Was ich derzeit lese
| eröffnet am: | 10.08.20 19:13 von: | Fritz Pommes |
| neuester Beitrag: | 24.03.24 22:41 von: | Philipp Robert |
| Anzahl Beiträge: | 1494 | |
| Leser gesamt: | 414667 | |
| davon Heute: | 113 | |
bewertet mit 12 Sternen |
||
|
|
||
05.11.22 17:20
Fritz Pommes
Julian Barnes soll ein neues Buch geschrieben
haben, das ich allerdings noch nicht in Händen habe.... und das ich mir auch lieber in der Stadtbibliothek entleihen werde, bevor ich es käuflich erwerbe.....
Julian Barnes wird sicher Verständnis dafür haben......
F.P.
Julian Barnes wird sicher Verständnis dafür haben......
F.P.
05.11.22 17:21
Fritz Pommes
Titel: Elizabeth Finch.....
Verlag, Preis und ISBN sind noch unbekannt.....
F.P.
F.P.
06.11.22 15:01
Philipp Robert
Durchsichtiges Mäntelchen
Die folgende, fadenscheinige Rezension scheint das in den letzten Postings mitschwingende skeptische Vorgefühl zu bestätigen.
08.11.22 10:41
Philipp Robert
Zum Nachhören der Dozentin Elizabeth Finch
im zweiten Link unter dem Foto von Barnes klicken.
1. https://www.br.de/mediathek/podcast/lesungen/...eth-finch-1-7/1888414
2. https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/...lung-2983552.html
1. https://www.br.de/mediathek/podcast/lesungen/...eth-finch-1-7/1888414
2. https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/...lung-2983552.html
08.11.22 13:10
Fritz Pommes
So - endlich hat's geklappt mit dem Lesetipp
von Philip und dem Text von Peter Schneider zu Büchner's Lenz. Das schmale Büchlein hab ich mir grade aus den Bücherhallen abgeholt.....
08.11.22 13:17
Fritz Pommes
Danke für den Hörtipp zu "Elizabeth Finch"
(post 1304/und 1305)
F.P.
F.P.
09.11.22 23:08
Fritz Pommes
Wiedergefunden: Gabriele von Arnim -
und ihr Buch "Das Leben ist ein vorübergehender Zustand"... Es hat sich in meinem Bücherschrank gut versteckt und wollte gesucht werden......
Gabriele von Arnim ist 1946 in Hamburg geboren worden. Sie hat studiert, promoviert und mehrere Jahre in New York gelebt und dort als freie Journalistin gearbeitet.....
Durch die Schlaganfälle ihres Mannes hat sie begleitend ihr Buch geschrieben, das sie mit allen Höhen und Tiefen sehr gut beschreibt. Auf einer der letzten Seiten aus diesem Buch taucht der Name Theweleit auf....
Ohne Bezug zum Thema, auch hier ein sogenannter "Aussenseiter"....
F.P.
Gabriele von Arnim ist 1946 in Hamburg geboren worden. Sie hat studiert, promoviert und mehrere Jahre in New York gelebt und dort als freie Journalistin gearbeitet.....
Durch die Schlaganfälle ihres Mannes hat sie begleitend ihr Buch geschrieben, das sie mit allen Höhen und Tiefen sehr gut beschreibt. Auf einer der letzten Seiten aus diesem Buch taucht der Name Theweleit auf....
Ohne Bezug zum Thema, auch hier ein sogenannter "Aussenseiter"....
F.P.
10.11.22 12:06
Fritz Pommes
Sonne auf halbem Weg
aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch
ISBN 978-3-462-03752-4
besteht aus den Teilen: "Das Leben ist eine Karawanserei, hat 2 Türen und Seltsame Sterne starren zur Erde."
Noch bin ich am Anfang.... der 1050 Seiten - aber der "Rest" wird täglich weniger.....
ISBN 978-3-462-03752-4
besteht aus den Teilen: "Das Leben ist eine Karawanserei, hat 2 Türen und Seltsame Sterne starren zur Erde."
Noch bin ich am Anfang.... der 1050 Seiten - aber der "Rest" wird täglich weniger.....
10.11.22 13:32
Philipp Robert
Impression im Hinblick auf die genannte Sonne
https://nightoutatberlin.de/wp-content/uploads/...tellungAdK20214.jpg
Das Multitalent Emine Sevgi Özdamar versteht es auch, ansprechend zu zeichnen.
Im Zusammenhang mit der Darstellung eines gewandelten Selbstverständnisses der Berliner Akademie der Künste spielte die Autorin eine tragende Rolle. Dabei ging es um eine Wandlung der Akademie zu „einem Labor ästhetischer Fragen, zum dynamischen Modell, zum Ort des Austauschs zwischen Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Kulturschaffenden, zum Verhandlungsraum von Diskursen zur Gegenwart“.
Nicht zu übersehen ist der Ansatz einer Auseinandersetzung mit einer überkommenen Mysoginie.
https://nightoutatberlin.de/das-rascheln-der-kalenderblaetter/#_edn9
Das Multitalent Emine Sevgi Özdamar versteht es auch, ansprechend zu zeichnen.
Im Zusammenhang mit der Darstellung eines gewandelten Selbstverständnisses der Berliner Akademie der Künste spielte die Autorin eine tragende Rolle. Dabei ging es um eine Wandlung der Akademie zu „einem Labor ästhetischer Fragen, zum dynamischen Modell, zum Ort des Austauschs zwischen Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Kulturschaffenden, zum Verhandlungsraum von Diskursen zur Gegenwart“.
Nicht zu übersehen ist der Ansatz einer Auseinandersetzung mit einer überkommenen Mysoginie.
https://nightoutatberlin.de/das-rascheln-der-kalenderblaetter/#_edn9
10.11.22 15:46
Fritz Pommes
Mein "Dankeschön" geht an Philipp
für die Verlinkung des Artikels.......
11.11.22 15:58
Fritz Pommes
Die schon oben erwähnte "Sonne"
habe ich vorliegen.....
Nach einigen ( mich verwirrenden Seiten) kam ich ganz gut rein.....
Dann allerdings "haperte" die Lektüre vor sich hin.
Mal schaun, wieweit ich wirklich komme damit.....
Derzeit bin ich auf Seite 121
F.P.
Nach einigen ( mich verwirrenden Seiten) kam ich ganz gut rein.....
Dann allerdings "haperte" die Lektüre vor sich hin.
Mal schaun, wieweit ich wirklich komme damit.....
Derzeit bin ich auf Seite 121
F.P.
11.11.22 20:46
Fritz Pommes
Zitat aus Emine Sevdi Özdamar:
"Wie scharf die Zwiebel ist, weiss nicht der, der sie isst - sondern der, der sie schneidet"
mit diesem Satz wird die Grossmutter der Autorin gekennzeichnet - sie stammte aus Anatolien.
F.P.
"Wie scharf die Zwiebel ist, weiss nicht der, der sie isst - sondern der, der sie schneidet"
mit diesem Satz wird die Grossmutter der Autorin gekennzeichnet - sie stammte aus Anatolien.
F.P.
11.11.22 21:23
Philipp Robert
In Bezug auf die Lektüre
ist dieses Bonmot irgendwie anregend oder auch nicht, also letztlich noch mehr als anregend.
Dieses Potential scheint auch in dem "Dahinhapern" der Lektüre zu stecken, von dem oben berichtet wird.
Chapeau !
Dieses Potential scheint auch in dem "Dahinhapern" der Lektüre zu stecken, von dem oben berichtet wird.
Chapeau !
14.11.22 15:18
Fritz Pommes
Allerdings: mit der Lektüre hab ich
etwas Schwierigkeiten - die Sprünge machen mir zu schafften.....
F.P.
F.P.
19.11.22 23:01
Fritz Pommes
Heute zu lesen begonnen: Joris-Karl HUYSMANS
mit dem Titel "Gegen den Strich" (französischer Titel: A rebours, veröffentlicht zum ersten mal in Paris 1994, in der deutschen Übersetzung zu haben bei DTV Nummer 13 098 ins deutsche übersetzt von Brigitta Restorff
Erschienen war das Buch als "spekulatives Gegengift" zum allzu dominanten Naturalismus Zolas; es wurde sogleich als "Bibel des Fin de Siecle" ausgerufen zum dekatesten des ausgehenden 19. Jahrhunderts......
<Joris-Karl Huysmans wurde am 5.2.1848 in Paris geboren und ist ebenfalls in Paris am 12.5.1907 gestorben.....
F.P.
Erschienen war das Buch als "spekulatives Gegengift" zum allzu dominanten Naturalismus Zolas; es wurde sogleich als "Bibel des Fin de Siecle" ausgerufen zum dekatesten des ausgehenden 19. Jahrhunderts......
<Joris-Karl Huysmans wurde am 5.2.1848 in Paris geboren und ist ebenfalls in Paris am 12.5.1907 gestorben.....
F.P.
19.11.22 23:59
Philipp Robert
Huiiii....
Wenn das man gut geht !
Meines Wissens hat sich der berüchtigte französische Starautor Michel Houellebecq (für mich läuft der als Heulbock durch die Weltgeschichte) dem Huysmans unterworfen. Ich hab das schriftlich, im Regal, als Doppelpack.
Hoffentlich hapert´s da nicht auch noch, was deine angelaufene Lektüre angeht.
GN
Meines Wissens hat sich der berüchtigte französische Starautor Michel Houellebecq (für mich läuft der als Heulbock durch die Weltgeschichte) dem Huysmans unterworfen. Ich hab das schriftlich, im Regal, als Doppelpack.
Hoffentlich hapert´s da nicht auch noch, was deine angelaufene Lektüre angeht.
GN
20.11.22 12:10
Fritz Pommes
ich hab nix dagegen, wenn Du das hier einstellst,
Philiipp.......
einen geruhsamen Sonntag wünscht
F.P.
einen geruhsamen Sonntag wünscht
F.P.
20.11.22 12:21
Fritz Pommes
...geht ja schliesslich um "Freiheit der Rede"....
und die soll (auch hier nicht) behindert werden......
Das war mein "Wort zum Sonntag" für alle diejenigen, die zweifelnd sind und bleiben....
Mfg
Das war mein "Wort zum Sonntag" für alle diejenigen, die zweifelnd sind und bleiben....
Mfg
20.11.22 14:26
Fritz Pommes
Warum Huysmans lesen ??
Es geht darum, einem "Zeitgeist" auf- und nachzuspüren.
Ich habe wesentliche Teile meiner Jugend in Bayreuth hinter mich gebracht, und daraus auch nie ein Geheimnis gemacht.
Und ich bin weder AfD -. Sympathisant noch -wähler.... Da sei der "liebe Gott" vor....
Es ging mir um die Schilderung eines Exzentrikers, der mit dem Buch (das in Frankreich schon vor knapp 100 Jahren erschien) in schillernden Farben geschildert wird.
Soweit das.....
F.P.
Es geht darum, einem "Zeitgeist" auf- und nachzuspüren.
Ich habe wesentliche Teile meiner Jugend in Bayreuth hinter mich gebracht, und daraus auch nie ein Geheimnis gemacht.
Und ich bin weder AfD -. Sympathisant noch -wähler.... Da sei der "liebe Gott" vor....
Es ging mir um die Schilderung eines Exzentrikers, der mit dem Buch (das in Frankreich schon vor knapp 100 Jahren erschien) in schillernden Farben geschildert wird.
Soweit das.....
F.P.
24.11.22 11:55
Fritz Pommes
Huysmans hat ja noch mehr geschrieben
..... vor mir liegt noch Chartres - ein Roman über den Bau der Kathedrale von Chartres. Als Roman "verpackt"
und davon wurde mir explizit abgeraten.....
Die Gründe scheinen mir offenkundig.
Mehr habe ich DAZU nicht zu sagen.....
F.P.
und davon wurde mir explizit abgeraten.....
Die Gründe scheinen mir offenkundig.
Mehr habe ich DAZU nicht zu sagen.....
F.P.
24.11.22 17:20
Philipp Robert
Interessant (zum Achten)
Da gibt es auch noch ein Buch von Huysmans mit dem Titel "Lourdes", in dem sakrale Baumeisterschaft nicht so sehr im Vordergrund steht und das mit einer Verspätung von 114 Jahren ins Deutsche übersetzt wurde.
Dieses "Lourdes" wird dir im Vergleich mit "La Chatedrale" vermutlich noch weit weniger bis überhaupt nicht in die Nähe kommen, auch wenn Huysmans darin ausführlich die abscheulichen Folgen der Magnetwirkung des weltberühmten Wallfahrtsorts dargestellt hat.
Du würdest das Werk vermutlich dennoch grottig finden.
Dieses "Lourdes" wird dir im Vergleich mit "La Chatedrale" vermutlich noch weit weniger bis überhaupt nicht in die Nähe kommen, auch wenn Huysmans darin ausführlich die abscheulichen Folgen der Magnetwirkung des weltberühmten Wallfahrtsorts dargestellt hat.
Du würdest das Werk vermutlich dennoch grottig finden.
Angehängte Grafik:
51ooot5rg4l.jpg

51ooot5rg4l.jpg
24.11.22 21:12
Fritz Pommes
So scheint es mir auch......Phillip
Ich habs auch nur durchgeblättert und von einer Lektüre weiten Abstand genommen....
F.P.
F.P.
26.11.22 10:34
Fritz Pommes
So, mit dem "Lenz" bin ich "durch"......
Jetzt kommt (wieder) der Burckhardt dran, eine antiquarische Ausgabe in 3 Bänden, die ich schon lange im Bücherschrank stehen habe....
F.P.
F.P.