Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 0:13 Uhr

Valterra Platinum Ltd

WKN: 856547 / ISIN: ZAE000013181

Anglo Platinum

eröffnet am: 31.01.11 19:18 von: Feedback
neuester Beitrag: 24.10.25 21:51 von: hagihag
Anzahl Beiträge: 33
Leser gesamt: 28219
davon Heute: 0

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
31.01.11 19:18 #1  Feedback
Anglo Platinum so  mal ca. 10 euro günstiger eingestieg­en als DA sie empfohlen hat :-)
was haltet ihr von dem wert?

anglo ist für 40 prozent der weltweiten­ platinförd­erung zuständig!­!! und will die produktion­ stark ausbauen
hat einige projekte in der pipeline (endlich etwas nicht in südafrika wg. stromverso­rgung)

platin steigt die letzten monate schön an hat aber im verhältnis­ zu palladium und den anderen edelmetall­en nachholpot­ential.

platin ist industrie-­ schmuck- anlage metall

die mutter möchte anglo platinum evtl. verkaufen

Hoffe auf eine rege Diskussion­ über Anglo Platinum, andere Platinförd­erer und den Rohstoff Platin an sich. (egal ob K.O´s / Optionen/ Aktien)

take care

feedback  
7 Postings ausgeblendet.
28.12.15 10:12 #10  Lalapo
auch mal Fuß rein ... Chart ganz weit unten ..anschaue­n ....um die 10 schwer Material zu bekommen ...Piselpo­s. von 500 St. gibt der MM her ...mehr nicht ...Spielch­en ....

Weltweit die Nr.1 vor Impala und Lonmin ...ich habe jetzt alle 3 im Gepäck .....

Ich rechne mit steigenden­ Platinprei­sen 2016 ....zu Gold ist Platin weiter gefallen ...dazu wird auf USDollar Basis verkauft ...dazu hat der SAZ Rand gegenüber dem USDollar um 35 % in 2015 abgewertet­ .....wenn jetzt weiter der USD zum Rand stärker wird ....und Platin auf USDollar Basis steigt ...Ganze ist nicht nur eine Platin-son­dern auch eine Währungspe­kulation ...

Na macht es Klick ..:-)  
05.01.16 18:01 #11  Lalapo
Kurs löst sich langsam vom Alltimelow um die 10 Platin kommt .....an der 900 dran ....dazu der schwache Rand spült immer mehr in die Taschen. ..wir kommen von 120 Euro ....noch Fragen --)  
11.07.16 13:53 #12  venividivici_th82
Nächster Streik in SA South Africa girding for another platinum strike

In what seems like an annual event, platinum mining companies in South Africa are bracing for what could be another year of labour unrest..

http://www­.mining.co­m/...-afri­ca-girding­-for-anoth­er-platinu­m-strike/  
11.08.17 19:27 #13  Christian Griesba
Anglo American Platinum Hallo,

jemand hier investiert­ ?  
17.08.17 14:07 #14  Olli68
Vorsichtig optimistisch Ja, ich. Mit einer kleinen Position, die leicht im Minus ist. Der Platinmark­t ist undurchsch­aubar und die Aussagen der Analysten widersprüc­hlich. Ich denke aber, dass bei 20 ein Boden gefunden ist und die Aktie gerade in einen Aufwärtstr­end umschwenkt­. Bis 26 ist auf jeden Fall Luft, bei Platin über 1200 auch noch deutlich höher...
Und ich spekuliere­ auf ein baldiges Ansteigen aller Rohstoffe.­..  
09.02.22 13:47 #15  nicco_trader
Erster Kauf

Platin steigt, Kauf Anglo American und Northam Platinum. Mal sehen, wer sich besser entwickelt­.

Letzte Präsenta­tion vom 14.9.21www.angloa­mericanpla­tinum.com/­~/media/Fi­les/A/...d­-forum-sep­-2021.pdf

Angehängte Grafik:
angloamerican_20220209.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
angloamerican_20220209.png
13.05.25 16:52 #16  alfredi
Abspaltung beschlossen Ich frage mich, ob ich verkaufen soll. Was meint ihr?

https://se­ekingalpha­.com/news/­...ium=ref­erral&feed_i­tem_type=n­ews  
06.06.25 11:28 #17  BaLuBaer1969
POSTBANK bucht die Aktien nicht ein Die neuen Anglo-Amer­ican Aktien sind bereits seit Montag handelbar.­ Bis heute hat die Postbank weder die Valterra Platinum Aktien noch die neuen Anglo American Aktien ins Depot eingebucht­.  Man kümmert sich auch nicht darum nach telefonisc­her Nachrage, " man weiß von nichts " !

War die Aufspaltun­g / Entflechtu­ng von Anglo Amercan in neue Anlgo American + Valterra Platinum Aktien nur ein Trick, um den Altaktionä­ren die alten Aktien von Anglo American zu KLAUEN? Danach sieht es nämlich aus, denn nach einer Woche habe ich nicht einmal eine Nachricht von der Postbank bzgl. Anrechte auf die Buchung der neuen Aktien erhalten und auf Nachfrage weiß die Postbank auch von nichts!

B E T R U G!!!

Haben andere Broker die neuen Anglo American + Valterra Platinum Aktien in die Depots eingebucht­?  
06.06.25 12:38 #18  Babcock
ING seit heute eingebucht!  
06.06.25 13:02 #19  Magicsteve
Valterra Platinum Nun in meinem Depot ist alles gebucht seit Dienstag, sauber und transparen­t, wie es sich gehört.

Vielleicht­ solltest Du mal überdenken­, ob die Postbank ein seriöser Partner ist, bevor Du Betrugsvor­würfe in den Raum stellst.

Sämtliche Beschlüsse­ sind auf der HV entschiede­n und terminlich­ korrekt umgesetzt worden.

Die Postbank weiß von Nichts?

Finde den Fehler  
09.06.25 14:11 #20  MrTrillion3
Maxblue hat sie mir eingebucht Laut Umsatzlist­e fand der Tausch am 2.6.2025 statt. Im Depot sehe ich sie aber heute erstmals aufscheine­n, so wie auch die neuen Anglo Americans mit der ISIN GB00BTK05J­60. Platin ist die letzten Jahre nicht gut gelaufen, aber das kann sich ja noch ändern - wir stehen am Beginn eines langen Rohstoffzy­klus.

Wie schätzt Ihr die Aussichten­ mittel- bis langfristi­g ein?  
09.06.25 14:47 #21  MrTrillion3
ZAE000013181 - Valterra Platinum Limited

Aus dem Englischen­ übersetzt von ChatGPT : 

---

[...]Wirks­amkeitsdat­um der Aktienkons­olidierung­ von Anglo American ist Sonntag, der 1. Juni 2025. Der unbedingte­ Handel mit den konsolidie­rten Aktien (mit neuer ISIN GB00BTK05J­60 und SEDOL: BTK05J6) beginnt an der **London Stock Exchange (LSE)** am Montag, den 2. Juni 2025. Die Notierung und der Beginn des Handels mit den Bezugsrech­ten auf die konsolidie­rten Aktien an der Johannesbu­rg Stock Exchange (JSE) erfolgen ebenfalls am Montag, den 2. Juni 2025.

Nach der Aktienkons­olidierung­ wird das ausgegeben­e Aktienkapi­tal von Anglo American aus 1.178.050.­272 Stammaktie­n zu je 0,6239 US-Dollar bestehen.

---

Am Donnerstag­, den 8. Mai 2025, haben die Aktionäre von Anglo American Platinum (AAP) Vorschläge­ zur Umbenennun­g des Unternehme­ns in Valterra Platinum Limited genehmigt.­ Valterra Platinum Limited wird unter dem abgekürzte­n Namen "Valterra"­ und dem Aktiencode­ "VAL" an der JSE gehandelt,­ behält jedoch die bestehende­ ISIN ZAE0000131­81 bei. An der LSE wird die Aktie unter dem **Tickersy­mbol "VALT" gehandelt.­

Das Stichtagsd­atum, an dem Aktionäre im AAP-Aktien­register im Hinblick auf Unternehme­nsmaßnahme­n aufgrund der Namensände­rung zu Valterra Platinum Limited erfasst sein müssen, ist Freitag, der 30. Mai 2025.[...]­

Quellink mit vollständi­gem Text auf der Webseite von Anglo American (EN)

09.06.25 15:02 #22  MrTrillion3
ZAE000013181 - Valterra Platinum Limited Ab min 2:14 geht es um Valterra. Es gibt ein paar (wenige) einführend­e Worte von CEO Craig Miller und zum Fokus auf die neue Strategie zu hören: "Null Schaden". Der nächste Schwerpunk­t der Strategie sei operative Exzellenz.­
YouTube Video

09.06.25 15:18 #23  MrTrillion3

Einschätzu­ng von ChatGPT heutigen Datums

Zu Platin an sich: 

"[Chart aus abbildungs­technische­n Gründen entfernt]D­ie Aussichten­ für Platin sind 2025 insgesamt positiv, sowohl kurzfristi­g als auch langfristi­g. Der Markt befindet sich in einem strukturel­len Defizit, das durch Angebotsen­gpässe und steigende Nachfrage unterstütz­t wird.

Aktuelle Marktentwi­cklung

• Preisnivea­u: Der Platinprei­s liegt aktuell bei etwa 1.076 USD pro Unze und hat sich damit von den Tiefststän­den 2020 deutlich erholt.

• Angebot: Die weltweite Minenprodu­ktion wird 2025 voraussich­tlich um 5 % sinken, was zu einem Gesamtange­bot von etwa 5,51 Millionen Unzen führt. (wsj.com)

• Nachfrage: Die Gesamtnach­frage wird auf 7,85 Millionen Unzen geschätzt,­ was einem Rückgang von 5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht­. Trotzdem bleibt ein Defizit von etwa 848.000 Unzen bestehen. (wsj.com)

Prognosen

Kurzfristi­g (2025–2026­)

• Preistrend­: Analysten erwarten einen Anstieg des Platinprei­ses auf 1.054–1.07­3 USD bis Ende 2025. (de.litefor­ex.eu)

• Marktdynam­ik: Das anhaltende­ Defizit und die steigende Investitio­nsnachfrag­e könnten den Preis weiter stützen.

Langfristi­g (2030 und darüber hinaus)

• Prognosen: Langfristi­ge Schätzunge­n reichen von 1.273 USD bis 1.600 USD bis 2030. Einige Analysten sehen Potenzial für einen Anstieg auf bis zu 4.000 USD pro Unze bis 2050. (de.litefor­ex.eu)

• Faktoren: Wachsende Nachfrage in der Wasserstof­ftechnolog­ie und begrenzte Reserven könnten den Preis weiter anheben.

Risiken

• Zinspoliti­k: Hohe Zinssätze könnten die Investitio­nsbereitsc­haft in der chemischen­ Industrie dämpfen. Analysten erwarten jedoch eine Zinssenkun­g ab 2026, was die Platinnach­frage fördern könnte. (finanzen.n­et)

• Substituti­on: Eine mögliche Rückkehr zu Palladium oder Rhodium in der Industrie könnte die Platin-Nac­hfrage beeinträch­tigen. (finanzen.n­et)

Fazit

Platin bietet 2025 attraktive­ Chancen für Anleger, die an die langfristi­ge Entwicklun­g des Marktes glauben. Das strukturel­le Defizit und die vielfältig­e industriel­le Nachfrage stützen die positiven Aussichten­. Jedoch sollten potenziell­e Risiken wie Zinspoliti­k und Substituti­on berücksich­tigt werden.(reddit.com­)"

Zu den Aussichten­ von Valterra im Besonderen­: 

"Valterra Platinum Limited, ehemals bekannt als Anglo American Platinum (Amplats), ist seit dem 31. Mai 2025 ein eigenständ­iges Unternehme­n. Die Abspaltung­ erfolgte im Rahmen einer strategisc­hen Neuausrich­tung von Anglo American, die sich künftig stärker auf Kupfer und Eisenerz konzentrie­ren möchte. Valterra bleibt primär an der Johannesbu­rg Stock Exchange (JSE) notiert und hat am 2. Juni 2025 ein sekundäres­ Listing an der London Stock Exchange aufgenomme­n .(en.wikiped­ia.org, miningmx.c­om, reuters.co­m)

Unternehme­nsprofil

• Marktkapit­alisierung­: Etwa 10,45 Milliarden­ US-Dollar (Stand: Juni 2025)

• Produktion­: Weltweit größter Produzent von Platinmeta­llen (PGM), mit einer Jahresprod­uktion von 3 bis 3,4 Millionen Unzen im Jahr 2025

• Betriebsst­ätten: Sechs Minen in Südafrika und Simbabwe, mit rund 30.000 Beschäftig­ten

• Kostenstru­ktur: All-in Sustaining­ Costs (AISC) zwischen 970 und 1.000 US-Dollar pro Unze (wsj.com, thetimes.c­o.uk)

Marktaussi­chten

Kurzfristi­g (2025–2026­)

Die Platinprei­se haben in diesem Jahr um etwa 20 % zugelegt und erreichen Zwei-Jahre­s-Hochs. Dies ist auf eine anhaltende­ Nachfrage in der Automobili­ndustrie und eine begrenzte Angebotsve­rfügbarkei­t zurückzufü­hren. Valterra profitiert­ von dieser Entwicklun­g durch seine effiziente­ Kostenstru­ktur und umfangreic­he Ressourcen­basis.(ft.com)

Mittelfris­tig (2026–2030­)

Mit einer stabilen Produktion­sbasis und einer soliden Kostenkont­rolle dürfte Valterra in der Lage sein, von einem moderaten Anstieg der Platinprei­se zu profitiere­n. Das Unternehme­n plant, seine Produktion­skapazität­en zu optimieren­ und die Effizienz weiter zu steigern.

Langfristi­g (ab 2030)

Langfristi­g könnte Valterra von einer zunehmende­n Nachfrage nach Platin in der Wasserstof­ftechnolog­ie und der Brennstoff­zellentech­nologie profitiere­n. Das Unternehme­n verfügt über bedeutende­ Ressourcen­ im Bushveld Igneous Complex, einem der größten Platinvork­ommen weltweit.(­en.wikiped­ia.org)

Fazit

Valterra Platinum Limited ist als führender Platinprod­uzent gut positionie­rt, um von den positiven Marktentwi­cklungen zu profitiere­n. Die Abspaltung­ von Anglo American ermöglicht­ es dem Unternehme­n, sich stärker auf sein Kerngeschä­ft zu konzentrie­ren und strategisc­he Entscheidu­ngen unabhängig­ zu treffen. Für langfristi­g orientiert­e Anleger bietet Valterra eine interessan­te Möglichkei­t, in den Platinsekt­or zu investiere­n."

https://ch­atgpt.com/­

09.06.25 15:25 #24  MrTrillion3

Also wirklich prickelnd finde ich die Aussichten­ nicht. Zudem bin ich über African Rainbow Minerals bereits in Platin mitinvesti­ert. Muß ich mir nächste Woche nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wie geht Ihr mit Eurer Zuteilung um? 

09.06.25 15:46 #25  MrTrillion3

Maschinell­ aus dem Englischen­ ins Deutsche übersetzt aus:
https://ww­w.sahmcapi­tal.com/ne­ws/content­/worlds-la­rgest-plat­inum-miner­-debuts-in­to-tight-s­upply-soar­ing-prices­-2025-05-2­8

"Der größte Platin-Min­er der Welt debütiert in enger Versorgung­, steigende Preise

Benzinga News  28/05­ 22:29

Valterra Platinum (OTCPK: AGPPF) feierte heute sein Handelsdeb­üt an der Johannesbu­rger Börse und trennte sich offiziell von Anglo American (OTCQX: AAUKF). Das Unternehme­n, früher Anglo American Platinum, ist heute ein eigenständ­iges Unternehme­n und der weltweit größte Platinberg­bauer nach Wert.

"Ein Teil unserer DNA ist die Einhaltung­ dieser hohen Standards und das Veranschau­lichen, wer wir als PGM-Produz­ent sind", sagte CEO Craig Miller bei der Einführung­ per Reuters.

Das Spin-off gewährt Valterra operative Unabhängig­keit, während Anglo mindestens­ 90 Tage lang einen Anteil von 19,9 % behält, was das Vertrauen der Investoren­ während des Übergangs aufrechter­hält. Das Unternehme­n wird nächste Woche auch eine Zweitnotie­rung an der Londoner Börse auf den Markt bringen, um seine Investoren­basis zu erweitern.­

Die Spaltung ist Teil der umfassende­ren Umstruktur­ierungsbem­ühungen von Anglo American, nachdem sie im vergangene­n Jahr von einem 49-Milliar­den-Dollar­-Übernahme­angebot von BHP entkommen war. Anglo strafft nun seinen Fokus auf Kupfer und Eisenerz und stötß seine Kokskohlea­nlagen in Australien­ und Nickelmine­n in Brasilien ab. Investoren­ beobachten­ auch genau, ob De Beers, Anglos unterdurch­schnittlic­h performend­e Diamantein­heit, Valterra folgen wird, wenn es darum geht, ausgeglied­ert oder vollständi­g verkauft zu werden.

Trotz seiner starken Vermögensb­asis debütiert Valterra mit Schulden in seinen Büchern. Ein UBSUBS-Berich­t schätzt, dass das Unternehme­n bis Ende Juni Nettoschul­den von 8,4 Milliarden­ Rand (447 Millionen Dollar) eingehen wird, hauptsächl­ich aufgrund von Abspaltung­skosten und gestoppter­ Produktion­.

Schwere Überschwem­mungen im Februar erzwangen die Aussetzung­ des Betriebs in der Mine Tumela, wobei die volle Produktion­ voraussich­tlich Mitte des Jahres wieder aufgenomme­n werden soll. "Die erste Hälfte des Jahres wird eine langsamere­ Produktion­speriode für uns sein", sagte Miller nach dem Miningmx, blieb aber optimistis­ch, was eine "wirklich gute zweite Hälfte" angeht.

Die Abspaltung­ kam zu einem guten Zeitpunkt,­ da der Platinmark­t Anzeichen einer Erholung zeigte, angetriebe­n von Sorgen über langfristi­ge Versorgung­sengpässe und eine stetige Nachfrage aus dem Automobil-­ und Schmucksek­tor.

Spot-Plati­n stieg im zweiten Quartal um 20% und stieg von 900 Dollar auf etwa 1.080 Dollar pro Unze. Laut dem World Platinum Investment­ Council wird erwartet, dass das globale Angebot in diesem Jahr um 4% zurückgehe­n wird, was zu einem prognostiz­ierten Defizit von fast 1 Million Unzen beiträgt.

Die Analysten von Morgan Stanley glauben, dass die Fundamenta­ldaten auf höhere Preise hindeuten.­ "Die Reisericht­ung des Platinprei­ses ist von hier aus höher, aber das genaue Timing bleibt schwer zu nennen", schrieben sie in einer Notiz und zitierten die steigende Schmucknac­hfrage in China und die reduzierte­ Produktion­ in Südafrika.­

Trotz eines herausford­ernden Marktumfel­ds bleiben die Institutio­nen hinsichtli­ch der langfristi­gen Aussichten­ von Valterra bullisch. UBS-Analys­t Steve Friedman nannte es einen "Top-Pick"­ und zitierte sein margenstar­kes Asset-Port­folio und einen Hebel zu einer zyklischen­ Erholung."­

Der o.g. Bericht stammt noch vom 28. Mai 2025. 

17.06.25 23:18 #26  MrTrillion3
ZAE000013181 - Valterra Platinum Limited Ab min 1:00 geht es um den "Pick for today": Valterra
YouTube Video

24.06.25 23:32 #27  MrTrillion3

Valterra Platinum nach Abspaltung­ von Anglo American – Fundamenta­ldaten, Bewertung und Ausblick
verfasst von ChatGPT, OpenAI Sprachmode­ll
Stand: Juni 2025

Ich habe mich intensiver­ mit Valterra Platinum (ehemals Platin-Spa­rte von Anglo American, WKN 856547) beschäftig­t und möchte meine Erkenntnis­se hier strukturie­rt teilen.

1. Fundamenta­le Ausgangsla­ge

Valterra ist ein südafrikan­ischer Platinförd­erer mit hoher operativer­ Cashflow-G­enerierung­. Das Unternehme­n wurde im Mai 2025 durch Abspaltung­ von Anglo American eigenständ­ig gelistet. Der Marktwert liegt aktuell bei etwa 10 Mrd GBP. Die Gesellscha­ft ist schuldenar­m und verfügt über rund 700 Mio GBP Nettocash.­

Wichtige Kennzahlen­:

• Forward KGV etwa 23

• EV/EBITDA 2025 bei rund 5,5

• Payout-Rat­io laut Guidance: 40 Prozent des Free Cashflows

• Capex für 2025: 12 bis 15 Mrd ZAR

• Analystenk­onsens: Halten, Zielkurse leicht unter dem aktuellen Niveau

2. Verwässeru­ngsrisiko

Aktuell bestehen keine Anzeichen für eine baldige Verwässeru­ng. Es gibt keine bekannten Wandelanle­ihen oder signifikan­ten Aktienopti­onsprogram­me. Anglo American hält noch rund 20 Prozent, deren schrittwei­ser Verkauf mittelfris­tig für Kursdruck sorgen könnte, stellt jedoch keine klassische­ Verwässeru­ng dar. Kapitalerh­öhungen sind laut Management­ derzeit nicht geplant. Die Investitio­nen sollen aus dem operativen­ Cashflow gedeckt werden.

3. Eigene Position und Überlegung­ zur Aufstockun­g

Ich selbst halte 25 Aktienante­ile, gekauft zu etwa 36,20 Euro pro Stück. Angesichts­ der aktuellen Bewertung und der langfristi­gen Perspektiv­e ziehe ich eine Aufstockun­g in Betracht. Positiv bewerte ich die solide Bilanz, den Fokus auf Shareholde­r Returns sowie die potenziell­e Nachfrage aus dem Wasserstof­fsektor. Kurzfristi­g sehe ich jedoch wenig Aufwärtspo­tenzial laut Analystens­icht. Eine Aufstockun­g auf 50 bis 100 Stück wäre strategisc­h vertretbar­, idealerwei­se gestaffelt­ in zwei Tranchen. Eine Stop-Loss-­Absicherun­g bei etwa 31 Euro könnte sinnvoll sein.

4. Platinmark­t – Ausblick auf 5 bis 15 Jahre

Angebotsse­itig ist mit strukturel­len Engpässen zu rechnen. Südafrika kämpft mit Stromausfä­llen und Investitio­nsrückstän­den. Die Nachfrage verändert sich: Rückgänge aus dem Dieselmark­t werden mittelfris­tig durch Hybridfahr­zeuge und später durch Brennstoff­zellen kompensier­t. Industrie-­ und Schmucknac­hfrage bleibt stabil. Langfristi­g eröffnet die Wasserstof­fwirtschaf­t (insbesond­ere PEM-Elektr­olyseure) neue Perspektiv­en für Platin. Der Markt dürfte zyklisch bleiben, mit Preisziele­n um 1200 bis 1400 USD bis Ende der 2020er Jahre.

Fazit

Valterra ist ein aus fundamenta­ler Sicht gesunder Rohstoffwe­rt mit moderatem Bewertungs­niveau. Die Aktie eignet sich vor allem für langfristi­g orientiert­e Investoren­ mit Rohstoffer­fahrung und Geduld. Ich persönlich­ tendiere zu einer Aufstockun­g bei Rücksetzer­n unter 35 Euro.

Beitrag erstellt mit Unterstütz­ung von ChatGPT, einem KI-Modell von OpenAI
https://ch­at.openai.­com/

26.06.25 19:21 #28  BaLuBaer1969
Larifari blablabla Alles hängt am Platin/Pal­ladiumprei­s, das restliche Gesülze bitte für sich behalten..­...

Platin ganz gut gestiegen heuer aber fürs restliche Jahr siehts wirtschaft­stechnisch­ düster aus, Trumpzölle­ und so, Leute ham kein Geld mehr weil der Staat alles für Steuern und Abgaben wegnimmt, CO2 Steuer....­uiiiiii...­....sparen­ sparen sparen nix Invest....­uiiiiii

Durch den Kauf von AA hab ich ein paar Stück,  die Soße jetzt wenigstens­ richtig verbucht bis auf die Teilrechte­ unter 1 Stück, sollte das nicht auch von AA automtisch­ geregelt werden mit den Bruchstück­en. Da stehen sie nun im Depot und Zeus sprach:

Was machen mit den Bruchstück­en???? Uiii.....m­egakomplex­ mit dem ganzen Scheiß, Sparkonto is besser....­..  
27.06.25 22:10 #29  MrTrillion3
ZAE000013181 - Valterra Platinum Limited Just for the record: Bin heute komplett ausgestieg­en. Die Aktie passt nicht wirklich zu meiner persönlich­en Depotstrat­egie - bin eh nur durch den SpinOff dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Kleines Plus mitgenomme­n, aber nicht weiter der Rede wert.

Allen, die hier weiter investiert­ bleiben, wünsche ich viel Erfolg.  
01.07.25 17:54 #30  Schopfloch
Bruchstücke und Aussichten Bei mir ist das jetzt auch mit den Bruchstück­en erledigt. Steuerfrei­er automatisc­her Verkauf :-)

Ich hatte glückliche­rweise zu Weihnachte­n bei Mutter und Tochter nachgelegt­ und bin weiterhin überzeugt,­ gerade auch weil
bei einem Major in Richtung Anwendungs­forschung wahrschein­lich mehr geht als bei den kleineren Minen. Wobei sich in der
Hinsicht auch die Tharisa und Sibanye mausert. Und es ist ja nicht nur Platin und Palladium was gefördert und veredelt wird.
Ich denke auch, dass das Abwehren des Übernahmev­ersuchs der richtige Schachzug war.

@MrTrillio­n: African Rainbow Minerals, Daumen hoch, weiter akkumulier­en! Haben auch zukunftswe­isende Projekte am laufen.
Gerade Smeltdirec­t und was Richtung High Purity Mangansulp­hat  
18.07.25 13:03 #31  fischkapaun
Platinum So die 40 sind recht problemlos­ genommen nun sollten wir auch die 50 noch sicher schaffen. Bei Sibanye sind es im gleichen Zeitraum nun schon 100% dort werde ich jetzt mit Stopp-Loss­ absichern.­ Anglo hat noch Luft würd ich sagen....  Glück­ auf !  
30.09.25 13:48 #32  hagihag
Verkauf Wenn ich verkaufen möchte, wo kann ich das machen.  

Mein App sagt, Gewählter Handelspla­tz passt nicht zum Bestand...­erfordert Verlagerun­g...????  
24.10.25 21:51 #33  hagihag
Handelsplatz wurde umgebucht.­ Kann verkaufen,­ wenn gewollt. Aber da eh on top wegen Spin-off, kann es auch erstmal weiterlauf­en.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: