FROSTA AG AKT. O.N. - Zombie oder Phoenix?
eröffnet am: | 14.05.13 02:35 von: | internetweber |
neuester Beitrag: | 07.12.22 09:14 von: | xy0889 |
Anzahl Beiträge: | 464 | |
Leser gesamt: | 179030 | |
davon Heute: | 41 | |
bewertet mit 5 Sternen |
||
|
14.05.13 02:35
internetweber
FROSTA AG AKT. O.N. - Zombie oder Phoenix?
Ich betrachte Frosta schon seit Jahren und ich bin über das geringe Interesse an dieser Aktie überrascht. Es handelt sich mit 4-5 % Dividende und auch nach KGV (nach Schätzungen) doch um ein gutes Langzeitinvestment. ;)
Wenn man dann auch noch das KBV von fast 1 betrachtet ...
Was ist eure Meinung? Ist es eine Zombie-Aktie die sich nicht lohnt oder ist es ein Phoenix der bald renditemäßig durchstartet? Oder etwas dazwischen? ;)
So, nun bin ich mal gespannt. Über aktuelle und wichtige Meldungen würde ich mich auch freuen.
Wenn man dann auch noch das KBV von fast 1 betrachtet ...
Was ist eure Meinung? Ist es eine Zombie-Aktie die sich nicht lohnt oder ist es ein Phoenix der bald renditemäßig durchstartet? Oder etwas dazwischen? ;)
So, nun bin ich mal gespannt. Über aktuelle und wichtige Meldungen würde ich mich auch freuen.
438 Postings ausgeblendet.
19.07.21 23:26
Lupin
Ja...leider
Normalerweise bleibt frosta auch bei Börsengewittern standhaft, aber der Kurs ist wohl in letzter Zeit zu gut gelaufen. So kann man jetzt Verlustpositionen schließen und die Gewinne bei Frosta gegenrechnen. Vielleicht ist das der Grund.
Ansonsten stand geldkurs schon bei 93,40 kurzzeitig und ich hatte die Maus schon über dem Verkaufen-Button. Aber läuft halt wie so oft :-/
Ansonsten stand geldkurs schon bei 93,40 kurzzeitig und ich hatte die Maus schon über dem Verkaufen-Button. Aber läuft halt wie so oft :-/
19.10.21 10:35
mcbain
Konnte eigentlich jemand
einen Grund fuer den Dip gestern finden? War doch arg verwirrt, als es von 94 ploetzlich auf 84 rauschte - da kam mir natuerlich direkt eine Gewinnwarnung in den Sinn, aber konnte keinerlei News zu sowas finden. Heute dann quasi schon fast wieder alles aufgeholt, News konnte ich nach wie vor nicht finden. Doch nur fat-Finger oder jemand der gross ausgestiegen ist?!
07.01.22 19:40
humanmind
@lupin
Ich überlege mir auch ,on ich rausgehe.
Frosta gilt halt vermutlich als Coronagewinner und wird in eine Schublade mit Hello Fresh etc. gesteckt.
Das KGV ist zwar nur halb so hoch, ich glaube auch nicht, dass der Umsatz groß einbricht, aber ein KGV von 20 ist halt für ein Unternehmen, dass dann ein funktionierendes Geschäftsmodell, aber keine große, disruptive Wachstumsstory hat, schon hoch. Wenn man ein KGV von 15 ansetzt, dann käme man halt bei etwa gleichbleibendem Ergebnis (sagen wir 4-5 Euro pro Aktie) irgendwo bei 60-75 als Preis raus.
Würde man ein KGV von ansetzen, wäre die Aktie bei 80-100 gut bewertet.
Erst recht natürlich, wenn der Gewinn auch nach Coron noch klar steigen würde.
Was denkst Du?
Frosta gilt halt vermutlich als Coronagewinner und wird in eine Schublade mit Hello Fresh etc. gesteckt.
Das KGV ist zwar nur halb so hoch, ich glaube auch nicht, dass der Umsatz groß einbricht, aber ein KGV von 20 ist halt für ein Unternehmen, dass dann ein funktionierendes Geschäftsmodell, aber keine große, disruptive Wachstumsstory hat, schon hoch. Wenn man ein KGV von 15 ansetzt, dann käme man halt bei etwa gleichbleibendem Ergebnis (sagen wir 4-5 Euro pro Aktie) irgendwo bei 60-75 als Preis raus.
Würde man ein KGV von ansetzen, wäre die Aktie bei 80-100 gut bewertet.
Erst recht natürlich, wenn der Gewinn auch nach Coron noch klar steigen würde.
Was denkst Du?
07.01.22 20:05
Lupin
Ich denke du hast recht
Aber ich hab jetzt bei 85 wieder gekauft, einfach auch weil ich gerne trade (hat nicht viel gebracht) aber auch bei Frosta dabei bleiben möchte.
Ich werde nachkaufen je nach Dynamik, die Posi ist noch klein. Da es ja nur HJ-Zahlen gibt herrscht bis Sommer wohl Unklarheit wenn ich mich nicht täusche. Kann gut sein, dass bis dahin Frosta nochmal von Der Aktionär und Co gepusht werden (als Top modernes Unternehmen, was Frosta ja auch ist, aber nicht erst seit gestern). Da wäre ich dann gerne dabei. Ansonsten weiter einsammeln und auf Gastro-Lockdowns und gute Geschäfte an der TK-Theke hoffen.
Ich werde nachkaufen je nach Dynamik, die Posi ist noch klein. Da es ja nur HJ-Zahlen gibt herrscht bis Sommer wohl Unklarheit wenn ich mich nicht täusche. Kann gut sein, dass bis dahin Frosta nochmal von Der Aktionär und Co gepusht werden (als Top modernes Unternehmen, was Frosta ja auch ist, aber nicht erst seit gestern). Da wäre ich dann gerne dabei. Ansonsten weiter einsammeln und auf Gastro-Lockdowns und gute Geschäfte an der TK-Theke hoffen.
07.01.22 21:33
humanmind
Bilanzpressekonferenz
kommt am 24. Februar. Evt. kann man bis dahin auch noch warten.
https://www.frosta-ag.com/unternehmen/...albjahresfinanzbericht-2021/
Hatte mir heute die aktuellen Zahlen auf der Frosta Homepage nochmals angeschaut (auch unter obigem Link verlinkt).Die für 1/2021 waren fast identisch mit 2/2020 und 1/2020. 19,5 vs. 19,3 vs. 18,7 Mio Mio EBIT. Evt. ein paar Sondereffekte drin, das kann ich nicht so genau beurteilen. Davor war es weniger.
Die Frage ist halt, ob es nach Corona wieder zurückgeht auf 7 -10 Mio (pro Halbjahr) oder so.
https://www.frosta-ag.com/unternehmen/...albjahresfinanzbericht-2021/
Hatte mir heute die aktuellen Zahlen auf der Frosta Homepage nochmals angeschaut (auch unter obigem Link verlinkt).Die für 1/2021 waren fast identisch mit 2/2020 und 1/2020. 19,5 vs. 19,3 vs. 18,7 Mio Mio EBIT. Evt. ein paar Sondereffekte drin, das kann ich nicht so genau beurteilen. Davor war es weniger.
Die Frage ist halt, ob es nach Corona wieder zurückgeht auf 7 -10 Mio (pro Halbjahr) oder so.
07.01.22 23:03
Lupin
Nach Corona
Bist du profesioneller Satiriker oder sowas? So lange es keinen wirksamen Impfstoff gibt wird es das nicht geben. Und lieber Impfstoffe verkaufen die nur den Verlauf mildern und immer wieder aufgefrischt werden müssen als welche die den goldenen Esel schlachten. scnr
Um beim Thema zu bleiben - kann noch ewig so weiter gehen.
Um beim Thema zu bleiben - kann noch ewig so weiter gehen.
10.01.22 20:49
mbkaya
Kein Wunder
Kein Wunder die Korrektur in einem Umfeld, wo Lachs, Weizen, Strom, Transport, Personal, quasi alles deutlich höher kostet als vor 1-2 Jahren. Damals wäre Frosta nur wegen 25 Cent pro Packung das Genick gebrochen, mit den bösen Erinnerungen im Hinterkopf wird sich das Management ziemlich schwer tun, den Preisdruck eins zu eins dem Konsumenten weiterzureichen.
Auf der anderen Seite ist die Korrektur kein Grund zur Sorge, sondern evtl. eine gute Kaufgelegenheit, da die Preise (bis auf Personalkosten) sich mittel- bis langfristig wieder normalisieren dürften.
Auf der anderen Seite ist die Korrektur kein Grund zur Sorge, sondern evtl. eine gute Kaufgelegenheit, da die Preise (bis auf Personalkosten) sich mittel- bis langfristig wieder normalisieren dürften.
24.01.22 10:51
Balu4u
Interview mit Ahlers
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...-1pLcMzGPzhbcq7bbE07h-ap3
14.04.22 13:05
blocksachse
dass F ein Qualitätsladen ist,
ist unbetritten.
Doch da diese nunmal auch an der stark steigenden Lebensmittelpreisen und Energiekostentropf hängen, wird wohl eine Neubewertung anstehen müssen.
Aber da das auf auch die anderen "Kühler" zutrifft, müssen die im Konzert die Preissetzungsmacht ausüben.
(Abgesehen davon sind die Nahrungsmittel generell zu billig)
Euch allen ein Frohes und hoffentlich endlich friedliches Osterfest
BS
Doch da diese nunmal auch an der stark steigenden Lebensmittelpreisen und Energiekostentropf hängen, wird wohl eine Neubewertung anstehen müssen.
Aber da das auf auch die anderen "Kühler" zutrifft, müssen die im Konzert die Preissetzungsmacht ausüben.
(Abgesehen davon sind die Nahrungsmittel generell zu billig)
Euch allen ein Frohes und hoffentlich endlich friedliches Osterfest
BS
20.09.22 10:06
xy0889
mal angenommen Frosta
verdient 4 Euro pro Aktie .. dann wäre das KGV ja mittlerweile bei rund 14 mit rund 3% Div.Rendite die zumind. ich hier als relativ sicher sehe.
Einzig das Problem könnte sein das man mit TK Ware relativ Energieintensiv ist und das Ergebnis noch niedriger ausfällt. ... Mehr als abwarten kann man hier somit aktuell auch nicht.
Einzig das Problem könnte sein das man mit TK Ware relativ Energieintensiv ist und das Ergebnis noch niedriger ausfällt. ... Mehr als abwarten kann man hier somit aktuell auch nicht.
01.12.22 07:12
neymar
FRoSTA
CEO von "FRoSTA" Felix Ahlers im Interview vom 30. November 2022
https://aktien-boersen.blogspot.com/2022/12/...a-felix-ahlers-im.html
https://aktien-boersen.blogspot.com/2022/12/...a-felix-ahlers-im.html
07.12.22 09:14
xy0889
hab mir das Interview
mal nebenbei angehört. Also für das Geschäft allgemein habe ich da nichts großes rausgehört. Aber so richtigen Schwung und große Ziele .. davon höre ich da nichts raus .. hört sich alles eher nach "ich bin zufrieden wie es ist" an. .... mal überlegen was ich mit der Position mache.