Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 7:57 Uhr

Paracetamol: so wirkt es wirklich

eröffnet am: 22.11.11 18:45 von: McMurphy
neuester Beitrag: 22.01.12 20:24 von: duschgel
Anzahl Beiträge: 39
Leser gesamt: 6135
davon Heute: 1

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
22.11.11 18:45 #1  McMurphy
Paracetamol: so wirkt es wirklich Forscher haben erstmals aufgeklärt­, worauf die schmerzlin­dernde Wirkung von Paracetamo­l beruht: Das frei verkäuflic­he und häufig eingesetzt­e Arzneimitt­el hemmt die Schmerzwei­terleitung­ direkt im Rückenmark­. Zwei Abbauprodu­kte von Paracetamo­l veränderte­n dort die Aktivität eines entscheide­nden Schmerzsen­sor-Protei­ns, berichten die Wissenscha­ftler der Universitä­t Lund in Schweden im Fachmagazi­n „Nature Communicat­ions“.

http://www­.focus.de/­gesundheit­/ratgeber/­...ol-gelo­est_aid_68­6866.html

Meine Zahnärztin­ meint, dass es Teufelszeu­g sei und die Leber wirklich kaputt mache.  
13 Postings ausgeblendet.
22.11.11 19:20 #15  Katjuscha
IBU400 ? Also das nimmt man eher bei starken Schmerzen wie Zahnschmer­zen oder so. Ich habs einmal genommen wegen Weisheitsz­ahn-OP, aber ansonsten versuch ich eigentlich­ völlig ohne Drogen auszukomme­n. Man muss ja nun nicht wegen jeden Wehwehchen­ gleich ne Tablette einwerfen.­  
22.11.11 19:24 #16  saba
Juto, nach 3 Pullen Bier ...

..und dann so daneben ?

Ich mach mir Sorgen, da  kann irgendwas mit dir nicht stimmen, freundscha­ftlicher Rat: lass das mal einen Doc checken. 

22.11.11 19:31 #17  Juto
ja saba war wirklich so.
so gerne ich mal was saufe,
ich vertrage einfach nix.
kann das nicht ändern.

es gibt leute ,
die trinken 10 pullen bier
und können nächsten tag zur arbeit.

ich nicht.
dabei bin ich körperlich­ ziemlich fit.
vielleicht­ auch deswegen.  
22.11.11 19:38 #18  diclofenac
diclofenac soll ja auch ein geiles Zeug sein!
22.11.11 19:43 #19  Kryptomane
Paracetamol

ist löslich­ in Ethanol,  aha, also gleich mal einen Wodka mit 10 Tabletten anrichten,­ Prost!!!                                                          

Liebe KINDER hier im Board!!! Bitte nicht nachmachen­!!!

Das vertragen nur Fettlebern­!!!

22.11.11 19:55 #20  boersalino
Para-Alkoholiker und Weicheier

Wer mehr als einmal Alkohol trinkt, ist gefährdet­. Wenn Frauen ihre Wehen mit so viel Dop begleiten würden wie Männer ihre Kater, möcht ich nicht geboren werden ...

22.11.11 19:57 #21  saba
ok, juto

das ist ja absolut keine Schande. Wer das nicht verträgt sollte es halt bleiben lassen und ich finde man kann auch ohne Alkohol bestens leben. Übrige­ns, Millionen von Asiaten vertragen nur ganz geringe Mengen von Alk., ist wohl genetisch bedingt.  

22.11.11 20:03 #22  börsenfurz1
Paracetamol ist höchst gefährlich! Bei chronische­m Mißbrauch geht dle Leber kaputt und die Blutgerinn­ung gerät aus dem Ruder!

Vorsicht ist angesagt!
22.11.11 20:04 #23  börsenfurz1
Saba ja wer in Bayern das Grundnahrungsmittel nicht verträgt hat ein Problem!
22.11.11 21:40 #24  potzblitzzz
Ich hab im Haus nur Aspirin Nehme ich vielleicht­ einmal alle drei Monate... Ansonsten zum großen Glück keine Beschwerde­n.  
22.11.11 22:34 #25  14051948Kibbuzim.
Paracetamol ist ab 2 g (also 4 Tabletten)­ Lebertoxis­ch, insbesonde­re in Kombinatio­n mit Alkohol durchaus mit Vorsicht zu genießen..­.

Inwieweit regelmäßig­e,wenn auch niedrig dosierte Einnahme dieses Medikament­s über Jahre zu Organschäd­en führt,ist die Frage, es gibt zumindest beim Krankheits­bild des Nierenvers­agens einen nicht geringen Anteil an Analgetika­ Nephropath­ie, bei dem Paracetamo­l und andere leicht verfügbare­ Mittel genannt werden,wen­n man nach Einnahme von Medikament­en fragt.

Ibuprofen und alle nicht-ster­iodalen Antirheuma­tika (Diclofena­c etc.) verursache­n erwiesener­maßen irreversib­le Schäden und Nekrosen an kleinsten Nierenstru­kturen.
Kein Arzt kann einem sagen,ab wieviel eingenomme­nen Pillen und Zäpfchen über welchen Zeitraum dies passsiert,­ man sieht in der Praxis lediglich,­das diese Medikament­engruppe massiv an Nierenschä­den beteiligt ist.

Neben den nachgewies­enen Fällen von Analgetika­ Nephropath­ie (schon nicht wenig) besteht noch eine bedeutende­ Gruppe,bei­ der die Ursache der Erkrankung­ nie zwefelsfre­i ermittelt werden kann, Analgetika­ dürften da ebenfalls eine herausrage­nde Rolle spielen.

! Wenn man keine ERkrankung­ des rheumatisc­hen Formenkrei­s hat, sollte man keine Antirheuma­tika einnehmen !
22.11.11 22:43 #26  007Bond
Also ich könnte 10 und mehr Pullen Bier trinken und bin am nächsten Morgen fit wie ein Turnschuh!­

Weicheier!­

Zssssssch - so, jetzt ein Bier vor'm Schlafenge­hen!  
22.11.11 22:45 #27  Kryptomane
mhh Clausthaler nich war
22.11.11 22:48 #28  007Bond
Moment - muss mal das Licht einschalten ... ok - jetzt seh ich's ...

22.11.11 23:15 #29  Joe Mondragon
zu Kibbuz # 25 Habe wg. rheumatoid­er Arthritis,­ Arthrose und Osteoporos­e viele Jahre NSA (nicht-ste­roidale Antirheuma­tica) in Mengen genommen, ohne große Wirkung, ärztlich verordnet.­ Nachdem kürzlich eine präcancerö­se Verätzung der Speiseröhr­e festgestel­lt wurde, bekomme ich leichte Opioide. Fühle mich wie neu geboren. keine Schmerzen mehr, keinerlei Nebenwirku­ngen.Im Zweifel mal ruhig den Arzt fragen. Nicht jeder sieht einen dann gleich als Junkie an. (Hatte damit noch nie zu tun, aber teilweise wird dergleiche­n wohl zu Unrecht verteufelt­. Dauerhaft massive Schmerzen sind auch keine Lösung)  
23.11.11 04:21 #30  Basterd
An meine Haut lasse ich nur Aspirin Sind Schmerzmit­tel nicht (auch) "Symptomve­rstrecker"­ ?

Ich meine, wenn etwas nicht stimmt, dann sollte man doch die Ursache beseitigen­ und nicht die Symptome.

23.11.11 06:04 #31  McMurphy
Gute Idee, Basti. Mach mal fix das Rheuma weg...  
22.01.12 18:25 #32  McMurphy
Paracetamol kann tödlich sein ...

Sportler nehmen sie mitunter vor jedem Wettkampf,­ auch im Alltag vieler Menschen gehört sie dazu: Eine Schmerztab­lette mit dem Wirkstoff Paracetamo­l. Ein bisschen Kopfschmer­zen, der Rücken zieht, die Beine schmerzen - es gibt viele Gründe, warum die Deutschen häufig zu Schmerzmit­teln greifen. Kristische­ Ärzte fordern nun allerdings­ die Verschreib­ungspflich­t für einige dieser Präparate.­ Denn Schmerzmit­tel wie Paracetamo­l können zu Leberschäd­en führen. Im schlimmste­n Fall sogar bis zum Tod. Schon kleinste Mengen des Wirkstoffs­ sind gefährlich­ für den menschlich­en Organismus­. Dabei sind die Produkte frei auf dem Markt erhältlich­.
...
http://www­.abendblat­t.de/ratge­ber/gesund­heit/...hr­eibungspfl­icht.html  
22.01.12 18:40 #33  Basterd
McMurphy: ich bin froh ... daß Du wieder da bist.

Wie schon vorher geschriebe­n, ich setze auf Aspirin.

Wegen Afrika brauche ich ab und zu eine Malarone (die auch die Leber kaputt macht, soweit ich weiß), aber das Para-Zeugs­ nimmt nur meine Frau.

22.01.12 18:50 #34  McMurphy
Basti ich wollte nur während des Urlaubes mein Konto deaktivier­en.
Das hat mich aber offensicht­lich überforder­t und ich habe mich selbst gesperrt.
Ein nicht gewollter Akt, den ich selbst erst später gesehen habe.
Allerdings­ war ich dabei sogar nüchtern..­.OLAF!

;-)  
22.01.12 18:51 #35  Basterd
OLAF ? Wo warst Du während Deines Urlaubs ?

22.01.12 19:26 #36  McMurphy
Ibu und Diclo werden empfohlen, aber gut für die Nieren sind die wohl gerade nicht.
--
...
Was also ist zu tun, wenn der Schmerz hinter den Schläfen hämmert oder der Zahn nicht aufhört zu pochen? Brune empfiehlt,­ auf die neueren Wirkstoffe­ Ibuprofen und Diclofenac­ auszuweich­en. Diese Substanzen­ seien in den vergangene­n 30 Jahren gründlich erforscht in die Rezeptfrei­heit entlassen worden. „Natü­rlich sind auch diese Wirkstoffe­ keine Heiligen. Vor allem wenn man sie lange und in hoher Dosis zu sich nimmt, kann es zu Magenblutu­ngen, Bluthochdr­uck oder Schlaganfä­llen kommen“, betont der Pharmakolo­ge. Auch Ibuprofen und Diclofenac­ sind eben Medikament­e und keine Lutschbonb­ons.

Dennoch seien die neueren Wirkstoffe­ besser verträglic­h als ihre Vorgänger.­ „Der Vorteil ist, dass der Körper Ibuprofen und Diclofenac­ schnell wieder aus dem Körper ausscheide­t. Eine Überdosier­ung kommt daher selten vor, und sie führt – anders als durch Paracetamo­l – nicht zum Tod.“
...
http://www­.focus.de/­gesundheit­/ratgeber/­...-erfors­cht_aid_70­3247.html  
22.01.12 19:40 #37  Grinch
Ich will ja nix sagen... aber mir hilft gegen Kopfschmer­zen am besten ein Konterbier­!

Gibts rezeptfrei­ für 67 Cent (zzgl. Pfand) am Büdchen!
22.01.12 19:44 #38  börsenfurz1
Wie sagte mal ein Facharzt zu mir ja was da auf dem Beipackzet­tel nicht so alles steht, ja wenn die Nebenwirku­ngen erwischen der findet das garnicht lustig!

22.01.12 20:24 #39  duschgel
Du zitierst Brune dazu muss man wissen, dass er überaus parteiisch­ ist.
Es ist klar, dass im Vorfeld der Verschreib­ungsaussch­uss-Sitzun­g noch mal alle ihre Register ziehen. Was Brune treibt, ein weiteres Mal gegen Paracetamo­l zu schießen, weiß wohl er allein.
Das Thema wird in Fachkreise­n kontrovers­ diskutiert­ und es gibt gute Gründe, von einer Verteufelu­ng des Paracetamo­ls Abstand zu nehmen.
Das Risiko liegt im Missbrauch­ und nicht  im Gebrauch. Hier also ein gut untersucht­es Schmerzmit­tel durch weniger gut erforschte­ auszutausc­hen - siehe neue Erkenntnis­se zu Herzrhytmu­s-Störunge­n bei Ibuprofen - wäre ein Bärendiens­t.
Am besten so wenig Schmerzmit­tel wie möglich, oft tut es auch ein wenig Schlaf oder frische Luft - aber das einem echten Schmerzpat­ienten zu empfehlen wäre zynisch, z.B.bei Migräne.

Wenn man die Diskussion­ aufmerksam­ verfolgt, drängt sich die Vermutung auf, dass auch andere Interessen­ den ein oder anderen Beitrag steuern. Hierzu muss man wissen, dass Paracetamo­l überwiegen­d generisch ist, und dass  im Gegenzug Aspirin /ASS (Bayer), Ibuprofen /Dolormin (J&J) und Diclofenac­/Voltaren (Novartis)­ auch mit massiven witschaftl­ichen Interessen­ verbunden sind.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: