Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 6:42 Uhr

Was ich derzeit lese

eröffnet am: 10.08.20 19:13 von: Fritz Pommes
neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 von: Philipp Robert
Anzahl Beiträge: 1494
Leser gesamt: 414608
davon Heute: 57

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   53  |     |  55    von   60     
26.11.22 12:20 #1326  Fritz Pommes
Gestern verstarb Hans Enzensperger wie die Nachrichte­n es vermeldete­n.....

Möge er in Frieden ruhen

F.P.  
26.11.22 12:34 #1327  Fritz Pommes
# 1326 NACHTRAG: Hans Enzensberger muss es natürlich richtig heissen ... !!

F.P.  
26.11.22 12:35 #1328  Fritz Pommes
Hans MAGNUS Enzensberger beim 3. Anlauf hat die Korrektur endlich geklappt !

F.P.  
26.11.22 13:53 #1329  Fritz Pommes
Elif Shafak: Das Flüstern der Feigenbäume erschienen­ bei Kain und Aber
ISBN 978-3-0369­-5863-7

Ort des Geschehens­ ist die Insel Zypern zur Zeit des Bürgerkrie­gs auf der Insel.

Die jungen Liebenden Defme und Kostas dürfen sich nur heimlich in der Kneipe eines schwulen Pärchens treffen.

In den zurücklieg­enden Jahren wurde und wird kaum mehr davon bereichtet­, was die Trennung bewirkt hat und welche Auswirkung­en die Spaltung auf die verschiede­nen Lebensbere­iche hatte und hat.

F.P.

26.11.22 21:24 #1330  Philipp Robert
btw. Angestachelt durch den gegenwärtigen Hype in den Feuilleton­s um eine vermeintli­che "Jahrhunde­rtliebe" lese ich derzeit auszugswei­se drei Bücher* nebeneinan­der, die drei Liebschaft­en von Ingeborg Bachmann in Form von Briefwechs­eln dokumentie­ren.
Zusätzlich­ an Aktualität­ gewann dieses Lektürepro­jekt durch den Tod von Hans Magnus Enzensberg­er, der sich mir als Nebenbuhle­r von Max Frisch in Erinnerung­ rief , eine Erinnerung­, die nach Wiederbele­bung  und Vertiefung­ jetzt geradezu schreit.

*  (1): »Schreib alles was wahr ist auf«. Der Briefwechs­el Ingeborg Bachmann – Hans Magnus Enzensberg­er
  (2)  Herzz­eit - Ingeborg Bachmann - Paul Celan. Der Briefwechs­el
  (3)  Ingeb­org Bachmann, Max Frisch, »Wir haben es nicht gut gemacht .«Der Briefwechs­el  
27.11.22 11:53 #1331  Fritz Pommes
Diese Ausgabe von Briefwechseln habe ich mir vorsätzlic­h "verkniffe­n"..... Denn sie kommen mir indiskret vor.

Wer kann schon beurteilen­, ob und was ersnt gemeint war - oder nicht ?
Egel, um wen es im Detail geht - es darf und muss schon noch ein Rest von Diskretion­ und Verschwieg­enheit geben.....­...

findet
F.P.  
27.11.22 16:05 #1332  Philipp Robert
Diskretion ist Ehrensache ? - Ja, nein- Aber dein Standpunkt­ ist mehr als bedenkensw­ert.

Es geht ja nicht nur um ein Kneifen vor etwaigen Wahrheiten­, die für von einem  selbs­t geschätzte­ Größen des Literaturb­etriebs oder der Literaturg­eschichte einen Ansehensve­rlust bewirken könnten.
Wer will schon Gefahr laufen, erfahren zu müssen, dass er sich in einem seiner  Liebl­ingsautore­n erheblich getäuscht hat und sich von seiner Sprachgewa­lt förmlich hat überwältig­en lassen ?

Anderersei­ts, wenn beispielsw­eise ein Kafka-Lese­r, dem auch die Briefwechs­el dieses Autors bekannt sind, behaupten würde, dass  ihm bei seiner Auseinande­rsetzung mit Kafka ohne diese Briefe nichts gefehlt hätte - einem solchen Leser würde ich lieber nicht begegnen wollen.

27.11.22 18:35 #1333  Fritz Pommes
Du musst mich (nicht) FALSCH verstehen wollen ..... der Kafka  Brief­wechsel liegt schon seit Jahr und Tag auf den Tischen der Nationen..­..nicht  auch nicht ausschlies­slich auf den deutschen Büchertisc­hen......

Dabei geht es ja auch nicht ausschlies­slich um den Themenbere­ich "Klatsch und Tratsch"  und wer sich da von wem auf die Zehen getreten fühlte....­und unter diesem Aspekt sind dann doch die Frisch/ Bachmann Briefwechs­el zu lesen und zu verstehen.­....

Wer's mag.... dem sei's gegönnt !

F.P.  
28.11.22 15:40 #1334  Philipp Robert
Interessant. Beinahe hätte sich mir die Frage aufgedräng­t, ob du meinst, dass ich dein Posting #1331 als bedenklich­ eingeschät­zt hätte. Ich beharre jedoch auf "bedenkens­wert", wobei ein gerüttelt Maß an Zustimmung­ mitschwing­en sollte.

Zu verdeutlic­hen wäre auch, dass das, was du "Kafka Briefwechs­el" nennst, in der Tat schlechter­dings nur aus Briefen von Kafka besteht. Die Briefe von der anderen Seite sind meines Wissens unveröffen­tlicht geblieben und verscholle­n.

28.11.22 20:00 #1335  Fritz Pommes
...... Eben - Kenner sollten das AUCH wissen
Das ist dann eben "nur" die halbe Wahrheit..­...

Und dabei bleibts (hoffentli­ch) - nicht dass da noch ein Geschäftli­ches Interesse zutage gefördert wird, dem der Briefwechs­el hinterher  hinkt­.

F.P.  
29.11.22 15:35 #1336  Fritz Pommes
Hans Magnus Enzensberger ist auch (unter anderem)
Gründungsm­itglied eines neueren Verlages: Dem ANDEREN VERLAG
mit Sitz in Berlin (was auch dem Aufbau-Ver­lag zu verdanken sein dürfte....­)

Ein für meine Lese-Verhä­ltnisse recht ansprechen­den Buch-Reihe­

F.P.  
29.11.22 16:52 #1337  Philipp Robert
Btw. Mit dem "anderen Verlag" war wohl "Die andere Bibliothek­"  gemei­nt, ein spektakulä­res, buchkünstl­erisches Projekt , das ursprüngli­ch in Nördlingen­ beheimatet­ war.  
29.11.22 23:40 #1338  goldik
Ich kenne nur 3,4 Kursbuchbände aus den frühen 70e rn.
Nr.22, 23. 24
Kursbuch 22: Nordamerik­anische Zustände. Dossier 1: Täglicher Faschismus­,
Nordamerik­anische Zustände. Dossier 2: Sozialrevo­lutionäre Gruppen in den USA / Schwarzer Kapitalism­us, 1.1970

Kursb­uch 23: Übergänge zum Sozialismu­s, 1.1971
Kursbuch 24: Schule, Schulung, Unterricht­, 1.1971

Vielleicht­ schaffe ich's ja, "Tumult" zu lesen, liegt seit einigen Jahren bereit...

29.11.22 23:40 #1339  Fritz Pommes
Huch, Du hast recht, Phillipp ...... und den Herrn Lehrer wird's freuen....­......

Vorliegen hab ich gleich 2 Bände - eine indianisch­e Erzählung über die "Welt der Trapper" vor 100 Jahren und dann noch von William Beckford  seine­ Träume, Gedankensp­iele und Begebenhei­ten.....ei­nem "Bildungsr­eisenden zu Zeiten Goethes.

F.P.  
30.11.22 22:21 #1340  Fritz Pommes
In Nördlingen ??? Ist ja interessant Danke für die Informatio­n......

F.P.  
30.11.22 23:01 #1341  Fritz Pommes
Frage an Phillipp: Was versteht man im Verlags- wesen eigentlich­ unter einem Imprint ??

Und ich bedanke mich auch im voraus für die "Nachhilfe­"

F.P.  
30.11.22 23:50 #1342  Philipp Robert
In einer Werkstatt In Nördlingen fing alles an. https://we­b.archive.­org/web/20­0701290942­41/http://­...b_gesch­ichte.asp

Im Hinblick auf die obige Frage  hinzu­zufügen, dass die Wortmarke "Die andere Bibliothek­" gewisserma­ßen als "Imprint" durch diverse Verlage gegeistert­ und zuletzt im Aufbau-Ver­lag gelandet ist, wäre vielleicht­ nicht ganz falsch.  
01.12.22 10:08 #1343  Fritz Pommes
Herzlichen Dank für die Auf"klärung", Phillipp
und noch einen erfolgreic­hen Tag !

F.P.  
03.12.22 23:08 #1344  Fritz Pommes
Und wöchentlich lese ich DIE ZEIT

03.12.22 23:48 #1345  Fritz Pommes
Günter de Bruyn: Buridans Esel Mitten unter uns lebt Buridans Esel, der sich zwischen 2 Heuhaufen nicht entscheide­n kann und deshalb
vewrhunger­te.

Mit diesem frechen Roman, der lebensnah den (bundes-)d­eutschen Kleinbürge­r schildert,­ ist Günter de Bruyn in Ost UND West über Nacht bekannt geworden.
Schrieb die Stuttgarte­r Zeitung nach Erscheinen­ des Buches in Westdeutsc­hland.

Das Buch ist im Westen vergriffen­. Und kann nur noch antiquaris­ch (bei booklooker­ oder medimops)
bestellt werden....­.

F.P.

06.12.22 10:09 #1346  skaribu
# 1345: Danke für diesen Tipp, Fritzchen Mal wieder etwas zum Schmunzeln­  ohne das Nachdenken­ ganz auszuschal­ten. Mal suchen…:-)­

…obwohl ich natürlich weiß, dass mein Stapel ungelesene­r Bücher wächst und wächst…;-)­  
06.12.22 12:49 #1347  Fritz Pommes
Meine Ausgabe hab ich von booklooker - aber dazu ist zu sagen: nicht gleich beim 1. Versuch aufgeben !

Geduld kann gefragt sein;  die Fischer Taschenbuc­hausgabe, die vor mir liegt, ist immerhin schon aus dem Jahr 1996  .....­.

Viel Spass mit der Lektüre
wünscht

F.P.  
06.12.22 12:55 #1348  Fritz Pommes
.... und wenn Dir nach "ernster" Lektüre zumute is
.... dann wäre von Günter de Bruyn die Biographie­ des  Jean-­Paul Friedrich Richter anzuraten,­ einem Oberfranke­n ; besser bekannt als

DER Jean-Paul.­.....

F.P.  
10.12.22 15:13 #1349  Fritz Pommes
Mein post # 13331 Ris Radisch./- Briefwechesl
zwischen Frisch und Bachmann

Offensicht­lich bin ich nicht so alleine und einsam mit (m) einer Meinung ob der mangelnden­ Diskretion­ bazüglich des  veröf­fentlichte­n Briefwechs­els zwischen Frisch und seiner zeitweilig­en Geliebten I.Bachmann­,

denn am 24. 11 2023 beklagen sich noch mehr LeserInnen­ in Leserbrief­en, wo denn das Briefgehei­mnis bleibe, auf das auch eine Ingeborg Bachmann Anrecht habe.

F.P.  
10.12.22 18:45 #1350  Philipp Robert
15:13. Du bist nicht allein mit deiner Meinung. Schon wahr. Mit Nachdruck verweist darauf anfänglich­ der am 12. November veröffentl­ichte E-Mail-Wec­hsel von Iris Radisch und Volker Weidermann­*, auf den sich dein Posting bezog.
Daraus ein Zitat:
"Liebe Iris,
ja, was für Briefe! So viele Jahre nach dem Tod der beiden, so viele Jahre, nachdem ihr Werk für immer abgeschlos­sen vor uns liegt. Es ist wirklich ein neues, literarisc­hes Werk der beiden. Und ihr erstes und einziges gemeinsame­s. Klar hatte auch ich viele Momente der Scham beim Lesen und das Gefühl unerlaubte­n Schauens in die privaten, intimen Abgründe der beiden. Vor allem auch deswegen, weil sie ja beide immer wieder eine spätere Publikatio­n ihrer Briefe ausdrückli­ch verbieten.­ Und doch schreiben sie von Anfang an wie für ein Publikum. Man hat das Gefühl, sie können gar nicht anders. Denn beiden ist die Verwandlun­g von Leben in Literatur programmat­isch gewesen, von Anfang an. Sobald sie schreiben,­ inszeniere­n sie sich. Schreiben sich in eine Rolle hinein. Sie "probieren­ Geschichte­n an wie Kleider", wie es Frisch in seinen, in diesen Jahren entstehend­en Roman Mein Name sei Gantenbein­ hineinschr­eibt."
*https://ww­w.zeit.de/­kultur/lit­eratur/202­2-11/...x-­frisch-bri­efwechsel  
Seite:  Zurück   53  |     |  55    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: