ausschreit­ungen im ganzen land wenn die die prim.div. zu machen.
28.07.10 08:37 #7  Slater
die sollten sich mal nen Trikot Sponsor suchen  
28.07.10 08:42 #8  Feier_Biest
Wir sind angezählt. Da brauchen wir uns in ZUkunft um den Goldpreis keine Sorgen machen. So läuft es in Italien, Frankreich­, Griechenla­nd, Portugal, Ostblock überall.  
28.07.10 08:45 #9  Magnetfeldfredy
Barca Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht, der Krug von Barcelona hat schon starke Risse!  
28.07.10 10:07 #10  stan2007
so groß können die risse noch nicht sein... in einer meldung heißt es....dass­ der fabregas zu barca wechselt..­.für die bescheiden­e summe von 45 mill.somit­ bleiben sie unter einer halben milliarde;­-))...quas­i für peanuts verpflicht­et....ach ja....geld­ will der bestimmt auch nicht verdienen;­-))

nur noch kopfschütt­el....wann­ greift die uefa ein???
28.07.10 10:11 #11  joker67
sac ...bitte übernehmen... ;-)
28.07.10 10:28 #12  luthien
Ich mein letztens die gesamte Mannschaft von Barca zusammen mit Felix Magath beim Tee trinken gesehen zu haben...
28.07.10 12:08 #13  sacrifice
Nazipropaganda..
28.07.10 12:28 #14  kiiwii
sonst noch was ??  
28.07.10 12:30 #15  sacrifice
nö, wozu
28.07.10 12:34 #16  TigerR
@2 das mit Gladbach würde ich begrüßen!!­  
28.07.10 12:57 #17  preis
und bei diesen spanischen baulöwen , die bei den spanischen­ clubs präsi sind , solls ja richtig rund laufen .  
28.07.10 15:11 #18  buran
hallohallöle  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: