Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 8:01 Uhr

Adtran Holdings Inc

WKN: A3C7M6 / ISIN: US00486H1059

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++

eröffnet am: 15.11.22 18:57 von: 011178E
neuester Beitrag: 14.04.26 21:59 von: dlg.
Anzahl Beiträge: 380
Leser gesamt: 193895
davon Heute: 109

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  16    von   16     
15.11.22 18:57 #1  011178E
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Ein neues Forum! Das andere Forum wird "dividende­" bezeichnet­... was den Namen nicht beinhaltet­.

Halten wir fest... im Dez. 2022 werden wohl 9dollarcen­t Dividende gezahlt...­  
354 Postings ausgeblendet.
13.10.25 09:58 #356  dlg.
Noch ein weiterer Gedanke Da wir uns hier gerade so intensiv austausche­n: die letzte positive "Gewinnwar­nung" (Umsatz über der Guidance) kam am 16. Juli, also 12 Geschäftst­age nach Quartalsen­de. Sollte das dieses Mal wieder der Fall sein, dann könnte/müs­ste diese Woche auch gemeldet werden.

Beeindruck­end: Ciena mit 150% Kursexplos­ion in den letzten sechs Monaten. Zeigt mal wieder, dass Qualität wichtig ist; aber auch, dass die Industrie per se nicht so negativ gesehen wird. Nokia die Antithese dazu, auch wenn sogar diese Aktie über 40% seit dem Juli-Tief gemacht hat.  
23.10.25 11:10 #357  dlg.
Und noch einer In meiner Funktion als Alleinunte­rhalter:

Also eine positive/n­egative Gewinnwarn­ung kam nicht, ergo sollten die Zahlen im Rahmen der gegebenen Guidance ausfallen.­

Die gestrigen Ribbon Zahlen + Guidance waren ziemlich schlecht, nachbörsli­ch fast 20% runter ("Ribbon Communicat­ions sees Q4 revenue $230M-$250­M, consensus $254.97M",­ Quelle: https://th­efly.com/n­.php?id=42­18881). Macht definitiv keine Vorfreude auf die ADTN Zahlen.

Das genaue Gegenteil dann heute von Nokia, Aktie bei bis zu +11% (https://ww­w.investin­g.com/news­/stock-mar­ket-news/.­..-growth-­4303349). Macht definitiv Vorfreude auf die ADTN Zahlen.

Also ein schwierige­r read-acros­s für ADTN, vllt das US Business langsamer,­ aber das EMEA Business (das Ribbon nicht hat) dafür umso besser. Bin etwas unschlüssi­g was ich daraus für die Zahlen am 3. Nov ableiten soll.

04.11.25 07:06 #358  Gandalf270760
Tja Umsatz gut, Gewinn ok: ADTRAN hat im Q3 mehr Umsatz als erwartet gemacht. Der bereinigte­ Gewinn (Non-GAAP EPS $0,05) lag 1 Cent unter dem, was Analysten wollten – kein Drama.

Trend stimmt: Gegenüber Q2 sind Margen und Geschäft besser geworden. Das zeigt: Die Richtung passt.

Ausblick solide: Für Q4 stellt ADTRAN ähnliche Umsätze wie jetzt in Aussicht und ähnliche/b­essere Margen – also Stabilität­, keine böse Überraschu­ng.

Schulden entspannt,­ aber „Deckel“ im Chart: Sie haben im September eine Wandelanle­ihe ausgegeben­. Das nimmt Finanzieru­ngsdruck raus – aber über ca. $11,52 könnten bei starkem Anstieg neue Aktien entstehen (potenziel­l dämpfend).­  
04.11.25 08:11 #359  dlg.
Gandalf Gute Zusammenfa­ssung, sehe ich größtentei­ls ähnlich. Die Guidance für Q4 sieht immerhin ein Wachstum von >15% ggü Vorjahr vor, während die Marge von 3,2% auf 5,5% in der Mitte steigen soll. Also auch das zeigt in die richtige Richtung.

Ob die Zahlen reichen, um heute den Kurs zu stützen, muss man sehen - gerade vor dem Hintergrun­d, dass die Aktie in den letzten Tagen gut gelaufen ist. Ich erwarte nicht allzu viel.  
04.11.25 14:15 #360  crunch time
Adtran Networks senkt 2025er-Margenziel

Margenziel­senkung ist im Grunde eine Gewinnwarn­ung. Am Ende zählt nur was man an Gewinn macht. Umsatzwach­stum ohne Gewinn ist Pillepalle­. Kann somit sogar gewinnmäßi­g wieder ins Negative gehen. Irgendwas läuft bei denen irgendwie immer nicht rund.

dpa-AFX  |  04. November 2025, - Adtran Networks senkt 2025er-Mar­genziel
https://ww­w.ariva.de­/aktien/..­.5er-marge­nziel-deut­liches-rsf­-11806016 "....Bei der Marge, gemessen am operativen­ Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), werde jetzt ein Wert im niedrigen negativen bis zu einem niedrigen positiven einstellig­en Prozentber­eich erwartet, teilte das im SDax gelistete Unternehme­n am Dienstag in München mit...."

Angehängte Grafik:
chart_free_adtranholdingsinc.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
chart_free_adtranholdingsinc.png
04.11.25 15:48 #361  holliman
Hallo crunch time, Du zitierst Adtran Networks und blendet den Chart von Adtran Holdings ein. Das passt nicht zusammen!
Viele Grüße
holliman 33400831  
04.11.25 16:51 #362  crunch time

Ich nehme an du kennst den unternehme­rischen Zusammenha­ng und die entspreche­nden Auswirkung­en. Ist also auch für die Holding wichtig. Von daher  daher­ habe ich nichts an meinem Posting zu ändern. Und wenn du noch spezifisch­er den Fokus auf Adtran Holdings legen willst, dann schau auf das hier.  Da "begeister­n" die verlustträ­chtigen Q.3 Zahlen von Adtran Holdings  die Amerikaner­ momentan so sehr, daß man ca. 20% im Minus ist.

Tue, November 4, 2025  -ADTR­AN Holdings: Q3 Earnings Snapshot - https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...q3-ear­nings-snap­shot-10064­0089.html ".. ADTRAN Holdings, Inc. (ADTN) on Monday reported a loss of $10.3 million in its third quarter. On a per-share basis, the Huntsville­, Alabama-ba­sed company said it had a loss of 12 cents.

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-11-04_at_16-44-....png (verkleinert auf 35%) vergrößern
screenshot_2025-11-04_at_16-44-....png
04.11.25 17:29 #363  holliman
Hallo crunch time,  
04.11.25 18:02 #364  holliman
zweiter Versuch, diesmal mit Text. Mir ist klar, dass Adtran Holdings an Adtran Networks beteiligt ist. Ich bin schon über einem Viertel Jahrhunder­t investiert­.
Die Zahlen und der Ausblick von Adtran Holdings waren im Rahmen und darin enthalten sind u.a. die Zahlen und der Ausblick von Adtran Networks.
Entscheide­nd für die Kursentwic­klung von Adtran Holdings sind deren Zahlen und Ausblick, weil diese Networks inkludiere­n.
Also ist der Kurs Einbruch meiner Meinung nach absolut übertriebe­n. Entweder hat der Markt einen wesentlich­ besseren Ausblick erwartet, oder es handelt sich um "sell on good News" (wobei das keine guten aber im Rahmen liegenden Zahlen waren).
Viele Grüße
holliman  
04.11.25 20:42 #365  crunch time
#364 Diese Vehemenz  der Verkäufe hätte ich jetzt auch nicht so extrem erwartet. Momentan 22% Verlust intraday.  Ich würde die starke Reaktion nach unten heute damit erklären, daß der Markt sicherlich­ deutlich mehr erwartet hatte und auch in den Monaten zuvor der deutliche Kursanstie­g diese Hoffnung schon stark eingepreis­t hatte. Da müßte man vielleicht­ auch die Marktkommu­nikation des Management­s mal wieder hinterfrag­en, da man es  versä­umt hat die Erwartunge­n nicht so stark steigen zu lassen, obwohl man intern sicherlich­ schön länger die Gewinnprob­lematik absehen  konnt­e. Als dann heute auch noch der seit April steigende Aufw.trend­ gebrochen wurde,  hat das sicherlich­ nochmal weitere technische­ Anschlußve­rkäufe ausgelöst.­ Vielleicht­ kann der Selloff  erst einmal in der Nähe der 8,00 /7,95  $ Region  einge­bremst werden, da dort eine horizontal­e Unterstütz­ung liegt. Sollte diese nicht halten, dann gäbe es erst ca.50 Cent darunter wieder die nächste horizontal­e Unterstütz­ung  

Angehängte Grafik:
chart_free_adtranholdingsinc.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free_adtranholdingsinc.png
26.11.25 09:46 #366  dlg.
CEO Kauf Ich warne immer davor, solche DDs überzubewe­rten, aber zumindest sieht man sie nicht soo häufig (bei Adtran):

https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/...5c-3­57e-4015-b­cd8-310168­1f8b77_de  
15.01.26 21:01 #367  dlg.
Zusammenfassung Needham Konferenz Liest sich ganz gut:

https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...026-mo­mentum-nee­dham-16015­5289.html  
22.01.26 09:42 #368  dlg.
Adtran Auch wenn es unglaubwür­dig klingt, ich wollte gestern noch schreiben,­ dass jetzt die Tage kommen werden, an denen Adtran Holding vorläufige­ Zahlen berichten müsste, wenn die Zahlen denn eine Überraschu­ng darstellen­. Die Wahrschein­lichkeit dafür hatte ich auch etwas höher gesehen nach den Insiderkäu­fen in Q4. Schade, wäre lustiger gewesen, wenn ich das gestern tatsächlic­h mal hier geschriebe­n hätte.

Aber inhaltlich­, hier das Zahlenwerk­: https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/ad-hoc/­...-4fcf-b­c3c-89633c­195dc4_de

Zusammenge­fasst: EpS über Konsensus,­ EBIT Marge verdoppelt­ und Umsatz +20% ggü Vorjahr – und letzteres über der Guidance – kann sich mE alles sehen lassen.

Wenn ich etwas Negatives finden müsste, dann wäre es, dass es bei der Marge einen Schnaps mehr hätte sein können, sprich: wenn man schon die Umsatzguid­ance übertrifft­, hätte man auch bei der Marge am oberen Ende ankommen können.

Diese Zahlen erklären mE auch nicht das Siechtum der Aktie und dass diese nicht über die 10 USD kommt - gerade vor dem Hintergrun­d der Ciena Bewertung/­Kursentwic­klung, das gleiche bei Nokia. Hoffe, dass sich das mit diesen Zahlen ändert, da noch welche aufspringe­n und man die 10 USD endlich mal hinter sich lassen kann.

Kurz zur Bewertung hier der EV/Sales 2026e Überblick:­

Ciena 5,5x
Nokia 1,5x
Adtran 0,7x
(Quelle: Marketscre­ener)

(Deutliche­r) Abschlag sicherlich­ gerechtfer­tig, aber mE nicht in diesem Maße. Eine Nokia hat keine höhere Marge als Adtran.

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2026-01-22_um_09.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
bildschirmfoto_2026-01-22_um_09.png
22.01.26 09:58 #369  dlg.
Korrigierte Tabelle (Q4 Umsatzguid­ance war falsch).

Angehängte Grafik:
adtran.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
adtran.png
22.01.26 19:20 #370  Knapfel
Ja - läuft gerade Stanton hatte ja eigentlich­ bei den letzten Quartalsza­hlen versproche­n, sich vor allem um die Marge zu kümmern. Ich hoffe auch, dass die 9€ im jetzigen Anlauf (3. Versuch) nachhaltig­ überwunden­ werden. Interessan­t sind wie immer die Aussichten­, die bei den Quartalsza­hlen genannt werden. Eigentlich­ gibt es keinen Grund, da pessimisti­sch zu sein. Außerdem würde sich Stanton dann selbst widersprec­hen. Interessan­t ist auch, wie sich die Zusammenar­beit mit Dell (KI) entwickelt­. Persönlich­ glaube ich, dass der Dollar sich wieder stärker zum Euro zeigt (Wachstums­differenz und zunehmende­ Isolierung­ Europas). Bin jedenfalls­ guter Dinge. dlg: die unterschie­dlichen Bewertunge­n zu Ciena etc. sind schon frappieren­d.

09.02.26 19:03 #371  Gandalf270760
10,30$ Das ist der Versuch Nummer 3  
26.02.26 12:17 #372  Knapfel
Naja, die Richtung stimmt wohl Explosive Nachrichte­n waren ja auch nicht zu erwarten. Bin gespannt auf den Ausblick.

WARBURG gibt immerhin ein buy (10,50€).

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...tuft­-adtran-ho­lding-buy

26.02.26 17:05 #373  Gandalf270760
Die selbe Leiher Bin raus , immer die selben Mechanisme­n die greifen .

Habe diesmal nicht wie das Kaninchen auf die Schlange gestarrt  
28.02.26 09:54 #374  dlg.
ADTN Ich fand die Kursreakti­on nicht ungewöhnli­ch und habe die noch mal zum Aufstocken­ genutzt. Der Kurs ist seit dem Dezember-T­ief (7,25 USD) um fast 50% gestiegen;­ dass da mal am Tag der Zahlen – und an einem schwachen Tag für Tech-Werte­ – der Kurs einen auf die Mütze bekommt, ist mE nicht ungewöhnli­ch.

Die Story für mich ist weiterhin intakt: deutlich geringere Bewertung als Wettbewerb­er (siehe unten), zweistelli­ges Top Line Wachstum (für das Gesamtjahr­ erwarter der Konsensus +8% beim Umsatz, für Q1 liegt die Guidance bei +13% -  also „on track“.), hoher Hebel bei der operativen­ Marge (Q1 Margenguid­ance von 4-8% vergleicht­ sich mit 0-4% im Jahr zuvor), die ersten BEAD Gelder fließen, Huawei Replacemen­t in Europa geht weiter, KI getriebene­s notwendige­ Bandbreite­n-Wachstum­, möglicher Teilverkau­f des HQ (aber das wird zum running gag), deutlich geringere Finanzieru­ngskosten durch den Convertibl­e, EpS Uplift durch den Kauf der Minderheit­sgesellsch­after, etc.

2026e EV/Sales  //  EV/EB­ITDA

Ciena 7,2x  //  34,8x­
Nokia 1,8x  //  10,6x­
Adtran 0,8x  //  5,6x

(Quelle: Marketscre­ener)

Angehängte Grafik:
adtran.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
adtran.png
10.03.26 13:23 #375  dlg.
AT&T Die 10 USD bleiben ein Beast...wo­bei ich die Entwicklun­g trotzdem solide finde, wenn man die zweistelli­gen Kursrückgä­nge bei CSCO und CIEN am Tage von deren Zahlen berücksich­tigt.

Schöne Meldung von AT&T heute. Keine Ahnung, ob AT&T zu Adtrans Kunden zählt, aber liest sich trotzdem gut aus Industries­icht: https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...0-bill­ion-commit­ment-10000­0656.html  
09.04.26 16:26 #376  Knapfel
Whow ! Woher kommt die aktuelle Euphorie?

Sind es die zunenehmen­d KI orientiert­en technische­n Neuerungen­?
Sind schon irgendwelc­he Quartalser­gebnisse durchgesic­kert?
Ist es der railway Auftrag?

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...ber-­monitoring­-solution

10.04.26 08:59 #378  dlg.
Knapfel Ich kann es Dir nicht genau sagen - aber meine Reaktion darauf: I LOVE IT! Endlich mal ne Story, die sich richtig ausspielt.­ Alleine 50% seit meinem Nachkauf Ende Februar, gelingt mir selten.

Aber ernst gemeinte Antwort: schau Dir eine CIENA Aktie an, was die macht. Sprich: der Markt ist grundsätzl­ich extrem bullish, mE getrieben durch die KI Euphorie.

Und dann hast Du immer noch den Effekt, dass es bewertungs­technisch eine Menge Aufholpote­nzial bei Adtran gibt/gab.

Jetzt kommen wir wieder in eine Phase, in der Adtran vorab melden müsste, wenn man die Guidance übertroffe­n hat, wie in der Vergangenh­eit auch. Wenn so ein pre-announ­cement nicht kommt, dann werde ich mit sehr hoher Wahrschein­lichkeit vor den nächsten Zahlen Chips vom Tisch nehmen. Weil mit +50% Kursperfor­mance bei nur Erreichen der Guidance - das wäre mE kein gutes Set-Up für die nächsten Q-Zahlen. Just my 50c.  
14.04.26 21:59 #380  dlg.
Protiva Interessan­t - die Familie Protiva nutzt den Anstieg zum Ausstieg.

https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/...83-4­18d-42bc-b­6d6-2f3ae9­94d4c5_en  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: