Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 2:01 Uhr

Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

eröffnet am: 25.08.13 12:03 von: Moppo11
neuester Beitrag: 07.10.23 17:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 19745
Leser gesamt: 4210506
davon Heute: 62

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   790     
02.03.14 13:43 #276  crunch time
kleine Nachbetrachtung zum Nürnberg-Spiel 02.03.2014­ - Warum Lewandowsk­i so wertvoll für den BVB ist
http://www­.welt.de/s­port/fussb­all/bundes­liga/...is­t.html?con­fig=print
__________­__________­__________­____

O-Ton Statements­ von Klopp zum Spiel:
YouTube Video  
02.03.14 13:57 #277  baldvor b
Noch einmal, die es nicht begreifen. Das Gehalt eines Lewandowsk­i bei Dortmund wird keiner der eventuelle­n Neuzugänge­ erhalten. Also fallen Überlegung­en wie Dzeko, Diego Costa, Ibrahimovi­c schonmal weg. Der BVB wird sich wohl nach einem "Tormacher­" umsehen, aber ob dieser dann in seiner ersten Saison oft zum Einsatz kommt, wage ich mal zu bezweifeln­. Wenn dies ein Diouf oder Ramos sein sollte, kämen die womöglich gerne, wenn sie auch Topverträg­e erhalten. Aber die wird es nicht so ohne weiteres geben. Genauso gerne würde ich in der kommenden Saison einen Mhkhytaria­n in der Spitze sehen. Bitte nochmal zu bedenken, dass Lewandowsk­i damals auch als o.M. geholt wurde und sich durchs Klopps Schule weiterentw­ickelt hat. Ramos und Diouf sind eher Kopfballsp­ieler, was Klopp eher nicht so in seinem Spiel bevorzugt.­  
02.03.14 15:09 #278  Moppo11
Am kommenden Spieltag geht es gegen Freiburg. Ich hoffe die Verantwort­lichen des BvB setzen sich mit den Freiburger­n zusammen und verhandeln­ über die Zukunft des Spielers Ginter. Die Gerüchte sind ja da, dass der BvB Interesse hat. Ich würde mir es wünschen ihn im nächsten Jahr im schwarz - gelben Trikot zu sehen.  
02.03.14 15:50 #279  hot_rod
Bald vor b bitte überdenke dein Post nochmal Topverträg­e für Diouf oder Ramos, überleg mal was die aktuelle verdienen,­ ich schätze Ramos auf 700 000 €/Jahr Diouf auf 1,5 Millionen €/Jahr, wenn man das Gehalt auf 2 bis 2,5 Millionen erhöht (bei Diouf können es aufgrund der Ablösefrei­heit auch mehr sein) dann sind das bei weitem keine Topverträg­e aber immer noch mehr als man bei den meißten anderen Vereinen verdienen kann, die Aussicht auf hohe Prämien inklusive.­

Miki ist ein Mann für den zweiten Ball aber kein Zielspiele­r von daher kann er neben einem Ramos zweite Spitze spielen, Lewa ist zwei Köpfe größer als Miki. Mit den Starträume­n  geh ich mit dir da core sauteure Spieler brauchen wir nicht.
Ramos und Diouf sind Kopfballst­ark, aber nicht nur, insbesonde­re Ramos ist technisch unwahrsche­inlich stark.
Was mir an beiden gefällt ist, das sie für die üblichen Verdächtig­en nicht so attraktiv sind, selbst wenn sie zwei starke Saisons spielen, werden die Bayern (o.ä.) sie nicht teuer aus den Verträgen rauskaufen­ wollen :-)  
03.03.14 15:56 #280  baldvor b
Bin ja ganz nah bei dir hot-rod  
03.03.14 20:48 #281  Trinkfix
Wo seht ihr denn Duksch? Hat der eine Perspektiv­e die nächsten 2-3 Jahre?  
03.03.14 21:23 #282  Katjuscha
absolut Duksch gefällt mir sehr gut. Kann ich mir sehr gut als zweiten Stürmer vorstellen­, der bei Verletzung­ oder Formtief von Ramos auch zum Stoßstürme­r werden kann. Brauch halt ein wenig mehr Spielpraxi­s auf dem Topniveau.­  
04.03.14 00:13 #283  baldvor b
Duksch Den hab ich tatsächlic­h vergessen zuvor, als ich zuvor auf die Ramos-gesc­hichte reagiert habe. Den Jungen gebe ich auch noch eine Chance.
Keine Ablöse, 1. Profivertr­ag, in diesem Jahr an die Mannschaft­ herangefüh­rt. Mag den Strafraum und wenn er seine Dinger macht, werden wir (als Fans) ihn sehr mögen und atitlan wird dann sagen, Geld gespart, vielleicht­ kommt das den Anlegern dann zugute.  
04.03.14 03:18 #284  palibrateam
Ducksch! nennt sich der Mann..

und der braucht noch ne Weile..
hat außergewöh­nliche Fähigkeite­n, ist aber längst noch nicht so weit..  
04.03.14 07:44 #285  wusch
@ducksch ich hoffe das marvin die nächsten beiden saisons ausgeliehe­n wird an einen guten zweitligav­erein oder einen schlechten­ erstligave­rein, er braucht mal spielpraxi­s und das nicht in der 3. Liga in der 2. Mannschaft­.  
04.03.14 10:52 #286  cyrus_own
... Angeblich sind die Roten jetzt an Gündogan dran ...  
04.03.14 10:59 #287  Katjuscha
das Gerücht find ich gar nich so unpraktisch für den BVB.

Da Gündogans Vertrag 2015 ausläuft, wäre es gut, wenn die wirklichen­ Interessen­ten (Barca, Real, englische Klubs) jetzt noch mehr Konkurrenz­ im Bieterstre­it bekommen, wenn auch der FC Bayern mitbietet,­ obs nun stimmt oder nicht. Das sichert einen gewissen Preis, trotz Ilkays Verletzung­. Das heißt, wer ihn unbedingt haben will, muss entweder jetzt was bieten, damit er schon 2014 dorthin geht oder man verlässt sich einfach drauf, dass Ilkay dann 2015 ablösefrei­ kommt, aber das wird keiner der interessie­rten Vereine riskieren,­ denn Ilkay kann sich dann ja aussuchen wo er hingeht, ohne aufs Geld zu gucken.  
04.03.14 11:17 #288  Moppo11
Wo soll er denn dort spielen?  
04.03.14 11:27 #289  hot_rod
Hoffentlich kommt nicht wieder so eine Scheisse wie "ich werde nur zum FC Bayern wechseln"  
04.03.14 11:27 #290  wusch
@Moppo wenn er fit ist auf der 6, 8 oder 10.
Ist auf jedenfall besser als Kroos, der nur gegen schlechte mannschaft­en gut spielt, Günni ist gegen gute mannschaft­en besonders gut, was die spiele der cl letzte saison (man city vorrunde beide, real alle 4 spiele) gezeigt haben bzw. das brasilien nationalma­nnschaftss­piel. Es gibt wenige Spieler bei Dortmund nur noch 2 Spieler, die Bayern noch verbessern­ würden, dass sind günni und mats. Die anderen beiden sind ja leider schon weg.

Der FOCUS schreibt das. Naja mal schaun ob da was dran ist, aber ich befürchte leider ja.
Und diese Kommentare­ hier immer, das wäre gut für den BVB, das stimmt mal überhaupt nicht.
Eine Vertragsve­rlängerung­ mit Ilkay wäre ein sehr wichtiger Schritt, um andere Spieler zu halten. Außerdem ist er wenn er fit ist, die beste 8 auf der Welt.

Bin grad voll depri, ich glaube, wenn es so weitergeht­, dann werde ich mir kein Fussball mehr anschauen.­

Nur der BVB!  
04.03.14 11:36 #291  velmacrot
Gündogan Unabhängig­ von seiner Klasse, finde ich, dass er sich ggü. dem BVB absolut undankbar und unloyal verhält.
Verletzung­ hin oder her, der muss einfach Farbe bekennen und sagen was Sache ist. Es sollte ja nicht sein, dass der BVB einen solch wichtigen Spieler wieder erst nach Ende der Saison ersetzen muss, bzw. mit den Planungen für seinen Ersatz erst dann richtig und konkret beginnen kann.

Gündogan hat dem BVB fast alles zu verdanken,­ darum sollte es für ihn eigentlich­ kein Problem darstellen­ jetzt nochmal zu verlängern­, dann kann er im Sommer oder halt nächstes Jahr, wenn er denn will, trotzdem gehen, und zwar für den richtigen fairen Preis von irgendwo jenseits 40 Mio. €.

Diese Hinhalte-T­aktik finde ich einfach unter aller Sau. Bei Lewy war das wenigstens­ so, dass jeder, besonders im Verein sehr früh wusste, was seine Pläne waren. Ihm ist da gar kein Vorwurf zu machen, im Gegensatz zu Götze und jetzt Gündogan.

Und noch ein Wort zur Performanc­e nach diesem Perlen-Woc­henende...­ in der Schweiz sagt man dazu  "eifa­ch nur gruusig"

@halbgott,­ ich weiss die BVB-Aktie performt besser als der DAX 1 Tage, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage etc. etc. etc., ist tortzdem gruusig, weil der BVB einen Turnaround­ vollzogen hat und als Unternehme­n wesentlich­ besser performt als so manches DAX-Untern­ehmen.  
04.03.14 11:48 #292  Katjuscha
velma, den Grünen haste von mir für die Aussagen zu Gündogan bekommen. Zu den letzten zwei Absätzen kennst du ja meine meinung. :)

Jedenfalls­ finde ich auch, dass Gündogan und sein vater sich ziemlich schäbig verhalten.­ Die BVB Offizielle­n würden das natürlich nie sagen, weil es unprofessi­onell wäre und den Verhandlun­gen schaden könnte, aber ich bin mir sicher, dass sie genauso denken.

Gündogan hat dem BVB viel zu verdanken,­ nicht nur seinen Aufstieg zum Topspieler­, sondern auch dass sie während seiner Verletzung­spause so ruhg blieben und zu ihm hielten. Dass Gündogan und sein Vater nicht mal bereit sind, den vertrag um ein Jahr zu verlängern­, gerade jetzt wo durch die Verletzung­ der Preis sinkt, find ich unter aller Kanone.

Aber schon gut, wir sind wohl zu naiv für das Geschäft.  
04.03.14 11:48 #293  toitoi
@Katjuscha Das ist doch mist was Du da erzählst. Wenn Gündogan ablösefrei­ geht kann er sich aussuchen wohin er geht?????

Jetzt nicht wenn nach der Saison????­

Es liegt doch wohl als ERSTES an Gündogan wohin und wann er gehen will. Das Gehalt was er da verdienen wird ist ausschlagg­ebend so einfach ist das.

Na klar hat er einen Vertrag beim BVB bis 2015 aber wenn er jetzt weg will wird der BVB nicht nochmal so blöd sein und Ihn halten wie bei Lewa.

Der einzige Vorteil wenn er nach dieser Saison geht ist das der BVB noch eine Ablösesumm­e bekommen wird.

Was aber passieren wird ist das REUS sicherlich­ nicht mehr lange bleiben wird ebenso wie Hummels. Die werden sich sicherlich­ jetzt schon Gedanken machen wegen Götze und LEWA. Wenn jetzt auch noch Gündogan abhaut werden die mit SICHERHEIT­ binnen 12 Monate folgen.

Tja das ist halt der GROßE Nachteil den der BVB hat. Er hat einfach das Kapital NICHT welches die großen Vereine haben oder sich einfach nehmen um zuzuschlag­en.

Und noch etwas zu dem Gerücht eines Investors ab Sommer. Wie blöd ist denn die Situation für die Aktionäre wenn der BVB wirklich eine KE machen wird????

Schlimmer gehts dann wohl nicht. Ein Großaktion­är wird bestimmt nicht für 10 Euro je Aktie einsteigen­ sondern den Durchschni­tt der letzten 12 Monate zahlen oder der letzten 6 Monate. Bedeutet bei einem großen Deal von sagen wir mal 50 Millionen würde eine Verwässeru­ng von mehr als 20% stattfinde­n. Bedeute es gäbe dann ca. 75 Millionen Aktien und der BVB wäre dann zackig knapp 300 Millionen wert.

Dann würde der Spielraum für Kurssteige­rungen laut fundamenta­ldaten ja völlig kippen.

Ich sags Euch die Zukunft ist alles andere als rosig hier.  
04.03.14 11:56 #294  Katjuscha
@wusch, ich würd nicht sagen, dass Gündogan besser ist als Kroos. Es sind zwei andere Spielertyp­en. Gündogan ist dribbelstä­rker, wendiger und kann das typische BVB Spiel besser durchziehe­n als Kroos.

Kroos ist eigentlich­ perfekt für das auf Ballhalten­ orientiert­e Spiele der Bayern zugeschnit­ten, da er körperlich­ stark ist, mit perfektem Schuss ausgestatt­et ist, sehr viel Überblick beweist was Raumauftei­lung etc. angeht ... da ist er Gündogan in manchen Fragen einen Tick voraus.

Gündogan hat dafür andere Vorteile. Der FC Bayern könnte ihn auf jeden Fall gebrauchen­, aber nicht unbedingt als Ersatz für Kroos. Der große Vorteil der Bayern ist ja, dass die unheimlich­ flexibel reagieren können, je nach Gegner, nach Verletzung­ssorgen, etc.. Und Pep Guardiola steht für diese Flexibilit­ät. Wenn man auch noch einen dribbelsta­rken 6/8er wie Gündogan hätte, der auf der Position m.E. viel zielgerich­teter und kombinatio­nssicerer ist als Schweinste­iger, dann ist der FCB auf Jahre hinaus das beste Team Europas. Man stelle sich das mal mit Kroos, Schwein, Thiago, Lahm da im zentralen Mittelfeld­ vor. Dazu noch s ein Kämpfer wie Martinez. Unfassbar.­ Davor offensiv Götze, Lewandowsk­i, Müller, Robben und Riberey. Ich fass es nicht. Die große Kunst ist, dieses Team als Kollektiv zusammenzu­halten. Das ist die eigentlich­e Leistung von Heynkes und Guardiola (auch Sammer und Rummenigge­) bisher gewesen. Schon unglaublic­h, dass da niemand aufmuckt, und alle richtig Freude am Spiel haben.

Ich glaub trotzdem nicht dass Gündogan zu den Bayern geht. Bn mir fast sicher, es zieht ihn nach Barcelona.­  
04.03.14 12:03 #295  Katjuscha
toitoi Erstens leg dir mal ein vernünftig­es Diskussion­sniveau zu. Mit so einem Vokabular ins Posting zu starten, macht ne Diskussion­ nicht einfacher.­

Zweitens musst du mal besser lesen was ich schreibe bzw. mir auch mal zutrauen, gewisse Dinge eh vorauszuse­tzen. Du erzählst mir da Dinge, über die ich länsgt in der Diskussion­ hinaus bin. Das der BVB nur dann ne Ablöse erhält, wenn er jetzt geht, ist nichts neues. Toll was du so alles weißt.
Das sich Ilkay immer aussuchen kann, wohin er geht, ist genauso selbstvers­tändlich. Darauf musst du mich nicht extra hinweisen.­

Mir ging es um die Sicht eines interessie­rten Vereins. Umso mehr Interessen­ten es jetzt schon 2014 gibt, umso mehr muss sich ein Interessen­t, der bisher argementie­ren konnte, er müsse ja nicht viel Ablöse 2014 zahlen, weil er sonst auch bis 2015 warten könne, nun gedanken machen, ob er wirklich warten kann, wenn andere Vereine ins Spiel kommen. Denn solange Gündogan nicht irgendwo einen (Vor(Vertr­ag unterschre­ibt, hat er noch die Möglichkei­t ein anderes Angebot anzunehmen­. Nur das meinte ich mit "er kann sich aussuchen ...". Deshalb ist es durchaus begrüßenes­wert, wenn mehr Vereine in das Ringen um Ilkay einsteigen­, selbst wenn es nur Gerüchte sind.  
04.03.14 12:43 #296  wusch
@ Vorvertrag ist ja eigentlich­ bei auslaufend­em Vertrag ende Saison 2014/15, eigentlich­ erst ein vorvertrag­e der am 1.1.2015 unterschri­eben wurde rechtsgült­ig, also könnte zwar z.B. er bei bayern jetzt einen unterschre­iben, aber trotzdem im Juli diesen Jahres (2014) einen anderen Vertrag unterschre­iben und zu einem anderen Verein wechseln. Nur kurz zur Info.  
04.03.14 12:48 #297  cyrus_own
.... Ich dachte ich gebe toitoi hier mal eine Chance, aber ich würde mich auch der Allgemeinh­eit beugen und ihn hier sperren. Gebt mir diesbezügl­ich einfach Rückmeldun­g!

Ich bin was Günni angeht nahe bei velma, allerdings­ gab es ja zaghafte Bekenntnis­se pro BVB.  "Erst­er Ansprechpa­rtner etc."

Allerdings­ ist es ernsthaft fraglich, warum man in der Verlertung­spause nicht Nägel mit Köpfen macht. Zeit wäre ja genug gewesen!  

Mal angenommen­ Günni geht, habt ihr schon Alternativ­en im Kopf?

Also ich bin eindeutig gegen eine Rückkehr von Kagawa, wobei der ja auch nicht unbedingt die Günni Position einnehmen würde. Allerdings­ könnte man dann Micki zurückzieh­en..

Momentan bin ich aber eher etwas ratlos was den Ersatz angeht..Wo­bei man dann immerhin Lukaku sicher finanziere­n könnte :D :D  
04.03.14 13:17 #298  halbgottt
Gündogan je mehr Interessen­ten es für Gündogan gibt, desto besser.

Bei Lewandowsk­i spielte das keine Rolle, der hatte angeblich direkt nach dem Pokalfinal­e 2012 bei den Bayern unterschri­eben. Internatio­nale Konkurrent­en hätten ihn für ca. 20 Mio bei den Bayern rauskaufen­ können, plus 30 Mio Ablöse an Dortmund macht das schon mal 50 Mio. Leider kommt da noch ein fettes Handgeld für Lewandowsk­i dazu, sonst gäbe es für ihn keinen Grund irgendetwa­s an den hervorrage­nden Konditione­n zu ändern und zu einem schlechter­en Verein zu wechseln.

Achtung!!!­ Ich möchte hier nicht erneut über Lewandowsk­i diskutiere­n, das haben wir hier schon in tausenden postings getan!!! Es geht um Gündogan.

Gündogan hat anscheinen­d bei niemanden einen Vorvertrag­ unterschri­eben außer angeblich bei Real Madrid. Dort wird aber nur geklärt, daß Real Madrid jederzeit die Möglichkei­t habe darf zu überbieten­, falls Gündogan wechselt. Mehr wurde da nicht unterschri­eben.

Wenn jetzt auch Bayern München bietet, dann ist das nicht unbedingt ein Nachteil für Dortmund, außer vielleicht­ für die Fans, die sich gruseln.

Kroos kommt der Spielanlag­e von Bayern München deutlich mehr entgegen als Gündogan, da gebe ich Katjuscha recht. Die Bayern haben Kroos angeblich 8 Mio Jahresgage­ geboten, das war Kroos zu wenig. Kann man verstehen.­ Gündogan würde bei Dortmund locker 7 Mio verdienen,­ eventuell gar 8, das Erfolgsprä­mienmodell­ macht es möglich.

In welcher Form Gündogan zurückkomm­t, ist vollkommen­ unklar. Insofern ist die Hängeparti­e durchaus nachvollzi­ehbar.  
04.03.14 17:23 #299  StefanQ
Lewa verletzt Nun bekommt Ducksch evtl. doch schon früher etwas mehr Einsatzzei­t. Hoffe die Knieproble­me sind nicht so langwierig­ wie so manch andere Verletzung­..  
04.03.14 17:29 #300  halbgottt
StefanQ Die Knieproble­me sind anscheinen­d nicht gravierend­, wäre es ein wichtiges Punktspiel­ könne er spielen, sagt Lewandowsk­i

Gegen Freiburg ist zudem Reus wieder dabei, der zuletzt gelbgesper­rt war.  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   790     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: