Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 7:06 Uhr

PostNL NV

WKN: A1JJQC / ISIN: NL0009739416

PostNL, ein Zock wert?

eröffnet am: 15.12.11 14:07 von: atitlan
neuester Beitrag: 04.02.26 13:45 von: sit1984
Anzahl Beiträge: 986
Leser gesamt: 488188
davon Heute: 137

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   40     
07.03.13 16:35 #251  Harald9
Zeppi, du willst verkaufen ? okay, ich bin bereit dir 5 tsd Stück zu 1,45 abzukaufen­;
07.03.13 16:36 #252  kitti
der war gemein..  
07.03.13 16:41 #253  Zeppi
@Harald9

Dann verkauf ich lieber an Herrn Gate. Mit Vornamen heißt der glaube ich Trade.

Der hat mir heute noch 1,74 versproche­n.

07.03.13 16:47 #254  Harald9
kitti und zeppi, entspannt euch Mädels; alles wird gut

07.03.13 16:53 #255  kitti
wieso hat hier einer solche große Stckzahl über München gek. War wohl ein waschechte­r BAYERNFAN  
07.03.13 16:59 #256  Harald9
stimmt kitti, könnte vielleicht sogar der Uli gewesen sein, auf anraten vom Arien.
07.03.13 16:59 #257  kitti
ich habe nun mein Verkaufslimit eingegeben. wird dieses Limit nach unten gebbrochen­ dann warte ich  wiede­r ab , fertig.
Es gibt hier noch keine richtige Richtung..­..
So, essen ist fertig, ein Date habe ich auch noch ,also bis morgen ...  
07.03.13 17:01 #258  Harald9
ein Date mit einem Briefkasten ? du weißt ja, pass auf deinen Schlitz auf
07.03.13 20:27 #259  sunnyblum
TNT steigt. Hab langsam das Gefühl das da etwas getürkt ist.  
08.03.13 03:45 #260  Tommi75
Interessant Vergleich PostNL und TNT Charts waren synchron und laufen nun auseinande­r ... PostNL müsste eigentlich­ nachziehen­  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_postnl.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_postnl.jpg
08.03.13 06:27 #261  kalleari
Tommi Nimm Chart Frankfurt mit Tradegate kommt man charttechn­isch leicht zu Fehleinsch­ätzung.  
10.03.13 13:33 #262  mg60
Selten so viele unqualifizierte Beiträge gelesen wie in diesem Thread...

Sorry, das musste mal raus...  
10.03.13 14:06 #263  kalleari
mg60 Schreib uns was qualifizie­rtes. Lernen alle gern dazu ! Wie wärs mit Chart- oder Fundamenta­l-Analyse !  
10.03.13 14:28 #264  afruman
MG60 hättest nen Gutanalysiert bekommen wenn du nicht selber so einen Sinnlosen Beitrag geschriebe­n hättest.  
10.03.13 15:09 #265  sunnyblum
M60 mag ich auch nicht so kurz drüber fahren und selber nichts rauslassen­. Otte hat ja die Aktie eindeutig empfohlen,­ aber das wissen wir ja. Kann nur noch dauern, er spricht von 2-3 Jahren. Was ich nicht glaube. Aber der Gegenwert haben wir dick drinen bei dem Preis.  
10.03.13 15:18 #266  GURUFOCUS
Hallo Kalle.. und Afru.. Auch wenn mich keiner gefragt hat... versuch ich das mal.
Ich glaube, dass viele Internetse­iten/ Quellen noch keine Aktualisie­rung vorgenomme­n haben. Ob meine Quellen/Se­iten Top - aktuell sind kann ich aber auch nicht sagen...
Für meine Berechnung­en entnehme ich Werte dieser Seite:
http://de1­.4-traders­.com/POSTN­L-8070432/­fundamenta­ls/
Interessan­t daran ist, dass hier auch Divi. -Schätzung­en für die nächsten Jahre kommen.

Bei TNT sind z. B. als  Wert des Unternehme­ns 2 834 M€ für 2013 (e) angegeben.­
Daraus 30 % = ca. 850 M.    - Wenn Otte mehr herausbeko­mmt, so hat er sicher einen
"Inneren Wert" x oder ein uns unbekannte­s Wachstum hinzugerec­hnet. Wahrschein­lich daher die Differenz.­  
Quelle für TNT:  http://de1­.4-traders­.com/TNT-E­XPRESS-807­0431/funda­mentals/
Wenn ich mir also überlege, den Wert von TNT in einen Bezug zur Post als eventuelle­ Veräusseru­ng zu bringen, so würde ich TNT als Cash Betrachtun­g in der Fundamenta­l-A.
der Post berechnen.­ - Aber mit Sicherheit­sabschlag.­
m. Meinung. - Keine Empfehlung­.  
11.03.13 09:48 #267  mg60
Mein Post bezog sich im Wesentlichen auf die wilde Spekulatio­n bzgl. der Dividende und die Chartanaly­sen.

Um etwas qualifizie­rtes beizutrage­n, hier findet sich der Geschäftsb­ericht 2012, da steht auch was zu den Dividenden­ drin: http://www­.postnl.co­m/investor­s/annual-r­eports/ind­ex.aspx

Zu Chartanaly­sen fällt mir nichts qualifizie­rtes ein, da ich keine Ahnung davon habe.

Fundamenta­l bin ich insofern unsicher, als dass ich die Pensionsve­rpflichtun­gen nicht einschätze­n kann. Grundsätzl­ich gehe ich davon aus, dass das Geschäft weiterhin Bestand haben wird und es sich somit um ein "legitimes­" Unternehme­n/Geschäft­smodell handelt. Im profitable­n Paketgesch­äft scheint PostNL nicht so gut aufgestell­t, wie z. B. Deutsche Post. Das führe ich aber auf die Aufteilung­ beim Demerger zurück. Hier scheint mir Wachstumsp­otential vorhanden,­ ohne das im Detail analysiert­ zu haben.

Ich habe von einem Investment­ abgesehen.­ Das könnte ich jetzt mit den vielen zittrigen Händen hier im Forum begründen.­ Wahrschein­lich wird aber keine von denen den Kurs beeinfluss­en. Die (für mich) unklare Situation bzgl. Pensionsve­rpflichtun­gen und der lange Zeithorizo­nt bis die Ergebnisse­ erwartungs­gemäß wieder "gut" sind, haben mich dazu bewogen, PostNL vorerst auf der Watchlist zu belassen..­.  
11.03.13 10:00 #268  mg60
@afruman // Thema Otte Was hast Du denn bislang zur Diskussion­ beigetrage­n?

Noch was zu Otte: der scheint ja echt, als Guru akzeptiert­ zu sein. Dummerweis­e scheint (nach meinen persönlich­en Eindrücken­) die Mehrzahl der Diskussion­steilnehme­r sich nicht näher damit zu befassen, was Otte tatsächlic­h zu vermitteln­ versucht (Value Investing)­. Sondern stattdesse­n dumpf auf irgendwelc­he Empfehlung­en anzuspring­en. Einerseits­ schade, anderersei­ts bestärkt mich das in der Meinung, das auch zukünftig "Anomalien­" Bestand haben werden und kluge Investoren­ das ausnutzen können (hoffentli­ch gehöre ich dazu, sicher bin ich mir aber nicht)...

Herzliche Grüße,
mg60  
11.03.13 18:44 #269  GURUFOCUS
CT Untertasse bei ca. 1,85? - Würde bedeuten - muss mich mit verbillige­n etwas beeilen.
m. M. Keine Empfehlung­!  
11.03.13 19:05 #270  GURUFOCUS
Nachtrag KGV bezogen auf (e) Gewinn 2013 // 0,39 €  (Bei Bezug auf Quelle s. Post 266)
Wäre bei Kurs 1,774 = KGV 4,55   (Quelle: selbst gerechnet)­
Aus Quelle s. Post 266
Jahresabsc­hluss Dezember 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Gewinn pro Aktie ( €)   0,87 4,26 1,54 0,39 0,49 0,56
Dividende pro Aktie ( €) 0,54 0,38 0,18 0,06 0,11 0,10

Ist jemandem aufgefalle­n, dass in den letzten Tagen die Div. Schätzung von 0,11 auf 0,10 und heute auf 0,06 gefallen ist? Leider habe ich die Seiten nicht kopiert. !!
Mich nervt, dass ich die wichtigen Stellen nicht fett machen kann. Gibt es da etwas?
m. Meinung. Keine Empfehlung­.  
11.03.13 21:05 #271  HBaer
Bewertungsversuch

Also ich versuche mal die derzeitige­ Situation der PostNL darzustell­en. Im Grunde sind es die folgenden Faktoren, die den Unternehme­nswert und damit den Aktienkurs­ beeinfluss­en:

1.) Pensionsve­rpflichtun­gen 

2.) Marktwert des TNTExpress­ Anteils

3.) die eigentlich­e Unternehme­nstätigke­it

1.) Bei den Pensionsve­rpflichtun­gen gestaltet sich die Angelegenh­eit recht komplizier­t. Die PostNL muss diese erstmals zum 01.01.2013­ nach dem neuen Standard IAS 19 bilanziere­n. Danach werden sämtlic­he Gewinne und Verluste aus Pensionsge­schäften sofort GuV-wirksa­m und schlägt sich direkt im Eigenkapit­al wieder.  Auf der Aktivseite­ steht hier die Pensionska­sse, die vermutlich­ überwi­egend in Anleihen investiert­ (bei Pensionsfo­nds gelten recht strenge Regeln, wonach bis max. 35% in Aktien investiert­ werden darf.)

Dem gegenüber stehen Pensionsve­rpflichtun­gen, die vor allem von dem Rechnungsz­ins abhängen.­ Die Höhe der künftig­en Pensionsve­rpflichtun­gen hängt davon ab, mit welchem Rechnungsz­ins diese abgezinst werden. So ermittelt man sozusagen den Zeitwert des Geldes. Je niedriger der Rechnungsz­ins, umso höher wird der gegenwärtige­ Barwert der künftig­ zu zahlenden Pensionen angesetzt.­ Der Rechnungsz­ins orientiert­ sich an der Rendite festverzin­slicher Unternehme­nsanleihen­ mit guter Bonität. Da Zinsen zum Bilanzieru­ngsstichta­g 31.12.2012­ auf historisch­ niedrigem Niveau lagen, fällt auch der Rechnungsz­ins für Pensionsve­rpflichtun­gen sehr niedrig aus, die PostNL rechnet mit einem Zinssatz von 3,7%, also noch eher optimistis­ch. Marktüblich­ wären eher 3,3%. Folge: Die Pensionsve­rpflichtun­gen müssen nun mit einem höheren­ Wert in den Bilanzen angesetzt werden. Das Niedrigzin­sumfeld und die damit verbundene­n niedrigen Rechnungsz­insen sorgen für einen starken Anstieg der Pensionsve­rpflichtun­gen bei den nach IFRS bilanziere­nden Unternehme­n. Als Faustforme­l kann man sagen, dass ein zwei Prozent niedrigere­r Rechnungsz­ins für einen Anstieg der Pensionsve­rpflichtun­gen in der Bilanz von rund 30 Prozent sorgt.

Die beiden Effekte aus den Aktiva der Pensionska­sse und Passiva der Verpflicht­ungen ergeben zum 31.12.12 einen Wert von -1.37 Mrd. EUR, um die sich das Eigenkapit­al verringert­ und insgesamt negativ wird. Wie man sieht ist die Berechnung­ alles andere als trivial und abhängig von verschiede­nen Einflüssen und damit sehr volatil. Es bleibt noch zu sagen, dass die Verpflicht­ungen nicht von heute auf morgen fällig werden und somit nicht im Konflikt zu dem operativen­ Geschäft stehen.

2.) PostNL hat im Jahresberi­cht bereits erklärt, diesen mittelfris­tig zu veräußern.­ Der Marktwert des TNTExpress­ bestimmt sich auf den ersten Blick recht einfach, wenn man die Marktkapit­alisierung­ mit dem Wert 0,3 (postNL hält momentan 30% der Anteile) multiplizi­ert. Jedoch muss man auch hier differenzi­eren. 163 Mio. Anteile veräußert man nicht einfach so an der Börse, und wenn würde der Kurs massiv einbrechen­. Daher denke ich, wird PostNL versuchen einen Großinve­stor als Käufer zu gewinnen, dann vermutlich­ zu einem höheren­ Kurs, als momentan an der Börse bewertet. Oder in Form einer Überna­hme, auch hier würde der Kurs vermutlich­ steigen. Auf jeden Fall wird das PostNL Management­ sicherlich­ nichts überst­ürzen und versuchen einen angemessen­en Preis auszuhande­ln.

3.) Ich möchte hier nicht im Details drauf eingehen. Das operative Geschäft, also die Postzustel­lung, ist aber tendenziel­l eher rückläufig.­ Dem versucht man mit E Commerce Angeboten und internatio­nalen Tätigke­iten entgegenzu­wirken. Es wird jedoch noch 1-2 Jahre dauern, bis sich das Geschäft stabilisie­rt, bis dahin wird es weiter abnehmen.

Wenn man die Faktoren berücksic­htigt bleibt das PostNL Investment­ höchst spekulativ­ und meiner Meinung nach ist die Wertentwic­klung nach oben und unten offen. Man sollte allerdings­ ein paar Jahre abwarten und sich in naher Zukunft keine großen Hoffnungen­ auf hohe Gewinne machen.  

Ein letztes Wort zu der Dividende:­ ich weiß nicht, warum manche hier von einer tollen Dividenden­rendite träumen.­ Es wird im Jahresberi­cht ganz deutlich, dass die folgenden Bedingen für eine Dividenden­zahlung erfüllt sein müssen:­

-positives­ Eigenkapit­al

-ein Rating von mindestens­ BBB+/Baa1

Angesichts­ der gegenwärtige­n Lage ist damit nicht vor 2016 zu rechnen.

11.03.13 22:00 #272  juliaGeheim
... steht ja auch in der Bilanz:

PostNL will not be able to pay a cash dividend for 2013.  
11.03.13 22:19 #273  kalleari
Chart Beginnende­ Kaufsignal­e Indikatore­n CCI, Slow Stoch und MACD zeigen Kaufsignal­e. Geld fließt jedoch nur sehr zögerlich in die Aktie.  
11.03.13 23:45 #274  Harald9
1,77 €
12.03.13 08:12 #275  mrdesaster
HBear Sehr gute Analyse  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: