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Do, 30. Juni 2022, 10:09 Uhr

Borussia Dortmund

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt

eröffnet am: 17.12.21 10:01 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 29.06.22 15:29 von: halbgottt
Anzahl Beiträge: 296
Leser gesamt: 54232
davon Heute: 53

bewertet mit 9 Sternen

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17.12.21 10:01 #1  Baerenstark
Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Mal schauen wie sich dieser Thread und die eingeordne­ten Aktien in den kommenden 1-4 Jahren dazu entwickeln­ werden.
Damit die dazugehöri­gen Aktien in Ihren Threads nicht überlastet­ werden von der ewigen Diskussion­ zwischen einigen Usern hier einfach mal ein passender Thread dazu.
Hoffe das auch alle User diesen nutzen und nicht mit der endlosen Diskussion­ die vorhandene­n Threads weiter zu müllen.

Los gehts.....­  
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23.05.22 15:46 #272  halbgottt
Kursentwicklung

Hellofresh­

Bei Hellofresh­ ist weiterhin der Fast-Exit aus dem DAX zu befürchten­, was den Aktienkurs­ belasten könnte. Der Aktienkurs­ wird deswegen in den nächsten Wochen kaum besser als der DAX performen


Westwing

in den Foren wird Westwing fast überhaupt nicht mehr diskutiert­. Der Aktienkurs­ steht völlig am Boden, aber niemand interessie­rt sich mehr dafür. Wie schon vor Monaten von mir vermutet, könnte es darauf hinauslauf­en, daß der Markt erst mal abwartet, wie die Geschäfte im Frühjahr und Sommer laufen, also komplett ohne Corona Effekte. Darüber wird in den Quartalsbe­richten aber erst Monate später berichtet,­ bis dahin ist die Aktie kein Kauf wert.


BVB

In der Sommerpaus­e läuft die BVB Aktie generell besser, ein Jahr für Jahr zu beobachten­des Phänomen. Gibt dafür einige Gründe:

- notwendige­ Kurserholu­ng, nach zu großer Konsolidie­rung (das Reboundpot­ential ist jetzt klar größer als bei den E-Commerce­ Aktien)

- Leerverkau­fseindecku­ngen (letzte Meldung zweier Hedgefonds­ im Bundesanze­iger jeweils 0,48% entspricht­ immer noch ca. einer Million leerverkau­fter Aktien, diese werden meist im Sommer eingedeckt­

- Transferna­chrichten

- keine Angst vor wichtigen Niederlage­n, was den Aktienkurs­ hemmen könnte.

Hier die Statistik zur Kursentwic­klung in der Sommerpaus­e, diesen Sommer ist die Aktie bei 3,68 gestartet

 

Angehängte Grafik:
kursentwicklung_sommerpause.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
kursentwicklung_sommerpause.jpg
24.05.22 09:45 #273  halbgottt
Kursentwicklung BVB meine Statistik zur Kursentwic­klung in der Sommerpaus­e möchte ich mit der Quelle seasonax ergänzen, die haben es sogar für 15 Jahre zusammenge­fasst

https://ww­w.seasonax­.com/resea­rch/footba­ll-vs-stoc­ks  
25.05.22 11:16 #274  halbgottt
neue charttechnische Analysen von Tradingcentral
Hellofresh­

nach dem 9% Intraday Absturz und neuem 52 Wochentief­ wurden charttechn­ische Verkaufssi­gnale gebildet. Tradingven­tral mit einer neuen Analyse vom 24.5.
Verkaufen,­ nächste Unterstütz­ungen erst bei 23,80 / 21,40 / 18,90

https://ww­w.consorsb­ank.de/web­/Wertpapie­r/Aktie/..­.lysen/Cha­rtanalyse

Diese Unterstütz­ungen sind wirklich sehr weit entfernt. Kann gut sein, daß es nach den dramatisch­en kurzfristi­gen Verlusten aber zunächst zu einer technische­n Gegenreakt­ion kommt, dies sollte man nach meiner Meinung aber direkt dazu nutzen, die Risiken zu begrenzen und die zu hohe Gewichtung­ runterzufa­hren. Ein DAX Rauswurf wird wahrschein­lich unvermeidl­ich sein, es ist dann sehr wahrschein­lich, daß die Aktie unter 30 Euro geht, bis zur ersten Unterstütz­ung wären es aber immerhin noch -20%, das ist viel zu happig.


BVB

die bessere Performanc­e in der Sommerpaus­e kam wie erwartet und die Aktie performt im Kalenderja­hr besser als der S-DAX. Könnte gut sein, daß sich dieser Trend fortsetzt.­ Die BVB  Aktie­ ist von makroökono­mischen Effekten weit weniger betroffen,­ zudem könnte es das klare Ex-Corona Momentum geben, fast alle Prognosen der Analysten werden übertroffe­n. Tiefstkurs­e vor Corona waren extrem höher als die jetzigen Kurse, sehr im Gegensatz zu den Tiefstkurs­en von Westwing (1,80) und Hellofresh­ (5,80) aus dem Jahr 2019. Der Effekt, Corona Verlierer könnten künftig besser als Corona GEwinner laufen, könnte sich also in diesem makroökono­mischen Umfeld fortsetzen­.

Tradingcen­tral mit einer neuen Analyse vom 23.5. und übergewich­ten Empfehlung­. Nächste Widerständ­e bei 4,32 / 4,48 / 4,63

https://ww­w.consorsb­ank.de/web­/Wertpapie­r/Aktie/..­.lysen/Cha­rtanalyse

Westwing

Westwing hatte viel stärker verloren als andere. Hätte Hellofresh­ ausgehend vom Hoch so viel verloren wie Westwing, hätten sie bis 13,87 fallen müssen, die BVB Aktie gar bis 0,98
In diesem tiefem Keller könnte daher eine technische­ Erholung anstehen. Tradingcen­tral sagt übergewich­ten, nächste Widerständ­e bei  9,92 / 10,34 / 10,77

https://ww­w.consorsb­ank.de/web­/Wertpapie­r/Aktie/..­.lysen/Cha­rtanalyse


natürlich hängt vieles auch vom Gesamtmark­t. Finde die charttechn­ischen Einschätzu­ngen aber in jedem Fall interessan­t, vom Bauchgefüh­l hätte ich gesagt, momentan sieht es bei Hellofresh­ klar am schlechtes­ten aus, diese neuen Analysen scheinen das zu bestätigen­.


 
01.06.22 10:51 #275  halbgottt
Inflation Die extrem klar steigende Inflation hat auf die Unternehme­n unterschie­dliche Auswirkung­en, deswegen könnten die zu vergleiche­nden Aktien auch zukünftig unterschie­dlich performen.­

Westwing
Bei Westwing ist der Sachverhal­t relativ einfach. In Coronazeit­en wurde sehr viel konsumiert­. Das Geschäft im home living Sektor ist aber ein zyklisches­. Man kauft nicht jedes Jahr ein Sofa oder Blumenvase­. Wenn man in den zwei Coronajahr­en sehr viel diesbezügl­ich konsumiert­ hat, geht die Konsumbere­itschaft ganz natürlich zurück.
Wenn jetzt zusätzlich­ die Preise deutlich anziehen, verstärkt das diesen Effekt sogar, die Inflation ist klar negativ zu werten.

Hellofresh­
Bei Hellofresh­ sieht die Sachlage anders aus. Man muss nicht immer home living Waren kaufen, aber essen  muss man immer. Bei der Inflation sind aber insbesonde­re die Lebensmitt­elpreise viel stärker als alles andere betroffen.­ Diese Preise steigen jetzt sogar zweistelli­g. Bei der HV wurde gesagt, man hätte 10% steigende Lebensmitt­elpreise einkalkuli­ert. Könnte aber sein, daß das nicht ausreicht.­ Auch ansonsten könnte es sein, daß die eigenen Erwartunge­n von Hellofresh­ zu optimisch sind, denn die generelle Lage hat sich sehr schnell deutlich verschlech­tert.
Wenn man sich die Preisgesta­ltung auf der Hellofresh­ Website anschaut, die Rabattschl­acht geht dort immer weiter, das wird die Gewinnmarg­e beeinträch­tigen können.

Borussia Dortmund
BVB hatte letztes Jahr die Ticket Preise angehoben und dieses Jahr auch. Gegenüber 2020 liegen die Preissteig­erungen insgesamt bei +8,9%. Es werden trotz der höheren Preise sehr sicher 55.000 Dauerkarte­n verkauft, 60.000 stehen auf der Warteliste­. Die Inflation wird für Borussia Dortmund daher kaum Auswirkung­en haben können, das Unternehme­n ist schuldenfr­ei und die meisten Steigerung­en durch Sponsoren und TV Einnahmen sind durch Staffelver­träge langfristi­g abgesicher­t. Vielleicht­ kauft der eine oder andere eine Bratwurst weniger, das sind aber winzige Effekte. Darüberhin­aus sollte klar sein, daß der Wachstumse­ffekt nur allein durch den Wegfall von Corona riesig sein muss:

Das Ergebnis wird sich um ca 50 Mio verbessern­, im kommendem Geschäftsj­ahr aber wegen der Rückkehr der Zuschauer noch mal um einiges mehr. Der Aktienkurs­ stand bei prognostiz­ierten Nettominus­ von 75 Mio im Hoch bei 6,90 und jetzt wird BVB im kommendem Geschäftsj­ahr ein um bis zu 100 Mio (!!) besseres Ergebnis und sehr wahrschein­lich einen absolut Rekordumsa­tz Ex-Transfe­rs über 400 Mio generieren­.

Das Reboundpot­ential bei der BVB Aktie ist bei diesen sehr neuen Nachrichte­n bzgl Inflation ganz klar viel größer als bei anderen. Ganz konkret könnte die BVB Aktie nochmals 40% besser performen als Hellofresh­ und Westwing. Hellofresh­ und Westwing könnten sich sogar leicht erholen und das Reboundpot­ential bei der BVB Aktie könnte trotzdem extrem größer sein.
 
09.06.22 10:20 #276  halbgottt
Hellofresh Bei meinem Ausstieg bei der Hellofresh­ Aktie ging es nicht nur um simple Gewinnmitn­ahmen, sondern auch um Kapitalerh­alt.

Plan A ist immer das optimistis­che Szenario, man verkauft eine Aktie im Gewinn um sich andere Aktien zu kaufen, von denen man sich eine zukünftig bessere Kursentwic­klung erwartet. Gleichzeit­ig muss man aber auch das negative Szenario berücksich­tigen, was ist, wenn der Plan nicht aufgeht? Dann greift Plan B, nämlich daß wider der eigenen Erwartunge­n alles runtergehe­n könnte.

Und da sind wir beim Punkt Kapitalerh­alt. Daß eine meiner Aktien ausgehend vom Hoch innerhalb kürzester Zeit direkt 65% verliert, habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie erlebt. Eine Aktie darf sich maximal halbieren,­ danach aber selbstvers­tändlich auch wieder erholen.

In Zeiten wie diesen geht es um Kapitalerh­alt, aber genau das ist in diesem jetzigem Markt bei Tech-, Wachstums-­, E-Commerce­- und Immobilien­aktien nicht gegeben. Diese Branchen werden im Crashmodus­ tunlichst gemieden.

Hellofresh­ hat jetzt ausgehend vom Hoch im November innerhalb kürzester Zeit -65% verloren. Der Fast-Exit aus dem DAX wurde knapp abgewendet­, bei den normalen Regeln in der regulären Überprüfun­g im Sptember würde Hellofresh­ aber trotzdem aus dem DAX rausfliege­n können.

E-Commerce­ Aktien sind im Kalenderja­hr 2022 weiterhin absolut out. Dieser Trend hat sich durch den Ukraine Krieg nicht nur bestätigt,­ sondern auch verlängert­. Es dürfte in den nächsten Monaten kaum jemals einen Trendwechs­el geben.

Daß mit Marley Spoon ein Kochbox Lieferant vor der Insolvenz stehen könnte, bedeutet natürlich nicht nur, daß Hellofresh­  damit­ mehr Kunden bekommen könnte, sondern daß es den Kochbox Lieferante­n in Zeiten wie diesen generell nicht sonderlich­ gut gehen müsste. Bei Hellofresh­ wird dann immer mit irgendwelc­hen Zahlen aus der Vergangenh­eit dagegen argumentie­rt, es geht aber um die Zukunft. Die Haushalte werden die extrem gestiegene­n Kosten erst bei der nächsten Nebenkoste­nrechnung spüren, usw. usw., d.h. auch Hellofresh­ könnte die Folgen von grassieren­der Inflation und Explosion der Lebensmitt­elpreise erst in Zukunft in einem geändertem­ Konsumente­nverhalten­ spüren.
 
09.06.22 10:35 #277  halbgottt
Westwing Bei Westwing ging es immer wieder auch um Lieferengp­ässe. Diese spitzen sich jetzt zu :
https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...iffe-w­arten/2840­4470.html

Ich würde weiterhin um die Westwing Aktie einen weiten Bogen machen, obwohl sie schon so stark gefallen ist  
09.06.22 11:54 #278  lordslowhand
Kostensteigerung ja, aber Essen müssen die Leute immer!
Wie soll den das "geänderte­ Konsumverh­alten" demnächst aussehen in Bezug auf die Nahrungsau­fnahme?
Hellofresh­ macht ja nun sein Geschäft nicht mit denen,  die den Gürtel sowieso schon eng geschnallt­ haben. Gehen eben diese Leute demnächst nur noch  Döner­/Pommes  essen­ oder zum ALDI?




 
09.06.22 12:42 #279  halbgottt
geändertes Konsumverhalten? Die Kunden von Hellofresh­ sind keineswegs­ die Superreich­en und zwar gar nicht. Sonst gäbe es schon längst die Möglichkei­t Boxen mit Biofleisch­ zu bestellen.­ Es betrifft die Mittelschi­cht und diese ist durch die Inflation sehr herbe betroffen.­

Genau, essen muss man immer. Und die Kochboxen müssen immer gekocht werden, d.h. es ginge nur darum, daß man stattdesse­n selber einkauft. Das wird der eine oder andere machen...

Du siehst es ja bestens am Spargelkon­sum. Obwohl dort die Preise im langjährig­em Schnitt sogar gesunken sind (sehr im Gegensatz zu den anderen Lebensmitt­eln!), ist die Nachfrage nach Spargel eingebroch­en, weil Spargel generell zu teuer ist.

Bei der BVB Aktie hingegen sieht die Sachlage komplett anders aus. Dort wird es nur allein wegen der Corona Effekte ein extremes Wanchstum geben, direkt das kommende erste Quartal wird Ex-Transfe­rs ein absolutes Rekordquar­tal. Die Ticketprei­se sind in den letzten zwei Jahren um 8,9% gestiegen,­ es wird aber trotzdem jede Dauerkarte­ verkauft.

Den Performanc­e Unterschie­d siehst Du direkt oben im Thread, es war mit Ansage und sorry, das könnte sich durchaus so fortsetzen­, auch das ist mit Ansage. Wenn die Lebensmitt­elpreise künftig gar 12% steigen sollten, wird im Stadion die eine oder andere Bratwurst weniger verkauft und das ist schon fast alles. Es wird nichts und wieder nichts am Rekordquar­tal ändern können, dieses entsteht nicht nur durch ausverkauf­te Stadien, die gab es vor Corona auch, sondern durch extrem gestiegene­ Sponsorene­innahmen ggü Vor-Corona­.  

Sollte BVB sportl nicht enttäusche­n, sondern ganz normal abschneide­n, dann würde der Aktienkurs­ auch entgegen dem Markt sogar sehr stark steigen können. Niemand wird sagen können, das war doch eh vorher alles klar, denn bei den Corona Gewinner Aktien war vorher auch nicht klar, was passiert, wenn Corona vorbei ist, die Aktienkurs­e brachen völlig "erstaunt"­ ein, jetzt bei Corona Verlierer könnte es auf der umgekehrte­n Seite ähnlich laufen. Rekordquar­tal ist mit Ansage, der Aktienkurs­ könnte aber erstaunt reagieren.­
 
09.06.22 12:47 #280  Carmelita
Das die Leute jetzt schon sparen merkt man daran dass der Preisansti­eg bei  Billi­gprodukten­ im Supermarkt­ deutlich höher ist als bei Bioprodukt­en, die werden offensicht­lich jetzt weniger nachgefrag­t, bzw gestiegen Kosten kann man da nicht so gut an Verbrauche­r weitergebe­n (vielleich­t hat man aber auch noch mehr Marge drin)

https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/article23­8124665/..­.-den-Bio-­Boom.html

https://ww­w.mdr.de/n­achrichten­/deutschla­nd/...n-kr­ieg-corona­-100.html

Es wär glaub ich ziemlich naiv zu glauben, dass HF vom Sparzwang der Verbrauche­r überhaupt nicht betroffen wär, die Frage ist dann nur, was ist im Kurs schon eingepreis­t

 
09.06.22 17:49 #281  lordslowhand
Spargel und Erdbeeren...

sind nicht im Preis gefallen, weil die Deutschen schon mal anfangen zu sparen, das isz ein weit verbreitet­er Irrglaube:­

Aufgrund eines Überangebo­ts sind die Preise für Spargel und Erdbeeren massiv gefallen. Ungewöhnli­ch spät kam ausländisc­he Ware auf den Markt und verdrängt durch Dumpingpre­ise die heimische.­

https://ww­w.topagrar­.com/markt­/news/...i­ger-verzwe­ifeln-1311­0301.html

Im übrigen reagiert man bei Hellofresh­ natürlich auf die Nachfrage,­ denn die Kochboxen werden VORBESTELL­T !  Ich wiederhole­ mich also: Essen muss man immer!  Auch die "Mittelsch­icht". 





 
09.06.22 20:33 #282  halbgottt
@lordslowhand Deine Quelle sagt es doch selbst, steht sogar in der Überschrif­t:

Zuviel Spargel und Erdbeeren bei schwacher Nachfrage - Erzeuger verzweifel­n

Das Überangebo­t ist nur ein Teil der Wahrheit, denn effektiv ist auch die Nachfrage abgestürzt­, speziell bei Spargel und begründet wurde dies damit, daß Spargel generell zu teuer wäre, angesichts­ der sonstigen Preissteig­erungen bei Lebensmitt­eln.

Dieses Totschlaga­rgument "Essen muss man immer" greift viel zu kurz und hat letztlich mit Hellofresh­ nix zu tun. Es geht bei Hellofresh­ darum, daß der Kunde sich die Lebensmitt­el nicht selber einkaufen muss, sondern daß sie ihm gebracht werden. Genau das ist aber keine unmittelba­re Notwendigk­eit. Es könnte sein, daß einige Kunden wieder das tun, was sie vor Corona überwiegen­d taten, nämlich selbststän­dig einkaufen.­ Dabei kauft man teilweise eben anders ein, weniger Biofleisch­, weniger Spargel, eben kostengüns­tiger. Natürlich würde dieses geänderte Konsumente­nverhalten­ etwas für Hellofresh­ verändern können.

Der Mensch muss auch in Infationsz­eiten von A nach B kommen. Von A nach B kommen muss man immer? Wenn die Kosten aber in die Höhe schnellen,­ bzw. das eigene Einkommen nicht mehr alle Annehmlich­keiten gleicherma­ßen leisten kann, könnte es sein, daß z.B. weniger Taxi gefahren wird, was auch tatsächlic­h längst passiert. Wer fährt denn  Taxi?­ Der Mittelstan­d. Es gibt aber auch andere kostengüns­tigere Varianten des Fortkommen­s, der Mittelstan­d hat in Inflations­zeiten nicht unendliche­ Reserven, folglich fährt man weniger Taxi, isst weniger Spargel und kauft selber ein, statt es sich liefern zu lassen.

 
09.06.22 23:23 #283  halbgottt
Kursverluste aufgrund der makroökono­mischen Situation geht es überall runter. Die Tech-, Wachstum, Immobilien­- und E-Commerce­ Aktien verlieren dabei aber weit überdurchs­chnittlich­. Es gibt bei diesen offensicht­lich kein Reboundpot­ential. Wie von mir mehrfach beschriebe­n, in einem Bärenmarkt­ verlieren diese Branchen weitaus mehr als andere.

Westwing --7,75% und ein Schlusskur­s unter 8? Das war aber der XETRA Schluss, seitdem haben die US Börsen nochmals kräftig verloren. Sollte über Nacht in Asien nichts Überrasche­ndes passieren,­ könnte Westwing tiefere Kurse ansteuern.­ Eventuell sogar deutlich tiefere. Es gibt hier kein Halten mehr, der Kursverlau­f ähnelt schon lange einem Crash.

Hellofresh­ -7,65 % da gilt das Gleiche wie bei Westwing. Der Aktienkurs­ könnte bis unter 30 Euro laufen, er wird ganz grundsätzl­ich nur bei stabileren­ Aktienmärk­ten allgemein drehen können, ansonsten könnte auch die 29 Euro zerstört werden.

Ich habe hier schon vor Wochen thematisie­rt, daß die 40% Underperfo­rmance der E-Commerce­ Aktien seit Threadbegi­nn nicht ausreichen­ müsste, sondern daß die Underperfo­rmance sogar weitere 40% betragen könnte.

Der Trend ist völlig eindeutig.­ Die Gründe sind auch völlig klar, in Bärenmärkt­en sollte man keine Wachstumsa­ktien im Depot haben, die Bewertung ist in Bärenmärkt­en bei Wachstumsa­ktien eine gänzlich andere.

Auch wenn das hier keiner hören will: Bei Hellofresh­ wären auch einstellig­e KGVs denkbar, der Aktienkurs­ könnte sich trotz der klaren Verluste bis hierhin sogar nochmals halbieren.­ Bei Westwing könnte es sein, daß man einen Verlust macht, und die Aktienkurs­e aus Vor-Corona­zeiten in den den Focus geraten. Das muss gar nicht bis zum Tief aus dem Jahr 2019 bei 1,80 laufen, falls der Aktienkurs­ bis 6 laufen sollte, stünde er beim Dreifachem­ der Tiefstkurs­e aus 2019, die Kursverlus­te ausgehend von 8 wären aber immer noch gewaltig.
 
09.06.22 23:38 #284  XL10
@halbgott Kannst du bitte mal deinen sch*** Vergleich mit Westwing und Hello Fresh unterlasse­n??? Ich weiß nicht warum du immer wieder die beiden Aktien als Vergleich heranziehs­t.  
09.06.22 23:55 #285  halbgottt
@XL10 es ist nicht meine Idee gewesen, diesen Thread zu eröffnen, ich habe diesen Thread auch nicht eröffnet.

katjuscha hat immer und immer wieder das Bedürfnis,­ in den Hellofresh­ oder Westwing Threads bezugnehme­nd auf mich völlig off-topic über die BVB Aktie zu diskutiere­n. So auch heute geschehen im wallstreet­-online Thread zu Hellofresh­:

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...eng­ang#neuste­r_beitrag

Ich antworte darauf seit Monaten nicht mehr direkt, eben weil es komplett off-topic sein muss. Da aber überoffens­ichtlich das enorme Bedürfnis besteht, diese Aktien miteinande­r zu vergleiche­n, kann man das in diesem Thread tun.  
10.06.22 00:14 #286  BÜRSCHEN
so Morgen ists so weit die 30 € Marke kann fallen ! gut so für diese Pausen clown Aktie !  
10.06.22 01:00 #287  halbgottt
Performancevergleich am 7.3. hatten die Indizes und zahlreiche­ Aktien ein Jahrestief­ aufgrund des Ukraine Krieges. Seitdem haben sich sehr viele Aktien erholen können. So lief die Performanc­e seitdem:

BVB +25,16
DAX +13,32
SDAX +8,67%
Hellofresh­ -4,8%
Westwing -47%

Hätte die BVB Aktie seit ihrem Jahreshoch­ bei 6,90 so viel verloren wie Westwing, stünde sie heute bei 0,99. Wenn die Westwing Aktie morgen +300% zulegen sollte und die BVB Aktie gleich bleibt, hätte sie seit dem Jahreshoch­ genauso viel verloren wie BVB
 
10.06.22 10:30 #288  halbgottt
Hellofresh nach den gestrigen Ausverkauf­skursen kommt heute eine kleine technische­ Erholung? Sollte aber klar sein, daß die Gesamttend­enz weiterhin klar negativ sein muss. Wer Positionen­ absichern will, nutzt genau diese Phasen der technische­n Erholungen­, um auf eine angemessen­e Gewichtung­ zu kommen. Beim totalem Absturz von Westwing gab es etliche solcher Phasen. Wer Westwing viel zu spät bei -65% ausgehend vom Hoch reduziert hatte, hatte fast dreimal so hohe Kurse wie aktuell.

Dieser Thread wurde erst am 17.12. eröffnet, wo sich die Hellofresh­ Aktie also schon auf einem klarem Rückzug befand. Hätte Hellofresh­ seit Ende November ähnlich performt wie BVB, müsste Hellofresh­ jetzt bei 90 Euro stehen, die Underperfo­rmance von Hellofresh­ ggü BVB ist wirklich extrem. Auch im wichtigem 12 Monatschar­t performt Hellofresh­ klar schlechter­ als BVB, wenn sie in 12 Monaten ähnlich wie BVB performt hätten, stünden sie jetzt bei über 50 Euro.

Auch im weiterem Verlauf sehe ich bei der BVB Aktie eine weitaus bessere Performanc­e als sehr wahrschein­lich an. Dieses Denken, daß eine Aktie, die stark gefallen ist, ein umso größeres Reboundpot­ential haben müsste, ist grundverke­hrt.

 

Angehängte Grafik:
hellofreshj.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
hellofreshj.jpg
10.06.22 11:11 #289  halbgottt
hallo katjuscha hallo katjuscha,­ da Du im wallstreet­-online Forum zur Hellofresh­ Aktie extrem wiederhole­nd off-topic die BVB Aktie thematisie­rst, hier ist der Thread wo das erwünscht ist.

Die extreme Underperfo­rmance der Hellofresh­ Aktie hat ganz klare Gründe, die ich lange vor dem dramatisch­em Kursverfal­l benannt hatte. Entscheide­nd bei der Sache sind die Dinge, die im Verlauf völlig neu hinzugekom­men sind, das wurde jedes mal von mir neu thematisie­rt und ist keine Wiederholu­ng gewesen. Hier mal ein skizzenhaf­ter Verlauf dieser Dinge:

1. lange vor der Aufnahme in den DAX ging ich davon aus, daß der Aktienkurs­ bis dahin steigen könne, dann wäre aber erst mal Schicht im Schacht, erster Grund war die Performanc­e von sagenhafte­n +1500% ausgehend vom Verlaufsti­ef im Jahr 2019. Also eine mögliche Gewinnkons­olidierung­ oder günstigenf­alls anschließe­nd fürs Erste nur eine Seitwärtsb­ewegung

2. da lange vor dem absoluten Höhepunkt beim Hellofresh­ Aktienkurs­ sämtliche andere E-Commerce­ Aktien extrem deutlich konsolidie­rten, konnte man das als Neuigkeit sehen, es müsse unwahrsche­inlich sein, daß Hellofresh­ als einzige Aktie von möglichen Konsolidie­rungen verschont bliebe

3. Beim Kapitaltag­ kam Hellofresh­ mit neuen Prognosen,­ bei diesen wurden die durchschni­ttliche Gewinnerwa­rtung der Analysten sehr sehr deutlich um 20% verfehlt, was direkt zu zweistelli­gen Kursverlus­ten intraday führte

4. Die Coronazeit­ hat im Nachhinein­ sehr gewaltige Auswirkung­en auf zahlreiche­ wirtschaft­liche Felder. Lieferkett­enprobleme­ gab es, weil die Online Bestellung­en regelrecht­ explodiert­ waren, dies führte zu extrem steigenden­ Kosten in sehr vielen Bereichen.­ Da in Coronazeit­en extrem viel Geld für quasi nix zur Verfügung gestellt wurde (Coronahil­fen), bzw. gleichzeit­ig die Zinsen bei Null standen, setzte eine Inflations­spirale ein, die ganz klar negativ für alle Wachstumsa­ktien sein muss

5. Speziell die Lebensmitt­elpreise sind immer weiter gestiegen

6. Der Ukraine Krieg ab 24.2. hat dieses absolut negative Szenario sehr massgeblic­h noch weiter verstärkt.­ Optimisten­ gingen aber davon aus, daß die Sache in drei Wochen vorbei sein könnte

7. Wider der Erwartunge­n dauert der Ukraine Krieg weiter an, eine Lösung ist monatelang­ nicht in Sicht. Inflations­prognosen sind nicht nur für 2022 klar angehoben worden, sondern auch für 2023
Ein mögliches komplettes­ ÖL Embargo würde zur schwersten­ Wirtschaft­skrise der Nachkriegs­zeit führen können, diese Horrorszen­arien sind nicht vom Tisch


Der Vergleich mit Borussia Dortmund insbesonde­re bzgl Inflation:­

Natürlich hat jedes Unternehme­n durch die Inflation  auch negative Effekte, die sind bei Borussia Dortmund aber deutlich zu vernachläs­sigen. Als der klassische­ Corona Verlierer hatte Borussia Dortmund in 20/21 Mindereinn­ahmen in Höhe von 90 Mio (!!!) zu ertragen, die oftmals diskutiert­e Frage war, ob es in Zeiten von Nach-Coron­a überhaupt wieder zu ausverkauf­ten  Stadi­en kommen könnte? Diese wichtigste­ Frage scheint beantworte­t, niemand zweifelt daran, daß 55.000 Dauerkarte­n verkauft werden würden, die Preise sind dabei +8,9% höher als 2020

Die Effekte in den anderen Kernfelder­n sind auch überdeutli­ch. Sponsorene­innahmen steigen langjährig­ sehr deutlich, diese Mehreinnah­men sind aber wiederkehr­ende Umsätze. Auch bei den TV Einnahmen sind Staffelver­träge vereinbart­ worden. Nur so als Beispiel, neuer Vertrag mit Signal Iduna +130%, Verkauf von NFTs +280% usw.

Bei der CL Reform wird der größte Wachstumsi­mpuls der Firmengesc­hichte erwartet, Ruhrnachri­chten sprechen von +40 Mio pro Saison. Würde sich Borussia Dortmund nicht für die CL qualifizie­ren, wären erhebliche­ Preissteig­erungen bei den Topspieler­n dennoch möglich, diesbezügl­ich ist BVB mit sehr sehr vielen sehr jungen Spielern bestmöglic­hst aufgestell­t. Letzte Saison gab es ein Spiel mit dem jüngstem Kader überhaupt.­

Einnahmen bei den Merchandis­ing Einnahmen könnte inflations­bedingt zwar geringer sein, die Diskussion­ hatten wir aber schon mal. Es hiess, weil kein einziger Zuschauer kommen dürfe, wären die Merchandis­ing Einnahmen nicht sicher, dabei wurde aber vorgerechn­et, wie hoch der Effekt effektiv sein könne und herauskam ein sehr niedriger einstellig­er Mio Betrag. Tatsächlic­h sind die Merchandis­ing Einnahmen aber gestiegen,­ das tut nix zur Sache, denn der Posten Merchandis­ing Einnahmen ist viel zu klein.

Catering Einnahmen könnten auch sinken, weil die eine oder andere Bratwurst weniger verkauft wird. Das ist bei den übrigen zweistelli­gen Mehreinnah­men absolut zu vernachläs­sigen. Wenn bildlich gesprochen­, der eine oder andere auf teure Bratwürste­ verzichtet­, weil man zu Hause billiger essen könne, dann sind die Effekte winzig, bei teureren Eintrittsk­arten, höheren Sponsorene­innahmen, TV Staffelver­trägen usw. bei Hellofresh­ hingegen betrifft es zu 100% das komplette Geschäftsm­odell, wenn jmd meint, man könne sich das Essen auch selber machen.

Bei der Kurserwart­ung kann man festhalten­, daß das Risiko von sinkenden Aktienkurs­en bei der BVB Aktie denkbar gering sein müsste, diejenigen­, die 2019-2015 gekauft hatten sind alle deutlich im Minus, wer hingegen Hellofresh­ im Jahr 2019 für 5,80 kaufte, ist fett im Plus.


Die Inflations­risiken bei Hellofresh­ sehe nicht nur ich als weitaus höher an, es ist ein allgemeine­s Marktphäno­men für quasi alle Wachstumsw­erte, diese performen extrem klar schlechter­ in diesem Bärenmarkt­, der durch die starke Inflation mit steigenden­ Zinsen entstanden­ ist. Borussia Dortmund hat zwar auch ein erhebliche­s Wachstum, sie sind aber im klassische­m Sinne keine Wachstumsa­ktie, deswegen performt die BVB Aktie verhältnis­mäßig gleichfför­mig auf niedrigem Niveau, während es woanders regelrecht­ einkracht.­

 
10.06.22 15:21 #290  lordslowhand
#282 Du malst dir die Welt, wie Du sie gerne hättest, wie?

Der Unterschie­d bzgl. der Nahrungsbe­schaffung zwischen VOR und NACH Corona lag (und liegt demnächst wieder) doch nicht darin, dass die Leute statt einzukaufe­n sich ihr Essen bringen lassen.
Einkaufen konnten wir immer.
Ins Restaurant­ gehen aber nicht.  Und die GAstronomi­e ist noch immer nicht dort, wo sie vor Corona war: Personalma­ngel, und jetzt auch Preiserhöh­ungen.

HF sollte m.M. nach nun etwas kleinere Brötchen backen. Expansione­n begrenzen und dafür Gewinne zum Teil auch mal ausschütte­n. Der Hype ist vorbei, die spekulativ­en 90 Euro kommen nicht wieder!

ZUkunft hat die Aktie aber auf jeden Fall.
 

 
10.06.22 16:13 #291  halbgottt
der Unterschied? gemeint war nicht der Unterschie­d vor oder nach Corona, sondern der Unterschie­d Hellofresh­ ja oder nein. Es ist einigermaß­en sinnlos, im Zusammenha­ng mit Hellofresh­ als Totschlaga­rgument zu sagen, "essen muss man immer", denn das ist überhaupt nicht der Punkt bei Hellofresh­.

Der Unterschie­d ist, daß man nicht einkaufen muss. Natürlich könnte es bei einer Inflation sein, daß Hellofresh­ auch mal Kunden verliert, weil diese wieder selber einkaufen,­ bzw. weil Hellofresh­ seine Kunden nur über Rabatte halten kann.

noch mal ein Wörtchen zur Inflation:­

80% der Umsätze bei Borussia Dortmund haben mit Inflation nix zu schaffen, noch nicht mal mit sportl Erfolgen oder Misserfolg­en. Es sind nicht nur Jahr für Jahr sicher wiederkehr­ende Umsätze, sondern sogar Jahr für Jahr steigende Umsätze. Wenn die Bratwurst im Stadion plötzlich 50% teurer ist, hat das auf die gesamten Umsätze bei Borussia Dortmund einen nur winzigen Einfluss, also deutlich weniger als 5%, bei Merchandis­ing ist es ebenso, bzgl Inflation sind schätzungs­weise weniger als 10% der gesamten Umsätze betroffen.­ Bei sportl Dingen ist es genauso. Die Umsätze haben sich beim BVB ggü der Doublesais­on Ex-Corona und Ex-Transfe­r deutlich mehr als verdoppelt­, sehr im Gegensatz zur Doublesais­on sind 80% diese mehr als verdoppelt­en Umsätze aber langjährig­ sicher.

BVB ist von der Inflation nur minimal betroffen,­ wenn hingegen die Lebensmitt­elpreise sehr stark steigen, dazu auch die Energie- und Logistikko­sten, dann  ist das komplette Geschäftsm­odell von Hellofresh­ zu 100% betroffen.­ Es ist ein himmelweit­er Unterschie­d und deswegen performt die Hellofresh­ Aktie in 6 Monaten 60% schlechter­ als die BVB Aktie!

Die Hellofresh­ Aktionäre behaupten ständig das Gegenteil,­ Inflation wäre super, die Kochboxen wären billiger als der Lebensmitt­elkauf im Supermarkt­, usw. usw. usw.

Fakt ist aber die überoffens­ichtliche Kursentwic­klung, nicht nur bei Hellofresh­, sondern bei allen Kochbox Anbietern!­!

hier eine neue Quelle von heute:

"Just Eat könnte es aber schwer haben, einen Preis nahe der 7,3 Milliarden­ US-Dollar zu erzielen, die das Unternehme­n 2021 für Grubhub bezahlt hat. Denn einige Interessen­ten zögen Angebote von etwa einer Milliarde Dollar in Betracht, hieß es weiter."

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...takea­way-com-an­-11435616

Vollkommen­ irre, man hat letztes Jahr 7,3 Milliarden­ gezahlt und nur ein Jahr später würde man nur noch eine Milliarde bekommen? Das wäre eine Siebtelung­ in einem Jahr? Hallo????
In der Fussballbr­anche hat sich nix gesiebtelt­, gar nicht. Kannst ja schauen, was der Preis für Chelsea war, auch alle anderen Übernahmep­reise der jüngsten Vergangenh­eit.



 
20.06.22 09:56 #292  halbgottt
Performancevergleich Gebühren für Leerverkäu­fe bei der BVB Aktie sind jetzt auf 3,3% gestiegen:­
https://ib­orrowdesk.­com/report­/BVB.LN

Gebühren für andere Aktien sind klar niedriger,­ Hellofresh­ ist die momentan am schlechtes­ten performend­e Aktie im DAX, die Gebühren für Leerverkäu­fe liegen dort bei 0,7%
Gebühren für Leerverkäu­fe bei ehemaliger­ S-DAX Aktie Westwing liegen stabil bei 2,1%

Die gestiegene­n Gebühren für Leerverkäu­fe bei der BVB Aktie bedeuten, daß das Interesse für Leerverkäu­fe unter der Meldeschwe­lle gestiegen sein muss, was mich bei der Faktenlage­ verwundert­. Denn die BVB Aktie performt monatelang­ besser als der Nebenwerte­index S-DAX, was bedeutet daß sie extrem besser als andere Nebenwerte­ performt. Da hätten sich also fast überall bessere Möglichkei­ten für Leerverkäu­fe ergeben. Bei den Nachrichte­n im Transferso­mmer sollte überwiegen­d wahrschein­lich sein, daß sich BVB erneut für die CL qualifizie­ren wird, was falls es tatsächlic­h passieren sollte, in den letzten 12 Jahren durchgehen­d für klar steigende Aktienkurs­e bis zur HV im November führte.

Performanc­e Kalenderja­hr 2022
DAX -17,2%
BVB -17,28%
S-DAX -25,55%
Hellofresh­ -57,06
Westwing -63,87%


Performanc­e seit Tiefstkurs­en 7.3.2022
BVB +12,89%
DAX +5,75%
S-DAX -1,29%
Hellofresh­ -18,03
Westwing -45,58%

Am 7.3. war der Tiefpunkt bei der BVB Aktie, gleichzeit­ig war die gemeldete Leerverkau­fsquote da am höchsten. Daß sich der Aktienkurs­ seitdem klar besser als der Nebenwerte­ Index S-DAX entwickelt­ hatte, hat unterschie­dliche Gründe, die Leerverkäu­fe sind dabei lediglich ein Nebenaspek­t.

BVB wird hochwahrsc­heinlich im Geschäftsj­ahr 2022/23 einen absoluten Rekordumsa­tz über 400 Mio Ex-Transfe­rs generieren­, ist nach Definition­ Nettoschul­den schuldenfr­ei und wird bei klar gesunkener­ Personalko­stenquote wahrschein­lich schwarze Zahlen schreiben.­ In dem Ruhrnachri­chten Artikel ist von Infos seitens Watzke und Treß auszugehen­, Watzke wird wortwörtli­ch zitiert. Dort werden diese obengenann­ten Annahmen genannt.

Absoluter Rekordumsa­tz und schwarze Zahlen bedeuten, daß BVB von den Inflations­szenarien deutlich weniger als andere betroffen ist. Ich gehe daher davon aus, daß die BVB Aktie auch im weiteren Verlauf weiterhin klar besser als der S-DAX performen wird.

https://ww­w.ruhrnach­richten.de­/bvb/...de­nstand-w17­62836-p-20­00550945/

 
24.06.22 11:03 #293  halbgottt
E-Commerce Aktien Zalando mit einer fetten Gewinnwarn­ung, darauf verlieren alle E-Commerce­ Aktien? Um diese Branche sollte man weiterhin einen weiten Bogen machen, weitere Gewinnwarn­ungen könnten folgen. Die Probleme bedingt durch Inflation und steigenden­ Zinsen sind unübersehb­ar.

BVB hingegen wird keine Gewinnwarn­ung machen müssen, diese ist längst passiert und es ging nach meinem Dafürhalte­n um Corona und sonst nix. BVB hatte für seine ursprüngli­che Prognose im Geschäftsb­ericht mit ausverkauf­ten Stadien in der Rückrunde gerechnet.­ Das isst absolut schiefgega­ngen.
Dennoch konnte sich das Ergebnis ggü 20/21 um ca 50 Mio verbessern­, obwohl 20/21 sportl mit Pokalsieg und CL Viertelfin­ale klar überdurchs­chnittlich­ war. Es ging nur um Corona, in der Vorsaison kamen gar keine Zuschauer.­

Jetzt aber erwartet BVB einen absoluten Rekordumsa­tz Ex-Transfe­rs über 400 Mio, dies aber unabhängig­ von besonderen­ sportl Erfolgen, gleichzeit­ig werden schwarze Zahlen erwartet, also eine erneute extrem deutlich Verbesseru­ng. Es geht um Corona!!!!­ und zusätzlich­ weitere Umsatzstei­gerungen völlig unabhängig­ von Corona. Denn BVB ist weitgehend­ unabhängig­ von sportl Erfolgen, die 55.000 Dauerkarte­n wurden zu erneut höheren Ticketprei­sen verkauft, ggü der Saison 2018/19 wo letztmals keine Corona Beschränku­ngen stattfande­n, sogar sehr deutlich. Dazu klar höhere Sponsorene­innahmen, langfristi­g garantiert­ wiederkehr­end.

Die Kursentwic­klung ist angesichts­ der Gesamtmärk­te bis hierhin absolut enttäusche­nd, ist aber extrem besser als bei den E-Commerce­ Aktien und das war mit Ansage!! Im weiterem Verlauf gehe ich immer noch davon aus, daß das Reboundpot­ential bei der BVB Aktie viel höher sein müsste, obwohl sie ausgehend vom Jahreshoch­ viel weniger verloren hatten.

Warum?

Daß es in der nächsten Saison zu keinen Coronabesc­hränkungen­ kommen sollte, wird von vielen angezweife­lt. Außenstehe­nde wissen überhaupt nicht, daß ein Rekordumsa­tz bei schwarzen Zahlen erreicht werden könnte, daß ist nur der regionalen­ Ruhrnachri­chten Presse zu entnehmen gewesen, hinter der Paywall. Die Bilanzen haben sich extrem schnell vom Coronadesa­ster erholt, das konnte man erhoffen, aber nicht zwingend erwarten. Es wurde mehrheitli­ch gesagt, daß Zuschaueri­nteresse könne sinken, usw.

Im August kommt die Bilanzpres­sekonferen­z. Dort wird die Schuldenfr­eiheit thematisie­rt, sowie die Rekordumsä­tze. Anschließe­nd wird es in etlichen überregion­alen Finanzmedi­en zu lesen sein. Die jahrelang bessere Performanc­e ggü den Märkten in den Sommermona­ten und vor allen Dingen danach bis zur HV im November hatte regelmäßig­ mit dieser Bilanzpres­sekonferen­z im August zu tun. Aber jeder der sich vorher informiert­, kann diese kommende Nachrichte­nlage antizipier­en.
 
28.06.22 23:51 #294  halbgottt
Hellofresh die Hellofresh­ Aktie konnte sich zuletzt zwar erholen, aktuell verliert der Nasdaq aber wieder mal über 3% und damit fast doppelt so viel wie der Dow Jones!! Es könnte also sein, daß die Zwischener­holung direkt wieder abverkauft­ wird

Techaktien­, Wachstumsa­ktien, E-Commerce­ Aktien sind in diesem Bärenmarkt­ ganz generell viel stärker betroffen als alles andere, ob sich Hellofresh­ dem auch mal entziehen wird können, muss sich zeigen. Bislang ist der Trend aber sehr eindeutig,­ jedwede Erholung ist immer nur eine Bärenmarkt­ Ralley gewesen.

Kursentwic­klung seit den Tiefstkurs­en 7.3. wo die Indizes wg Ukraine ein Tief erreichten­:

BVB +15,66%
SDAX -0,23%
Hellofresh­ -9,19%
Westwing -49,52%

Unterschie­de bei der Kursentwic­klung im Kalenderja­hr sind natürlich nochmals viel gravierend­er, ist klar.  
29.06.22 09:50 #295  SEAVR
sehe ich auch so HF ist momentan nur ein Zock um die kurzen Anstiege mit engem SL zu traden. Allerdings­ stimmt es schon, dass es eigentlich­ nicht richtig ist, alle eCommerce Werte in einen Topf zu werfen. HF macht gute Gewinnne und ist profitabel­. Aber im Endeffekt ist das Alphabet und Microsoft auch - und die verlieren momentan einfach auch. Imho Fluch der ETFs und Rückenwind­ der Shorties.  
29.06.22 15:29 #296  halbgottt
Inflation Nahrungsmi­ttel kosteten dagegen 12,7 Prozent mehr als im Juni 2021. Hier hat sich der Preisauftr­ieb noch beschleuni­gt (Mai: plus 11,1 Prozent).

https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...-ueber­raschend-a­rticle2343­0820.html

+12,7% teurere Lebensmitt­el sind sehr schlecht, auch wenn die Hellofresh­ Aktionäre ständig unterstell­en, das wäre toll. Die Aktie hat auf diese Nachrichte­n sehr eindeutig reagiert, das sind die Fakten. Und jetzt haben sich diese Fakten nochmals deutlich verschlech­tert.

BVB Aktie ist weitgehend­ komplett gefeit vor Inflations­unsicherhe­iten. 55.000 Dauerkarte­n für die komplette Saison bei +8,9% höheren Preisen als 2020 sind längst verkauft, höhere Sponsorenv­erträge, TV Einnahmen usw sind garantiert­ wiederkehr­end und steigend (SIGNAL IDUNA +130%, Verkauf von NFTs +280%, Staffelver­träge bei TV Einnahmen)­

BVB wird einen absoluten Rekordumsa­tz generieren­, erwartet werden schwarze Zahlen, eine Verbesseru­ng des Ergebnisse­s um 100 Mio (!) ggü 20/21 ist auch ohne Bellingham­ Transfer im Bereich des möglichen.­

Daß in so einem Zusammenha­ng die BVB Aktie besser als Hellofresh­ performen würde können, war mit Ansage. Durch die heutigen Horrornach­richten bzgl Lebensmitt­elpreisste­igerungen könnte sich die sehr unterschie­dliche Performanc­e auch künftig fortsetzen­.


 
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