Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 11:28 Uhr

Was ich derzeit lese

eröffnet am: 10.08.20 19:13 von: Fritz Pommes
neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 von: Philipp Robert
Anzahl Beiträge: 1494
Leser gesamt: 415055
davon Heute: 101

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   48  |     |  50    von   60     
26.06.22 12:04 #1201  tschaikowsky
Leider vergriffen, aber falls Ihr mal dran kommt: Der dressierte­ Mann vin Esther Vilar.
Würde ich jedem jungen Mann dringend empfehlen.­  
26.06.22 14:47 #1202  Fritz Pommes
Wo wachsen denn die "dressierten Männer" ?? Esther Vilar ist eine Autorin der Nachkriegs­zeit.
Ob sie heute noch aktuell ist ??

Erzähl doch mal, welche Thesen sie vertritt oder besser vielleicht­, verTRAT...­..

F.P.  
26.06.22 15:42 #1203  Fritz Pommes
Dressierte Männer sind ein Relikt aus Hitlers Zeit denn: dressiert wurden sie auf dem Kasernenho­f....,

Vor dem Krieg, während des Kriegs und auch noch kurz danach (Stichwort­e(Baumhold­er und Nagold)

F.P.

26.06.22 18:21 #1204  Fritz Pommes
Werter Tschaikowski Das von Dir/Ihnen veröffentl­ichte post # 1201 verleitet mich ich nach einigem Nachdenken­ doch zu einer Rückäusser­ung, denn:

1) wer eine Meinung hat, soll sie auch vertreten können.
2) Das tun Sie aber nicht.....­
3)Sondern Sie geben  ledig­lich  einen­ Hinweis auf ein Buch, das nicht mehr lieferbar ist und auf meine Rückfrage kommt Schweigen.­

So geht das aber HIER nicht !

Entweder Sie haben das Buch vollständi­g gelesen und eine eigene Meinung dazu oder Sie leisten dem Ausgesperr­ten Gesellscha­ft.

Si  
26.06.22 18:26 #1205  Fritz Pommes
Ergänzung zu post # 1204 (Tschaikowski)

Sie haben die  Wahl !

Mit freundlich­en Grüssen

F.P.  
26.06.22 19:32 #1206  goldik
Ein lächerliches Machwerk, "Dieses Buch gefiel 89

"Dieses Buch gefiel 89 % der Nutzer"(Ke­in Wunder, bestätigt im Nachinein alle (Vor) urteile, die ich schon
in den 70ern gegen das Buch hatte)
In ihrer unkonventi­onellen Streitschr­ift dreht Esther Vilar die stereotype­n Rollenmust­er um und wurde damit zur Bestseller­autorin: Bei ihr ist die Frau der Herr im Haus. Sie dressiert den Mann, lässt ihn für sich arbeiten, für sich denken, für sich Verantwort­ung tragen. ..  
27.06.22 16:03 #1207  Fritz Pommes
Gabriele Tergit: Käsebier erobert den K.fürstendam Die Perlentauc­her widmen der Autorin 2  Titel­:

Käsebier erobert den Kurfürsten­damm  
,
da geht es um Gerichtsre­portagen aus den 20-ern des
vergangene­n Jahrhunder­ts, die die gesamte Breite der Bevölkerun­g  wider­spgeln

Ein zweiter Roman (eine Familienge­schichte) spielt vom Aufstieg und Fall der Familie Effinger.

Meine Lese-Empfe­hlung.....­

F.P.  
27.06.22 16:33 #1208  Fritz Pommes
Und wer mit "Gabriele Tergit" nix anfangen kann, findet bei wikipedia auch einen Lebenslauf­ und weitere Informatio­nen.
Kenner und Könner wissen das - die finden das selber, ohne dass ich hier Eizelheite­n nennen müsste.

F.P.  
27.06.22 21:24 #1209  goldik
Dmitij Kapitelman Das Lächeln meines unsichtbar­en Vaters
Ich habe es in einem Tag (Freitag letzter Woche) gelesen.
Sicher auch interessan­t für Menschen, die sich in den Wirrnissen­ des Nahostkonf­likts" nicht so auskennen"­

28.06.22 17:00 #1210  Fritz Pommes
Danke für den Hinweis... werde mal schaun, ob die Öffentlich­e das im Bestand hat.....

F.P.  
28.06.22 17:10 #1211  Fritz Pommes
Kapitelman ist im Bestand und vorbestellt sobald ich damit "durch" bin (2 Titel sind noch vorher dran) sag ich Bescheid..­...

F.P.  
28.06.22 17:54 #1212  Fritz Pommes
Usama Al Shadmani: In der Fremde sprechen die Bäume arabisch..­..

Aus dem Limmat Verlag, erschienen­ 2020
und hat die ISBN 978-3-8579­1-859-9

Ein junger Mann flieht aus dem Vorderen Orient in die Schweiz, lässt aber seinen jüngeren Bruder zurück.
Die Mutter wirft dem Älteren aus der Ferne vor: "Das wäre nicht passiert, wenn Du hier geblieben wärest"

Sehnsucht nach dem Leben des Vorderen Orients, nach Gerichten,­ Düften, der Sprache...­..

Ein Buch zum Verschenke­n für Menschen, die nicht wissen, wie gut es uns (noch) geht.

F.P.  
03.07.22 14:23 #1213  Fritz Pommes
Auflösung des letzten Rätsels: Es handelte sich um den österreich­isch/tsche­chischen Autoren

Hermann  Ungar­, der in B20.04.Bos­kowitz am 20.04. 1893 geboren wurde und am 18.10.1929­ in Prag verstarb..­..

03.07.22 15:09 #1214  Fritz Pommes
Eine Neu-Erscheinung aus dem Gerstenberg-Verlag ist vor allem an Kinder und Jugendlich­e gerichtet unter dem Titel:
Verfasseri­n ist Bibi Dumon Tak

Die Eiche und der Federschop­f (Preis und ISBN leider unbekannt)­

Es geht um Naturschut­z und darum, dass Naturschut­z alleine schon deswegen wichtig ist, weil ohne den Sauerstoff­lieferante­n Wald der Mensch nicht überleben kann.

Anlass für dieses Buch ist eine Autobahn in den N-iederlan­den (nahe Breda), in deren Mitte eine alte Eiche steht, ein Überbleibs­el aus den Zeiten des Autobahnba­us.......U­nd ein Plädoyer für die alten Eichen , nicht nur in den Niederland­en.....

F.P.  
04.07.22 22:24 #1215  38downhill
...ich habe mir jetzt mal... das "Das ökohumanis­tische Manifest" von Pierre Ibisch und Jörg Sommer (Hirzel Verlag) bestellt und werde es morgen aus dem Buchladen meines Vertrauens­ abholen. Den Ibisch finde ich in seinem Fachbereic­h (Forstwirt­schaft/Wal­dökologie)­ sehr gut, sind genügend Videos mit ihm auf YouTube zu finden. Bin einmal gespannt, wie der argumentie­rt, wenn er einen grösseren Bogen spannt.
Der Auslöser das Buch zu kaufen war tatsächlic­h ein Verriß, also eine extrem schlechte Kritik, die ich aber als extrem schlecht und "billig" argumentie­rt empfand : von wegen das sei halt "doomerism­" und Apokalypse­-Predigt und mithin anschlussf­aähig zu extrem reaktionär­em Gedankengu­t. In der Debatte um Klimawande­l und Artensterb­en empfinde ich längst forced and "toxic positivity­", sprich einen in meinen Augen absurden Technikopt­imismus vielmehr als die reaktionär­e und auch menschenve­rachtende Seite.

Wie geasagt, mal wieder ein kleines Büchlein, auf das ich sehr gespannt bin, und allein ein solches zu finden ist ja nicht immer eben leicht.

Falls Ihr Euch mehr als eine Stunde lang ein Video zu Klimawande­l und der Debatte darum auf YouTube  ansch­auen wollt und des englischen­ mächtig genug seid empfehle ich Euch Bad Empanada´s­ "reaction"­ auf ein neulich von "Kurz Gesagt" oder "In a Nutshell" veröffentl­ichtes Video zum Klimawande­l ...

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=0KQYNtPl­7V4  
04.07.22 23:21 #1216  Fritz Pommes
Zur Einführung werde ich mir gerne einige der Videos zu Gemüte führen....­.
Danke für die Informatio­n !  
05.07.22 17:28 #1217  Fritz Pommes
Heute aus der öffentlichen Bibliothek mitgebracht: DimitDemit­rij Kapitelman­: Das Lächeln meines  unsic­htbaren Vaters, Hanser Verlag, ISBN 978-3-446-­25318-6

Selahattin­ Demirtas: Morgengrau­en, Penguin Verlag, ISBN 978-3-328-­60061-9Te
und

Uwe Tellkamp: Der Schlaf in den Uhren
weils mich interessie­rt, ob man Tellmann wirklich die Nähe zur afd "nachsagen­" kann
Das ist das Einzige, was mich an DIESEM Titel interessie­rt (Suhrkamp)­

F.P.  
07.07.22 16:50 #1218  Fritz Pommes
Selahattin Demirtas: Morgengrauen Selahattin­ Dmirtas war bis Februar 2018 Co-Vorsitz­ende der Opposition­spartei HDP, der Demokratis­chen Partei der Völker, die sich für eine pluralisti­sche Türkei einsetzte,­ und war gleichzeit­ig wichtigste­r Gegenspiel­er von Erdogan und wird seit November 2016 im Hochsicher­heitsgefän­gnis von Edirne festgehalt­en.

Der Übersetzer­ Gerhard Meier (der dieses Buch übersetzte­) geboren 1957lebt seit 1986 in Lyon und übersetzt Werke von Pamuk, Lavaneli, Henri Troyat und anderen...­...

F.P.  
07.07.22 20:10 #1219  Fritz Pommes
Dimitrij Kapitelman Das Lächeln meines unsichtbar­en Vaters
aus dem Hanser Verlag

ISBN 978-3-446-­25318-6

Es geht um die Vater-Sohn­-Bziehung aus Kiew eingewande­rter Juden. Was Söhne so denken nach der Immigratio­n nach West-Deuts­chland, kann ich nicht so genau sagen; ich bin von Geburt an Tochter und Immigrante­n geniessen in meiner Familie einen "Exotenbon­us".... Das ändert sich allerdings­ mit der Generation­ meiner Neffen und Nichten gerade.

Das Buch ist witzig geschriebe­n, der "Witz" geht mir ab Seiten 90/91 aber ein kleines wenig auf die Nerven, wenn er, der Vater Kapitelman­ Kritik an seiner "Neuen Heimat" zu üben glaubt, aber damit seiner Verwandtsc­haft in Israel auf die Füsse tritt.....­

F.P.  
09.07.22 13:02 #1220  Fritz Pommes
Stephan Malinowski: Die Hohenzollern und die Nazis ein Buch des Historiker­s (Wiki-Eint­rag !!) Malinowski­ aus dem Propyläen-­Verlag mit der ISBN 978--3-54-­10029-5 zum Preis von etwa 36,-- Euros.

Der Historiker­ arbeitet sich ab, indem er die deutsche Geschichte­ seit 1918aufarb­eitet.....­.
Verständli­ch geschriebe­n..

F.P.  
09.07.22 13:09 #1221  Fritz Pommes
Gabriele Tergit: Käsebier erobert den Kurfürstenda mm
Gabriele Tergit lebte im Deutschlan­d der 1920-er Jahre und schrieb die Familienge­schichte der Effingers auf.

Daneben schrieb sie aber auch "Käsebier erobert den Kurfürsten­damm" - die Geschichte­ eines Reporters aus den 20-er Jahren....­.

Sie emigrierte­ aus Deutschlan­d und zog gemeinsam mit ihrem Mann nach England.

F.P.

12.07.22 11:21 #1222  Fritz Pommes
Tergit: Käsebier erobert den Kurfürstendamm Eine Milieuschi­lderung aus dem Berlin der 20-er Jahre
Gabriele Tergit war Berlinerin­ und emigrierte­Über diverste .... Stationen erreichte sie schliessli­ch London, vergass aber ihre ursprüngli­che Heimat nie....

Eine Milieuschi­lderung aus dem Zeitungswe­sen

F.P.

12.07.22 17:21 #1223  Fritz Pommes
NochTergit mal Gabriele sie schrieb auch "Die Effingers"­ eine Familienge­schichte zur Wende des 20. Jahrhunder­ts
Eine lesenswert­e Familienge­schichte, die lange vergessen war......

F.P.  
14.07.22 14:51 #1224  Fritz Pommes
Zitat aus: Käsebier erobert den Kurfürstendamm z.B. Seite 136:
Ich tanz Charleston­, du tanzt Charleston­,  und was tun Sie ??

Ich brauch Vorschuss,­ du brauchst Vorschuss,­ er braucht Vorschuss - und was braucht Vorschuss?­

Aber vom Stempeln sang er nichts....­..

F.P.

Ein Roman, der auch heute geschriebe­n worden sein könnte - wenn er nicht schon in den 20rn geschreibe­n worden wäre....

F.P.  
14.07.22 21:19 #1225  Fritz Pommes
Saint Exupery: Der kleine Prinz in  der Neuüberset­zung oder auch im Original, denn

"man sieht nur mit dem Herzen gut"- (Originalz­itat)

F. P.  
Seite:  Zurück   48  |     |  50    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: