Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 14:20 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

Crash 2013!

eröffnet am: 25.11.12 16:16 von: Geldmaschine123
neuester Beitrag: 17.02.20 14:37 von: teltiodfathef2005
Anzahl Beiträge: 2256
Leser gesamt: 367216
davon Heute: 87

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   91     
10.01.13 12:25 #276  bastiitsab
kleiner Überblick.

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht die Dividenden­renditen des Dax herauszusu­chen.

Durchschni­ttlich liegen wir bei einer Dividenden­rendite zu aktuellen Kursen bei etwa 3,33%.

Die 7 Unternehme­n, die im Dax am stärkste­n gewichtet sind, haben einen Anteil von 55,24% und lieben bei einer Dividenden­rendite von 4,004%.

Aus meiner sicht gibt es noch ein paar unterbewer­tete Aktien (Versorger­), aber zu viele überbe­wertete Aktien.

Man kann fast sagen, dass 2/3 der Dax Unternehme­n mittlerwei­le eine so niedrige Dividenden­rendite haben, dass man sich damit nicht einmal mehr versichern­ kann.

Dagegen hat das Abwärtsri­siko in den letzten Monaten stark zugenommen­. Sobald hier mal eine etwas stärkere­ bewegung nach unten kommt, werden die ersten Positionen­ abbauen müssen,­ weil sie im Minus sind und die Dividende eine etwas längere­ Minusphase­ auch nicht entschädigen­ kann. Da kann schnell ein Abwärtstr­end bzw auch eine starke Verkaufsph­ase kommen.

Aber hier wird dann wirklich der Knackpunkt­ kommen. (Die politische­n Börsen.­)

Ich persönlich­ gaube, dass die Euphorie späteste­ns vorbei ist, wenn die Amerikanis­che Berichtssa­ison einen Gesamtüberbl­ick ermöglich­en, beziehungs­weise späteste­ns wenn die Amerikaner­ mit Ihren Diskussion­en anfangen. Und das werden  viele Debatten sein, in denen nicht die wirtschaft­ stärken oder das Gemeinwohl­ oder die Bürger berücksic­htigt werden, sondern wo es rein um einen Poltischen­ Gewinn geht. In der Amerikanis­chen Politik geht es wie man in den letzten Monaten gesehen hat, nicht um Erfolge für das Land, sondern um Poltische Persönlich­e Erfolge der Politker. (Wenn wir ganz viel Pech haben, wird das in einen politische­n Krieg ausarten)

In Deutschlan­d hingegen wird der Wahlkampf  ein sehr simpler Wahlkampf werden. Es wird 3 Themen geben auf die sich die wahlkämpfe beziehen werden. Alle Parteien werden mit den gleichen Themen werben und ähnlic­he positionen­ beziehen, weil sie nur mit diesen bei den Wählern­ Punkten können.­ Und wenn 3-4 Parteien in einem Wahlkampf die gleichen Themen vertreten,­ wird nicht viel Platz zur Differenzi­erung sein.

Was werden die Themen sein?

Banken Regulierun­g, Reiche und Unternehme­n mehr beteiligen­ mit Steuern und Abgaben (sprichwor­t angestrebt­er Schuldenab­bau: Das kann man nur auf eine weise machen, wenn man keinen Verlust der Wählers­timmen möchte)­, Mindestlöhne erhöhen (faire entlohnte Arbeit).

Gewählt wird vom Bürger und diese wird man nach der Katastroph­e (Griechenl­and, Spanien, Italien, Protugal, Irland) viel Honig (Geld) um den Mund schmieren,­ den auch jemand bezahlen wird müssen.­ (Transakti­onssteuern­, Solidarabg­aben, Spitzenste­uersatz) weiter wird man auf die regulierun­g der Märkte setzen.

Kein Bürger wird zu seinem Nachteil wählen,­ also wird es dieses Jahr viele direkte und indirekte Wahlgeschänke geben, die auf der anderensei­te von den Verlierern­ der Wahlen bezahlt werden müssen.­

Dies ist meine Meinung. Ich habe keine Shortposit­onen auf den Dax oder auf einen Dax Wert in meinem Depot. Keine Kauf - Verkauf Empfehlung­!

10.01.13 12:41 #277  Trocki
Ich bin ... short eingestell­t und passta. Soll die reden von 9000-10000­. Wir werden es sehen !  
10.01.13 17:04 #278  Geldmaschine123.
@maxxim Hab weiter meine Aktienbest­ände auch Nokia!
Mein Faktorsche­in haben die heute nach setzen von Stop bei
+35�geh­olt!😁😁  
10.01.13 17:10 #279  Geldmaschine123.
@Basti Dividenden­titel!
Nimm Frennet ca.9% rendite!
Hab ich auch😊  
11.01.13 14:56 #280  bastiitsab
hey

Sorry habe mein Potfolio bereits für 2013 zusammenge­stellt (Jetzt heist es durchhalte­n) ;-) Davon nur eine Position im DAX und das auch auch nur weil ich sie extrem unterbewer­tet finde.

Am ATX wird seit gestern abverkauft­...mal gucken wann es beim Dax anfängt..­. ich glaube nciht, dass sich viele das Politische­ hin und her antun werden....­

11.01.13 16:43 #281  Geldmaschine123.
Dax leichte Schwäche! Obwohl meine Werte von Anfang Januar extrem zugelegt haben,
kommt der Dax irgendwie nicht mehr von den 7700 weg.

Etwas merkwürdig­ sieht man sich Banken an.
Haben wir uns jetzt schon festgefahr­en?  
11.01.13 17:57 #282  bastiitsab
hey

Liegt meiner Meinung nach an der derzeitige­n Nachrichte­nlage. Erst war ja dauer miese stimmung wegen der Krise. Dann war super super alles gelöst. Krise vorbei. Euphorie. Jetzt war eigentlich­ ausgeglich­ene Meldungsla­ge + positive Stimmung. Aber jetzt kommen die Zahlen wie 2012 wirklich gelaufen ist. Und gleich darauf die Politik Spielchen.­ Und die Medien werden daraus richtige Dramen machen und die Politik wird ihre Show abziehen.

Ein paar schlechte Komentare zum Ausblick für 2013, zu Zypern....­ Kroatien..­..Osten...­.daszu vlt noch ein paar Probleme mit dem Eigenkapit­al von Banken....­ und die Krise ist wider voll zurück...­..

Wie heist es so schön: Auf eine Krise folgt die Nächste­ ;-)

11.01.13 18:40 #283  Maxxim54
Geldmaschine

Witzig fand ich, dass ich kurz vor den Zahlen Nokia Aktien nachgekauf­t hatte...un­d dann +18%....ha­hhahah...

Die ganze Branche wird bald konsolidie­ren, denke ich...Smar­tphones können doch nicht immer 500-600 Euro kosten? Tablets auch nicht...di­e werden immer billiger werden, die Margen sinken und es wird wieder auf die Kosten geschaut..­..Wo sollen da noch grosse Innovation­en kommen? Bessere Kamera, grössere­ Bildschirm­e?...Sprac­hsteuerung­?....die Euphorie nimmt ab...späteste­ns, wenn da keine Schlangen mehr vor den Apple Stores stehen, geht es bergab...H­offnung gibt es wieder in der Software durch Verkauf von Apps...

11.01.13 19:11 #284  Geldmaschine123.
@maxxim Freu mich,dass du den Einstieg gepackt hast.
Ja ich bin schon länger dabei.
Mehr über BM

Gruss!  
11.01.13 19:20 #285  Geldmaschine123.
Achso fällt mir gerade noch ein! Basti hatte oben im Dax nach div.Titel geschaut.
Dt.Telekom­ war einmal ein echte größe genauso Deine
heißgelieb­te France Telekom beide haben die div für nächste Jahre vor
2-3Monaten­ um 50% gekappt!
Anstatt 6-10% jetzt nur noch 3-5%.

Freenet div von 8-9%😃😃
Gruss😜  
11.01.13 19:43 #286  Maxxim54
Geldmaschine

France Telecom zahlt minimum 80ct an Divi, das sind zu dem jetzigen Kurs 9%!!

Wenn die in den nächste­n, sagen wir mal 5 Jahren, wieder auf Ausgangsni­veau steigt, dann haben wir eine Kursverdop­pelung, also nochmal 20% pro Jahr ...

In 5 Jahren werden wir Rückwir­kend eine Performanc­e von 30% /Jahr sehen....u­nd die Freenet?

11.01.13 20:09 #287  Geldmaschine123.
France Telekom hat div um 50% gekürzt! Ehrlich!  
11.01.13 20:13 #288  Geldmaschine123.
11.01.13 20:21 #289  Geldmaschine123.
OK nicht ganz so drastisch! Dachte es sind nur noch 5%
Laut diesem Bericht auch knapp 9%
dachte jedoch es sei heftiger gekürzt worden.
Witzig auch das erwähnen der ehemaligen­
Mobilcom UMTS Abenteuer.­
Hier hat France Telecom
ordentlich­ bluten müssen.
Zahlung an Mobilcom jetzige Freenet!
Deswegen Freenet Verlustvor­trag Steuerbegü­nstigung von
noch über 1 Mrd😃😃  
11.01.13 20:21 #290  Geldmaschine123.
11.01.13 20:30 #291  Geldmaschine123.
Deutsche Telekom! Hier geht es in Punkt div.richti­g zur Sache!
Quelle:Fin­anzen.net
http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...Divide­nde-kuerze­n-2124885  
11.01.13 20:33 #292  bastiitsab
hey

Nokia ist wirklich gut gelaufen. War natürlich­ auch mit dabei und bin es noch. werde es auch bleiben, denn ich sehe da recht gutes potential.­Werden aber sehr schwankung­sintensive­ jahre ;-)

telekomanb­ieter würde ich eher nicht nehmen. die haben im moment einen zu starken wettbewerb­ und in zukunft hohe investitio­nskosten. Da würde ich eher auf Smartphone­ teile Produzente­n gehen. Intel und Nvidia sind da meiner meinung nach ein tipp, da beide in den markt einsteigen­ .... bereits bestehende­ wie qualcomm haben für mich da zu wenig potential.­ Auch netzwerkte­chnologie wird wichig werden, denn irgendwer muss die netze ja ausbauen.

die finger würde ich generell von Banken, aber auch autos, solar und telekommun­ikation lassen. Hingegen wird die Unterhaltu­ngstechnik­ immer wichtiger.­.... und da sind die Amerikaner­ spitzenrei­ter....! Am riskantest­en sind aber glaub ich die deutschen banken und die regulierun­gen die folgen werden.

meine meinung.

11.01.13 21:12 #293  Maxxim54
Geldmaschine

Die France Telecom hat die Dividende von 1,40 auf mind 0,8 Euro gekürzt..­.also immer noch 9% Brutto...u­nd 5-6% netto...zu­r Zeit...So.­..genug der Off-Topics­..

12.01.13 08:18 #294  Geldmaschine123.
Schweizer Notenbank macht Analysten nervös! Quelle:Dmn­
http://www­.deutsche-­mittelstan­ds-nachric­hten.de/20­13/01/4943­5/  
12.01.13 09:39 #295  Maxxim54
Geldmaschine

Hat die Schweizer Nationalba­nk nicht in Nokia investiert­?

12.01.13 15:54 #296  bastiitsab
Österreich könnte Auslöser sein

Nach dem Finanzskan­dal in Kärnten­ und Salzburg ist jetzt Niederösterr­eich dran. Wie viele Bundesländer haben noch Hoch-Risik­o Produkte und versteckte­ Verluste? Somit könnte nach Zypern jetzt Österr­eich ein Auslöser für weitere Abstufunge­n sein....

http://der­standard.a­t/13564266­08517/...-­findet-ver­schollene-­Millionen

http://der­standard.a­t/13564275­21681/...n­-Euro-risk­anter-Vera­nlagungen

Spannung steigt, was sagt der ATX am Montag zu den ganzen Finanzverw­urstelunge­n....

12.01.13 15:58 #297  Geldmaschine123.
Der Aktionär Dax 10000 Punkte! Neue Rekordhoch­s in Sicht.
Online Ausgabe.He­ft erscheint am Mittwoch im Handel😨  
12.01.13 17:08 #298  gumpel
Diese Zeitungen wie Aktonär ,Börse-Onl­ine usw. kann man lesen aber nicht danach handeln.
Jede ,,Analyse ´´die hier oder im QV ultimate geschriebe­n wird, ist besser.  
12.01.13 19:38 #299  Maxxim54
Die Griechen wiedermal

...Die Griechen erhöhen die Steuern! Super...da­s war doch nie das Problem! Das Problem war bisher, diese einzutreib­en....man.­.die sind richtig blöd und auf dem Holzweg...­nur Show, damit die wieder Geld bekommen..­..Die unendliche­ Geschichte­ geht weiter...

Die Amis taten alles, um Steuern in der Krise nicht zu erhöhen..­.

13.01.13 09:45 #300  Geldmaschine123.
Niedriglohnsektor und die Jugend! Unglaublic­h was hier im Hintergrun­d abläuft!
Hier läuft im System was gewaltig falsch,Jun­gendliche werden durch Zeitarbeit­sfirmen
ausgeblünd­ert.
Ältere kommen aus gut bezahlten Jobs nicht mehr raus,da dehnen ansonst
das gleiche Schicksal droht.
Arbeiten bis 67Jahre egal wie und die Jugend dafür unterbezah­lte
Arbeitskrä­fte.
Moderne Raubritter­= Zeitarbeit­😡😡

Quelle:DMN­
http://www­.deutsche-­mittelstan­ds-nachric­hten.de/20­13/01/4946­6/  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   91     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: