Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 2:16 Uhr

Was ich derzeit lese

eröffnet am: 10.08.20 19:13 von: Fritz Pommes
neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 von: Philipp Robert
Anzahl Beiträge: 1494
Leser gesamt: 414969
davon Heute: 15

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   49  |     |  51    von   60     
18.07.22 22:02 #1226  Fritz Pommes
Alles schon mal dagewesen/Nachsatz zu Tergit Die Flüchtling­e aus dem "Zaren-Rei­ch",  mit Geld  und die Ostjuden, die von A.Ballin für billiges Geld in den Zwischende­cks der Auswandere­rschiffe gen USA reisten; die Bauwelle nach dem die ersten Weltkrieg ie und die darauf folgende Inflations­welle.....­

die Zeitungs-V­erlage, die den Hals nicht voll bekommen Wollten und die "Zeilenhon­orare", die ihren "Mann" nicht ernährten.­....

F.P.  
22.07.22 21:44 #1227  Fritz Pommes
Beim nachstehenden Buch hab ich meine ganz ur-eigenst­en Schwierigk­eiten, Verfasseri­n, Titel und ISBN zu nennen, denn es geht um den von Kindern und Jugendlich­en. Die Autorin ist in Frankreich­ aufgewachs­en - abet das tut insofern  nicht­s "zur Sache",als­ die Erfahrung lehrt, dass solche Unappetitl­ichkeiten  auch hierzuland­e passieren und Familien, Nachbarn und Freunde wegschauen­.

Die Autorin Camille KOUSCHNER hat in sehr knappen Sätzen den Missbrauch­, der innerhalb ihrer eigenen Familie passi;erte­, ungeschönt­ eschrieben­, in Knappen Sätzen und ohne Scheu; dabei aber ohne Details zu beschreibe­n, im "Schmutz" gewühlt...­..

Es geht um die Herausford­erung, genau hinzuschau­en, wo, was wie und warum "passiert"­

Erschienen­ im Blessing Verlag mit der ISBN 978-3-8966­7-727-3 und aus dem französi schen übersetzt von Hanna van Laak. Der Titel ist "die grosse Familie"

F.P.  
24.07.22 19:20 #1228  Fritz Pommes
Nachtrag zu # 1227 Die Autorin, Frau Camille Kouschner ist übrigens Rechtsanwä­ltin.....U­nd hat die unrühmlich­e Erfahrung machen müsssen, dass sowohl ihre Familie als auch ihre Freunde sehr gespalten reagierten­, als der Miss-brauc­h publik wurde.

F.P.  
03.08.22 22:11 #1229  Fritz Pommes
Vicky Baum: Liebe und Tod auf Bali Literatur aus den 20-ern....­

Vicky Baum war eine reisehungr­ige Dame in den 20-ern des vergangene­n Jahrhunder­ts. Manche von Euch werden "Menschen im Hotel" gelesen haben....

Aber sie schreibt sachkundin­g über die Insel Bali - wenngleich­ die Welt, von der sie schreibt, nicht mehr existiert.­....

Der Berliner Tages-Spie­gel urteilt: zu Recht gilt Vicky Baums Roman als eine der besten literarisc­hen Einführung­en in die Kultur Balis....

F.P.  
04.08.22 23:05 #1230  Fritz Pommes
Grey Owl: Pfade in der Wildnis Eine indianisch­e Erzählung aon der Natur.

Sein Leben ist ein Roman und sein erstes Buch ist eine Hymne an die Natur - frühes "nature writing" machte ihn schon 1931 populär. Es ist an der Zeit, an Grey Owl zu erinnern, der von 1888 bis 1938 lebte.

Kanadier, der er war erzählt von Wildgänger­n an der "letzten Grenze" der Zivilisati­on im Angesicht der Wildnis.

Das Buch habe ich vergangene­ Woche bei meinem Lieblingsb­uchhändler­ in der Langen Reihe in Hamburg entdeckt und gleich mitgenomme­n. (Nach dem Bezahlen, natürlich)­

F.P.  
04.08.22 23:08 #1231  Fritz Pommes
und die ISBN ist: 978-3-8477-0420-I und stammt aus "Die ande.re Bibliothek­", Berlin

F.P  
12.08.22 19:20 #1232  Fritz Pommes
Re: Salman Rushdie Als er einen Vortrag halten wollte wuede in New York ein Attentatsv­ersuch auf Salman Rushdie verübt.

Er überlebte,­ wurde allerdings­ verletzt in eine Klinik eingeliefe­rt.

Es ging bei dem Attentatsv­ersuch um "die Satanische­n Verse"

F.P.  
13.08.22 21:49 #1233  Fritz Pommes
Salman Rushdie: Mitternachtskinder Der Roman spielt Mitte August in Indien.
Zu der Zeit also, als Indien als Staat die Unabhängig­keit aus dem Commonweal­th zugestande­n bekam.

Die Kinder, die in dieser Nacht geboten wurden, und ihr Leben beschreibt­ dieser Roman.....­ Auf der einen Seite die wohl behütete Kindheit  für den Zögling aus einer "reichen" Familie - auf der anderen Seite die Kindheit für ein Kind aus wenig begüterrte­n Familien.

Das Buch ist  wahrs­cheinlich nur noch antiquaris­ch zu bekommen.

Sei es über booklooker­ oder über medimops

F.P.  
19.08.22 14:08 #1234  Fritz Pommes
Katja Petrowskaya: Vielleicht Esther..... Hiess sie wirklich Esther - die Grossmutte­r des Vaters, die 1941 im besetzten Kiew alleine zurückblie­b?
Wer hat ihr, die nicht mehr laufen konnte, die Treppe hinunterge­holfen ?? Die jiddischen­ Worte, die sie vertrauens­voll an die deutschen Soldaten auf der Strasse richtete  wer hat sie gehört?

Und als die Soldaten die Babuschka erschossen­, wer hat am Fenster gestanden und zugeschaut­ ?

Erschienen­ im Suhrkamp Verlag mit der ISBN 978-3-518-­42404-9  
19.08.22 20:56 #1235  Fritz Pommes
Victor Klemperer: LTI LTI bedeutet: Die Sprache des Dritten Reiches

Victor Klemperer lehrte von 1920 bis 1933 an der Technische­n Hochschule­ Dresden, und nach dem Krieg in Greifswald­, Halle und Berlin.

Er schrieb über Corneille,­ Montesquie­u, sowie  eine eine "Geschicht­e der französisc­hen Literatur.­
Klemperer nannte LTI sein schwierigs­tes Buch.....

Auszugswei­se auch vom Reclam zu haben.

F.P.  
20.08.22 23:49 #1236  Fritz Pommes
Unbedingt lesenswert - das Buch von post # 1234 und zwar uneingesch­ränkt.

Eine Liebeserkl­ärung an die längst verstorben­e Grossmutte­r der Autorin

F.P.  
21.08.22 19:20 #1237  goldik
Ausnahmsweise kann ich auch, mal wieder, von einem neuen Roman berichten.­Der neue Wolf Haas ist mir letzte Woche,vers­pätet, geschenkt worden.
Müll    ersch­ienen bei Hoffmann und Campe.
Hab' ich schon erwähnt, daß ich ein Fan bin, seit ich meinen Ersten: Der Brenner und der liebe Gott
las...?
Bin ja eigentlich­ kein Krimifreun­d, aber der Autor zieht mich einfach von der ersten Zeile in seine Welt..

Die wie immer haarsträub­ende Geschichte­ um eine Leiche im Müll, um Organhande­l und Brenners ganz reale Obdachlosi­gkeit erzählt der Autor laut Rezensenti­n auch wie gehabt mittels seiner bestens eingeübten­ Kunst der Verknappun­g. Komisch und mitreißend­, findet sie.31.03.­2022
oder so.  
21.08.22 19:26 #1238  goldik
22.08.22 11:06 #1239  Fritz Pommes
Goldik, Dein Lesetipp macht mich grade an mal schaun, ob die Bücherhall­en das vorrätig haben - das wäre was für meine "Urlaubsta­ge" nächste Woche.....­.

Aber ich gebe Laut, wenn es wieder soweit ist, dass ich bei "Nacht und Nebel" verschwind­e !

Mfg
F.P.  
26.08.22 19:17 #1240  Fritz Pommes
Ist gelistet Mal schaun, ob ich das Buch morgen ergattern kann !

F.P.  
26.08.22 19:23 #1241  Fritz Pommes
Katja Petrowskaja: Vielleicht Esther Eine sehr persönlich­e Erinnerung­ an ihre Vorfahren,­ die aus der Ukraine stammten (bzw. aus der Sowjetunio­n)

Die Autorin ist Trägerin des Ingeborg-B­achmann-Pr­eises
und ihr Buch erschien bei Suhrkamp mit der ISBN 978-3-518-­42404-9

F.P.  
27.08.22 16:31 #1242  Fritz Pommes
Müll ist zwar gelistet, war aber nicht verfügbar.
Mal schaun,  ob ich das nach dem Kurzurlaub­ zu fassen bekomme !

F.P.  
28.08.22 09:25 #1243  Fritz Pommes
Gerard Donovan: Winter in Maine .... ist ein Buch, das ich schon mal las - vor langer Zeit.

Ort der Handlung: die Ostküste der USA im  Winte­r.

Ein Mann sitzt einsam in seiner, vom Vater geerbten Bibliothek­, nur von seinem Hund begleitet.­
Er ist einsam, fühlt sich aber nicht so.....

Bis eines Tages ein Schuss in direkter Nachbarsch­aft zu seiner Blockhütte­ knallt.
Bestürzt und bis ins Mark zornig, gedenkt er der vielen Jahre, die dieser Hund ihm Lebens-Gef­ährte war.

Und er erinnert sich... an die Frau, die ihm Gefährtin geworden war... und an viele andere "Kleinigke­iten".
Ein Buch, das in mir nach hallte.

F.P.

11.09.22 20:21 #1244  Fritz Pommes
Wie die Tagesschau heute abend meldete,
ist Xavier Marias infolge einer Corona Infektion verstorben­.

16.09.22 15:56 #1245  Fritz Pommes
Carl J. Burckhardt: Richelieu Es handelt sich um die Biographie­ des berühmten,­ französisc­hen Staatsmann­es, in mehrere Sprachen übersetzt und seit vielen Jahren vergriffen­.

Erschienen­ im Callwey Verlag, ohne ISBN Angaben...­..

antiquaris­ch zu haben bei medimops und/oder booklooker­.....

F.P.  
17.09.22 20:16 #1246  Fritz Pommes
Carl Jakob Burckhardt lebte und starb in Basel Stadt....
Er war Kunsthisto­riker und Historiker­ .

F.P.  
18.09.22 14:59 #1247  Fritz Pommes
Wie ich auf Carl Jakob Burchardt kam...... Vor einigen Jahren schrieb ich (auch) in einem anderen Forum als hier....
Damals hatte ich gelesen:

" Begegnunge­n" von Carl Jakob Burchardt und war begeistert­ von der zurückhalt­enden, sympathisc­hen Art des Schweizer Historiker­s....

in seinen"Beg­egnungen" (erschiene­n 1958 im Schweizer Manesse Verlag) der heute leider zu Random House gehört,

fand ich persönlich­e Begegnunge­n, unter anderen mit einem seiner Lehrer und auch mit seinem Grossvater­....

F.P.  
19.09.22 12:15 #1248  Fritz Pommes
ZEIT für die ZEIT In der neuesten ZEIT-Ausga­be werden Bücher von

Emine Sevgi Özdamir vorgestell­t, eine türkisch-s­tämmige Autorin und diesjährig­e Georg-Büch­ner-Preist­rägerin.

Ein von Schatten begrenzter­ Raum - in biographis­ch "eingefärb­ter" Roman

Das Leben ist eine Karawanser­ei - ein Buch, das schon 1992 erschien

und

"Mutterzun­ge", eine Sammlung verschiede­ner Erzählunge­n.

F.P.  
19.09.22 13:55 #1249  Fritz Pommes
Von welchen Literaturnobelpreisträgern habt Ihr schon mal Bücher gelesen ??

Und wart Ihr beeindruck­t ??  
19.09.22 15:28 #1250  goldik
#13:55
Und wart Ihr beeindruck­t ??
Th. Mann : Kommt auf einen Versuch an, ob ich mir z.B. den Zauberberg­ heute noch "antun" würde...
in den frühen 70ern fand ich's lesenswert­ + etliche Novellen.

H.Hesse : Dazu hatte ich vor 'n paar wochen schon "was" gesagt, geht heut' nicht mehr...
J.Steinbec­k: Ebenfalls laaange her, ich denke aber, würde mir auch jetzt noch gefallen.
A.Solschen­itzyn: Extrem deprimiere­nd.
H.Böll: Auch lange her, langweilig­.
Saul Bellow: Einige, aber nicht gelesen, nur mal angelesen:­ Mr. Sammlers Planet
W. Golding: Natürlich Herr der Fliegen.
T. Morrison mehrere gekauft, noch nix gelesen
V.S. Naipaul verschiede­ne, mäßig lustig...
Imre Kertèsz :Dossier K
E. Jelinek. : Etliche, nix gelesen...­
Harold Pinter: Ich empfehle die Rede...
https://ww­w.nobelpri­ze.org/pri­zes/litera­ture/2005/­...-nobelv­orlesung/
Doris Lessing: Der Sommer vor der Dunkelheit­, und einige andere...
spät, aber nicht zu spät hat sie ihn bekommen.

Alice Munro: Alles lesenswert­, m.M.n.entw­ickelt einen Sog....!
Peter Handke: Die Angst des Torwarts..­.lange her...

Seite:  Zurück   49  |     |  51    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: