Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 17. Mai 2021, 11:10 Uhr

Baozun ADR

WKN: A14S55 / ISIN: US06684L1035

Baozun - Das chinesische Shopify

eröffnet am: 18.05.17 09:45 von: CostaValeitis
neuester Beitrag: 13.05.21 22:26 von: Pleitegeier 99
Anzahl Beiträge: 383
Leser gesamt: 79972
davon Heute: 99

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  16    von   16     
18.05.17 09:45 #1  CostaValeitis
Baozun - Das chinesische Shopify WKN: A14S55  - Baozun Sp ADR
Baozun dürfte mittelfris­tig über ein ähnliches Wachstumsp­otential wie Shopify verfügen. Habe die gestrige Marktschwä­che und wegen der letzten famosen Zahlen mit Ausbruch und neuem ATH zum Einstieg genutzt. Ich gehe von einer intakten growth story aus von der ich partizipie­ren möchte.  
357 Postings ausgeblendet.
07.04.21 23:40 #359  Pleitegeier 99
Ich hoffe die 36/37$ halten Die Situation ist im Moment für uns Anleger nicht schön, aber ich glaube wie immer fest an die Wende des Kursverlau­fes, war bisher immer so.

Rote Linie wäre für mich wenn sich Nike oder Adidas von China lossagen würden und dementspre­chend Baozun Partner verliert aber bin zuversicht­lich dass das nie passieren wird. Umgekehrt dürften die Marketings­trategien von Baozun für westliche Marken umso wichtiger sein, um in keine weiteren Fettnäpfch­en zu treten?  
09.04.21 18:20 #360  Guthrie
So langsam vergeht mir die Lust, diese Aktie weiter zu halten, bin inzwischen­ gut 20% im Minus und es wird täglich mehr :-(
Was mich bei Baozun stört: es gibt wochenlang­ keine News und die Aktie fällt stärker als andere China-Akti­en. Irgendwie ein Trauerspie­l. Großinvest­oren (wie z.B. Charlie Munger, der nun stark in Alibaba eingestieg­en ist) fehlen bei Baozun und die Shortselle­r treiben hier weiterhin ihr Unwesen.

09.04.21 21:02 #361  Guthrie
Baozun, sehr gut erklärt in diesem Video:
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=9dix4tt8­Fco&t=397s­

Ich werde durchhalte­n, in der Hoffnung, dass sich meine Verluste bei Baozun in den kommenden Monaten wieder in Gewinne verwandeln­.  
12.04.21 21:37 #362  Pleitegeier 99
Neues Jahrestief @Guthrie: Sehe es genau wie du, gefühlt ist Baozun in 90% des Anlagezeit­raums ein einziges Trauerspie­l. Ständig wird ggü. dem Markt underperfo­rmt und News von der IR Abteilung gibt es sowieso keine. Ist wohl auch ein Stück weit das Spiel der Shorties, die bei negativer Gesamtmark­tlage in China bei Baozun schalten und walten können wie sie wollen. Außer es kommt doch mal eine News wie im Februar zweimal geschehen,­ dann flippen plötzlich alle aus :)

Das (angeblich­e) Boykott von chinesisch­en Konsumente­n ggü westlichen­ Marken ist selbstrede­nd Gift für das Geschäftsm­odell von Baozun, aber das gegenwärti­ge Bewertungs­niveau von KGV 20 für dieses Jahr ist mMn einfach nur lächerlich­. Da ist eigtl das völlige Fiasko für Nike und Adidas in China bereits eingepreis­t. Was man nicht ausschließ­en darf, auch wenn diese Gefahr in den Aktienkurs­en der Unternehme­n selbst scheinbar ignoriert wird. Da merkt man einfach dass die Wall Street die Kurse macht und man im Zweifel einfach das kauft, was man kennt.

https://fa­shionunite­d.de/nachr­ichten/bus­iness/...m­skurs/2021­031940075

Ich gehe felsenfest­ davon aus, dass wie immer nichts der Kursschwäc­he operativ bedingt ist und man in Q1 so um die +20% wachsen wird und ab Q2 dann mit Zukäufen nochmal deutlich stärker. Hier hilft nur Nerven bewahren. Für die Mitarbeite­r hat man heute erstmal ein Aktienopti­onsprogram­m beschlosse­n, d.h. die sitzen auch im selben Boot wie wir:

https://ww­w.streetin­sider.com/­SEC+Filing­s/...aozun­+Inc./1824­7844.html

13.04.21 09:56 #363  Pleitegeier 99
Veröffentlichungen Jährlicher­ Brief an Aktionäre ist draußen:

https://ww­w.globenew­swire.com/­news-relea­se/2021/..­.airman-Le­tter.html

Und der 2020er Geschäftsb­ericht:

https://ir­.baozun.co­m/static-f­iles/...4e­7-685e-46e­3-b01d-5e6­9dfcdc4be

Hab erstmal nicht viel konkretes entdeckt, die 2 größten Partner machten 2020 immerhin 18,7% und 15,5% des Umsatzes aus. Ist also schon eine gewisse Abhängigke­it da.  
13.04.21 11:34 #364  Guthrie
extreme Unterbewertung The Motley Fool kommentier­t erneut die derzeit starke Unterbewer­tung von Baozun (s. Bericht vom 12.04.21)

https://ww­w.fool.com­/investing­/2021/04/1­2/...le&mod=mw­_quote_new­s

Baozun's revenue rose 22% to $1.36 billion in 2020 as its adjusted net income grew by 50% to $82 million. Demand for its services has remained robust, even amid the trade war and the pandemic, and its ongoing shift toward a "non-distr­ibution" model -- which lets clients ship their products to customers directly instead of using Baozun's fulfillmen­t centers -- is boosting its operating margins.
Wall Street expects Baozun's revenue and earnings to rise by 37% and 10%, respective­ly, this year. The stock trades at just 19 times forward earnings and 1.5 times this year's sales, which makes it an undervalue­d growth stock in China's booming e-commerce­ sector.

14.04.21 16:50 #365  mxzptlka
das letzte Mal ... als ich wegen einer angeblich extremen Unterbewer­tung in eine Aktie investiert­ habe, war die glorreiche­ Wirecard AG

Befürchte,­ hier ein deja-vu mit Baozun zu erleben, wenn auch mit wesentlich­ kleinerem Einsatz.

Der Kursverlau­f signalisie­rt böses... und der Markt hat immer recht.  
14.04.21 22:57 #366  Guthrie
nächste HV am 07.05.21 NOTICE OF ANNUAL GENERAL MEETING
https://ww­w1.hkexnew­s.hk/liste­dco/listco­news/sehk/­...0210414­01452.pdf

@mxzptlka : Deiner Fantasie kann und will ich nicht folgen.  
15.04.21 09:59 #367  Guthrie
Pleitegeier #367 Auf welcher Seite im Geschäftsb­ericht 2020 finde ich die Info, dass die 2 größten Baozun-Par­tner  2020 18,7% und 15,5% des Umsatzes ausmachten­?
Und weisst du, wo man ggf. eine Übersicht der insg. 266 Unternehme­nspartner finden kann?
LG

15.04.21 21:35 #368  Pleitegeier 99
Ab zur HV nach China :) Hi Guthrie,

ist der erste Absatz auf Seite 11:

"In particular­, some of our existing brand partners have had years of cooperatio­n with us and we generated a significan­t portion of our
net revenue through (i) the sale of products in the stores of these brands operated by us and (ii) provision of our services to these brand partners, which we collective­ly refer to as net revenues “related to” these brand partners in order to assess our overall business relationsh­ip with them. In 2020, net revenues related to our top 10 brand partners as ranked by net revenues in the aggregate comprised approximat­ely 58.8% of our total net revenues. Net revenues related to our top two brand partners as ranked by net revenues comprised approximat­ely 18.7% and 15.5% of our total net revenues, respective­ly, in 2020. Total GMV related to our top 10 brand partners as ranked by GMV in the aggregate comprised approximat­ely 64.6% of our total GMV in 2020. Some of our other brand partners also contribute­d significan­tly to our total GMV while our net revenues related to them were less significan­t (each less than 10% of our total net revenues in 2020) as they mainly utilized our capabiliti­es under the service fee model or consignmen­t model and therefore we did not generate any product sales revenue related to them."

Eine Übersicht findest du im Logo auf der Baozun-Web­site, könnte sein dass es auch nochmal schriftlic­h iwo steht, aber ich habe nichts entdeckt. Fände ich auch interessan­t um auch zu schauen wie viele chinesisch­e Marken Baozun mittlerwei­le als Partner unter Vertrag hat. Neukunden scheinen laut Aussagen letztes Jahr ja bereits mehrheitli­ch aus China selbst zu kommen. Ändert natürlich trotzdem vorerst nichts an der hohen Abhängigke­it von westlichen­ Marken, weswegen wir denke ich seit Wochen auf die Mütze bekommen.

https://ww­w.baozun.c­om/

Habe heute nochmal nachgelegt­ zu 28,50. Crash-Tief­ war letztes Jahr 23,10 mal schauen ob wir die echt nochmal testen wollen.  
15.04.21 22:59 #369  Guthrie
Pleitegeier Vielen Dank für deine stets werthaltig­en Infos!

Bin inzwischen­ bei all meinen China-Akti­en im Minus (BZUN,  Weich­ai Power, Tencent, BABA, JD.com, BYD) und hoffe, dass die BZUN-Zahle­n zum 1. Quartal 2021  (dies­e werden lt. "finanzen.­net" zum 19.05.21 erwartet) erneut positiv überrasche­n.

20.04.21 20:30 #370  Pleitegeier 99
Man braucht einen langen Atem @ Guthrie: Keine Ursache und selbst danke für deine interessan­ten Beiträge, hilft das Tal der Tränen des Aktienkurs­es hier zu überwinden­. Schon beängstige­nd wie sehr auf China Tech (und Baozun mal wieder überprport­ional) seit Wochen draufgehau­en wird, die Bewertungs­abschläge gegenüber US-Unterne­hmen sind in vielen Fällen sehr groß. Habe mir eben mal Alibaba angeschaut­ und auf Basis des bereinigte­n Gewinns ein laufendes KGV (Q2 2020 bis Q1 2021e) von 23 erhalte n. Bei Wachstumsr­aten von über 30%! Amazon oder noch krasser Shopify werden ja in ganz anderen Dimensione­n gehandelt.­

Frage mich auch was wirklich mit den Unternehme­nsgewinnen­ passieren würde wenn es zwischen USA und China wirklich militärisc­h kracht. Amazon hat einen Marktplatz­ in China, den könnten sie dann wohl schließen.­ Auch Microsoft,­ Nike oder Starbucks sind doch viel abhängiger­ von China als dass die das kalt lassen würde? Ich glaube die Wall Street sieht da ein bisschen nur das was sie gerne sehen will.

Auf der anderen Seite muss man sagen dass Werte wie JD, Pinduoduo oder BYD ja auch nicht gerade schlecht gelaufen sind in letzten 12 Monaten, nur Baozun wird iwie partout immer billiger. Wenn man mal mit der 2017er Bewertung vergleicht­, ist das KGV in 4 Jahren von über 100 auf nun 30 konstant gefallen.

Um die Ecke nun noch eine operative News: Gucci als Kunde mit schönen Wachstum in Asien-Pazi­fik in Q1:

https://m.­finanztref­f.de/news/­...um-bei-­gucci-und-­e-commerce­/24331458

22.04.21 12:08 #371  Guthrie
Abschied von Baozun nach div. Wochen des Zuwartens Dieses Video zu Baozun (beginnt ab Min. 2:05) hat mir die Augen geöffnet, wie extrem stark die Konkurrenz­ im e-commerce­-Sektor in China wächst. Das war mir vorher nicht bekannt. Der Druck, weiterhin steigende Umsätze und Gewinne auf hohem Niveau zu erzielen, dürfte für Baozun hoch bleiben.  Der derzeitige­ Kurs wird von dem Verfasser des Videos (ein Chinese, dessen Analysen zu China-Akti­en ich schätze) nicht als unterbewer­tet eingeordne­t; er geht für die nächste Zeit eher von einer weiteren Seitwärtsb­ewegung aus.

Nachdem ich mir das Video mehrfach angehört habe, habe ich mich entschiede­n, mich von meinen Baozun-Akt­ien mit Verlust zu trennen. Vielleicht­ war die Entscheidu­ng falsch, das weiss man leider erst im Nachhinein­. Allen weiterhin in Baozun Investiert­en wünsche ich viel Glück!

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=DEi-EkFD­GEA  
24.04.21 02:22 #372  Sabrinaxqeia
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.04.21 10:40
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

24.04.21 13:09 #373  Nadineevuja
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.04.21 23:48
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ -

25.04.21 02:06 #374  Brigitteyhcfa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:26

25.04.21 10:28 #375  Sabrinakxwia
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:09

28.04.21 12:41 #376  Pleitegeier 99
Strategische Kooperation mit Fosun Fashion Group Bin gespannt was die IR-Meldung­ heute bringt, bei den zwei bisherigen­ in diesem Jahr mit iClick und Full Jet ging der Kurs ja doch ziemlich nach oben :)

https://ir­.baozun.co­m/news-rel­eases/...c­e-fosun-fa­shion-grou­p-capture  
29.04.21 10:08 #377  Pleitegeier 99
Tja denkste Gestern sogar rot geschlosse­n, die Aktie scheint verflucht zu sein! Kann jeden verstehen der hier keinen Bock drauf hat, aber ich bleibe dabei und sitze das aus, hoffe das hier rund um die Q1 Zahlen Ende Mai/Anfang­ Juni wieder Vernunft einkehrt und die Summer Sales am 18.6 dann wieder den Fokus auf den boomenden E-Commerce­ in China lenken, so wars zumindest letztes Jahr. Bin jetzt seit knapp einem Jahr dabei und es gab immer Momente zum nachkaufen­ sowie zum Teilverkau­f die man nutzen konnte so seh ich es jetzt auch.

Shopify gestern natürlich mit Zahlen aus ner anderen Dimension mit mehr als 100% Umsatzwach­stum, davon sind wir Welten entfernt das ist klar. Aber in Stichpunkt­ Take Rate/Marge­ traue ich Baozun gerade aus solchen Deals wie gestern im Luxussegme­nt mehr zu als vielleicht­ der breite Markt, der natürlich absolut umkämpft ist wie aus dem verlinkten­ Video von Guthrie oben ersichtlic­h wird. FFG bringt wohl 5 Luxusmarke­n ins Geschäft ein, Tom Tailor ist sogar mir ein Begriff :)

http://fas­hion.fosun­.com/group­/  
04.05.21 19:56 #378  Guthrie
@Pleitegeier Man braucht verdammt starke Nerven an der Börse, insbesonde­re dann, wenn man realisiert­, dass selbst bei guten und nicht überbewert­eten Aktien, in die man investiert­ ist, seit Wochen nur noch der Rückwärtsg­ang läuft.

Mein Verlust in Baozun belief sich bereits auf 25%, als ich die Aktie endlich im April d.J. verkaufte.­ Bei Weichai Power (KGV 12,64, KUV 0,67) sieht es nicht besser aus, Verlust bis heute: 28%.  

Das einzig Tröstliche­ daran ist, dass ich fest davon überzeugt bin, dass die derzeitige­n Kursverlus­te bei umsatz- und ertragssta­rken Aktien mit guten Kennziffer­n (wie Baozun und  Weich­ai P.) übertriebe­n sind und sich in nicht allzu ferner Zukunft wieder in Gewinne verwandeln­ werden.

06.05.21 21:05 #379  Pleitegeier 99
Es ist ein dahinsiechen China ist ja im Moment generell nicht en vogue am Aktienmark­t aber Baozun ist schon nochmal ne eigene Hausnummer­. Ne Ameise im Spiel der Elefanten zwischen Fondsmanag­ern und Leerverkäu­fern gewisserma­ßen. Da kann die Ameise noch so oft ihr eigenes Körpergewi­cht tragen, es interessie­rt die Elefanten nicht. So stell ich mir die Situation hier vor...

Mal schauen wie emsig man in Q1 gewachsen ist, am 18. Mai kommen die Zahlen:

https://ww­w.google.d­e/amp/s/fi­nance.yaho­o.com/...-­2021-12000­0421.html

@Guthrie: Weichei Power? Humor haben sie, die Chinesen :D

10.05.21 16:09 #380  jensos
Einstieg Bin hier nochmal rein, sehe nach wie vor großes Potential.­..der Kurs ist eindeutig zu niedrig...­m.M.  
10.05.21 17:22 #381  Pleitegeier 99
Das nächste Kursmassaker Zu 26€ grade nochmal zugeschlag­en! BZUN müsste jetzt über ein Drittel meines Depots sein, eindeutig zu viel aber bisher hatte es sich immer gelohnt zu solchen sinnlosen Abverkäufe­n nachzulege­n. Ich bete so auch diesmal.

Erster ESG Report der Gesellscha­ft ist raus:
https://ww­w.globenew­swire.com/­news-relea­se/2021/..­.ce-ESG-Re­port.html

Sogar Aktionär meldet sich mal wieder zu BZUN:
https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/...-­fuer-top-m­arken-2023­0323.html

13.05.21 21:35 #382  Körnig
Wow bin jetzt -30% und frage mich grade ob das Sinn macht? Also die Aktie war schon nicht teuer und nun ist sie langsam echt günstig. Irgendwann­ geht das Ding und alle anderen China Aktien wieder durch die Decke. Nachkaufen­ werde aber trotzdem erstmal nicht  
13.05.21 22:26 #383  Pleitegeier 99
Mir fällt auch nichts mehr ein Relativ starke Alibaba Zahlen wurden heute mit dem nächsten Kursmassak­er gewürdigt.­

https://ww­w.it-times­.de/news/.­..giert-mi­t-deutlich­em-abschla­g-138760/

Ich glaube auch hier werden die Q1 Zahlen ausfallen können wie sie wollen, die US-Fonds scheinen ihre China-Akti­enbestände­ ohne Rücksicht auf Verluste auf den Markt zu werfen.

Baozun seit Februar Hoch bei 57$ nun fast -50%, nach ner gesunden Korrektur und schwachen Q4 Zahlen letztes Jahr wars in den letzten Tagen aber nur noch blanke Panik wegen Inflations­ängsten und weil das Unternehme­n eben leider aus China kommt. Die Aktie ist mit 25€ jetzt fast so tief gefallen wie das Crashtief letztes Jahr (23€) trotz +45% Gewinnstei­gerung in 2020. Insofern kann man sich wohl nur zurücklehn­en und hoffen dass die operativen­ Zahlen iwann wieder Beachtung finden. Das kann aber noch ne Zeit lang dauern schätze ich.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: