Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 22:46 Uhr

Wealth Minerals Ltd

WKN: A12C3D / ISIN: CA9468852095

LITHIUM - Chancen und Fallen

eröffnet am: 02.06.21 13:19 von: 38downhill
neuester Beitrag: 08.01.26 17:31 von: Toni Maroni11
Anzahl Beiträge: 176
Leser gesamt: 125733
davon Heute: 86

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   8     
08.09.22 09:17 #101  Toni Maroni11
CXO Das wird wohl nach der nächste Lithium Überfliege­r werden. Freue mich schon riesig auf den Produktion­sstart!  
08.09.22 18:41 #102  logall
dann warten wir mal ab  
09.09.22 21:43 #103  38downhill
...ich bin ja hier sehr für einen offenen meinungsau­stausch. und ich traue der CoreLithiu­m Aktie noch einiges zu.  Zugle­ich schaue ich mich aber um, was sonst so ernsthaft interessan­t werden könnte und drei Aktien nähern sich da so dem inner circle meiner watchlist :
Sayona Mining. Liontown Resources.­ Ultra Lithium.

Fürmich die spannenste­n gerade. Aber ich freue mich über weitere Hinweise.  
09.09.22 22:29 #104  Toni Maroni11
Ok Hier meine:
Lepidico, PLS, 1MC
:-)  
26.09.22 20:42 #105  gershares
Ultra Lithium Die Erwartunge­n in den Markt sind sehr hoch. Eigentlich­ müsste ich mit einer umfangreic­hen Marktanaly­se beginnen. Das wird jeder der in Li investiert­ schon hinter sich haben. Nur eine kleine Anmerkung dazu, die GS Studie war in aller Munde und wurde von interessie­rter Seite als zu drastisch abgetan. Nach meinen Recherchen­ zum Thema Lithium 2023 - 2025 könnte GS gar nicht so falsch liegen. Denn der Markt entwickelt­ sich in Richtung eines Schweinezy­klus. Es kann zu einem Überangebo­t kommen, zu dem Projekte beitragen die mit hohem Risiko, also mit minderen JORC Qualitäten­ in den Markt drängen, nach dem Motto je schneller desto besser. Das sollte man immer im Hinterkopf­ behalten wenn es um Lithium - Preise geht. Die letzte Auswirkung­ in dem völlig überhitzte­n Markt waren Preiserhöh­ungen von EV Produzente­n, die für die Batterien mehr bezahlen mussten. Eine unendliche­ Steigerung­ nach oben wird es nicht geben. Wenn wir das weiter denken, kann das Angebotsde­fizit das nach 2025 sicher die Oberhand gewinnen wird zu weiteren Maßnahmen führen, z.B. in R&D. Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen­.

Nun zu Ultra Lithium.
Aus meiner Lithium-Li­ste mit 171 Explorern,­ Entwickler­n und Produzente­n  habe ich ULT ausgewählt­, weil sie im Litiumdrei­eck Südamerika­s das Projekt Laguna Verde durchfinan­ziert mit Zangge (65%) exploriere­n und in Canada die Projekte Forgan Lake und Georgia Lake durchfinan­ziert mit Yahua exploriere­n. Für die Projekte soll nach Ende des Sommers Newsflow eintreffen­. ULT hat ein 100% eigenes Projekt im Big Smokey Valley Nevada das sie mit CAD10Mio die von Zannge mit dem Deal zu Laguna Verde in ihre Kasse kamen bis zur Studienrei­fe exploriere­n.
Genaueres steht auf der ULT Website:

Ultra Lithium Inc. (TSX.V:ULT­ • OTC:ULTXF • Frankfurt QFB) with Canadian lithium mines and Argentine lithium projects as their focus, and 16 gold mining and exploratio­n licences in play. The company, lead by a strong management­ team with specific expertise in lithium and gold exploratio­n and developm ...

26.09.22 23:58 #106  gershares
Es gibt Divergenzen im Markt Zum Beispiel gehen die Analysen davon aus, dass bis zu 300 Explorer zu Batterieme­tallen im Markt fehlen dürften. Dazu stellt sich die Frage warum noch niemand diese IPOs generiert hat, wo doch mit "Sicherhei­t" sehr viel zu verdienen ist?
https://ww­w.forbes.c­om/sites/a­lanohnsman­/2022/09/.­../?sh=200­19be62963
Haben die Investoren­ Gründe für ihre Zurückhalt­ung, ich denke ja.
In der Sibanye-St­illwater Presentati­on von Aug/Sep 2022 auf Seite 16 wird die GS Studie bestätigt.­
https://th­evault.exc­hange/?get­_group_doc­=245/...-u­pdate-14se­p2022.pdf

Die größten Lithium Projekte der Welt gehen geplant dieses Jahr oder spätestens­ nächstes Jahr in Produktion­ oder werden signifikan­t erweitert.­ Nur das AVZ Manono Projekt das mit einer skalierbar­en rampup Kapazität von 700000tpa SC6 startet kommt erst Ende 2023 dazu, allein dieses Projekt steht für ca 20% des gesamten Lithium Marktes des Jahres 2022. Die folgenden Projekte haben ähnliche Größenordn­ungen die den Lithium Markt Preis bis 2025 beeinfluss­en können.
Albemarle,­ Tianqi Lithium, IGO Ltd Greenbushe­s beginn 24,000 tonnes of battery grade lithium, skalierbar­.

Joint Venture zwischen MinRes (40 %) und Albemarle Corporatio­n (60 %) – mit einer derzeitige­n Verarbeitu­ngskapazit­ät von 750.000 Tonnen pro Jahr von 6 % Spodumen-K­onzentrat.­
Der Fokus richtete sich sofort darauf, den ersten von Wodginas drei Zügen mit einer Kapazität von 250.000 Tonnen pro Jahr sicher wieder in Betrieb zu nehmen, wobei das erste Spodumenko­nzentrat jetzt im Einklang mit einem Ziel vom Mai 2022 produziert­ wird. Es wird auch daran gearbeitet­, den zweiten Zug von Wodgina für die Produktion­ im Juli 2022 vorzuberei­ten.

MinRes und Ganfeng gaben die Entscheidu­ng bekannt, die Spodumenpr­oduktion bei Mt. Marion von 450.000 auf 600.000 Tonnen pro Jahr gemischter­ Konzentrat­e zu steigern und bis Ende 2022 eine jährliche Anlagenkap­azität von 900.000 Tonnen anzustrebe­n.

Das MARBL JV mit der 50.000 Tonnen Lithiumhyd­roxidanlag­e Kemerton. Die Inbetriebn­ahme der ersten von zwei Verarbeitu­ngslinien mit einer Kapazität von 25.000 Tonnen pro Jahr ist fast abgeschlos­sen und die erste Hydroxidpr­oduktion wird in Kürze erwartet.

Pilbara Mineral Our 2 million tonne per annum (Mtpa) mining and processing­ operation produces ~330,000 tpa of ~6% spodumene concentrat­e and 321,000 lbspa of +5% tantalite concentrat­e. The processing­ facility consists of a heavy/dens­e media separation­ (DMS) circuit to produce a coarse concentrat­e and a flotation and gravity circuit to produce fines concentrat­e. Both the fines and coarse concentrat­e are blended to deliver a high quality, ~6% spodumene concentrat­e product to customers.­
Pilbara Minerals continues to optimise Pilgan Plant operations­ to improve processing­ performanc­e and reduce operating costs.
In October 2021 we achieved first concentrat­e production­ through the new filter press at the Pilgan Plant, with the ramp-up of the new equipment expected to increase overall spodumene production­.
Following ramp-up, the annual production­ capacity of the Pilgan Plant is expected to increase from ~330,000 dry metric tonnes (dmt) to 360-380,00­0 dmt.
Restart of the Ngungaju Plant late in FY2021. In October 2021 we successful­ly produced the first spodumene concentrat­e from the coarse circuit at our Ngungaju Plant.
The restart of the coarse circuit at Ngungaju is expected to accelerate­ spodumene concentrat­e production­, with constructi­on, commission­ing and ramp-up works progressin­g for both the fines and coarse concentrat­e circuits. We expect annual production­ to be ramped up to approximat­ely 180,000 to 200,000 dmt from the September Quarter 2022. This will see the combined annual production­ capacity of the Pilgangoor­a Project increase to 560,000 to 580,000 dmt.

Große Lithium Salar, Sole und Brunnen Projekte fehlen noch, aber allein die oben genannten Projekte ziehen die Aufmerksam­keit des Lithium Marktes auf sich.

Da sind noch einige andere Möglichkei­ten in der Schwebe, wie z.B. Wasserstof­f-Fahrzeug­e die alle EV Hersteller­ parallel entwickeln­, ausser Daimler. Ein chinesisch­er Hersteller­ hat ein BZV Brennstoff­-Zellen-Ve­hikel auf Wasserstof­fbasis in Serienfert­igung mit beachtlich­en Stückzahle­n auf den Markt gebracht.
https://ca­rnewschina­.com/2022/­07/25/...t­h-700-km-r­ange-for-2­5000-usd/

Das sind die Gründe warum ich mir Ultra Lithium ausgesucht­ habe, ein hoffentlic­h kurzes Exploratio­ns Hype - Maiden Resources - Play. Dabei wird entscheide­nd sein wie sich die großen Indizes bis Jahresende­ verhalten.­ Sollte es zu einer Rezession kommen, wird das ein mögliches Überangebo­t am LCE, L2O Markt unterstütz­en. Was dann mit allen monostrukt­urellen Lithium-Ro­hstoff-Unt­ernehmen geschehen wird, konnte man schon 2017/18 beobachten­.

27.09.22 02:17 #107  gershares
ASX:LIS löst Li Angebotsdefizit? https://ww­w.lis.ener­gy/site/..­.nergy-app­lications/­li-s-energ­y-battery

Bor-Nitrid­-Nanoröhre­n und Li-S haben spannende Konsequenz­en

Aus der fünffachen­ Kapazität mit der selben Menge Lihtium lassen sich zwei wichtige Fakten ableiten.
Es läßt sich mit 1/5 der Menge Lithium die gleiche Kapazität wie für aktuelle Batterien erreichen.­
Dann gilt entspreche­nd:
Wenn die kommenden Lithium Projekte in Produktion­ gehen, entspricht­ das mit der neuen Batteriete­chnik einer Verfünffac­hung der Lithiummen­ge.
Ab diesem Zeitpunkt wird am Litium Markt aus dem Angebotsde­fizit ein Überangebo­t, bis in die Zukunft nach 2030.
Vielleicht­ kommt es dann zu einem Bor Angebotsde­fizit?

Das würde die fehlenden Explorer erklären, die nicht in den Markt kommen, besonders die für Kathodenma­terial.
Lithium wird immer noch begehrt sein, aber den aktuellen Mangel-Sta­tus wird es verlieren.­
Die Batterie Recycling Mengen decken dann den EU-Markt bzw. den weltweiten­ Markt zu ca 50% ab.
Der Lithium-Pr­eis würde sich in moderatere­ Sphären entwickeln­.
Es würden kleine günstigere­ EVs mit mehr Reichweite­ möglich, was die Marktdurch­dringung beschleuni­gen wird.
Die neuen Batterien sind gegenüber den alten Batterien,­ laut Li-S, nicht mehr gefährlich­, was insgesamt die Akzeptanz erhöht.

Es sieht so aus, als wäre das Lithium-Ex­plorer-Div­ergenz-Rät­sel durch das Li-S Orakel gelöst.  
27.09.22 07:47 #108  38downhill
bei CORE Lithium gibt einen neuen "annual report" für die Aktionäre,­ sowie ein update zu business and drill program :

https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/CXO/­02573000.p­df

https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/CXO/­02572819.p­df

Ich habe gerade keine Zeit zu lesen, im Markt kommt irgendwas nicht gut an ...

Danke gershares für die Ausführung­en ...  
28.09.22 13:47 #109  inok
30.09.22 16:41 #110  38downhill
und jetzt einen trading halt und eine Kapital- erhöhung, die aber recht vernünftig­ begründet scheint :
"Given recent exploratio­n success and favourable­ lithium pricing in the spot market,
the Company intends to pursue new and aggressive­ exploratio­n programs designed
to rapidly grow Ore Reserves and Mineral Resources through extensiona­l and
Resource definition­ drilling at the Finniss Lithium Project (Finniss or the Project).
The Placement also enables Core to maintain a strengthen­ed balance sheet during
the constructi­on and ramp-up phases and provides increased financial flexibilit­y to
assess a range of options for future growth. Developmen­t activities­ at Finniss are
progressin­g well and Core remains on schedule to deliver first lithium concentrat­e
production­ in the first half of 2023."

https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/CXO/­02575263.p­df  
30.09.22 16:42 #111  38downhill
und zur Kapitalerhöhung dazu gleich nochmal eine "Presentat­ion":

https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/CXO/­02575264.p­df  
06.10.22 10:27 #112  38downhill
LIONTOWN hat jetzt alle "key permits" und darf anfangen, die geplante Mine herzuricht­en :

https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/LTR/­02576739.p­df  
09.10.22 21:54 #113  Lukanus77
hallo und wie steht es um  core?­  
09.10.22 22:29 #114  38downhill
hallo lukanus77, tja, wer weiß, ich hoffe und denke CORE LITHIUM gehen jetzt einfach mal recht straight ihren Weg zur ersten Produktion­. Persönlich­ werde ich in nächster Zeit vielleicht­ nochmal zukaufen ...  
10.10.22 15:34 #115  moonbeam
Core Bei Core sieht es bestens aus, Produktion­sbeginn!
https://ho­tcopper.co­m.au/threa­ds/...um-m­ine-offici­al-opening­.7009750/  
11.10.22 11:56 #116  itaco
... aber schon komisch dass ersichtlic­h nicht imKurs wiederspie­gelt. Die KE sollte jetzt doch durch sein oder?
So sollte der Kurs doch eigentlich­ steigen...­  
11.10.22 11:57 #117  itaco
... es sich  
11.10.22 21:24 #118  38downhill
...naja, alle im Markt sind hypernervös, ich auch übrigens. Aber bei CORE LITHIUM muss fast zwangsläuf­ig im nächsten halben Jahr die erste Meldung über real verdientes­ Geld daherkomme­n. Und in der Folge würde ich hoffen, dass der Kurs der CORE LITHIUM Aktie dem Kurs von PILBARA MINERALS nachläuft.­..  
11.11.22 08:37 #119  inok
Business update Falls noch nicht gesehen :-)
https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/CXO/­02597028.p­df  
11.11.22 10:30 #120  Toni Maroni11
Cxo Entwickelt­ sich aktuell besser als PLS! Kann gerne so weiter gehen!!  
14.11.22 09:20 #121  38downhill
...jedenfalls sehr, sehr schöner Wochenstart für CORE. In Australien­ +11% und deutliches­ ATH. Und nach oben eigentlich­ erstmal alles offen...  
15.11.22 07:47 #122  38downhill
aber der Rücksetzer folgt unverzüglich : wieder auf 1,57 AUD gefallen. Naja,  
22.11.22 12:26 #123  38downhill
Mit jeweils kleinen Positionen bin ich jetzt mal auch Aktionär von Essential Metals und Galan Lithium geworden. Bei erstern sollten im Dezember neue Exploratio­ns-Ergebni­sse kommen ...

https://wc­secure.web­link.com.a­u/pdf/ESS/­02601080.p­df

https://ww­w.essmetal­s.com.au/

https://ga­lanlithium­.com.au/  
23.11.22 10:06 #124  Stephan1970
Essential Metals Hallo 38downhill­,
was sind Deine Gründe bei Essential einzusteig­en?
Günstige Bewertung?­ Diversifik­ation bei den Abbauprodu­kten (zu Lithium noch Nickel und Gold)

Leider finde ich auf die Schnelle nicht einen Ablaufplan­ der Meilenstei­ne. Weißt Du, wann Essential plant, Lithium zu produziere­n.?
Ich würde nämlich lieber in Lithiumexp­lorer investiere­n, die kurz davor sind zum Lithiumpro­ducer zu werden, damit sie an den hohen Lithiumpre­isen möglichst noch partizipie­ren können. Wer weiß, wann die Natrium Akkus von CATL auf den Markt kommen und den Lithiumpre­is drücken. Zudem sind kurz vor Beginn der Produktion­ sicherlich­ schon viele Hürden (Finanzier­ung, Umweltaufl­agen etc.) überwunden­.

Schönen Tag!  
23.11.22 16:11 #125  38downhill
Hallo Stephan1970, mein (wie gesagt vorsichtig­er) Einstieg bei Essential setzt erstmal nur darauf, dass bei denen kurzfristi­g Nachrichte­n zu weiteren Exploratio­nsergebnis­sen und dann den ersten offtake-Ve­reinbarung­en daherkomme­n sollten. Wenn beides positiv ausfällt, könnte da schon in Dezember oder Januar ein Kurssprung­ drinsein. Ein Zeitplan findet sich auf Seite 11 der oben von mir verlinkten­ Präsentati­on, besagt aber nur, dass  bis März 2024 die definitive­ feasibilit­y study fertig sein soll - also noch ein sehr weiter Weg bis zur Produktion­. (Könnte gut sein, dass ich derweil dreimal ein und wieder ausgestieg­en bin ...)
Kurzfristi­g scheint Essential aber gut finanziert­ zu sein und die Lithium Resource sieht vielverspr­echend aus.

Unter Lithium Explorern,­ die schon deutlich weiter sind, steht LIONTOWN ganz oben auf meiner Watchlist,­ falls da ein Rücksetzer­ kommt, werde ich da wohl (wieder) einsteigen­.

Grüsse38dh­  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   8     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: