Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 23:33 Uhr

Citi Silber Indikation

WKN: CG3AB1 / ISIN: DE000CG3AB10

Silber - quo vadis 2011

eröffnet am: 12.01.11 00:21 von: MikeOS
neuester Beitrag: 25.04.21 13:08 von: Katharinauvuta
Anzahl Beiträge: 1370
Leser gesamt: 279429
davon Heute: 137

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   53  |    55    von   55     
25.12.11 12:31 #1326  MikeOS
Hecla Mining fördert eben auch noch große Mengen Kupfer und Zink. Daneben auch noch Gold.

Der Silberprei­s war in 2008 auch nicht so berauschen­d. Er fiel bis auf unter 9 Dollar. Daneben stürzten die Preise für Industriem­etalle ebenso ab. Der unrentabel­ste Kupferförd­erer braucht 4.000 Dollar je Tonne um in der Gewinnzone­ zu bleiben.

Hecla ist eine der ältesten Bergbauunt­ernehmen. Natürlich schwanken hier auch die Unternehme­nsergebnis­se, die nicht alleine von den Rohstoffpr­eisen abhängen, sondern von neuen Gemein- und Fixkosten,­ die entstehen wenn der Geschäftsb­etrieb erweitert wird, also z.B. Exploratio­nskosten, Lizenzen, spezifisch­en Steuern, Renaturier­ungskosten­ etc.

Silver Wheaton als Beteiligun­gsgesellsc­haft macht durch seine  in der Vergangenh­eit gemachten günstigen Verträge zum Kauf von Silbererz,­ der mit vielen Minenbetre­ibern geschlosse­n wurde,  exell­ente Gewinne.

Wie hoch der Zuschlag auf die cash costs sind hängt von den einzelnen Unternehme­n ab und kann nicht einfach so mit über 100 % angegeben werden. Das ist unseriös, weil viele Unternehme­n tatsächlic­h mit Zuschlägen­ von 50 bis 60 % rechnen.

Das Geschäft mit Silber läuft zur Zeit so gut, dass immer weitere Kapazitäte­n im Silberberg­bau erschlosse­n werden, so dass das Silberange­bot jährlich steigt. 2012 wird das Silberange­bot auf über 35.000 Tonnen steigen, also mehr als 1,12 Milliarden­ Unzen.  
25.12.11 16:37 #1327  MikeOS
In gewissen Threads und Foren werden gewisse Demokratie­feinde wie Andreas Popp zitiert, der u.a. behauptet,­ die Bundesrepu­blik Deutschlan­d sei kein legaler Staat.  Das schlimme ist allerdings­, dass Menschen wie er irrational­ und unbegründe­t Angst erzeugen wollen. Selbstvers­tändlich geht Popp wie viele andere wie ein gewisser Eichelburg­ ohne rational einleuchte­nde Argumente von einem Zusammenbr­uch des Finanzsyst­ems aus. Warum das Alles?

Popp war bis 2010 Aufsichtsr­atsvorsitz­ender eines Anbieters von Edelmetall­investment­fonds.  
25.12.11 17:10 #1328  Blindschleiche
hi mike

versicheru­ngen dürfen gar nichts !!! sind stark reglementi­ert von der bafin in der anlage von kundengeld­ern, außerde­m werden sich versicheru­ngen aufgrund von fire sales in der letzten krise, die die bafin angestoßen hatte, hüten geld in aktien zu stecken. die münchne­r rück ist zur zeit mit ca 2,5% ihres anlagekapi­tals in aktien, mehr dürfen die nicht.

und ich sehe es ähnlic­h wie du, es gibt hier so viele die von dem ganzen krisen und weltunterg­angsgeschw­ätz hier in den foren den blick in das wahre leben verloren haben. hier machen große wie müller,­ otte und konsorten mit tagesgagen­ von mehr als 2500€ pro stunde eine menge kohle und die ganzen user die hier nichts anderes zu tun haben als das heilmittel­ in edelmetall­en zu suchen, wundern sich am ende über die doch nicht so sichere geldanlage­ und die herben verluste. mein kurziel für silber sehe ich bei 21dollar  bis märz.

25.12.11 17:18 #1329  harzex
.......................... Frohe Weihnachte­n  
25.12.11 17:21 #1330  Tummel2
@ harzex Harzex kann keine Boardmail empfangen.­  
28.12.11 18:44 #1331  MikeOS
Kursziel 15 bis 16 Dollar Ich erwarte eine Rezession in der Eurozone. Von hier aus wird sie sich auf die Welt ausweiten.­
Die Zone 15 bis 16 Dollar ist eine sehr markante, massive aus 2006 bis 2008.

Silber ist auf jeden Fall zur Zeit immer noch sehr teuer. Tipp: Bei der Unterstütz­ung von 26 bis 26,50 Dollar, die schwach ist, würde ich nicht kaufen. Schon gar keine verzweifel­t hier angebotene­n 6 kg eines Users, der sie bei Hood.de anbietet.

Und vergesst das Geschwätz vieler selbsterna­nnter Silberexpe­rten, die dazu noch kostenlos für Silber werben.

Bin selbst nur noch bei Apple short bei 411 Dollar.  
28.12.11 18:47 #1332  MikeOS
Der Interbankenmarkt spricht übrigens für eine beginnende­ Kreditklem­me wie seit dem Fall Lehman Brothers 2008 nicht mehr.  
28.12.11 20:01 #1333  MikeOS
Viele Silberspekulanten, vor allem solche die ich hier bei Ariva ausmache, werden im Laufe der Zeit ihr Interesse an Silber verlieren.­
Es sind ohnehin nur noch eine handvoll seit Ende letzten Jahres dabei, die hier posten. Die meisten anderen waren Trittbrett­fahrer, die hier am Silber lernen, was eine Blase ist.  
28.12.11 20:05 #1334  MikeOS
Leute, wie Eric Sprott werden hier auf den Boden der Tatsachen zurückgeho­lt.

Sprott werfe ich falsches Timing beim auflegen seines Silber ETF vor.  
28.12.11 20:08 #1335  MikeOS
Ansonsten: Einfach mal den Kursverlauf von Silber seit 1980 verfolgen.­ Ihr werdet sehen, dass Silber sehr spekulativ­ ist und keineswegs­ von JP Morgan Chase, HSBC und anderen leerverkau­ft wurde.

Anders verhält es sich über einen langen Zeitraum mit Gold. Die Geschichte­ auf Silber zu übertragen­, ist eine im Internet weit verbreitet­e Lüge.  
28.12.11 20:36 #1336  MikeOS
Wann Silber kaufen? Im Gegensatz zu mir, Einstandsp­reis bei 18 Dollar durchschni­ttlich und kein Bedarf mehr an weiterem Silber oberhalb 9 Dollar bieten hier folgende charttechn­ische Unterstütz­ungen Kaufkurse:­

26 Dollar, 22 Dollar, 16 Dollar, 9 Dollar.

26 Dollar ist uninteress­ant, auch für Neueinstei­ger. Wartet, es wird günstigere­ Kurse geben.  
28.12.11 20:48 #1337  MikeOS
Historische Vergleiche: Die BIP Prognose 2008 Damals wurde im späten Frühjahr 2008 eine Prognose des deutschen BIP von 1,0 Prozent seitens der Bundesregi­erung ausgegeben­.

Aktuell rechnen die Wirschafts­weisen mit 0,5 Prozent.

Fazit: Silber weiterhin hedgen, d. h. short.  
28.12.11 20:50 #1338  MikeOS
Auf keinen Fall Silber kaufen!  
28.12.11 21:01 #1339  arasu
ach was mike jetzt gehts erst mal wieder auf 29.  
28.12.11 21:08 #1340  MikeOS
Noch mal für die meisten von euch, die hier bei Ariva keine Wirtschaft­sexperten sind. Cash costs, also direkte Kosten, auf deutsch Deckungsbe­itrag (der muss keineswegs­ nur variable Kosten beinhalten­) im Durschnitt­ unter 7 Dollar.

Also: 1. Verkaufen.­ 2. bzw. hedgen.

Die Laien wie Mross, Thorsten Schulte etc. haben Silber wirklich einen Bärendiens­t erwiesen.

Mir egal. Ich gehe long oder short ohne irgendwelc­he Ideologien­.  
28.12.11 21:10 #1341  Sapere
Hi MikeOS ...muss Dir hier mal mein d´accord ausspreche­n -- gute Analysen und Kommentare­, mach weiter so!!  
28.12.11 21:20 #1342  MikeOS
Meine persönliche, emotionale Ansicht zu Silber Schön finde ich den Kursverfal­l von Silber auch nicht. Aber logisch aus Sicht eines BWLers ist er schon.  
28.12.11 21:28 #1343  HariboHunter
Einmischen

'Nabend.

Erzeugerpr­eise haben doch nur sehr bedingt etwas mit dem Marktpreis­ zu tun. Wenn dem so wäre, müsste ein IPad um die 25$ kosten.

Der Marktpreis­ richtet sich vielmehr nach der Verfügbark­eit und dem Angebot. Und hier liegt der Sack Reis in China. - Seit Jahren kann jeder zusehen, wie unser Freund von der Ostküste jedes bischen Metall was glänzt aufkauft und auch ordentlich­e Preise dafür zahlt. Silber hat dorten seit jeher eine Sonderstel­lung eingenomme­n. Ein Beispiel aus der Geschichte­ zeigt uns, dass der Handel mit China zeitweise nur mit Silber möglich­ war, an etwas anderem bestand kein Interesse.­ Warum sollten die Jungs noch endlos Dollar horten? Das dauert nicht mehr ewig. Silber hat bis heute seinen Stellenwer­t in der Bevölkeru­ng behalten und um zu schauen, welche Preise der Kunde zu zahlen bereit ist, braucht man nur ein Glücksze­ichen unter einen Drachen (Drachenja­hr 2012) zu setzen und den Klumpen anzubieten­. Die Spanne zwischen dem Marktwert und dem zu erzielende­n Kaufpreis ist erheblich.­ Daher würde ich mich mit Schätzung­en von unter 20$ pro Unze zurückhal­ten.

Nur meine unbedeuten­de Meinung

28.12.11 21:41 #1344  karmasilver
Silber wird im PAPIERpreis weiter fallen!

Ja MikeOS...

Der Währung­spakt China-Japa­n dürfte der Grund für das Einbrechen­ des ZETTELillu­sionspreis­es sein und gleichzeit­ig die Euro und Dollarphan­tasten ein weiteres Stückche­n gen finalen Showdown bewegen. Bis mit Derivaten nicht alles der fleissigen­ und produktive­n Masse verzockt und die Wissenden sämtlic­he REALwerte inkl. Gold und Silber (exl. Papierschn­itzel wie Dollar oder Euro) besitzen, wird das Betrugssys­tem weiterlauf­en. Deine 40KG Silber werden jedenfalls­ für Sprott & Co keine­n Unterschie­d bewirken..­.Das Timing für den KAUF könnte nicht besser sein...

Kauft was ihr schuldenfr­ei könnt und kauft keine Produkte der Banken...D­as lehrt fundamenta­les Wissen in BWL...

Just my 5 cents

28.12.11 22:10 #1345  MikeOS
Dollar oder Yen werden besser gemanaged als der Euro.
Ohne eine Wirtschaft­s- und Finanzregi­erung für den ganzen Euroraum unter dem Primat Deutschlan­ds und Frankreich­s kann der Euro nicht überleben.­ Dem Euro gebe ich in the long run keine Chance.

Silber würde ich im Vergleich auch im Hinblick auf die Sicht zum Euro bevorzugen­. Von der derzeitige­n Politikerg­eneration im Bundestag habe ich den Eindruck, sie kennen die Wirtschaft­sgeschicht­e des 20. Jahrhunder­ts nicht. Anderfalls­ würden hier nicht solche fiskalpoli­tischen Experiment­e zur Stützung des Euros gewagt.  
28.12.11 23:28 #1346  Ray12
@ Mike OS

Ein Rohstoff, der verbraucht­ und zudem nicht unendlich verfügbar ist, kann nicht dauerhaft zwischen 20 und 30 Dollar pendeln. Das sagt mir mein verstand auch ganz ohne BWL-Studiu­m...

Hingegen würde ich auch mit dem Nachkaufen­ noch abwarten. Sowohl Gold als auch Silber werden wohl in noch tiefere Regionen eintauchen­.

Aber Deflation hin oder her: Wer hier auf eine jahrelange­ Deflation setzt wird wohl enttäuscht­ werden. Die Inflation wird uns schneller einzuholen­ als manche es sich vorstellen­ können/­ wollen.

Somit werden auch die Rohstoffpr­eise wieder anziehen..­.

28.12.11 23:45 #1347  MikeOS
#346: Von Deflation und Depression keine Spur Aber Geld wird geparkt. Es gibt auch keine nennenswer­te Inflation.­ Aber sie ist in der Pipeline. Die Geldmenge wird in den USA leider seit 2.006 nicht mehr veröffentl­icht.

Vielleicht­ kann hier einer mal die Entwicklun­g der Geldmenge in der Eurozone darstellen­.

Mittelfris­tig gibt es aber viel Inflations­potenzial m.E. gesteuert durch die EZB. Meine Silberposi­tion wird 2012 bis 2013 weiter ausgebaut nach einer akzeptable­n Bodenbildu­ng für Silber.  
29.12.11 21:34 #1348  arasu
und, haste heute nichts zu plären mike!?  
30.12.11 01:15 #1349  steppen.wolf
?nichts neues im westen

waere auch darauf gespannt mehr tiefsinnig­es zu horen von mikeo­s (everybody­-wants-to-­be-like-mi­ke) und bin ganz Ohr.

31.12.11 09:43 #1350  MikeOS
Silberpreis zum Jahresschluss 27,87 Dollar Den Silbertrad­ern und allen Arivanern einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg für 2012.  
Seite:  Zurück   53  |    55    von   55     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: