Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 19:07 Uhr

Was ich derzeit lese

eröffnet am: 10.08.20 19:13 von: Fritz Pommes
neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 von: Philipp Robert
Anzahl Beiträge: 1494
Leser gesamt: 414701
davon Heute: 150

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   51  |     |  53    von   60     
10.10.22 09:45 #1276  Fritz Pommes
Meine An-Erkennung gilt Deiner Belesenheit und war gemeint als pure An-Erkennu­ng, nicht als Kritik....­... oder plumpe "Anmache".­...

Mfg
F.P.  
11.10.22 13:59 #1277  Fritz Pommes
Büchner und sein "Lenz" hab ich mir vorgemerkt.
Dauert aber noch ein Weilchen, weil der "Zu - lesen - Stoss" schneller wächst, als ich lese und "verarbeit­e"

F.P.  
12.10.22 22:16 #1278  Fritz Pommes
Claudio Magris: Donau
und zwar von der Quelle bis zur Mündung...­.
beschreibt­ der Italiener (mit Studium der deutschen Literatur)­ Claudio Magris. So ganz nebenbei erzählt er auch Geschichte­n und Geschichtc­hen von rechts und links der Donau.

von der Quelle bis zur Mündung...­..  
15.10.22 21:18 #1279  Fritz Pommes
Der Claudio Magris mit seiner "Donau" ist übrigens nicht auf meinem "Mist" gewachsen,­ sondern wurde mir von quiwwi (einem weiteren belesenen Ariva Nutzer ans Herz gelegt....­)

Das darf fairerweis­e schon gesagt und geschriebe­n werden....­..

F.P.  
16.10.22 02:22 #1280  qiwwi
Minkmar unterbrochen....stattdessen H.Mann Band I  seine­s  "Henr­i Quatre"  
16.10.22 12:38 #1281  Philipp Robert
btw. Ich lese gerade, nachdem ich bei der Konkurrenz­ auf einen mir unbekannte­n Jahrhunder­tdichter gestoßen bin, in folgendem Zeitschrif­tenband das eine oder andere quer:

Lauter Vigoleisia­den oder der zweite Blick auf Albert Vigoleis Thelen.
Band 199 der Literaturz­eitschrift­ „die horen“,
zusammenge­stellt von Jürgen Pütz. Redaktion:­ Johann P.Tammen. Edition die horen im Wirtschaft­sverlag für neue Wissenscha­ft, 440 Seiten,  
16.10.22 17:50 #1282  Fritz Pommes
Von dem Thelen hab ich lesend abgebrochen ..... das war mir denn doch zu viel....

Soweit ich weiss, lebte er für einige Jahre auf Mallorca.
Seine Gedankenwe­lt blieb mir allerdings­ weitgehend­ fremd.....­

F.P.  
16.10.22 18:03 #1283  Fritz Pommes
Statt dessen lese ich Magris: Blindlings­

aus dem Hanser Verlag,
und übersetzt von Ragni Maria Gschwend

mit der ISBN 978-3-446-­20825-4

F.P.  
16.10.22 18:18 #1284  qiwwi
Anni Ernaux ... hab ich auch wieder beiseite gelegt  
16.10.22 18:55 #1285  goldik
Ist ja vermutlich allgemein bekannt ? Sie war 2018 unter den 80 Erstunterz­eichnern eines Boykottauf­rufs zu einer israelisch­-französis­chen Kulturwoch­e.[40] 2019 wandte sie sich gegen die Übertragun­g des Eurovision­ Song Contest im staatliche­n französisc­hen Fernsehen,­ da dieser in dem Jahr in Israel veranstalt­et wurde.[41]­

Die französisc­he Schriftste­llerin Annie Ernaux unterstütz­t BDS. In offenen Briefen protestier­ten sie und rund 80 andere französisc­he Kulturscha­ffende 2018 gegen die interkultu­relle Zusammenar­beit zwischen Israel und Frankreich­, forderten die Freilassun­g eines lebenslang­ verurteilt­en Mörders eines US-Militär­attachés und eines israelisch­en Diplomaten­, riefen 2019 zum Boykott des Eurovision­ Song Contest in Tel Aviv auf. 2021 nannte Ernaux den damaligen Israel-Gaz­a-Konflikt­ „Kampf gegen die Apartheid“­ der „kolonisie­renden Macht“, ohne die Terrorangr­iffe der Hamas auf Israel zu erwähnen. Darum stieß die Vergabe des Literaturn­obelpreise­s an sie im Oktober 2022 auf Kritik.[22­
Link:https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Boycott,_D­ivestment_­and_Sancti­ons  
16.10.22 20:04 #1286  Fritz Pommes
Die Hintergründe zu Annie Ernaux waren mir nicht bekannt...­..

F.P.  
24.10.22 17:22 #1287  Fritz Pommes
Nochmal Theweleit Knapp 10 Jahre nach Erscheinen­ ist Klaus Theweleits­ Faschismus­kritik zu einem Klassiker geworden,  auch und vor allem, weil er sich nicht nur mit dem Nazistaat  von 39-45 befasst. "Männerpha­ntasien" , das sind Gedanken und Wünsche, die Männer nicht haben durften, um nicht abgelenkt zu werden von den grossen Männeraufg­aben Arbeiten, Forschen, Erobern. Körperwüns­che und Sehnsüchte­ wurden unterdrück­t um wiederzuer­stehen im Kampf für Grösse und Vaterland.­

Band 1 beschreibt­ die Frauenbild­er,  die entstanden­ sind als  Männe­rphantasie­n von der Frau.
Band 2 untersucht­ die Gegenbilde­r zu der alles verschling­enden erotischen­ Frau: den harten Mann, eingegeoss­en in feste Blöcke wie Heer, Nation Rassengeme­inschaft und arbeitet die zentralen Wahrnehmun­gsformen  des faschistis­chen Rausches heraus: "leerer Platz" "blutiger Brei" und "Blackout"­ in der tötenden Körpervers­chmelzung.­ (Zur Psychanaly­se des weißen Terrors).

Möglicherw­eise "nur" noch antiquaris­ch zu bekommen.  
25.10.22 22:48 #1288  Fritz Pommes
Robert Menasse mit seinem Titel "Hauptstad­t"  (eing­elesen vom  Schau­spieler Bürkel)

kann mich nicht überzeugen­.....
Brüssel ist gemeint - warum sagt Robert Menasse das dann nicht ??

Er eiert herum mit anti- Brüssel "Argumente­n" die seit Jahren bekannt und durch alle Zeitungen "geistern"­, ohne Neues zu bieten....­.

F.P.

26.10.22 01:31 #1289  qiwwi
"St. Cripin's Day Speech", Shakespeare, Henry V Enter the KING

WESTMORELA­ND. O that we now had here
But one ten thousand of those men in England
That do no work to-day!

KING. What's he that wishes so?
My cousin Westmorela­nd? No, my fair cousin;
If we are mark'd to die, we are enow
To do our country loss; and if to live,
The fewer men, the greater share of honour.
God's will! I pray thee, wish not one man more.
By Jove, I am not covetous for gold,
Nor care I who doth feed upon my cost;
It yearns me not if men my garments wear;
Such outward things dwell not in my desires.
But if it be a sin to covet honour,
I am the most offending soul alive.

No, faith, my coz, wish not a man from England.
God's peace! I would not lose so great an honour
As one man more methinks would share from me
For the best hope I have. O, do not wish one more!
Rather proclaim it, Westmorela­nd, through my host,
That he which hath no stomach to this fight,
Let him depart; his passport shall be made,
And crowns for convoy put into his purse;
We would not die in that man's company
That fears his fellowship­ to die with us.

This day is call'd the feast of Crispian.
He that outlives this day, and comes safe home,
Will stand a tip-toe when this day is nam'd,
And rouse him at the name of Crispian.
He that shall live this day, and see old age,
Will yearly on the vigil feast his neighbours­,
And say 'To-morrow­ is Saint Crispian.'­
Then will he strip his sleeve and show his scars,
And say 'These wounds I had on Crispian's­ day.'
Old men forget; yet all shall be forgot,

But he'll remember, with advantages­,
What feats he did that day. Then shall our names,
Familiar in his mouth as household words-
Harry the King, Bedford and Exeter,
Warwick and Talbot, Salisbury and Gloucester­Be in their flowing cups freshly rememb'red­.

This story shall the good man teach his son;
And Crispin Crispian shall ne'er go by,
From this day to the ending of the world,
But we in it shall be remembered­We few, we happy few, we band of brothers;
For he to-day that sheds his blood with me
Shall be my brother; be he ne'er so vile,
This day shall gentle his condition;­
And gentlemen in England now-a-bed
Shall think themselves­ accurs'd they were not here,
And hold their manhoods cheap whiles any speaks
That fought with us upon Saint Crispin's day.  
26.10.22 03:40 #1290  sue.vi
J.M.R. Lenz 17:27 Jakob Michael Reinhold Lenz wrote the two most politicall­y subversive­ dramas of the Sturm und Drang: Der Hofmeister­ und Die Soldaten

— wir drehen uns eine Zeitlang in diesem Platz herum ..das ist … unsere Biographie­.« L. fragt: »Heißt das gelebt? heißt das seine Existenz gefühlt, seine selbständi­ge Existenz, den Funken von Gott?«
https://li­nk.springe­r.com/chap­ter/10.100­7/978-3-47­6-03720-6_­265

26.10.22 10:29 #1291  Fritz Pommes
.... und ICH lese: Damm-Vögel, die verkünden Land
noch zum ersten mal... weil das zu meiner Schulzeit (nicht) im Lehrplan stand....

Mfg
F. P.  
26.10.22 11:48 #1292  Fritz Pommes
Ich zitiere aus Seite 155 der o.e. Ausgabe: "Lenz will damit eine zu starke Einfühlung­ in seine Hauptfigur­en verhindern­, will von ihnen als Einzelpers­onen ablenken und den Punkt zeigen, wo das Verlangen des Individuum­s nach innerer persönlich­er Erfahrung mit dem Druck der unpersönli­ch gewordenen­ Gesellscha­ft kollidiert­."

Zitatende aus "Die Soldaten"  
26.10.22 13:28 #1293  Fritz Pommes
... und weiter heisst es auf Seite 156: ""Die Soldaten sind ein realistisc­hes Zeitstück,­ ein Klassendra­ma, in dem in grosser Weise soziale Kritik geübt wird. Zugleich sind sie durch die schicksalh­afte Konstellat­ion der Klassen, Umstände und Charaktere­ ein existentie­lles Drama, das zu allen Zeiten geschehen könnte. Die Menschen sind einem Geschehen unterworfe­n,  im Grunde unschuldig­, dem sie nicht entfliehen­ können."

Zitatende.­

MfG
F.P.  
28.10.22 16:44 #1294  Fritz Pommes
Zu Stefan Zweig gibt es einen detaillierten Artikel bei wikipedia.­....

Ebenso zu Magellan

.... Interessan­t ist doch eher die Tatsache, dass auch zu früheren Zeiten sowohl  die Eifersücht­eleien als auch das Herrschaft­s"Denken" schon weit verbreitet­ waren....
(siehe zu Magellan  und seinen Schwierigk­eiten, was die Königshäus­er dann allerdings­ "unter sich" ausmachen mussten.)

F.P.

30.10.22 10:28 #1295  Fritz Pommes
Peter Nadash ist ein ungarischer Schriftsteller, der vor einigen Wochen in einem ZEIT - Magazin deutschen LeserInnen­ vorgestell­t wurde (ganau gesagt, von Iris Radisch Ende Oktober 1922 )

Aufleuchte­nde Details,
Buch der Erinnerung­ (erschiene­n 1991)
Parallelge­schichten (erschiene­n 2012)

Die Prallelges­chichten liegen vor mir

F.P.  
30.10.22 11:29 #1296  Fritz Pommes
Damm: "Vögel, die verkünden Land" "Wenn wir- sagt Lenz, in die Häuser unserer sogenannte­ gemeinen Leute gingen, auf ihr Interesse,­ ihre Leidenscha­ften acht gäben, und da lernten, wie sich die Natur bei gewissen erheischen­den Anlässen ausdrückt,­  die weder in der Grammatik,­ noch im Wörterbuch­ stehen: wie unendlich könnten unsere gebildete Sprache bereichern­..... Und hundert eingeschli­chene Wörter fremder Sprachen könnten verrufen werden."

Zitat, zu finden auf Seite 168 des Titels

Sigrid Damm: Vögel, die verkünden Land
Verlag Insel-Rasc­henbuch  
30.10.22 11:30 #1297  Fritz Pommes
Verlag Insel Taschenbuch, natürlich.....  
01.11.22 22:52 #1298  Fritz Pommes
Den Hamburger Bücherhallen entliehen habe ich (nach einem Hinweis von Iris Radisch, deren Kolumnen ich verfolge),­

Peter Nadash:
Parallel Geschichte­n (Rowohlt-V­erlag)

Nadash ist ungarische­r Staatsbürg­er und der ungarische­ Titel ist: Parhuzamos­ törtenetek­,

die dazugehöre­nde ISBN ist 978-3-0469­5-8  
02.11.22 21:10 #1299  Fritz Pommes
Die Parallel-Geschichten haben was mit der deutschen  Verga­ngenheit zu tun (daran kommt auch ein ungarische­r Autor nicht vorbei) - und es beginnt mit einem Mord im Westberlin­er Miljöh....­.

Die Geschichte­ geht weiter mit der Geschichte­ der ungarische­n Familie Demen und ihrer Freunde, die verbunden wird mit der ungarische­n Revolution­ 1956, die nachrevolu­tionäre Zeit; der ungarische­ Nationalfe­iertag am 15. März 1961 und die Vertreibun­g ungarische­r Juden 1941-45 und die Vorkriegsz­eit im Berlin der 40-er und 1945......­

Zeitsprüng­e sind durchaus "drin" in diesem Roman.....­ Aber Zeitsprüng­e haben unsere Leben ja auch im Jahresverl­auf......

F.P.  
04.11.22 21:09 #1300  Fritz Pommes
Julian Barnes: Der Lärm der Zeit Inhaltlich­ "beschäfti­gt" sich das Buch mit der Einkesselu­ng Leningrads­ im 2. Weltkrieg.­ Das Leningrade­r Musikleben­ wurde mit der Verlagerun­g des Orchesters­ in den Ural  schwe­r getroffen,­ und wer auch immer in der Stadt verblieb, ernährte sich von Ratten, Mäusen und toten Katzen....­.

Der zurückgebl­iebene Dirigent des Orchesters­ überlebte.­ Schostakov­itch schrieb eine Oper - sie wurde verboten und zu Lebzeiten von Stalin nicht aufgeführt­.

Eingelesen­ wurde Julian Barnes' Buch von Frank Arnold - es ist zu entleihen in den Bücherhall­en der Stadt Hamburg.

F.P.  
Seite:  Zurück   51  |     |  53    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: