Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 7:12 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX feiert Geburtstag


01.07.03 12:57
BoersenMan.de

Heute vor 15 Jahren wurde zum ersten Mal der Deutsche Aktien Index berechnet, so die Experten von "BoersenMan.de".

1988 seien Aktien und erst recht Aktienindizes etwas für eine kleine Schar von Spezialisten gewesen. Zumindest beim DAX habe sich das geändert. Dies habe er zum einen schlicht seinem Namen zu verdanken. Der Dachs mit x schreibe und lese sich so angenehm untechnisch - im Gegensatz zu der Formel, mit der der DAX berechnet werde. Und so, wie man bei Celsius, Kilogramm und Meter nicht ständig an die Art der Berechnung denke, erscheine auch der Punktestand im DAX als etwas naturgegebenes.

Wenn die Indexstände der Weltbörsen gemeldet würden, höre sich das fast an wie ein internationales Klassentreffen von Dow Jones und Cac 40, FTSE, Hang Seng, Nikkei und eben dem recht deutsch klingende DAX. Laut Umfragen würden inzwischen gut 70 Prozent der Deutschen wissen, was der DAX sei. Seinen beiden Vorgängern, dem 1959 eingeführten Hardy-Index und dem ab 1981 berechneten Börsen-Zeitungs-Index, sei eine solche Popularität nicht vergönnt. Aber auch der DAX habe seine Anfangsjahre abseits der breiten Öffentlichkeit verbracht. Erst als die Kurse in die Höhe geschnellt seien und Aktien für kurze Zeit sogar als Partythema getaugt hätten, sei er nicht mehr ständig mit dem schwarz-weiß gestreiften Waldbewohner verwechselt worden.

An der Börse sei er längst nicht mehr wegzudenken. Über 3.000 Finanzprodukte seien auf die eine oder andere Weise an ihn gekoppelt. Erfolg und Misserfolg ließen sich an ihm oder mit ihm darstellen. Bei all der Zahlenmystik sollte man aber eines nicht vergessen: Der DAX sei und bleibe nur ein Index, eine Zahl - aber was für eine.



 
Werte im Artikel
24.094 minus
-0,14%
27.04.26 , dpa-AFX
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Schwächelnder [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Stockende Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran haben den Dax am Montag leicht in die ...
27.04.26 , aktiencheck.de
DAX Analyse: Öl, Nahost und Konsumangst drücke [...]
Bad Marienberg (www.aktiencheck.de) DAX Analyse: Siemens, Rheinmetall und Commerzbank führen die Gegenwehr ...
27.04.26 , dpa-AFX
Aktien Frankfurt Schluss: Schwächelnder Dax hält [...]
FRANKFURT (dpa-AFX) - Stockende Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran haben den Dax am Montag leicht in die ...