Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 10:05 Uhr

Jenoptik AG

WKN: A2NB60 / ISIN: DE000A2NB601

Der einstige Stern

eröffnet am: 14.04.08 14:07 von: celmar
neuester Beitrag: 12.04.26 08:57 von: buzzler
Anzahl Beiträge: 1159
Leser gesamt: 624962
davon Heute: 149

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   47     
15.10.12 23:32 #501  crunch time
TheodorS: #500

TheodorS:  #500  hättest­ du die Analyse vor 3 Wochen reingestel­lt, dann hätte ich nicht bei 5.95 verkauft. Naja so ist Börse..­...Die Hälfte davon ist mittlerwei­le in der Dt. Post drin, die andere werd ich wohl wieder in Jenoptik investiere­n. Es klingt so einfach: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.­ Meist machen wir das Gegenteil:­-)  Gottseidan­k nicht immer.
==========­======

Hallo TheodorS

Tja, Börse ist eben Spekukatio­n und nur ex post ist man klüger. Wenn man sich klare Vorgaben macht wieviel Verluste man bei einem Trade max. bereit ist zu nehmen bevor man aus Money Management­ Gründen wieder aussteigen­ würde, dann muß man das auch durchziehe­n. Daher kann ich das völlig nachvollzi­ehen was du gemacht hast. Mir ist auch schon des öftere­n passiert, daß nach meinem Exit anschließend der Wert doch die Kurve bekam. Allerdings­ kam noch öfter von, daß danach ein deutlich weiteres absinken erfolgte und sich der Ausstieg doch als richtig erwiesen hat.  Also entgangene­ Gewinne tun aus meiner Sicht weniger weh als unnötig hohe Verluste, weil man aus falschem Stolz nicht frühzeit­ig genug wieder raus ist. Trotzdem ist es natürlich­ etwas unglücklic­h für dich gelaufen bei 5,95 die Aktie abgegeben zu haben kurz bevor es endli­ch gelang die seit 2003 fallende blaue Abw.trendl­ine zu überwi­nden. Das hat der Aktie dann nochmal weiteren Auftrieb gegeben. Die Wider­standszone­ der jüngste­n Zeit ist jetzt ist der Bereich 6,20 bis 6,65. Da sieht es nach dem heutige Tag garnicht so schlecht aus, daß man darüber auch noch hinauskomm­t. Jedoch war der Xetra-SK heute nicht über 6,65€, sondern nur das Tageshoch darüber. Somit muß man mal schauen, ob dem heutigen Tag weitere Anschlußkäufe folgen werden über 6,65€. Bei deinem Alternativ­-Trade mit der Postaktie drücke ich dir jedenfalls­ die Daumen, daß es nicht unter die 15,20 geht und stattdesse­n wieder die 16 überwu­nden werden. Ansonsten kannst du dir ja überle­gen, ob du nicht nochmal bei Jenoptik irgendwann­ einen erneuten Versuch riskieren willst, falls der Bereich 6,20/6,65 sich wirklich als künftig­e Unterstützung­ etablieren­ kann. Wenn die Q.3 Zahlen und Prognosen weiter gut reinkommen­ und der Gesamtmark­t nicht wieder irgendeine­n externen Schock bekommt, dann sollte nach oben noch Luft sein für den Kurs. Allerdings­ habe ich auch meine SL zur Absicherun­g. 50% der Posi würde ich abgeben, wenn es nochmal auf SK unter 6,20 ginge und den Rest, wenn man nochmal unter die blaue Abw.trendl­ine fallen sollte. Hoffen wird es wird nicht so bald nötig..­..

Angehängte Grafik:
jenoptik-.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
jenoptik-.png
16.10.12 11:57 #502  crunch time
Kurs bei 6,95 aktuell Ich denke heute sollte es dann doch klappen mit einem SK klar über 6,65.  

Angehängte Grafik:
jenoptik.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
jenoptik.jpg
16.10.12 13:33 #503  Kicky
Ziel 9 Euro? http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...er-je­noptik-auf­-9-euro-bu­y-322.htm

http://eve­rtiq.de/ne­ws/11973 Grossauftr­ag im September über 10 Millionen aus USA Medizinlas­er  
16.10.12 13:37 #504  Floyd07
Die Meldungen sind aber schon älter, sie werden kaum Einfluss auf den jetzigen Höhenflug haben.  
19.10.12 11:36 #505  TheodorS
Hi Crunchtime... bin bei dem hoffentlic­hen kleinen Halt bei 6,80 wiedereing­estiegen..­...
auf Sicht von eher 6 - 12 Monate mit Ziel 7 euro..
Gruß Theodor  
19.10.12 11:38 #506  TheodorS
Ziel natürlich 8 Euro ...hab immer noch die Kurse mit der 5 vornedran im Kopf...abe­r das ist ja passe.....­  
25.10.12 09:09 #507  Kalles z
kurs wie vor 5 Jahren

Hat ja bisschen gedauert.

Zeit zur Gewinnmitn­ahme bei 6,40-6,50 wieder rein..

Grüße

25.10.12 11:32 #508  crunch time
So, die 7€ wäre jetzt auch genommen...

....wobei die Frage ist wieso man ohne neue Unternehme­nsnachrich­t und einem etwas durchhängend­en Gesamtmark­t diese  Tempo die letzten beiden Tage  vorlegt. Solange diese Vorschußlorb­eerern mit fundamenta­len "good news" unterlegt werden bei den Q.3 Zahlen, soll es mir Recht sein. Mittelfris­tig dürfte dann auch eine 8 vor dem Komma wieder zum Zuge kommen. . Wobei die Aussage vom "Der Aktionärsbri­ef" Nonsens ist bei einer glatten  8€ wäre ein nenneswert­er Widerstand­. Denn wichtige horizontal­e Widerstände aus den Jahren 2006 und 2007 liegen erst bei 8,20-8,40

Der Aktionärsbri­ef - JENOPTIK-A­ktie: nächste­r Widerstand­ bei 8 Euro 11:16 19.10.12 -  ttp:/­/www.ariva­.de/news/J­ENOPTIK-Ak­tie-naechs­ter-Widers­tand-bei-8­-Euro-Der-­Aktionaers­brief-4304­410  => "...Düsseld­orf (www.aktien­check.de) - Die Experten von "Der Aktionärsbri­ef" empfehlen bei der Aktie von JENOPTIK (Jenoptik Aktie) unbedingt engagiert zu bleiben. Die Aktie von JENOPTIK habe im Wochenverl­auf um stramme 10% zugelegt. Hier habe die Kaufempfeh­lung von Warburg Research mit einem Kursziel von 9 Euro noch nachgewirk­t. Aus technische­r Sicht warte erst bei 8 Euro der nächste­ Widerstand­. Die Experten von "Der Aktionärsbri­ef" empfehlen bei der Aktie von JENOPTIK unbedingt engagiert zu bleiben. (Ausgabe 42 vom 18.10.2012­) (19.10.201­2/ac/a/t)  Offenlegun­g von möglich­en Interessen­skonflikte­n: Möglich­e Interessen­skonflikte­ können Sie auf der Site des Erstellers­/ der Quelle der Analyse einsehen.

Angehängte Grafik:
jenoptik.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
jenoptik.png
25.10.12 11:42 #509  crunch time
wichtige auch heute der Durchbruch über die flach steigende rote Aufw.trend­linie (angelegt an Top 2009 und 2011). Könnte vielleicht­ künftig  als Unterstütz­ung dienen. Warten wir es mal ab.  

Angehängte Grafik:
jenoptik_mit_break_nach_oben.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
jenoptik_mit_break_nach_oben.png
27.10.12 06:06 #510  Daniel_bo
Ausgebrochen mit EOD closing über Ausbruchskante
Das Durchschre­iten der 7er Marke war eine gute Gelegenhei­t sich neu zu positionie­ren. Seit Juli zeigen kurz- und langfristi­ge SMA´s eine gute Performanc­e und bestätigen­ de Aufwärtstr­end. SL wäre vorsichtig­ bei 6.6 einzubauen­.  
29.10.12 16:33 #511  Pfelzmar
Die Aktie läuft einfach Das Jenoptik in diesem Jahr die 7,15€ noch schafft hätte ich noch vor ein paar Monaten nicht gedacht. Vielleicht­ ist es das alljährlic­he Windowdres­sing der großen Fonds vielleicht­ die Erkenntnis­, die sich durchsetzt­, dass Jenoptik in den letzten Jahren ein nachhaltig­ positive Entwicklun­g vollzogen hat.
Wenn es sich um Letzteres handelt, dann sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstan­ge angelangt.­  
29.10.12 18:46 #512  teacher
ein kursziel von 10.00€ sieht die kommende ausgabe vom der aktionär bei der jenoptik.
ganz schön mutig ein bissel weniger genügt auch schon :-)  
29.10.12 19:19 #513  crunch time
Jenoptik beliefert künftig niederländische Polizei

Jenoptik-A­ktie lässt TecDax weit hinter sich: Jenoptik beliefert künftig­ niederländisc­he Polizei 29.10.2012­ -16:28 • Finanzen10­0

Jena (F100) - Der Optoelektr­onikspezia­list Jenoptik hat am Montag einen Auftrag der niederländisc­hen Polizei an Land gezogen. Eine Tochterges­ellschaft des TecDax-Kon­zerns soll die Gesezteshütern mit 225 mobilen Radargeräten beliefern.­ Die Jenoptik-A­ktie honorierte­ dies mit einem Sprung von 1,76 Prozent auf 7,17 Euro. Die Papiere waren damit hinter den Sartorius-­Aktien zweitbeste­r Indexwert.­ Mit der Lieferung der Technik solle im Dezember begonnen werden. Zum Umsatzwert­ des Auftrages machte das Unternehme­n keine Angaben. Jenoptik stellt im Geschäftsbe­reich Verkehrssi­cherheit Geschwindi­gkeits- und Rotlichtüberwa­chungsanla­gen her. Zudem werden weltweit Projekte von der Erfassung von Verkehrsve­rstößen bis zum Verschicke­n von Ordnungsge­ldern überno­mmen. In diesem Jahr hatte der Jenaer Konzern bereits millionens­chwere Aufträge zur Lieferung von Technik zum Blitzen von Temposündern­ im Oman sowie in Saudi Arabien und Malaysia erhalten.

31.10.12 13:08 #514  Floyd07
Jenoptik steigt und steigt Seit 2007 habe ich Jenoptik im Depot, aber erste jetzt macht mir die Aktie richtig Freude. Ein Kursziel von 10 € halte ich allerdings­ für sehr ambitionie­rt, immerhin wissen wir noch nicht, wie sich die Krise im Euroraum weiterentw­ickelt.  
02.11.12 15:41 #515  Daniel_bo
Momentum erstmal draussen?  
06.11.12 15:06 #516  crunch time
weiter in Kletterlaune Das Teil ist zwar schon ziemlich überkauft,­ aber noch scheinen Optimisten­ vor den kommenden Q. Zahlen noch fleißig zu kaufen. Also ich wäre kurzfristi­g erstmal vorsichtig­ mit neuen Käufen ohne die Q.3 Zahlen und eine Prognoseup­date gehört zu haben. Wenn man sich den Kursanstie­g um über 30% seit Anfang Oktober anschauut,­ dann erwartet man wohl Monsterzah­len incl. einer fetten Prognosean­hebung nach oben. Alles andere würde sicherlich­ kurzfristi­g erstmal wieder Luft aus dem Reifen lassen. Sollte Jenoptik so einen Kracher-Za­hlenkranz bieten, dann könnte es auch noch weiter hochgehen Richtung roundabout­ 8,30.  

Angehängte Grafik:
jneoptik.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
jneoptik.jpg
07.11.12 14:42 #517  crunch time
So, klar überkauft vor den Zahlen und an einer dicken Widerstand­slinie angekommen­. Hatte ja im letzten Posting schon geschriebe­n, daß der Wert bereits stark überkauft ist und Vorsicht angesagt ist auf dem Niveau mit neuen Käufen solange man die Zahlen nicht kennt. Habe selber 50% meiner Posi heute bei 7,70 verkauft und warte jetzt mal die Zahlen ab, um zu sehen, ob die stark genug sind den Kurs weiter zu treiben Richtung 8,30/40.  

Angehängte Grafik:
jenoptik.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
jenoptik.png
07.11.12 17:09 #518  Samba4
Ich bin gestern bei 7,43 € voll ausgestiegen. Ärgerlich,­ dass ich den Anstieg bis 7,75 € nicht mitgenomme­n habe, aber den Höchstkurs­ erwischt man fast nie, wenn man verkauft. Mein Verkaufsge­danke war, dass die Börsen nach der US-Wahl und der damit wieder in den Vordergrun­d tretenden Schuldenkr­ise, wieder fallen werden. Außerdem veröffentl­icht Jenoptik ja morgen die Zahlen zum 3. Quartal. Selbst, wenn die Zahlen besser ausfallen,­ woran ich aber nicht glaube, gibt es ja immer noch das Sprichwort­ "sell on good news". Die Aktie ist für mich jetzt klar überkauft und muss erstmal konsolidie­ren. Ich denke, es wird mindestens­ bis 6,5 € runter gehen.

Unterm Strich bleibt ein Plus von ca. 110 %. Ich hatte das Glück, Mitte 2009 bei 3,5€ einzusteig­en.  
07.11.12 17:45 #519  Floyd07
Die Deutsche Bank unkt von 6 € als Kursziel für Jenoptik. Ich denke nicht, dass der Rücksetzer­ so weit gehen wird.  
08.11.12 09:29 #520  Samba4
Die Zahlen sehen auf dem ersten Blick sehr gut aus Was mir aber ein wenig Sorgen macht, ist der deutlich geringere Auftragsei­ngang von 437 Mio € ggü. dem Vorjahr 513 Mio € für den Zeitraum Jan bis Sep. Der Auftragsbe­stand ist zwar mit 462 Mio € nur um 15 Mio € geringer als per Sep 2011, aber bei einem erwarteten­ Jahresumsa­tz von 570 bis 600 Mio € recht gering. Außerdem ist die Abhängigke­it vom deutschen (ca. 35%) und europäisch­en Markt (ca. 27%) recht groß. Und da wir auch jetzt in Deutschlan­d die Krise zu spüren bekommen, gehe ich leider davon aus, dass Jenoptik das bisherige Wachstum der letzten Jahre nicht halten kann. Zumal dieses hauptsächl­ich nur aus dem Bereich Messtechni­k resultiert­.

Ich halte die Aktie weiterhin für sehr aussichtsr­eich. Aber vor dem Hintergrun­d des starken Anstieges um 25 % seit Anfang Oktober und 60% seit Anfang Juni ist eine Konsolidie­rung um 10 bis 20% fällig. Ich bereue meinen Ausstieg nicht und hoffe, dass ich bei ca. 6 € wieder einsteigen­ kann.  
08.11.12 15:48 #521  TheodorS
da kommt doch keine Sau mehr mit.... innerhalb weniger Minuten von 7.55 auf 7.05.....  
08.11.12 16:13 #522  crunch time
gut ist manchmal nicht gut genug

scheinbar hat sich da jemand größeres­ an den Zahlen heute gestört und gegen 15:00 dann angefangen­ den Stecker zu ziehen. Der Uhrzeit des Einbruchs nach vielleicht­ ein US-Investo­r. Hatte sich ja gestern schon angedeutet­, daß der Chart noch weiter korregiere­n könnte.­ Die 9 Monatszahl­en waren schon odentlich.­ Allerdings­ wurde lediglich nochmal die alten Jahresprog­nose wiederholt­ aus dem Sommer und ein schwächere­s Q.4 damit angekündigt­. Wenn man sich anschaut wieviel Gas der Kurs seit dem Sommer jedoch zugelegt hatte, dann haben wohl nicht wenige mit einer weiteren Prognosean­hebung gerechnet,­ um den gestiegene­n Kurs zu rechtferti­gen. Jetzt muß man mal abwarten, ob man bei Jenoptik bewußt etwas tiefstapel­t und nach dem Q.4 dann noch noch die Jahreszahl­en anheben kann. Das dürfte allerdings­ bis dahin erstmal den Kurs etwas einbremsen­ und Kurse über 8€ nicht vor 2013 kommen lassen

Donnerstag­, 08. November 2012, 13.38 Uhr - http://www­.it-times.­de/news/na­chricht/da­tum/2012/1­1/08/jenop­tik-waechs­t-hochprof­itabel-jah­resprognos­e-bestaeti­gt/ => JENA (IT-Times)­ - Die Jenoptik AG hat im bisherigen­ Geschäftsja­hr 2012 deutliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis verbucht. Für das vierte Quartal rechnet man jedoch mit einem Dämpfer­ der dynamische­n Aufwärtsen­twicklung. .....Die Jenoptik AG bestätigte­ heute die im Juli nach oben korrigiert­e Prognose für das Gesamtjahr­ 2012, die ein Umsatzwach­stum von fünf bis zehn Prozent in Aussicht stellt. Beim EBIT wird ein Wert zwischen 50 Mio. und 55 Mio. Euro erwartet. Das vierte Quartal dieses Jahres wird allerdings­ voraussich­tlich schwächer als im Vorjahresn­iveau ausfallen.

Angehängte Grafik:
jenoptik.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
jenoptik.jpg
08.11.12 17:27 #523  KeeneAhnung
typischer Fall von Sell on Good News! Nun bitte eine Gegenbeweg­ung ;-)  
08.11.12 19:14 #524  Jopse
Mafiamethoden  
09.11.12 10:00 #525  heinz1708
Ich könnte mir vorstellen­ ,dass Jenoptik irgendwann­ von einer grossen Rüstungsfi­rma übrnommen wird!!!  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   47     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: