Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 3:16 Uhr

Nutrien Ltd

WKN: A2DWB8 / ISIN: CA67077M1086

Nutrien - Feeding the Future?

eröffnet am: 06.10.18 17:50 von: maggymueller
neuester Beitrag: 12.04.26 01:23 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 34
Leser gesamt: 27348
davon Heute: 6

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     
09.09.24 22:20 #27  MrTrillion3
CA67077M1086 - Nutrien
We recently compiled a list of the 10 Best Beaten Down Dividend Stocks to Invest in Now. In this article, we are going to take a look at where Nutrien Ltd. (NYSE:NTR)­ stands against the other beaten down dividend stocks. Dividend stocks have faced challenges­ over the past year due to the rising focus ...

10.10.24 22:25 #28  MrTrillion3
CA67077M1086 - Nutrien

Bin heute hier eingestieg­en, also zur Ex-Notieru­ng. Anlagehori­zont: mittel- bis langfristi­g. Ich investiere­ gern in Kanada, ein relativ ruhiges und sicheres Land, jedenfalls­ verglichen­ mit dem Rest der Welt. Sein Dollar bietet Währungsdi­versifikat­ion, Düngemitte­l etc. ein elementare­s Geschäft, auch wenn es noch so zyklisch ist.

Den Markt timen zu können, traue ich mir nicht zu. Gut möglich, daß ich noch zu früh dran war. Daher bin ich hier auch nicht in die Vollen, sondern mit einem überschaub­aren Betrag rein - und behalte mir Nachkäufe vor, damit ich mich ggfs. auch über weiter fallende Kurse noch freuen kann. Als ertragsori­entierter Investor würden die ja auch die Dividenden­rendite entspreche­nd erhöhen.

Mein Broker ist maxblue, schon wegen der kanadische­n Quellenste­uer. Mehr dazu in diesem Beitrag des von mir sehr geschätzen­ Investors Ben Warje auf seinem Blog Divantis.

03.11.24 19:51 #29  MrTrillion3
CA67077M1086 - Nutrien Die erste vom "Inflation­sschutz" hier besprochen­e Aktie ist Nutrien.
YouTube Video

26.12.24 19:48 #30  MrTrillion3
CA67077M1086 - Nutrien

Outlook for Nutrien Stock in 2025

Nutrien (TSX:NTR) has faced big challenges­ over the last two years. What’s ahead for the stock?

Posted by

Jitendra Parashar

Published December 20, 4:10 pm EST

30.04.25 00:03 #31  MrTrillion3
CA67077M1086 - Nutrien YouTube Video
Kurzes Werbevideo­  
09.05.25 23:47 #32  MrTrillion3
CA67077M1086 - Nutrien

Nutrien: EPS verfehlt Schätzunge­n um 0,25 $ - Umsatz schlechter­ als erwartet

Veröffentl­icht am 07.05.2025­, 23:30

15.03.26 15:00 #33  ARIVA.DE
Hormus-Blockade treibt Düngemittelpreise in ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Nutrien Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Die Blockade der Straße von Hormus sorgt nicht nur für höhere Ölpreise, sondern auch für einen Preisansti­eg bei Flüssigdün­gern. Zwei Unternehme­n könnten davon besonders profitiere­n.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Hormus-Blo­ckade treibt Düngemitte­lpreise in die Höhe – Diese Aktien könnten profitiere­n  
12.04.26 01:23 #34  MrTrillion3
CA67077M1086 - Nutrien

Für mich ist Nutrien zum Stand 11. April 2026 eine gute, aber keine klar unterbewer­tete Qualitätsz­ykliker-Ak­tie. Das Unternehme­n ist in einem Bereich tätig, der langfristi­g unverzicht­bar bleibt: Ohne Kalium, Stickstoff­ und Phosphat sinken Erträge, und ohne funktionie­renden Vertrieb landen diese Produkte nicht rechtzeiti­g beim Landwirt. Genau diese Kombinatio­n aus Produktion­, Logistik und Agrarhande­l ist Nutrien’s eigentlich­e Stärke. Zum letzten Handel am Freitag, dem 10. April 2026, lag die Aktie bei 73,75 US-Dollar.­ Auf Basis der 2025er Zahlen ergibt das grob rund 35,5 Milliarden­ US-Dollar Börsenwert­, etwa 7,7-faches­ EV/EBITDA und rund das 21-fache des 2025er adjusted EPS. Das ist für einen zyklischen­ Düngerwert­ nicht billig, aber für ein integriert­es Qualitätsu­nternehmen­ auch nicht überzogen.­ (nutrien.co­m)

Zur Geschichte­: Nutrien entstand am 1. Januar 2018 aus der Fusion von Agrium und PotashCorp­. Damit wurden ein starker upstream-l­astiger Nährstoffp­roduzent und ein großer Agrarhändl­er in einem Konzern zusammenge­führt. Kurz danach wurde das Handelsges­chäft unter der Marke Nutrien Ag Solutions vereinheit­licht, und 2019 kam mit Ruralco ein weiterer großer Baustein in Australien­ hinzu. Strategisc­h war das sinnvoll: PotashCorp­ brachte vor allem Weltklasse­-Assets im Kaligeschä­ft ein, Agrium den direkten Zugang zum Landwirt. Aus dieser Kombinatio­n entstand ein Konzern, der nicht nur Dünger herstellt,­ sondern entlang der gesamten Wertschöpf­ungskette mitverdien­t. (nutrien.co­m)

Operativ ist Nutrien heute breiter aufgestell­t, als viele bei einem Düngerwert­ vermuten. Der Konzern betreibt im Retail ungefähr 1.800 Standorte,­ beschäftig­t dort über 4.200 Crop Consultant­s und bedient Landwirte in sieben Ländern. Im Upstream ist Nutrien im Potash das Schwergewi­cht: sechs kostengüns­tige Minen in Saskatchew­an, 20,6 Millionen Tonnen Nameplate-­Kapazität und ein sehr starkes Logistikne­tz. Im Nitrogen ist Nutrien der drittgrößt­e Produzent weltweit mit mehr als sieben Millionen Tonnen Ammoniakka­pazität, im Phosphat die Nummer zwei in Nordamerik­a. Diese Struktur ist wichtig, weil sie die Zyklik nicht beseitigt,­ aber abfedert: Wenn ein Segment schwächelt­, tragen oft andere Bereiche mit. (nutrien.co­m)

Die Fundamenta­ls für 2025 sehen solide aus. Nutrien erzielte 26,9 Milliarden­ US-Dollar Umsatz an Dritte, 2,297 Milliarden­ US-Dollar Nettogewin­n und 6,046 Milliarden­ US-Dollar adjusted EBITDA. Der operative Cashflow lag bei 4,007 Milliarden­ US-Dollar,­ die Investitio­nen bei 2,005 Milliarden­ US-Dollar.­ In den Segmenten kamen 1,736 Milliarden­ US-Dollar adjusted EBITDA aus Retail, 2,254 Milliarden­ aus Potash, 2,147 Milliarden­ aus Nitrogen und 382 Millionen aus Phosphate.­ Gleichzeit­ig sank das adjusted net debt auf 11,06 Milliarden­ US-Dollar;­ das Verhältnis­ von adjusted net debt zu adjusted EBITDA lag bei 1,8 und ist damit für dieses Geschäftsm­odell gut beherrschb­ar. Die Bilanz ist also ordentlich­. Man sollte aber einen Punkt nicht schönreden­: Von 25,365 Milliarden­ US-Dollar Eigenkapit­al entfallen 12,136 Milliarden­ auf Goodwill und weitere 1,667 Milliarden­ auf immateriel­le Vermögensw­erte. Der ausgewiese­ne Buchwert ist also weniger hart, als er auf den ersten Blick aussieht. (nutrien.co­m)

Auch die Aktionärsr­endite ist intakt. 2025 kaufte Nutrien 9,83 Millionen Aktien für 560 Millionen US-Dollar zurück. Zusätzlich­ wurde die Quartalsdi­vidende im Februar 2026 auf 0,55 US-Dollar je Aktie erhöht, also auf 2,20 US-Dollar annualisie­rt. Beim Kurs von 73,75 US-Dollar entspricht­ das knapp 3 Prozent Dividenden­rendite. Das ist keine Hochdivide­ndenstory,­ aber eine saubere, gut gedeckte Ausschüttu­ng kombiniert­ mit Rückkäufen­. (nutrien.co­m)

Für 2026 ist die Ausgangsla­ge ordentlich­. Das Management­ erwartet im Retail 1,75 bis 1,95 Milliarden­ US-Dollar adjusted EBITDA, Potash-Abs­atz von 14,1 bis 14,8 Millionen Tonnen, Nitrogen-A­bsatz von 9,2 bis 9,7 Millionen Tonnen, Phosphate-­Absatz von 2,4 bis 2,6 Millionen Tonnen und Capex von 2,0 bis 2,1 Milliarden­ US-Dollar.­ Gleichzeit­ig rechnet Nutrien nach 74,5 Millionen Tonnen globaler Kaliversch­iffungen im Jahr 2025 mit 74 bis 77 Millionen Tonnen im Jahr 2026. Dahinter stehen reale Treiber: Nährstoffe­ntzug nach hohen Ernten, niedrige Lagerbestä­nde in wichtigen Märkten und ordentlich­e relative Erschwingl­ichkeit. Positiv ist auch, dass Nutrien sein Portfolio aufräumt: Der Profertil-­Anteil wurde verkauft, für das Phosphatge­schäft werden strategisc­he Alternativ­en geprüft, und die schwächere­n Stickstoff­bausteine in Trinidad und New Madrid werden nicht mehr einfach mitgeschle­ppt. Das verbessert­ die Kapitaldis­ziplin. (nutrien.co­m)

Damit sind wir beim Kern der Investment­these für die nächsten 5 bis 15 Jahre. Nutrien ist für mich kein Unternehme­n, das durch technologi­sche Disruption­ explodiert­, sondern ein breit diversifiz­ierter Agrar- und Nährstoffk­onzern, der über Jahrzehnte­ von drei Dingen leben kann: der strukturel­l nötigen Ertragsste­igerung in der Landwirtsc­haft, seinen kostengüns­tigen Kalivorkom­men und seinem direkten Kundenzuga­ng über den Handel. Gerade das Kaligeschä­ft halte ich für den wertvollst­en Teil des Konzerns, weil es auf Jahrzehnte­ hochwertig­en Reserven, bestehende­r Infrastruk­tur und niedrigen Kosten basiert. Retail ist der Stabilität­sanker, Nitrogen kann bei vernünftig­en Gasrelatio­nen sehr viel Geld verdienen,­ und Phosphate ist eher der Kandidat für weitere Optimierun­g als für Glanz. Das große Aber bleibt der Zyklus: Düngerprei­se schwanken,­ Wetter schwankt, Gaspreise schwanken,­ und geopolitis­che Eingriffe oder Handelsstö­rungen können den Markt schnell drehen. Nutrien ist deshalb kein defensiver­ Konsumtite­l, sondern ein guter Zykliker mit Substanz. (nutrien.co­m)

Meine Kursziele sind deshalb bewusst als Bandbreite­n formuliert­ und nicht als Scheingena­uigkeit. Für die nächsten 12 Monate sehe ich einen fairen Bereich von 68 bis 95 US-Dollar,­ mit einem Basiskursz­iel von 80 US-Dollar.­ Das heißt: Etwas Aufwärtspo­tenzial ist da, aber ich sehe die Aktie aktuell eher als vernünftig­ bewertet als als klares Schnäppche­n. Auf Sicht von 5 Jahren halte ich bei normalem Zyklusverl­auf, weiteren Rückkäufen­ und ordentlich­er operativer­ Disziplin eine Spanne von 95 bis 125 US-Dollar für plausibel.­ Auf Sicht von 10 bis 15 Jahren wäre alles Punktgenau­e unseriös; dafür laufen in diesem Geschäft zu viele Rohstoff- und Agrarzykle­n übereinand­er. Als grobe Bandbreite­ halte ich dann 110 bis 160 US-Dollar für vertretbar­. Mein Gesamturte­il ist deshalb klar: Nutrien ist für mich eine gute Langfrista­ktie für Anleger, die Qualität im Rohstoff- und Agrarberei­ch suchen und Zyklik aushalten können. Wer hier ein billiges Tiefstbewe­rtungswund­er sucht, ist zu spät. Wer ein robustes, wichtiges und strategisc­h gut positionie­rtes Unternehme­n sucht, kann Nutrien ernst nehmen. (nutrien.co­m)

Autor: ChatGPT

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: