Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 17:00 Uhr

MLP SE

WKN: 656990 / ISIN: DE0006569908

MLP überraschender Rücktritt


22.10.03 11:44
BoersenMan.de

Heute Morgen, noch vor Börsenbeginn, verschickte der Heidelberger Finanzdienstleister MLP eine ad-hoc-Meldung mit einer überraschenden Personalentscheidung: der Vorstandsvorsitzende Bernhard Termühlen hört zum Ende des Jahres auf. Aus privaten Gründen, wie es heißt, so die Experten von "BoersenMan.de".

Fast zwanzig Jahre lang habe Termühlen bei MLP gearbeitet, davon habe er 15 in der Vorstandsetage verbracht. Seit 1999 sei er Vorstandsvorsitzender und habe damit sowohl die größten Erfolge als auch die schwerste Niederlagen zu verantworten. Mit speziell auf Akademiker zugeschnittenen Finanz- und Versicherungsangeboten habe MLP bereits in den siebziger Jahren erste Erfolge gehabt. Die meist schon zu Studienzeiten angeworbenen und in der Regel gut verdienenden Kunden hätten dem Unternehmen atemberaubend schnell wachsende Umsätze und Gewinne beschert. Ein Ende habe nicht in Sicht geschienen. Die seit 1988 an der Börse notierte Aktie habe sich dem entsprechend entwickelt. Ende 2000 habe sie 173 Euro gekostet. MLP habe sich für den DAX qualifiziert. Mit der Aufnahme in den Leitindex im Juli 2001 habe dann aber der Niedergang der Aktie begonnen. Der Glaube an das ewige Wachstum sei plötzlich dahin gewesen. Als dann letztes Jahr auch noch Zweifel am Wahrheitsgehalt der Bilanzen aufgekommen seien, sei der Kurs endgültig eingebrochen. Tiefpunkt März 2003: 5 Euro 74.

Noch immer ermittele die Staatsanwaltschaft, auch gegen Termühlen. Der Rücktritt solle damit jedoch nur indirekt zu tun haben: nach den aufreibenden und arbeitsintensiven letzten Jahren wolle der 48jährige Termühlen jetzt mehr Zeit für seine Familie haben. Geldsorgen werde er so schnell keine haben. Ihm würden 14,5 Prozent der MLP-Anteile im Wert von über 230 Millionen Euro gehören. Allein der heutige Kursanstieg nach seiner Rücktrittserklärung um über sieben Prozent mache ihn rund 16 Millionen Euro reicher.


 
21.04.26 , Aktionär TV
Allianz: Neues Rekordhoch nach 26 Jahren? Trading [...]
Die Aktie der Allianz könnte bald eine historische Leistung vollbringen. Das Rekordhoch vom 04. April 2000 rückt ...
20.04.26 , Aktionär TV
DAX-Check LIVE: Heidelberg Materials, MLP, Sieme [...]
Am Freitag hatte der DAX noch deutlich zugelegt und schloss 2,27 Prozent höher. Auslöser war Euphorie über ...
16.04.26 , Börse Global
MLP Aktie: Analystenvertrauen bestätigt
Die NuWays AG hat ihre Kaufempfehlung für MLP SE heute bekräftigt und hält am Kursziel von 12 Euro fest. ...