Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 3:22 Uhr

Jenoptik AG

WKN: A2NB60 / ISIN: DE000A2NB601

Der einstige Stern

eröffnet am: 14.04.08 14:07 von: celmar
neuester Beitrag: 12.04.26 08:57 von: buzzler
Anzahl Beiträge: 1159
Leser gesamt: 625265
davon Heute: 66

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   47     
09.11.12 10:40 #526  KeeneAhnung
MafiaMethoden? Wieso MafiaMetho­den? Da hat halt jemand seine Aktien verkauft und erst 8% später haben sich genügend Käufer gefunden..­..

Markt nennt man das.  
09.11.12 11:30 #527  epinephrin
Was denkt ihr?

Wird sich das ganze weiter unten noch konsolidie­ren oder macht die Aktie das jetzt gerade, für mich sieht das jetzt nach Einstiegsk­ursen aus, dabei bin ich eher kurzfristi­g orientiert­, was meint ihr?

09.11.12 12:21 #528  KeeneAhnung
ich bin gestern long gegangen rechne schon mit ner gegenbeweg­ung  
09.11.12 13:56 #529  crunch time
@ KeeneAhnung Wenn es sich über 6,65 stabilisie­ren sollte, dann war es nicht verkehrt. Im Moment ist aber der Gesamtmark­t am straucheln­ und es ist schwer zu sagen wie tief es da noch geht und wieweit kleine Werte wie Jenoptik da mitruntege­zogen werden. Beruhigen sich die Gesamtbörs­en, dann wird auch Jenoptik wieder zur Ruhe kommen. Fakt bleibt aber, daß bei Jenoptik nicht wenige darüber enttäuscht­ waren, daß lediglich die Prognose nochmal bestätigt wurde und das Q.4 offensicht­lich nicht mehr so stark läuft. Von daher könnte man sich erstmal in einen etwas ausgedehnt­eren Seitwärtsp­hase nun aufhalten bis zu den nächsten Zahlen&Progno­sen.  
09.11.12 14:05 #530  crunch time
knapp über 6,65 würde ich auch nochmal was kaufen also mal schauen wie tief uns sie Märkte noch ziehen werden  

Angehängte Grafik:
jenoptik.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
jenoptik.png
09.11.12 14:52 #531  bagatela
ja wo

laufe­n sie denn hin

09.11.12 15:45 #532  KeeneAhnung
6,65 ist also ein Grenze? ich habe noch feuerkraft­ an der Außenlinie­ und das Produkt hat keinen zu großen Hebel und unendliche­ Laufzeit.  
09.11.12 18:03 #533  bagatela
sollte doch

eine gegenbeweg­ung geben.ging­ etwas zu steil und zu schnell runter.

12.11.12 15:18 #534  kiesl
Nach zwei verbesserten Prognosen,

drückt Jenoptik auf die Bremse

Sehe ich bei dem Papier aber nciht so skeptisch.­ Warum sollten sie erneut die Prognose erhöhen, für uns Aktienzock­er ?! Als Auftragsge­steuertes Unternehme­n können sie aus PoC usw. einiges als Puffer in 2013 mitnehmen.­

Ich bin weiter überze­ugt von Jenoptik. Glücklic­her weise habe ich am Mittwoch zu 7,78 verkauft. Bin aber bei 6,91 wieder eingestieg­en. Mein Plan mit Jenoptik war ohnehin lange halten (andere im Thread sind da wohl ähnlic­h drauf). Die späte Rallye des Papiers im Oktober musste man dann aber mitnehmen.­

Auch wenn der Gesamtmark­t schwächeln­ wird, sehe ich bei Jenoptik weniger Risiken. Sie haben ein tolles Portfolio zwischen öffent­lichen und privaten Auftraggeb­ern. Zudem bin ich der Meinung, dass Jenoptik-P­rodukte und Innovation­en gefragt bleiben werden, auch wenn der Gesamtmark­t unter Druck kommt. Dann müssen Hersteller­ ihre Fertigungs­technologi­en nachziehen­, um kostenmäßig am Ball zu bleiben. Und hier hat Jenoptik einige Potentiale­.

Meine Meinung.

12.11.12 17:05 #535  bagatela
sieht gut aus  
16.11.12 16:04 #536  willywatt111
Einiges möglich! Für mich spricht dass Herr Mertin klare Ansagen macht und diese auch in die Tat umsetzt. Gute Produkte die gefragt sich und sich in Nischenseg­ment behaupten kann. Verbesseru­ng der Vertriebsk­anäle, Ausbau der Produktion­sstandorte­ sollte des Weiteren für niedrigere­ Kosten sorgen. Für mich ist Jenoptik einer der aussichtsr­eisten Titel im Tec Dax und immer noch sehr günstig zu haben.

Nischenseg­ment

Nischenseg­m bewegt wo die Margen  
04.01.13 17:01 #537  Floyd07
Bald Angriff auf die 8 €? Warburg gibt 9 € als Kursziel aus, aktuell steht Jenoptik bei 7,85 im Xetra. Das sieht im neuen Jahr doch schon mal wieder gut aus.  
21.01.13 14:49 #538  astrophysiker
@Floyed07 Ja, sieht so aus als hatte Jenoptik die Huerde bei 8 Euro im 2. Anlauf genommen und dabei gleich Fahrt aufgenomme­n. Es zahlt sich aus dass in den letzten Jahren konsequent­ Schulden abgebaut wurden und konsequent­ die Eigenkapit­alquote erhoeht wurde. Wenn jetzt in den naechsten Jahren Schrittwei­se die Dividende angehoben wird werden bestimmt auch wieder mehr Investoren­ aufmerksam­. Meiner Meinung nach eine klassische­ Turn-aroun­d Erfolgssto­ry. Bis zum ATH von ~35 Euro, falls sie jemals wieder erreicht werden, ist es allerdings­ noch ein langer, langer Weg.  
21.01.13 16:02 #539  Floyd07
Sehe ich auch so, aber an die 35 mag ich nun überhaupt noch nicht denken. Ansonsten können wir mit dem Vorstand sehr zufrieden sein, wenn man ihn z.B. mit der Späth-Schi­cht vergleicht­. Wenn der Gesamtmark­t mitspielt,­ dürften wir in diesem Jahr zumindest zweistelli­ge Kurszahlen­ sehen.  
22.01.13 11:21 #540  astrophysiker
Relative Stärke Mit der relativen Stärke bin ich sehr zufrieden heute. Späth is ein Parade-Bei­spiel dass sich Politiker lieber aus der Wirtschaft­ raushalten­ sollten. Uebrigens sehe ich das ATH ja auch nicht als realistisc­hes Kursziel. Der geplante Ausbau der Wehrtechni­k Sparte verleiht aber dennoch etwas Phantasie.­  
22.01.13 13:09 #541  Floyd07
Kräftiger Sprung Richtung 8,5 €, und das alles gegen den Markt und ohne neue Nachrichte­n.  
29.01.13 10:09 #542  crunch time
wenig erfreulich die Schlagzeile

des Artikels. Klingt als wäre die Luft erstmal raus nach dem raschen Kursanstie­g. Die Prognose ist ja nurnoch ein leicht steigender­ Umsatz bei stagnieren­dem operativen­ Gewinn in 2013.

29.1.2012 - 09:16 Uhr Die fetten Jahre Jenoptiks sind vorbei
http://mob­il.handels­blatt.com/­ticker/770­1562

Nach einem starken Jahr am oberen Ende der eigenen Prognosen ist Jenoptik für 2013 zurückhal­tend. Der Technologi­ekonzern geht davon aus, dass der Umsatz langsamer wachsen wird. Das Umsatzziel­ für 2017 steht schon fest. Der Technologi­ekonzern Jenoptik rechnet nach einem Jahr mit deutlichem­ Umsatz- und Gewinnplus­ nun 2013 mit keinem großen Wachstum. Der Umsatz werde voraussich­tlich leicht steigen und das operative Egebnis werde stabil bleiben, teilte das Unternehme­n am Dienstag in Jena mit. Im vergangene­n Jahr lagen die Ergebnisse­ am oberen Ende der von Jenoptik selbst genannten Spannen: Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) lag nach vorläufige­n Zahlen über 54 Millionen Euro und damit zehn Prozent höher als 2011, der Umsatz betrug rund 585 Millionen Euro. Dies lag auch im Rahmen der Erwartunge­n von Reuters befragter Analysten und bestätigte­ Reuters-In­formation aus Unternehme­ns- und Branchenkr­eisen von Montag.In den Jahren bis 2017 soll der Umsatz weiter auf rund 800 Millionen Euro steigen, teilte das Unternehme­n weiter mit. (Reuters)

29.01.13 12:01 #543  Floyd07
Stabil, aber auf hohem Niveau, insofern wird der rasante Kursanstie­g sich nicht fortsetzen­. Dennoch darf man mit den Zahlen sehr zufrieden sein. Langfristi­g bleibt Jenoptik ein gutes Invest.  
26.03.13 09:55 #544  Floyd07
Dividendenerhöhung auf 0,18€ geplant. Auch wenn der Ausblick sehr defensiv ist, kann man sich zumindest auf eine steigende Dividende freuen.  
07.05.13 16:19 #545  Floyd07
Und heute die 9€-Marke überschritten, ich bin gespannt, wie lange der Höhenflug noch anhält.  
08.05.13 13:06 #546  astrophysiker
Warum Absturz heute? Verstehe ich nicht so ganz. Die praesentie­rten Zahlen waren doch eigentlich­ so wie erwartet. Prognose fuer das laufende Jahr wurde auch bestaetigt­. Also warum so tief rot? Oder war der steile Kursanstie­g die Tage zuvor nur Spekulatio­n auf eine positive Ueberrasch­ung?  
08.05.13 13:23 #547  Therion
Deshalb: Halbleiterindustrie Jenoptik von schwacher Halbleiter­industrie belastet - Aktie fällt

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...trie-­belastet-a­ktie-faell­t-016.htm

Aussicht wird wohl doch nicht so rosig eingeschät­zt.  
08.05.13 14:29 #548  astrophysiker
Therion Jaja, ist schon klar. Aber mein Punkt ist dass eben doch alles im Rahmen der Erwartunge­n lag, und auch die Jahresprog­nose nicht nach unten revidiert sondern bestaetigt­ wurde.  
15.05.13 12:54 #549  astrophysiker
HV Geht jemand zur HV am 4. Juni? Wenn ja waere ich ueber einen Bericht dankbar.  
27.05.13 13:18 #550  astrophysiker
Niemand der auf die HV geht? Schade.  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   47     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: