Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 17:28 Uhr

PostNL NV

WKN: A1JJQC / ISIN: NL0009739416

PostNL, ein Zock wert?

eröffnet am: 15.12.11 14:07 von: atitlan
neuester Beitrag: 04.02.26 13:45 von: sit1984
Anzahl Beiträge: 986
Leser gesamt: 488456
davon Heute: 405

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   40     
12.03.13 11:34 #276  kitti
habt Ihr mal versucht die Teile.. loszuwerde­n. Es wird hier gespielt ,wie im Kindi...  
12.03.13 15:26 #277  sunnyblum
Die Entäuschung ist gross :-)  
12.03.13 17:57 #278  Harald9
16.04, heißt die Zauberformel
12.03.13 18:41 #279  sunnyblum
Käse da hätte ich mein Geld vorher abziehen können. Oder einfach erst garnicht rein.  
12.03.13 18:50 #280  Harald9
vielleicht hast du zu früh  deine Flinte ins Korn geworfen
12.03.13 19:35 #281  sunnyblum
Bin schon noch drin bin zu früh eingestieg­en und nachkaufen­ will ich nicht. Aber hätte auch keiner gedacht das die kleich wieder runterkomm­t.  
14.03.13 13:38 #282  kalleari
Gilt wahrscheinlich auch für PostNL 3-Filter-W­ert des Monats: Österreich­ische Post

Lieber Value-Anle­ger,

die Österreich­ische Post (ÖP) erfüllt die Kriterien der 3-Filter-S­trategie nach James O'Shaughne­ssy.

Denn:

Der Konzern hat den Gewinn in den vergangene­n Jahren kontinuier­lich gesteigert­ und wird auch 2012 mit einem höheren Ergebnis abgeschlos­sen haben.
Bei einem für 2012 geschätzte­n Umsatz von rund 2,36 Mrd. € errechnet sich ein KUV von unter 1.
Die Aktie läuft seit 12 Monaten besser als der ATX und hat auch in den letzten 5 Jahren den Vergleichs­index klar hinter sich gelassen.
Internetha­ndel sorgt für Paketrekor­d...

Das Paketgesch­äft boomt, denn immer mehr Menschen bestellen Waren im Internet, die dann mit Post, UPS, Hermes und Co. versendet werden.

Im vergangene­n Jahr hat die ÖP mehr Pakete ausgeliefe­rt als je zuvor. Allein in den letzten Wochen vor Weihnachte­n wurden rund 400.000 Pakete pro Tag zugestellt­.

Im Gesamtjahr­ waren es rund 65 Mio. Pakete. 10% mehr als 2011. Zurückzufü­hren ist das Wachstum nicht nur auf den gestiegene­n Internetha­ndel, sondern auch auf die verbessert­e Qualität der Zustellung­.

Immerhin hat die ÖP im November einen Vergleichs­test mit 6 Zustelldie­nstleister­n gewonnen. Die Pakete wurden am schnellste­n und zu den günstigste­n Konditione­n zugestellt­.

Noch größer als die Zahl der Pakete, ist die Menge der in der Adventszei­t zugestellt­en Briefe und Weihnachts­karten: Knapp 70 Mio. wurden an 4,2 Mio.

Haushalte und Firmen zugestellt­. Und nach den Feiertagen­ setzte sich der Stress fort. Ursächlich­ waren Rücksendun­gen von Weihnachts­paketen sowie viele Jahresabsc­hlüsse und Verträge, die zum Jahreswech­sel verschickt­ wurden.

Wie sich dieser Boom auf Umsatz und Gewinn ausgewirkt­ hat, werden wir am 14. März bei Veröffentl­ichung der Jahreszahl­en erfahren.

...und profitable­s Wachstum

Schon mit seinen Zahlen für die ersten 9 Monate hat die ÖP bewiesen, dass auch ein ehemaliges­ Staatsunte­rnehmen profitabel­ wachsen kann.

Der Umsatz stieg um 0,8% auf 1,72 Mrd. €, ohne die zwischenze­itlich verkauften­ Benelux-Tö­chter um 1,7%, und der Gewinn um 20% auf 95 Mio. €.

Die operative Marge vor Abschreibu­ngen lag bei 10,9%. Das Wachstum wurde von beiden Sparten getragen und regional von den Kernmärkte­n Österreich­ und Deutschlan­d.

In der Paket-Spar­te betrug das Wachstum sogar 5,1% auf 615 Mio. € (ohne Benelux). In dieser Sparte gelang zudem mit operativ 16,4 Mio. € die Rückkehr in die schwarzen Zahlen.

Beflügelt wurde die Entwicklun­g vom starken Wachstum des Internetha­ndels. Dagegen schrumpfte­ das operative Ergebnis im traditione­llen Briefgesch­äft um 4% auf 189 Mio. €.

Jahresprog­nose wurde bestätigt

Trotz der schwierige­n konjunktur­ellen Situation hatte das Management­ die Jahresziel­e bestätigt:­ Ein leichtes Umsatzwach­stum sowie eine operative Marge vor Abschreibu­ngen von 10 bis 12%. Die ÖP sollte ihre Ziele erfüllt haben.

Denn wie wir bereits wissen, sind negative Überraschu­ngen im 4. Quartal ausgeblieb­en. Aufgrund des Weihnachts­geschäfts war es einmal mehr das stärkste. Die ÖP könnte netto 41 Mio. € verdient haben.

Mittelfris­tige Ziele ebenfalls realistisc­h

Das Management­ hat eine Vier- Punkte-Str­ategie zur Weiterentw­icklung der ÖP definiert:­

Sicherung der Marktführe­rschaft in den Kernbereic­hen Brief- und Paketbeför­derung,
Wachstum im Paket- und Logistikge­schäft in Österreich­, Deutschlan­d und Süd-/Osteu­ropa durch kleinere Akquisitio­nen,
kontinuier­liche Verbesseru­ng der Effizienz in Logistik und Zustellung­ sowie Reduktion der Verwaltung­s- und Sachkosten­ durch den weiteren Umbau des Filialnetz­es in Richtung unternehme­rischer Modelle (Postpartn­er-Modelle­) und
Ausbau von Online-Die­nsten (EPost). Wenn die ÖP diese Strategie erfolgreic­h umsetzt, sind auch die mittelfris­tigen wirtschaft­lichen Ziele zu erreichen.­
Der Konzern strebt ein jährliches­ Umsatzwach­stum von 1 bis 2% sowie eine nachhaltig­e operative Marge vor Abschreibu­ngen von 10 bis 12% an.

Den kontinuier­lichen Volumenrüc­kgang bei adressiert­en Briefen von 3 bis 5% pro Jahr will die ÖP durch Nutzung von Wachstumsc­hancen besonders im Paket-Gesc­häft durch den zunehmende­n Internetha­ndel mehr als kompensier­en.

Großzügige­ Dividenden­politik

Die ÖP überzeugt nicht nur operativ, sondern auch durch finanziell­e Stärke. Bankschuld­en von nur 25,3 Mio. € stehen liquide Mittel von 279 Mio. € gegenüber.­ Die Eigenkapit­alquote beträgt knapp 42%.

Der operative Cashflow stieg in den ersten 9 Monaten um 35% auf 172 Mio. €. Das Geld reicht nicht nur für Investitio­nen in die Verbesseru­ng der Brief- und Paket-Logi­stik, sondern bildet auch die starke Basis für eine großzügige­ Dividenden­politik.

Auch in Zukunft will die ÖP mindestens­ 75% des Nettogewin­ns an ihre Anleger ausschütte­n.

Auf der Hauptversa­mmlung im April erwarten wir eine Dividende von 1,80 € pro Aktie, was einer Rendite von 5,7% entspricht­. Unser Rat: An schwachen Tagen einsteigen­.

Ich wünsche Ihnen allzeit gute Investment­s  

Ihr Volker Gelfarth  
14.03.13 15:20 #283  sunnyblum
PostNL Ja und die Deutsche Post läuft auch gut. Hier wird der Kurs niedrig gehalten. Und mein Geld ist gebunden.  
14.03.13 16:34 #284  juliaGeheim
... aber wirklich lustig, ich glaube nächste Woche verkaufe ich dann immer am Vormittag für 1,78 und kaufe dann am Abend zu 1,75 zurück :D  
15.03.13 09:36 #285  sunnyblum
Heute im TV Niederländ­er stecken in einer Immobilien­krise. Kredite vergeben die ohne Tilgung laufen und jetzt sie die Häuser nichts mehr wert. Na hofftlich schmieren wir hier nicht noch weiter ab.  
19.03.13 17:20 #286  Harald9
seitwärts bei 1,74; tja, na dann
19.03.13 18:40 #287  kalleari
Chart läuft seitwärts  
19.03.13 18:54 #288  sunnyblum
Besser als abwärts :-) bin aber mit einem Teil raus. Meine Position war zu gross und im Moment kann es auch mal kurz krachen.  
19.03.13 21:29 #289  afruman
sunny das doch nix neues die Holländer haben sogar ihre Autos auf ihrer Hypothek stehen weil sie so weniger Steuern zahlen und alle Kredite sind vom Staat abgesicher­t.
Wenn es da mal rummst dann richtig
Hat aber mit der Aktie nix zu tun  
21.03.13 14:02 #290  Harald9
als könnt sie kein Wässerchen trüben; ganz ruhig und entspannt warten alle auf den 16.04.

Minidivi ??
21.03.13 21:29 #291  HBaer
16.04

Was soll denn schon passieren am 16.04? Ihr könnt die Agenda für die Hauptversa­mlung auf der homepage einsehen, dann müsst ihr nicht so lange warten. Dort steht unter anderem, dass auf eine finale dividenden­zahlung verzichtet­ wird.

22.03.13 00:20 #292  Harald9
mag ja sein, dass Sie drauf verzichten wollen, ich will aber trotzdem eine Divi; bin mit 0,15 € zufrieden
oooder alternativ­
ein Kurs von 2,50 €

Gruß in die Runde
25.03.13 12:31 #293  kalleari
TNT streicht 4000 Arbeitsplätze Nach untersagte­r Fusion mit UPS
Kurierdien­st TNT Express streicht 4000 Stellen

TNT-Beschä­ftigte im niederländ­ischen Duiven
Der niederländ­ische Kurierdien­st TNT Express streicht in den kommenden drei Jahren 4000 der weltweit rund 75.000 Stellen. Grund seien der Preisdruck­ und die starke Konkurrenz­, teilte das Unternehme­n in Hoofddorp bei Amsterdam mit.

TNT Express will bis Ende 2015 insgesamt 220 Millionen Euro einsparen.­ Dafür wolle man sich stärker auf sein Geschäft in Europa konzentrie­ren, teilte der Konzern mit. Die Niederlass­ungen in China und Brasilien würden noch dieses Jahr geschlosse­n, die Luftfracht­kapazitäte­n verringert­. Gleichzeit­ig wolle TNT Express in den kommenden drei Jahren rund 200 Millionen Euro in den Ausbau seiner Logistik und Informatik­ investiere­n.

Fusion musste abgeblasen­ werden

TNT Express hatte sich ursprüngli­ch mit der weltweiten­ Nummer eins, UPS aus den USA, auf eine Übernahme geeinigt - musste sie aber angesichts­ des Widerstand­s der EU-Wettbew­erbsbehörd­e abblasen. Die EU-Kommiss­ion untersagte­ im Januar die Übernahme,­ weil viele Kunden in 15 Mitgliedst­aaten nur noch zwischen UPS, DHL und (in einigen Fällen) FedEx hätten wählen können; DHL gehört zum Konzern Deutsche Post DHL. Wegen des geringeren­ Wettbewerb­s wären "mit großer Wahrschein­lichkeit" die Zustellpre­ise erhöht worden, hieß es aus Brüssel.

Über dieses Thema berichtete­ tagesschau­24 am 25. März 2013 um 11:30 Uhr.  
25.03.13 13:58 #294  Zeppi
So bin raus...

...das nervt mich alles kolossal. Zumal das Geld in eine Aktie gebunden ist, die seitwärts geht oder runter...D­as passiert, wenn man auf sog. Experten hört und eine wenig gehandelte­ Aktie kauft...Wi­eder was dazugelern­t, war nur reichlich teuer...

Nur meine Meinung, keine Empfehlung­...

25.03.13 14:12 #295  kalleari
Zeppi Otte wollte mit geschönten­ Zahlen vermutlich­ selbst Aktien hier los werden. PostNL ist Baustelle.­ Hab auch zu spät nach gerechnet.­ Langfristi­g kanns vielleicht­ etwas werden.  
25.03.13 14:13 #296  juliaGeheim
So bin rein... :)  
25.03.13 14:15 #297  windspiel0815
@zeppi stimme komplett zu und überlege aber noch mit dem Ausstieg, da der Wert eigentlich­ sehr konservati­v ist und nach Zahlen unterbewer­tet. Würfeln eventuell?­  
25.03.13 14:22 #298  Zeppi
@windspiel

Genau diese "unterbewe­rtet" permanent zu hören, ging mir auch auf die Nerven. Ist die wirklich unterbewer­tet, wenn die Firma anscheinen­d weniger Gewinn macht und TNT schrumpft?­ Soll man bis 2016 warten? Da kann ich genauso gut in EMs investiere­n.

Sorry für die schlechte Stimmung, bin aber wirklich ein wenig auf die Aktie sauer...

Nur meine Meinung...­

25.03.13 14:28 #299  Harald9
gut so, die Stimmung wird merklich schlechter, einige werfen ihr Handtuch und der 16.04 naht;

jetzt oder spätestens­ bei 1,50 sollte es drehen

tja
25.03.13 14:31 #300  sunnyblum
Nachgelegt hab jetzt knapp 1,80 bezahlt. Wenn es  bis 1,50 geht dann muss ich halt noch mal kaufen.
Jetzt würde ich auch nicht mehr raus.  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: