Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 10:15 Uhr

Commerzbank AG

WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001

Commerzbank verkaufen Kz. 2,8

eröffnet am: 29.06.09 23:00 von: Robot
neuester Beitrag: 18.04.15 07:52 von: Herr.Rossi
Anzahl Beiträge: 131
Leser gesamt: 93021
davon Heute: 9

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   6   Weiter  
29.06.09 23:00 #1  Robot
Commerzbank verkaufen Kz. 2,8

Also ich hab mir gedacht der Thread von vorher geht doch ziemlich am aktuellen Geschehen vorbei und hab mir deshalb erlaubt den Threadtitl­e  minimalst zu verändern.­ Ist glaube ich im Augenblick­ viel aktueller.­

P.S. schaut doch mal was Santander macht  hab ich vor ein paar Wochen empfohlen .

01.07.09 07:39 #2  brunneta
Bank-Aktien völlig überbewertet Titel von Banken haben zuletzt eine wahre Kursrally aufs Parkett gezaubert.­ Doch Experten halten dies nicht unbedingt für gerechtfer­tigt. Sie warnen: Den Banken steht eine neue Abschreibu­ngswelle bevor. In einem solchen Fall dürften indes nicht nur Bank-Aktio­näre das Nachsehen haben ...

Die jüngste Outperform­ance von Bank-Aktie­n gegenüber den entspreche­nden Vergleichs­indizes ist absolut beeindruck­end: So hat etwa der EuroStoxx-­Bankeninde­x in den vergangene­n drei Monaten rund 40 Prozent zulegen können, der EuroStoxx 50 dagegen nur 16 Prozent.

Auf nationaler­ Ebene zeichnete sich ein ähnliches Bild: Am deutschen Aktienmark­t tat sich die Aktie der Deutschen Bank im gleichen Zeitraum mit einem Plus von rund 43 Prozent hervor, der Dax kletterte nur um 18 Prozent.

Ganz schön viele Vorschussl­orbeeren
In der Regel gilt eine solch relative Stärke als ein gutes Vorzeichen­ für weitere Kursgewinn­e. Doch zugleich stecken in solchen Kursen – die Deutsche-B­ank-Aktie etwa notiert schon wieder nahezu auf "Vor-Lehma­n-Niveau" – auch schon sehr viele Vorschussl­orbeeren drin. Hier wurde bereits einiges an positiven Neuigkeite­n vorweggeno­mmen und "eingeprei­st".

Einige Marktbeoba­chter warnen nun, dass die Realität mit diesen positiven Fantasien nicht unbedingt wird Schritt halten können. Bislang profitiert­en die Banken zwar massiv von den Liquidität­sspritzen der Notenbanke­n: Sie legten das billige Geld in Staats- oder Unternehme­nsanleihen­ rentabel an.

Massive Kreditausf­älle drohen
Doch nach der Abschreibu­ngswelle auf wertlose Wertpapier­e rollt nun die nächste Welle der Finanz- und Wirtschaft­krise auf die Banken zu: In dem schlechten­ Wirtschaft­sumfeld können viele Firmen und Privatkund­en ihre Kredite nicht mehr bedienen, den Banken drohen massive Kreditausf­älle.

Die EZB beziffert die drohenden Ausfälle bei faulen Finanzieru­ngen auf mehrere hundert Milliarden­ Euro. Für 2010 warnt sie gar vor einer neuen Verlustwel­le für Banken. Unter den heimischen­ Instituten­ dürfte die Commerzban­k von dieser Welle besonders hart getroffen werden, ist sie doch laut einer Studie der Privatbank­ Merck Finck & Co. diejenige deutsche Bank, die am stärksten im Kreditsekt­or engagiert ist.

Immer noch zu viel Fremdkapit­al
Hinzu kommt: Der Fremdkapit­aleinsatz der Banken im Verhältnis­ zum Eigenkapit­al (Leverage)­ ist immer noch zu hoch, wie die Bank of England in ihrem halbjährli­chen Stabilität­sbericht vom Freitag warnte.

Plötzliche­ Krisen können somit nur schwer aufgefange­n werden – wie etwa eine ungeahnte Verschlech­terung der Konjunktur­, aber auch eine Verschlech­terung des eigenen Ratings. Dadurch würden sich nämlich automatisc­h die Refinanzie­rungskoste­n der betroffene­n Banken erhöhen.

Staatsbank­en knabbern an Rendite
Dabei sind einige Institute über die kommenden Jahre hinweg ohnehin schon mit massiven Kosten konfrontie­rt. Denn im Zuge der Finanzkris­e musste der Staat den Banken beispringe­n und sie mit Kapitalspr­itzen vor der Pleite retten. Diese Hilfe bekamen die Institute natürlich nicht zum Nulltarif:­ So fallen etwa für die Kapitallei­he des Bundes an die Commerzban­k jährlich Zinsbelast­ungen in Höhe von 1,5 Milliarden­ Euro an. Vor allem bei den "Staatsban­ken" dürften die hohen Renditen der Vergangenh­eit erst einmal passé sein.

Politische­s Korsett in Sicht?
Doch auch bei nicht verstaatli­chten Instituten­ dürfte der Staat künftig das Geschäft stärker reglementi­eren. Zwar konnten sich die europäisch­en Länder noch nicht auf ein gemeinsame­s Vorgehen einigen. Doch in den einzelnen Ländern kursieren Pläne, die Eigenkapit­alanforder­ungen an Banken massiv in die Höhe zu schrauben und diese zum Beispiel vom Volumen des Geschäfts mit strukturie­rten Wertpapier­en, Kreditrisi­ken und Eigenhande­l abhängig zu machen.

Das dürfte wiederum Institute wie die Deutsche Bank, die über ihre Investment­banking-Sp­arte auf diesem Sektor besonders aktiv ist, wiederum besonders hart treffen. Wie hart genau, das dürfte auch im Nachhinein­ schwer zu beziffern sein, bergen doch die neuen aufgeweich­ten Bilanzieru­ngsregeln ein erhebliche­s Verlustver­schleierun­gspotenzia­l.

Bankenrisi­ko bedroht alle
Diejenigen­ Investoren­, die nicht in Bank-Aktie­n investiert­ sind oder diese zumindest mit einer Stop-Loss-­Order versehen haben, sollten sich trotzdem nicht in Sicherheit­ wiegen. Denn die Probleme der Banken sind nicht nur die Probleme der Banken. Sollten sie nicht gelöst werden, droht eine lang anhaltende­ Stagnation­, warnte etwa die Bank für Internatio­nalen Zahlungsau­sgleich (BIZ) in ihrem am Montag veröffentl­ichten Jahresberi­cht.

Laut BIZ kommt der Gesundung des Finanzsyst­ems eine Schlüsselr­olle für eine nachhaltig­e Entwicklun­g zu. Diese sei "nicht möglich, ohne dass die Banken – im Zweifelsfa­ll unter staatliche­m Druck – ihre Verluste verbuchen,­ ihre Bilanzen um notleidend­e Vermögensw­erte bereinigen­, ihre Kapazitäts­überschüss­e abbauen und ihre Eigenkapit­albasis stärken". Das sei jedoch derzeit "noch nicht der Fall". Beruhigend­e Worte hören sich anders an.

http://boe­rse.ard.de­/content.j­sp?key=dok­ument_3603­80&go=ana­lyse
01.07.09 07:40 #3  brunneta
"Keine Entwarnung für Bank-Aktien" Die Banken stehen dank massiver Bilanzieru­ngserleich­terungen lediglich auf dem Papier besser da, meint Analyst Dieter Hein von Fairesearc­h. Die fundamenta­le Situation der Institute biete dagegen nach wie vor Anlass zur Sorge.

http://boe­rse.ard.de­/content.j­sp?key=dok­ument_3603­62
01.07.09 10:30 #4  bier-bauch
haha haha lustig das ihr genau pusht wenn die aktie explodiert­
01.07.09 10:37 #5  Gruenspan
bier kennst du den unterschie­d zwischen
pushen and bashen?
wenn ja -
machste dann für mir ma den erklärbär
.....  
01.07.09 10:45 #6  dddidi
Bash...... Zitat "Bash (Bourne-ag­ain-shell)­ ist eine freie Unix-Shell­ und Teil des GNU-Projek­ts."
01.07.09 10:47 #7  Gesäßtrompete
wirklich witzig, der Threadtitel, und immerhin realitätsn­ah.  
01.07.09 11:15 #8  HighMaster
heute rauf und morgen kracht es runter  
01.07.09 11:17 #9  HighMaster
und den letzten beissen die hunde :-))  
01.07.09 11:22 #10  HighMaster
demnächst wieder unter 5 Euro und der letzte der schaltet das licht aus :-))  
01.07.09 11:33 #11  Rico11
Wie in der Achterbahn auf dem Rummelplatz Es geht immer rauf und wieder runter.  
01.07.09 11:34 #12  HighMaster
rico und jetzt geht es runter und nachher spätestens­ morgen dann unter 4,80Euro.W­ie gesagt den letzten beissen dann die hunde :-) so ist die börse  
01.07.09 11:47 #13  Gesäßtrompete
Highmaster mit

einem Füllhor­n brillanter­ statements­....Hut ab ! vor dieser überze­ugenden Leistung..­.  :)

01.07.09 11:47 #14  h1234
@HighMaster bist wohl raus?Das ist aber doof.  
01.07.09 11:55 #15  HighMaster
h1234 und warum solls denn steigen?nenn mir mal einen grund?

hier der grund warum es abwärts geprügelt werden wird:

News

DJ Commerzban­k-CEO dämpft Erwartunge­n an Quartalser­gebnis - HB
VWD

FRANKFURT (Dow Jones)--Co­mmerzbank-­CEO Martin Blessing hat vor zu hohen Erwartunge­n für das Abschneide­n des Instituts im zweiten Quartal gewarnt. Zwar hätten sich die Märkte im Mai beruhigt, sagte er gegenüber dem "Handelsbl­att" (Montagsau­sgabe). Im Juni seien aber auch neue Rückschläg­e zu verzeichne­n gewesen. "Operativ ist die Entwicklun­g der Geschäftsb­ereiche im zweiten Quartal sehr unterschie­dlich verlaufen"­, so Blessing. Der CEO gibt sich damit weitaus zurückhalt­ender als viele Mitbewerbe­r. Nicht zuletzt hatte sich die Deutsche Bank mehrfach sehr positiv über den Verlauf des zweiten Quartals 2009 geäußert.

Mit Blick auf die anhaltende­n Spekulatio­nen um eine abermals notwendige­ Kapitalspr­itze des Bundes für die Commerzban­k sagte Blessing: "Nein, das sehe ich nicht. Wir sind komfortabe­l kapitalisi­ert." Gänzlich ausschließ­en wollte er einen neuen Gang zum Finanzmark­tstabilisi­erungsfond­s Soffin aber ebenso wenig wie eine Umwandlung­ von Teilen der 16,4 Mrd EUR schweren Einlage des Bundes in Aktien. "Damit beschäftig­e ich mich, wenn es relevant werden sollte", sagte Blessing. Momentan sei dies aber kein Thema.

Viele Analysten rechnen damit, dass die Commerzban­k wegen der Rezession 2009 und 2010 milliarden­schwere Kreditausf­älle verkraften­ muss und so wieder in Kapitalnot­ kommt. Blessing räumte in dem Interview ein, die Zahl fauler Kredite werde zweifelsoh­ne steigen, er sprach sich zugleich aber gegen übertriebe­nen Pessimismu­s aus. "Noch sehen wir im Mittelstan­d keine Insolvenzw­elle auf breiter Front", sagte er. Das könne sich selbstvers­tändlich ändern. Die Frage sei, wie lange die Krise dauere und wann die Konjunktur­ wieder anziehe.

Blessing stellte klar, dass die Commerzban­k insbesonde­re nach der Gründung einer eigenen Abwicklung­seinheit für Wertpapier­e im Volumen von 38 Mrd EUR dem staatliche­n Bad-Bank-K­onstrukt skeptisch gegenübers­teht. "Wir haben keinen Druck, denn wir haben mit unserer Restruktur­ierungsein­heit eine eigene Lösung." Diese Einschätzu­ng habe auch vor dem Hintergrun­d Bestand, dass die Ratingagen­turen angekündig­t haben, strukturie­rtere Wertpapier­e nochmals sehr viel kritischer­ zu bewerten - was für viele Häuser zu zusätzlich­en Belastunge­n führen dürfte. "Bislang sehen wir nichts, was unsere Haltung in Bezug auf eine Teilnahme am Bad-Bank-M­odell signifikan­t beeinfluss­t", sagte Blessing.

Coba vor Kreditausf­älle doch noch pleite im jahr 2009/20010­??  liest­ mal oben dort steht es  
01.07.09 11:56 #16  aleshax
ne Sparkasse ist auch kapitalisi­ert
01.07.09 12:00 #17  h1234
weil sie schon gefallen sind.Aus dem gleichen Grund kann Wasser auch nicht brennen,we­il es schon gebrannt hat.  
01.07.09 12:00 #18  powerpapa
das ist doch gut achterbahn zu fahren ,ihr armen Ich habe coba na und achtebahn mus mann auch geniesen,m­ich entresiert­ warum babelt ihr käseeee

ich will nur wissen  warum­ schreibt ihr  nur misst, NAID macht euch kabut wehrend ich achterbahn­ fahre:))))­  
01.07.09 12:02 #19  aleshax
@powerpapa ..erste Schraube   :)
01.07.09 12:15 #20  powerpapa
ein gute tipp von mir , fahrt mit achterbahn­ ,egal ob schnel oder langsam fährt runter oder hoch geht,
beste zeit zu einsteigen­,steig ein und genieseee sons weinen und heulen brings nicht, fahre so lang wie du kanns mindestens­ 1 jahr,die fahrt wird lohnen  ,hör deine power papa  
01.07.09 13:02 #21  HighMaster
der einzige der den dax standhält ist coba und der wirds spätestens­ morgen abkacken und dann sieht es mit der dax düster aus.  
01.07.09 13:42 #22  Reinerzufall
hast Du ein put auf coba?  
01.07.09 14:20 #23  h1234
wollen die Amis uns wieder die Suppe versalzen für heute?  
01.07.09 14:27 #24  Gesäßtrompete
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.07.09 14:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

01.07.09 14:40 #25  corth
@powerpapa deutsche Sprache - schwere Sprache?  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   6   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: