Organon - der Spin-Off von Merck & Co.
| eröffnet am: | 07.06.21 12:39 von: | Trimalchio |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 19:32 von: | kaufladen |
| Anzahl Beiträge: | 68 | |
| Leser gesamt: | 44204 | |
| davon Heute: | 173 | |
bewertet mit 0 Sternen |
||
|
|
||
07.06.21 12:39
Trimalchio
Organon - der Spin-Off von Merck & Co.
Bei wem wurden denn die neuen Organon- Aktien schon eingebucht und werdet ihr sie behalten ??
42 Postings ausgeblendet.
22.10.24 18:37
kaufladen
stabiler abwärtstrend
läuft seit einiger Zeit recht stabil bergab. Meine Theorie: Unsicherheit vor der US-Wahl. Ein chauvinistischer Präsident Trump ist für ein frauenzentriertes Unternehmen gewiss nicht gut. Oder hat jemand andere fundamentale Gründe ausmachen können.
05.11.24 16:13
kaufladen
US Wahl
Habe hier mal aufgestockt. Ist zum Teil eine Spekulation auf einen Harris-Sieg bei der US-Wahl, zum anderen aber einfach als Dividendenpapier. Gibt vorerst eigentlich wenig Gründe mit einer Divikürzung zu rechnen und beim aktuellen Kurs gibt das knapp 7% Divirendite.
Und auch falls Trump gewinnen sollte, die Produkte von Organon dürften am Ende doch eher wenig beeinflusst werden. Ich hoffe dennoch auf Frau Harris - aus politisch programmatischen Punkten und aus Anstands- und Niveaugründen.
Und auch falls Trump gewinnen sollte, die Produkte von Organon dürften am Ende doch eher wenig beeinflusst werden. Ich hoffe dennoch auf Frau Harris - aus politisch programmatischen Punkten und aus Anstands- und Niveaugründen.
06.11.24 20:28
kaufladen
verspekuliert
Mit dem Wahlausgang habe ich mich schon einmal verspekuliert - leider. Einen so deutlichen Sieg Trumps hätte ich nicht erwartet. Aber ich denke, dass Organon letztlich gar nicht so massiv unter Trump leiden wird. Schauen wir mal. Die Zeiten werden sich auch wieder ändern, hoffen wir nur, dass das Tal der Tränen bis dahin nicht zu tief wird.
13.02.25 22:58
kaufladen
Q4zagken und Jahresergebnis sind da
Und die Zahlen sind recht ordentlich. Die Gewinne reichen locker, um die Dividende in gleicher Höhe zu halten, mittelfristig könnte das auch erhöht werden.
Die heutigen Kursgewinne sind IMHO locker gerechtfertigt. Mittelfristig sollte die 20US$-Marke wieder erreicht werden.
https://www.organon.com/news/...and-full-year-ended-december-31-2024/
Die heutigen Kursgewinne sind IMHO locker gerechtfertigt. Mittelfristig sollte die 20US$-Marke wieder erreicht werden.
https://www.organon.com/news/...and-full-year-ended-december-31-2024/
05.05.25 13:00
kaufladen
starker Tobak
Generell ist gar nicht so viel dagegen zu sagen, wenn weniger ausgeschüttet wird und dafür in das Unternehmen investiert wird. Aber aus dem Blauen heraus so eine drastische Kürzung der Dividende, das ist starker Tobak. Ich gehe davon aus, dass viele Organon-Anleger, so wie ich, aus dem dividendenorientierten Spektrum kommen. Diese stößt man damit massiv vor den Kopf und diese trennen sich nun von den Papieren, was zum sinkenden Kurs führt.
Solche starken, unangekündigten Strategieänderungen in der Geldpolitik des Unternehmens stützen nicht das Vertrauen.
Solche starken, unangekündigten Strategieänderungen in der Geldpolitik des Unternehmens stützen nicht das Vertrauen.
06.05.25 07:44
Fu Hu
Schwieriges Umfeld für Organon
Aber eine Aufnahme von diversen neuen Produkten könnte wieder Wachstum generieren.
Fraglich nur, warum man gewartet hat, bis es kracht?! Klar kommt eine Überreaktion vom Markt dazu, welche aktuell bei allen Werten quer durch die Bank vorkommt. Aktuell ist der Abschlag massiv, aber da die Dividende nicht komplett gestrichen, sondern nur gekürzt wurde, bin ich immerhin noch etwas optimistisch das es gut gehen wird.
Man muss ja sehen, dass sie dennoch Geld verdienen, positives EPS, EBIT, vorhandener Cashbestand, Assets steigen, und ein PE Ratio von 3!
Was fehlt ist halt Wachstum die letzten Jahre.
Fraglich nur, warum man gewartet hat, bis es kracht?! Klar kommt eine Überreaktion vom Markt dazu, welche aktuell bei allen Werten quer durch die Bank vorkommt. Aktuell ist der Abschlag massiv, aber da die Dividende nicht komplett gestrichen, sondern nur gekürzt wurde, bin ich immerhin noch etwas optimistisch das es gut gehen wird.
Man muss ja sehen, dass sie dennoch Geld verdienen, positives EPS, EBIT, vorhandener Cashbestand, Assets steigen, und ein PE Ratio von 3!
Was fehlt ist halt Wachstum die letzten Jahre.
06.05.25 14:34
kaufladen
Ein Hauptproblem
bei Organon ist der hohe Schuldenstand ohne große Wachstumsfantasie. Wobei ich mich manchmal frage, warum diese nicht da ist. Irgendwie wird Orgsnon dem eigenen Ansprich nicht gerecht - mehr Fokus auf Medizin für Frauen. Sie sind aber fast nur im Gyn-Bereich unterwegs. Wie wäre es mit spziellen Produkten zur Herz-Kreislaufgesundheit. Oder Produkten zum Immunsystem (dabgibtvescsuchbgrößere Geschlechtsunterschiede).
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit Orgonon mache. Halten, mit Verlust rausgehen oder aufstocken (in Erwägung einer Überreaktion des Marktes).
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit Orgonon mache. Halten, mit Verlust rausgehen oder aufstocken (in Erwägung einer Überreaktion des Marktes).
27.10.25 17:18
kaufladen
CEO tritt zurück
https://www.finanztrends.de/news/...dal-um-verkaufspraktiken-zurueck/
Die Kursreaktion erscheint mir aber völlig übertrieben. Organon bereitet wenig Freude, da kommt das Papier langsam etwas zurück und dann - bämm - 25% Abschlag. Cool ist anders.
Die Kursreaktion erscheint mir aber völlig übertrieben. Organon bereitet wenig Freude, da kommt das Papier langsam etwas zurück und dann - bämm - 25% Abschlag. Cool ist anders.
28.10.25 07:43
Fu Hu
Es geht um ca. 1% des Gesamtumsatzes
Er ist wohl eher zurückgetreten worden :)
Schwierig abzusehen was wirklich kommen kann, nach aktuellen Stand ist es jedenfalls Summentechnisch nichts dramatisches. Der Rückschlag aktuell ist eher Vertrauenssache der Anleger im Moment, vielleicht auch viele Stop Loss Geschichten dabei.
Die Bewertung aktuell ist jedenfalls so gering wie nie, nun noch Aufgrund von Complianceproblemen und Co wie sie eben nur in Großkonzernen vollstreckt wird.
Assets zu Liabilities steigt nun seit über 5 Quartalen regelmäßig und gut. Klar die Schulden werden mehr, die Assets dazu aber im Verhältnis mehr.
Schwierig abzusehen was wirklich kommen kann, nach aktuellen Stand ist es jedenfalls Summentechnisch nichts dramatisches. Der Rückschlag aktuell ist eher Vertrauenssache der Anleger im Moment, vielleicht auch viele Stop Loss Geschichten dabei.
Die Bewertung aktuell ist jedenfalls so gering wie nie, nun noch Aufgrund von Complianceproblemen und Co wie sie eben nur in Großkonzernen vollstreckt wird.
Assets zu Liabilities steigt nun seit über 5 Quartalen regelmäßig und gut. Klar die Schulden werden mehr, die Assets dazu aber im Verhältnis mehr.
18.03.26 09:12
Fu Hu
2025 wurden in etwa 345 Mio $ Schulden
getilgt. 2026 sollen weitere 465 Mio durch den JADA Verkauf in die Schuldentilgung fließen. Es geht also etwas vorwärts, aber die Schulden mit 8-9Mrd sind halt enorm.
Bullish:
- hohe Cashflows, stabile einnahmen
- Schulden sinken langsam
- Übernahme möglich (Sun Pharma hat ein Angebot geprüft)
Bearish:
- kein Wachstum (2026 steht lt. Prognose die selbe Zahl wie 2025 an)
- hohe Verschuldung
- schwache Pipeline
Ich bin immer noch dabei. Auch wenn ich mit dem Rückgang mittlerweise schon leicht am struggeln bin. Die Dividenden werden für die Schuldentilgung noch lange niedrig bleiben und die Neuentwicklungen sind etwas schleppend, bzw. die Lizensierungen auch nicht gerade viel im Moment. Patente laufen aus etc. Mal sehen, vielleicht kommt es ja doch anders und OGN überrascht. Mit den Aussichten haben sie ja def. nicht übertrieben für 2026.
Bullish:
- hohe Cashflows, stabile einnahmen
- Schulden sinken langsam
- Übernahme möglich (Sun Pharma hat ein Angebot geprüft)
Bearish:
- kein Wachstum (2026 steht lt. Prognose die selbe Zahl wie 2025 an)
- hohe Verschuldung
- schwache Pipeline
Ich bin immer noch dabei. Auch wenn ich mit dem Rückgang mittlerweise schon leicht am struggeln bin. Die Dividenden werden für die Schuldentilgung noch lange niedrig bleiben und die Neuentwicklungen sind etwas schleppend, bzw. die Lizensierungen auch nicht gerade viel im Moment. Patente laufen aus etc. Mal sehen, vielleicht kommt es ja doch anders und OGN überrascht. Mit den Aussichten haben sie ja def. nicht übertrieben für 2026.
10.04.26 07:31
Fu Hu
Gerüchte gehen um, dass Sun Pharma
einer der größten Produzenten weltweit, beheimatet in Indien, ein 12 Mrd. Dollar Cash Angebot zur Übernahme vorlegt. Deshalb der Anstieg gestern und auch nachbörslich ging es nochmal gut rauf auf über 7$.
Aktuell stehen wir bei einer MK von ca. 1,8 Mrd. $. Schulden ein vielfaches höher.
Aktuell stehen wir bei einer MK von ca. 1,8 Mrd. $. Schulden ein vielfaches höher.
13.04.26 13:11
kaufladen
Irgendwas ist schräg an diesem Gerücht
Wenn Sun 12 Mrd Dollar in den Ring wirft bei einem aktuellen Marktwert von ca. 2 Mrd Dollar.
Entspräche einem Kurs von etwa 45 Dollar. Wenn die das Geld haben, bitte. Aber irgendwie ist das nicht schlüssig.
Falls Sun 12 Mrd für eine Entschuldung und Übernahme plant, wäre das schon eher sinnvoll.
Dann könnte Sun etwa 20 Dollar für jede Aktie bieten und den Laden zusätzlich vollständig entschulden.
Sun selbst dementiert nicht und bestätigt nicht.
Entspräche einem Kurs von etwa 45 Dollar. Wenn die das Geld haben, bitte. Aber irgendwie ist das nicht schlüssig.
Falls Sun 12 Mrd für eine Entschuldung und Übernahme plant, wäre das schon eher sinnvoll.
Dann könnte Sun etwa 20 Dollar für jede Aktie bieten und den Laden zusätzlich vollständig entschulden.
Sun selbst dementiert nicht und bestätigt nicht.
13.04.26 14:21
Fu Hu
OGN hat halt auch Liabilities
von über 12 Mrd. aktuell. Wobei Tendenz fallend war die letzten Monate.
Organon wäre ja, sofern sie schuldenfrei wären, eine tolle Ergänzung.
Etablierte Produkte, stabile Umsätze, profitabel, halbwegs stabile Margen. Für einen Pharmakonzern der nach neuen Märkten und etablierten Lieferketten etc. sucht eigentlich perfekt. Aber die Schulden aus der damaligen Merck Abspaltung sind einfach zu hoch in Anbetracht des fehlenden Wachstums.
Ja bislang ruhig, wobei man auch sagen muss, die News selbst kam eben auch aus Indien, nicht aus den USA. Mal sehen was sich diesbezgl. diese Woche tut. Der vorbörsliche Sprung auf über 9 Dollar wurde ja schon wieder zunichte gemacht.
Organon wäre ja, sofern sie schuldenfrei wären, eine tolle Ergänzung.
Etablierte Produkte, stabile Umsätze, profitabel, halbwegs stabile Margen. Für einen Pharmakonzern der nach neuen Märkten und etablierten Lieferketten etc. sucht eigentlich perfekt. Aber die Schulden aus der damaligen Merck Abspaltung sind einfach zu hoch in Anbetracht des fehlenden Wachstums.
Ja bislang ruhig, wobei man auch sagen muss, die News selbst kam eben auch aus Indien, nicht aus den USA. Mal sehen was sich diesbezgl. diese Woche tut. Der vorbörsliche Sprung auf über 9 Dollar wurde ja schon wieder zunichte gemacht.
13.04.26 20:46
Fu Hu
Die Total Liabilities
Also die Gesamtverbindlichkeiten lt. dem letzten Quartalsbericht. Hab ich nicht errechnet, sondern nur aus dem Report genommen. Ja, da kommt ziemlich sicher nicht alles in den ''Gegenrechentopf'', aber für die Bewertung des Buchwerts und anderes wirds eben doch rangezogen. Die werden sich schon alle genau anschauen im vorhinein.
14.04.26 15:02
kaufladen
Die Verbindlichkeiten
von Organon belaufen sich auf etwa 8 Mrd US$. Wenn Sun tatsächlich 12 Mrd in die Hand nähme, blieben abzüglich einer vollständigen Schuldenübernahme knapp 4 Mrd für den Erwerb der 260 Mio Aktien. 3,6 Mrd soll Sun derzeit als Cash-Reserve haben, das passt also soweit, als dass der Erwerb der Aktien in etwa aus dem laufenden Geschäft bezahlt werden könnte. Damit könnte Sun bis gut 15 US$ pro Aktie bieten...
Das wird natürlich kaum das Erstgebot sein, da würde ich so mit 12 US$ rechnen. Dafür würden Sie Organon übernehmen zuzüglich 8 Mrd Verbindlichkeiten, was addiert dann den kolportierten 12 MrD entspräche.
Für 15 US$ würde ich meine Aktien rausrücken, ggf. auch für 12 US$ (mein EK liegt bei etwa 15 EUR, hatte Organon als Divi-Titel gekauft...). Wäre dann ein realisierter leichter Verlust statt des höheren Buchwertverlustes, der evtl eines Tages wieder ausgeglichen wird. Nicht total super, aber doch ziemlich okay.
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/...-pharma/69119509
Das wird natürlich kaum das Erstgebot sein, da würde ich so mit 12 US$ rechnen. Dafür würden Sie Organon übernehmen zuzüglich 8 Mrd Verbindlichkeiten, was addiert dann den kolportierten 12 MrD entspräche.
Für 15 US$ würde ich meine Aktien rausrücken, ggf. auch für 12 US$ (mein EK liegt bei etwa 15 EUR, hatte Organon als Divi-Titel gekauft...). Wäre dann ein realisierter leichter Verlust statt des höheren Buchwertverlustes, der evtl eines Tages wieder ausgeglichen wird. Nicht total super, aber doch ziemlich okay.
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/...-pharma/69119509
14.04.26 16:32
Fu Hu
Same here, wobei ich schon früher hinwerfen würde
Habe mir Organon ebenfalls nur wegen der damals guten Dividendenrendite geholt, ein Quartal später kam schon die Kürzung. Ich hab zwar dann noch ein paar mal nachgekauft um meinen EK zu drücken, bin aber auch wie du im Moment noch im roten Bereich unterwegs. Bei 12$, sprich >10€ wäre ich sehr gut im Plus, da würde ich schon zustimmen, wobei man natürlich abwarten müsste ob da nicht doch ein Gegengebot aus den USA kommt. Die Großen dort sitzen auch alle auf viel Cash.
Ultimativ lustig wäre natürlich wenn Merck KGaA ein Angebot abgeben würde, nur um Merck Co zu ärgern :-), dennoch sehr unwahrscheinlich, auch wenn es durchaus einige Überschneidungen geben würde.
Ultimativ lustig wäre natürlich wenn Merck KGaA ein Angebot abgeben würde, nur um Merck Co zu ärgern :-), dennoch sehr unwahrscheinlich, auch wenn es durchaus einige Überschneidungen geben würde.
16.04.26 15:50
Fu Hu
Es bleibt noch spannend
Anscheinend sind noch weitere Bieter mit dabei nun. Unter anderem auch aus Deutschland.
Grünenthal soll wohl auch ein Gebot vorbereiten.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-vie-for-us-listed-organon
Grünenthal soll wohl auch ein Gebot vorbereiten.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-vie-for-us-listed-organon