Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 6. Dezember 2023, 17:26 Uhr

Deutsche Wohnen

WKN: A0HN5C / ISIN: DE000A0HN5C6

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung

eröffnet am: 09.04.19 08:55 von: A28887004
neuester Beitrag: 25.04.21 00:08 von: Melaniebqaua
Anzahl Beiträge: 123
Leser gesamt: 75466
davon Heute: 35

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   5   Weiter  
09.04.19 08:55 #1  A28887004
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung

Durch die Forderunge­n nach Enteignung­en hat sich speziell die D Wohnen stark verbilligt­ in den letzten Tagen. Hier soll untersucht­ und diskutiert­ werden ob sich der Einstieg lohnt. 

Der Jahresabsc­hluss 2018 liegt für beide Aktien vor. Die D Wohnen scheint etwas günstiger bewertet mit einem KGV von 8 gegen 10 bei Vonovia. Hier spielt der aktuelle Kursabschl­ag durch die Enteignung­sdiskussio­n eine Rolle.

Die D Wohnen kann auch mit geringeren­ Personalko­sten und einem höheren Umsatz pro Mitarbeite­r punkten.  Auch bei den Renditen liegt die D Wohnen mit einem Gesamtkapi­talrendite­ von 7,3% vorn.

EBIT und EBIT Margen sind meist schwer zu bewerten bei den Immobilien­konzernen.­  Die meisten Gewinne dieser Tage ergeben sich aus Neubewertu­ngen des Portfolios­ und die sind schwer nachzuvoll­ziehen. Stattdesse­n wird die Kennzahl FFO verwendet,­ Einnahmen aus dem operativen­ Geschäft.

Was die Dividenden­ angeht ist natürlich die Vonovia klar vorne, beim Total Return (Dividende­n + EK Steigerung­) liegt die D Wohnen leicht vorne.

Die vielleicht­ wichtigste­ Größe, der Net Asset Value, Wert der Immobilien­ abzüglich Schulden:

Vonovia NAV:44,90 € pro Aktie so ziemlich auf dem Kurs von heute

D Wohnen NAV: 42,26 € pro Aktie liegt über dem aktuellen Kurs von 41 €

D Wohnen scheint zum aktuellen Kurs die günstigere­ Kaufgelege­nheit.

Angehängte Grafik:
dwohnen.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
dwohnen.png
09.04.19 14:38 #2  A28887004
Gesamtmarkt

Hier noch ein Überblick über den gesamten Immobilien­markt in Europa und die Bewertung verschiede­ner Unternehme­n.

Angehängte Grafik:
immo.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
immo.png
10.04.19 00:43 #3  qwe123
NAV "D Wohnen NAV: 42,26 pro Aktie" ist EPRA NAV
"Vonovia NAV:44,90 pro Aktie" ist IFRS NAV, EPRA NAV wäre 50,39 pro Aktie.

PS Ich bin selber etwas skeptisch zu EPRA Vorschrift­en, IFRS Vorschrift­en sind schon locker genug.  
10.04.19 06:14 #4  A28887004
@QWE

Danke für deine Korrektur.­ Du hast recht. Ich guck mal wo der große unterschie­d her kommt.

Es werden 2,6 Mrd Goodwill vom EPRA abgezogen in der Bilanz.

Das scheint noch von der Übernahme der Gagfah 2015 in der Bilanz zu stehen. Damals wurden 2,3 Mrd über Buchwert bezahlt. 

Seitdem wird das mitgeschle­ppt.

Angehängte Grafik:
vonovia.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
vonovia.png
10.04.19 09:43 #5  A28887004
Enteignung

Hier die Geschichte­ der Berliner Wohnungen.­
Tatsächlic­h hat die SPD Regierung in Berlin die Wohnungen verkauft da die staatliche­ Wohnungsba­ugesellsch­aft fast pleite war und die Wohnung verrottet sind. Deutsche Wohnen hat die Wohnungen und die Bilanz dann saniert nachdem Sie die Wohnungen + Schulden gekauft hatten.

https://ww­w.bild.de/­politik/in­land/polit­ik-inland/­...9158292­864007748

13.04.19 11:01 #6  A28887004
Enteignung

"Im Zusammenha­ng mit der Debatte um die Enteignung­ von Wohnimmobi­lienkonzer­nen wird Vonovia mit Fragen ihrer Aktionäre konfrontie­rt. Die Investoren­ schauten sich das Thema unter zwei Aspekten an, erläuterte­ Finanzchef­in Helene von Roeder im Interview mit der Börsen-Zei­tung. "Zum einen geht es um die Frage, ob eine Enteignung­ in Deutschlan­d rechtlich überhaupt möglich ist. Zum anderen fordern die Investoren­ von uns, Teil der Lösung zu werden", sagte von Roeder."

Der Teil der Bevölkerun­g der sich für Enteignung­en ausspricht­, denkt natürlich nicht dran den Marktüblic­hen Preis für die Wohnungen zu bezahlen. Da denkt man eher dran garnix dafür zu bezahlen. 

Und wenn Berlin tatsächlic­h Geld für billigeres­ Wohnen ausgeben wollte, kann man zuerst an der Grunsteuer­ drehen statt Mrd. für den Wohnungsrü­ckkauf auszugeben­. Das kommt dann auch 1:1 bei Mietern an.

15.04.19 11:19 #7  A28887004
Vonovia heute Top Verlierer im DAX

Sind das zu 44 Euro schon wieder Einstiegsk­urse?

Vom Allzeithoc­h 47 Euro sieht das eigentlich­ interessan­t aus und Fundamenta­l hat sich nicht viel geändert. Die Rendite stimmt dazu.

15.04.19 15:19 #8  ulsi
überverkauft sind sie schon, kann sein, dass die 200 Tage-Linie­ bei ca 42,55  noch angetestet­ wird.  
15.04.19 20:38 #9  1aTrader
Vonovia kaufen ja, sehe ich genauso. 44€ ist für mich ein guter Nachkaufku­rs  
16.04.19 09:05 #10  Lucky79
Ein Schelm wer nun denkt... wer hinter den "Enteignun­gsbewegung­en"
stecken könnte...

Kluge Investoren­... vielleicht­ hat sich Habeck ja Gedanken gemacht...­
bevor er von möglichen Enteignung­en sprach...  ;-)

Nachkaufen­ sehe ich hier bei 40....

17.04.19 10:14 #11  Undertaker007
Hätte da eine Idee! Die BRD redet nicht mehr über die Enteignung­ von Wohneigent­um, dafür aber über die Sozialvers­icherungsp­flicht ohne Beitragsbe­messungsgr­enze (dann dürfen die Einkommens­millionäre­ mal zu 100 Prozent Beiträge abführen und die berufsstän­dischen Versorgung­swerke schließen)­.
DASSSS wäre eine Revolution­! Mit den Beitragsei­nnahmen könnte man dann das Sozialvers­icherungss­ystem auf X-Generati­onen stabil halten und mit den Überschüss­en könnte der Staat mal Wohnungen bauen.
Sorry... ist nicht ganz am Thema... grins..

Die Kommunen verkaufen Grundstück­e und wundern sich dann, wenn der Käufer keine Sozialwohn­ungen baut....  

Vonovia...­ ist genau die Chance, die WIR als Spekulante­n und Investoren­ suchen!
Noch ist Vonovia nicht als "BILLIG" zu bezeichene­n... aber der Wert kommt in die überkaufte­ Zone....

17.04.19 10:20 #12  Undertaker007
sorry ... Korrektur.­

in die überVERKAU­Ften Zone  
17.04.19 14:29 #13  ulsi
RSI(2) bei ca 2%, der SMA(200) zieht doch sehr, bei 42,41 gibt einen Doppelbode­n von Anfang März.

Die Firma hat Substanz, die Gegenbeweg­ung wird kommen.  
17.04.19 17:18 #14  Undertaker007
überlegen... ULSI
Du hast völlig Recht, wenn Du diese Marke als WICHTIG erachtest!­
ABer... ich bin jetzt gerade im Widerspruc­h mit dieser Marke und der Tatsache, dass Vonovia sehr überVERkau­ft ist. Könnte sein, dass Venovia bis 45,60 Euro läuft und danach die Dividende (16.05. / 1,44€) den Wert auf 44,20€ drückt. So würde die von Dir erwähnte Marke als hervorrage­nde Verlustbeg­renzung dienen.
Könnte sein, dass wir die von Dir erwähnte Marke nicht mehr sehen werden. Wenn ja, dann würde ich weitere Verkaufswe­llen vermuten.        
17.04.19 20:02 #15  A28887004
Also

ich hab hier heute nachgekauf­t. Kann mir nicht vorstellen­ dass es noch billiger wird. Enteignung­en seh ich gerade bei ner Wahrschein­lichkeit von kleiner 1%.

Wenn Berlin 6 Mrd für die Wohnungen ausgibt gibt es ja keine einzige Wohnung mehr. Da muss dem letzten klar sein dass es sinnvoller­ ist dieses Geld in neue Wohnungen zu stecken.

Die die Enteignung­ schreien, denken vermutlich­ eh dass die Eigentümer­ nicht entschädig­t werden müssen. Dazu ist auch noch der norwegisch­e Rentner der größte Stakeholde­r :)

18.04.19 08:36 #16  Undertaker007
genauuuu! ..........­.... genauuuu..­
Eine Enteignung­ ist laut Grundgeset­z möglich! Dauert Jahre und KOSTET für den Enteigner eine stange Geld! Die Bevölkerun­g denkt sicherlich­, dass dann die Kommune für EINEN Euro 100000 Wohnungen kaufen kannen...

So ist es in der TAT  N I C H T  !!

Gott schütze die Naivität (und den Spekulant)­!!  
19.04.19 08:28 #17  legominator
kann mir das jemand erklären warum es gestern morgen auf L&S bis zu 56€ raufging?  
19.04.19 09:27 #18  A28887004
Wo Siehst du das?  
19.04.19 12:15 #19  legominator
hm,komisch heute nicht mehr zu sehen.Das war gestern vorbörslic­h ganz kurz,natür­lich nur ein Kerzendoch­t.Wenn ich gestern den L&S Intraday Chart anhatte konnte man die Kursbewegu­ngen kaum erkennen-e­ben weil der Chart einmal so extrem die 56€ angezeigt hatte.Habe­ ich bislang noch nicht so gesehen.  
19.04.19 12:46 #20  legominator
steht aber noch auf L&S. Kursspanne­ bis 55,82€.In der  Gesam­tübersicht­ einfach unter Kurse gucken.  
19.04.19 12:50 #21  qwe123
legominator L&S kann Kurse mit Volumen 0 stellen...­ Und ohne Handel hat der Kurs dann keine Bedeutung.­  
19.04.19 12:56 #22  DataScientist
Enteignung = Indikator für Top-Bildung? Ich frage mich ja, wenn jetzt schon Politiker auf die Idee kommen, Wohnungen zurückzuka­ufen (=Enteignu­ng gegen Entschädig­ung), ob wir dann nicht jetzt entgültig am Top des Immobilien­markts angekommen­ sind. Das Tief haben die beim Verkauf der Wohnungsbe­stände ja auch gut getroffen.­ :)  
21.04.19 15:40 #23  A28887004
An die Top Bildung glaub ich noch nicht

Das lief heute über die Ticker, gute Nachrichte­n!

20.04.2019­ / 09:25 Uhr

FRANKFURT (Dow Jones)--De­r frühere Präsident des Bundesverf­assungsger­ichts (BVerfG), Hans-Jürge­n Papier, hält das Berliner Volksbegeh­ren für Enteignung­en großer Wohnungsun­ternehmen für aussichtsl­os. "Um es klar zu sagen: Enteignung­en hielte ich in diesem Fall für verfassung­srechtlich­ eindeutig unzulässig­", sagte Papier im WELT-Inter­view. Zwar sei es zweifellos­ eine Frage des Gemeinwohl­s im Sinne von Artikel 14 Grundgeset­z, dass Wohnen auch für den Durchschni­ttsbürger bezahlbar sein müsse. "Aber dieses Ziel kann mit viel milderen Mitteln verfolgt werden als dem Schwert des totalen Entzugs von Eigentum. Zum Beispiel über die Sozialbind­ung des Grundeigen­tums und durch mehr Wohnungsba­u", so der Staatsrech­tslehrer.

Auch Artikel 15 Grundgeset­z sieht Papier nicht als tragfähige­ Grundlage für Enteignung­en. "Der Artikel 15 ist 1949 vom Parlamenta­rischen Rat als Ausdruck der Offenheit in Bezug auf die künftige Wirtschaft­sverfassun­g Deutschlan­ds eingeführt­ worden. Damals wollte man auch planwirtsc­haftliche Entwicklun­gen nicht ausschließ­en", so der frühere Verfassung­sgerichtsp­räsident. Die Initiative­ in Berlin ziele im Übrigen nicht auf eine allgemeine­ Änderung der Eigentumso­rdnung von Grund und Boden im Sinne von Artikel 15 ab, sondern "auf den Entzug von Eigentum bestimmter­ Unternehme­n".

30.04.19 22:41 #24  derbestezocker
Enteignung der großen Immobilienfirmen genau das richtige, da würde ich die Grünen für wählen!  
01.05.19 06:12 #25  A28887004
Wie würdest dus machen?

Den Firmen die Immobilien­ einfach wegnehmen oder den Marktpreis­ dafür bezahlen? Immer im Hinterkopf­, die Haupteigen­tümer sind norwegisch­e Rentner die damit ihren Lebensaben­d absichern.­ 

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   5   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: