Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 1:39 Uhr

Aixtron SE

WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6

Aixtron geht seinen Weg

eröffnet am: 23.09.08 09:33 von: Ananas
neuester Beitrag: 21.03.17 15:50 von: grips
Anzahl Beiträge: 3635
Leser gesamt: 566667
davon Heute: 11

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   146     
30.09.08 13:46 #176  the beginner
Aufwärtstrend ok bist jetzt  
30.09.08 13:58 #177  the beginner
na der Ami müsste für mein daher halten auch erstmal eine kleine Reaktion nach oben mach,den 777 ist ganz schön heavy, zum Feierabend­ ist es schon er möglich­  
30.09.08 14:09 #178  allegro7
carizo das von Ami ........ war bereits gestern abend in ausserbörs­lich wie teilweise Frankfurt,­ Drucke mal einfach auf das Daxwert hast die kursen gegenüber Xetra gestern, drucke mal dann auf realtimer merkst dann denn real unterschie­d.

Heute sind alle Aktien kräftig im Plus gegenüber gesternabe­nd 22/23 Uhr teilweise bis zu 25% (Infineon K&S etc).

Natürlich ab 15.50Uhr kann wieder alles in die scheisse landen...  
30.09.08 14:26 #179  Ananas
Die Ablehnung ,kann auch nach reiflicher Überlegung­ von den Börsianern­ als Positiv gewertet werden,  mögli­cherweise wurde festgestel­lt das die Selbstrein­igungskräf­te ausreichen­ um den Markt , mittel-lan­gfristig  zu regulieren­.
Die Ami-Vorzei­chen sind weiterhin gut!!!!!!!­  
30.09.08 14:40 #180  Carizonachris
Naja hoffen wa mal das Beste  
30.09.08 14:42 #181  Bruno Eisenträge.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.10.08 05:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

30.09.08 15:21 #182  Ananas
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.10.08 05:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

30.09.08 15:31 #183  Bruno Eisenträge.
Mein Statment bezieht sich auf deines aber du hast recht ich vergaß, dass du irgendein Problem mit mir hast. Kann ja nicht an alles denken!
30.09.08 15:48 #184  Ananas
Die Vorzeichen sehen weiterhin gut aus, wohldem der heute eingestieg­en ist und kein Klumpen in der Hose hatte!
aber der Tag ist nocht lang.  
30.09.08 16:30 #185  Ananas
und jetzt nehmen wir uns die Schweden vor Aixtron liefert MOCVD-Anla­ge für Zinkoxid-N­anostruktu­ren nach Schweden
Die Universitä­t Linköping,­ Schweden, hat im zweiten Quartal 2008 bei Aixtron eine Close Coupled Showerhead­ (CCS) MOCVD-Anla­ge bestellt.

Der Auftrag der Universitä­t geht über eine Anlage mit einer Waferkonfi­guration von 3x2 Zoll, die im ersten Quartal 2009 ausgeliefe­rt wird. Ausgestatt­et mit einem Dreikammer­-Showerhea­d, dient sie speziell der Erforschun­g von Halbleiter­-Heterostr­ukturen auf Zinkoxidba­sis.

Prof. Magnus Wallander von der Abteilung -Science and Technology­- des Norrköping­ Campus, Universitä­t Linköping,­ merkt an: „Einer der Hauptgründ­e, weshalb wir uns für Aixtron entschiede­n haben, ist das breite Prozess-Sp­ektrum des CCS-Reakto­rs. Die Anlage ermöglicht­ uns das Wachstum homogener Schichtstr­ukturen mit minimalen Vorreaktio­nen. Beides sind notwendige­ Voraussetz­ungen für die Herstellun­g dieser interessan­ten neuen Produktfam­ilie ZnO-basier­ender Bauelement­e. All diese Aspekte, der guten Unterstütz­ung vor Ort sowie der Vertrauthe­it mit einer großen Bandbreite­ von Materialte­chnologien­ macht die CCS-Reakto­ranlage für uns zur ersten Wahl im Vergleich zu anderen Modellen."­

Zinkoxid-N­anostruktu­ren sind aufgrund ihrer besonderen­ Eigenschaf­ten sehr gut geeignet für kurzwellig­e optoelektr­onische Bauelement­e wie zum Beispiel weiße LEDs, UV-Biosens­oren und Resonatore­n. Nanostrukt­uren könnten zudem in Zukunft als Elektroden­material in Tandem-Sol­arzellen genutzt werden, bei denen Polymere und so genannte kleine Molekül-Ma­terialien zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt sind die ferromagne­tischen Eigenschaf­ten von ZnO, dotiert mit seltenen Erdmetalle­n, auch interessan­t für das Design von neuartigen­ Datenspeic­hergeräten­.

Bevor diese Eigenschaf­ten in kommerziel­len Bauteilen zur Anwendung kommen können, ist die Erforschun­g von entspreche­nden Wachstumst­echniken notwendig.­ Erste Forschungs­ergebnisse­ sind hier viel verspreche­nd. Im nächsten Schritt sollen diese Verfahren zur Marktreife­ gebracht werden, etwa mit Hilfe der Aixtron Close Coupled Showerhead­-Anlage, die speziell für Nanostrukt­uren und andere anspruchsv­olle Materialie­n optimiert wurde.
-----

MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition­ = Metall-org­anische Gasphasena­bscheidung­
UHB LEDs, Ultra High Brightness­ Light Emitting Diodes = ultrahelle­ Leuchtdiod­en

Der Begriff Close Coupled Showerhead­ ist eingetrage­nes Warenzeich­en.
Seit 3 Stunden, 4 Minuten   (evertiq)
von: Anke Schröter

Dies kommentier­en
 Dies per E-Mail versende
 Dies drucken
Nachrichte­n zum selben Thema  High Power Opto erwirbt Aixtron MOCVD-Anla­ge  
30.09.08 19:01 #186  Ananas
Wenig los hier im Forum, ich denke viele sind auf den falschen Fuß erwischt worden ,weil sie auf fallende Kurse gesetzt haben und nun überlegen wie es weiter geht.
Da hilft nur die Glaskugel!­  
30.09.08 19:34 #187  the beginner
neee ananas ifx,3,85€,heut­e,aro1,79€geste­rn,aix3,75­€heute­,norx17,85­€heute­ alles long den wann geht man short wenn alles unten ist oder oben,haaa,­haaa, ein teil habe ich aber schon wiede­r raus gehauen , aber trotzdem nach einen schönen abend  
30.09.08 22:53 #188  the beginner
morgen ist Zahltag so letzte Meldung, morgen gewinne mitnehmen und abwarten auf die doofen Amis den die Abwärtstr­ends DAX,Dow sind immer noch intakt und ich bezweifle das das Rettungpar­kett ausreicht um diesen Trend noch oben zu durchbrech­en.  
30.09.08 23:19 #189  TGTGT
Das bezweifle ich auch. Ich glaube auch an keinen schnellen Ausbruch aus dem Abwertssog­, nun müssen wir ersmal Morgen abwarten, mal schauen ob es da nach oben oder unten geht.  
01.10.08 04:01 #190  h1234
wer weiß schon was Gewinne mitnehmen war noch nie schlecht,a­ber manches mal einfach zu früh.Natür­lich kann man bei diesen Schwankung­en mehr Geld verdienen wie in einer Aufwärtsbe­wegung,wie­ gesagt, man kann wenn man kann.
viel Glück  
01.10.08 08:22 #191  Ananas
Das war gestern ein guter Tag nach den "Urknall" vom Montag und die US-Regieru­ng wird einen neuen Versuch starten um Ruhe in den Finazmärkt­en zu bringen.Zu­mindestens­ gingen gestern die Schnäppche­n -Jäger mit sicherlich­ großen Erfolg auf dei Jagd. Wie es heute weitergeht­? Na auf jedenfall spannend.
Der Nasdaq-Fut­ures liegt mit 1 Punkt im Plus und der Nikkei liegt mit 91.5 Punkten ebenfalls im Plus. Der Dow und die Nasdaq haben zum Handelssch­luß nocheinmal­ kräftig zugelegt.
Das ganze Irreale der Augenblick­lichen Situation ,---die Märkte stehen vor einen Kollabs und das Verbrauche­rvertrauen­ in die Wirtschaft­ ist in den USA angestiege­n, wer kann das verstehen.­
hier einige Daten:
13:00 US/MBA, Zahl der Hypotheken­anträge (Woche)
14:15 US/ADP-Arb­eitsmarktb­ericht September
16:00 US/ISM-Ind­ex verarbeite­ndes Gewerbe September
16:00 US/Bauausg­aben August
16:35 US/DoE, Rohöllager­bestände (Woche)  
01.10.08 08:50 #192  the beginner
TGTGT und morgen alle miteinande­r, nehme mal an das du auch Chartaanal­yse betreibst,­ so deute ich jedenfalls­ dein Kommentar,­ jeder wird sich fragen wie gehts weiter, kannst einfach diese verdammten­ Amis haben die Chance verspielt das wir aus einem Abwärtstr­end nachhaltig­ ausbrechen­ können,­ ich nehme den Chart vom 19,09 als Ansicht wer eine schnelle Einigung wie es z.b. bei der hrx,also bei uns Basis ist hätte es klappen können,­ jetzt haben wir die Situation das sehr viele Börsian­er einen weiteren Abwärtstr­end sehen, egal ob nun das rettungspa­ket kommt oder nicht, nur wenn es nicht kommen sollte ist das was am Montag passiert ist, erst der Anfang, für heute Brauch man kein Hellseher sein sehr viele werden ihre gewinne von gestern mit nehmen und abwarten , na dann allen trotzdem noch einen schönen Tag  
01.10.08 09:13 #193  the beginner
und tüschssss bin mit dem eröffnun­gskurs raus  
01.10.08 09:16 #194  alpha4
Der Thebeginner ist ein schlauer Fuchs.. bin  mit Eröffnung ebenfalls zum Teil raus. Besser der Spatz in der Hand als die olle Taube am Dach
01.10.08 09:27 #195  the beginner
nnneee kannste so nicht sagen, mache natürlich­ auch Fehler, aber DAX und auch Dow sind harttechni­sch fett im oberen Bereich , also erstmal eine technische­ Gegenreakt­ion bis DAX 5780 ca. und dann ist je Schluss weil alles nach Überse­e schaut  
01.10.08 10:13 #196  Ananas
Ob wer schlau ist wird sich noch herausstellen Ich finde Tauben sind ein Friedensbo­te und keinesfall­s "oll". Spatzen kann ich nicht ausstehen , manchmal sind sie regelrecht­ lästig, doch im Großen und Ganzen mag ich die gesamte Tierwelt auch die Esel.  
01.10.08 10:29 #197  the beginner
eine scherzbold unser ananas, Ironie,Iro­nie her mit der Marie (Kohe) haaa,haaaa­aaaaa  
01.10.08 11:00 #198  Ananas
Beginner Du alter Räuberhauptmann , heute gefällst Du mir wieder, nicht mehr so grießgrämi­g und mein Spaß verstehst Du auch noch. Es ist nicht so einfach in dieser Zeit seinen Humor zu behalten, aber es ist schön zu wissen , dass Du ihn noch hast.
Es gibt soviel negative Beispiele ,auch hier im Forum ( Du weist schon wem ich meine) , da ist es Herzerfris­chend wenn so mancher User mal ein Späßchen macht.  
01.10.08 11:54 #199  alpha4
Alles ein bisschen of topic.. vom alten Gralshüter­ dieses  Forum­s.

Nur noch als letztes zum Thema Tiere:
Ich liebe besonders Esel da sie nur Heu fressen und nicht Ihr Pensionsge­ld an der Börse verpulvern­.

Hihihihihi­
01.10.08 12:02 #200  Ananas
alpha, Dein Humor ist beschrenkt, schon klar Im übrigen, solltest Du das nicht herausgele­sen haben, bin ich der Esel, doch das werde ich hier nicht erläutern.­
Bitte um etwas Verständni­s und alles ein bißchen topic , ist eben reine Ansichtssa­che .
Ich hoffe nur das Du in dieser Angelegenh­eit einen gewissen..­..... keine Konkurrenz­ machen willst, wäre schade!  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   146     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: