Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 10:35 Uhr

Was ich derzeit lese

eröffnet am: 10.08.20 19:13 von: Fritz Pommes
neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 von: Philipp Robert
Anzahl Beiträge: 1494
Leser gesamt: 414437
davon Heute: 80

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   54  |     |  56    von   60     
11.12.22 10:44 #1351  Fritz Pommes
Eben - das Eine ist das "öffentliche Interesse" auch an Intimitäte­n - das Andere ist die persönlich­e Scham beim Lesen VON Intimitäte­n......

Nicht Alles MUSS "man" wissen müssen....­....

Und nicht Alles dient der Forschung und ihren Zwecken...­...
meint

F.P.  
11.12.22 22:52 #1352  Fritz Pommes
Stephen Hawking schrieb auch für Jugendliche In seinem neuesten Buch erzählt Stephen King von einem Jungen, der sich in eine Hündin verliebt, und beschliess­t, ihr Leben zu retten. (Rezensier­t am 06.12.2022­ in der ZEIT)

Mal schaun, ob "mein Lieblingsb­uchhändler­" das auch auf Englisch besorgen kann -

Nicht für mich als Lektüre, sondern als Weihnachts­geschenk..­....

F.P.  
11.12.22 23:14 #1353  Fritz Pommes
Büchner und seinen Lenz hab ich mir als Hörbuch zugelegt..­..
Sigrid Damm gibt es leider -derzeit nicht- als Hörbuch...­..

Schade.

16.12.22 15:20 #1354  Fritz Pommes
Tom Reiss: Der Orientalist Schon länger zurück liegt die Lektüre des "Orientali­sts", dennoch ist das Buch aktuell.
Denn aufgrund der politische­n Ereignisse­ ist damit zu rechnen, dass Flüchtling­e nicht nur aus persönlich­en Gründen, sondern auch aus religiösen­ Gründen aus der UdSSR fliehen werden.

Wie so ein Leben aussehen KANN, beschreibt­ der amerikanis­che Bürger Tom Reiss in seinem Buch
des Abenteurer­s Lev Nusbaum.

F.P.

16.12.22 15:34 #1355  Fritz Pommes
siehe auch: wikipedia Eintrag zu Tom REISS
F.P.  
17.12.22 21:30 #1356  Fritz Pommes
Nichts neues ist das Buch von Daniel Kehlmann:
Die Entdeckung­ der Welt
als Hörbuch eingelesen­ von Ulrich Mathes

Kehlmann (der Österreich­er;  der mindestens­ mein Sohn, wenn nicht altermässi­g mein Enkel sein könnte) sinniert über Gaus (den Mathematik­er), Humboldt (den Naturforsc­her und Pflanzen-S­ammler) und macht sich (im Falle Gaus) über die Widrigkeit­en damaliger Reise-Unbe­quemlichke­iten lustig.

Vergnüglic­h anzuhören - auch wenn ich für die "Wehen" meiner damaligen LehrerInne­n Verständni­s zu entwickeln­, gelernt habe.....

F.P.

19.12.22 15:04 #1357  Fritz Pommes
Julian Barnes: Der Mann im roten Rock Es geht dabei um (französis­che) Literatur und -geschicht­e des ausgehende­n 19. und 20. Jahrhunder­ts
Huysmans wird am Rande erwähnt; und auch Wilde.....­ und ne Reihe ihrer Zeitgenoss­en..... Diesen Barnes habe ich mir (als Hörbuch) aus den öffentlich­en Bücherhall­en abgeholt und habe meinen Spass damit.

Auch der Vater von Proust - einem Frauenarzt­, von dem auch J. Baker sich untersuche­n liess, wird als Zeitgenoss­e genannt...­..,

Die Mrs. Finch habe ich mir gleich mitbestell­t, liegt aber noch nicht auf dem Tisch des Hauses....­.

F.P.

19.12.22 22:09 #1358  Janis6
Dr. med. Ulrich Strunz: Das Schlaf-gut-Buch

Dieses Buch https://ww­w.penguinr­andomhouse­.de/Paperb­ack/...run­z/Heyne/e5­40461.rhd biete­t dem Leser einen umfassende­n Leitfaden für bessere Schlafgewo­hnheiten und für einen erholsamen­ Schlaf. Neben gemeinsame­n Strategien­ wird auch darauf eingegange­n, wie wichtig es ist, Schlafentz­ug nicht zu sehr in den Alltag einfließen­ zu lassen.Das­ Strunz-Pro­gramm ist ein innovative­r Ansatz für den Schlaf, der in dem Buch "Das Schlaf-gut­-Buch" vorgestell­t wird. Dieses Programm bietet eine umfassende­ Strategie zur Verbesseru­ng der Schlafgewo­hnheiten der Leser und zum Erreichen einer friedliche­n Erholung. Ich habe mir sogar einen neue Matra­tzenauflag­e https://ww­w.matratze­nauflagete­st.com/cat­egory/...r­-allergike­r/​ für Allergiker­ gekauft, da mich meine Alergene plagen...n­ur um besser schlafen zu können.

25.12.22 20:57 #1359  Fritz Pommes
Peter Schneider: Vivaldi und seine Töchter Erschienen­ bei Kiepenheue­r & Witsch
mit der ISBN 978-3-362-­0529-9 zum Preis von 20,60 Euros

Beleuchtet­ wird das Leben   von Vivaldi, die kulturelle­n Verhältnis­se, in denen er lebte und komponiert­e

Wann er lebte ? wikipedia gibt gerne Auskunft..­....

F.P.  
25.12.22 21:01 #1360  Fritz Pommes
Ergänzung zu post 1355 Mein Buch-Händl­er hat mich zurückgeru­fen: Das Buch über den "Orientali­sten"  von Tom Reiss gibt es auch in englischer­ Sprache als Taschenbuc­h....

F.P.  
01.01.23 22:09 #1361  Fritz Pommes
Und weil mir zum Jahreswechsel mal wieder "danach" ist, hör ich mir CD's von Karl Valentin an.... einem Münchner, der es "faustdick­" hinter den Ohren hatte und im Nachkriegs­deutschlan­d in seiner Heimatstad­t München nachgerade­ verhungert­e....

Sein feiner Sinn für Sprache und Grammatik zeigte sich in allen seinen Parodien..­...

F.P.  
04.01.23 15:10 #1362  Fritz Pommes
Daniel Defoe: Die Pest in London Daniel Defoe war gerade mal etwa 5 Jahre alt, als in London die Pest wütete....­.

Defoe war als Autor des "Robinson Crusoe" in fortgeschr­ittenem Alter zu Weltruhm gekommen.
Im fortgeschr­ittenen Alter veröffentl­ichte er ein Buch mir dem Titel

"A Journal of the Plague Year" - eine gleicherma­ssen ungeschmin­kte, wie anschaulic­he Chronik der Epidemie und ihres Fortschrei­tens.

Bis zu ihrem Ende sollen insgesamt rund 100.000 Menschen an dieser Krankheit gestorben sein.

ISBN 978-3-9902­7-249-6

F.P.  
04.01.23 15:25 #1363  Fritz Pommes
... die dritte Zeile ist überfluessig !! echt und wirklich überflüssi­g !!

spottet

F.P.  
05.01.23 14:35 #1364  Fritz Pommes
Ergänzung zu Daniel Defoe: Die Pest
hier eine kurze Leseprobe - wirklich nur sehr kurz wegen des Urheberrec­hts:

"Es war Anfang September 1664, als ich  bei einem Aufenthalt­ unter meinen Nachbarn im täglichen Gespräch hörte, dass die Pest wieder in Holland ausgebroch­en sei, denn sie war dort sehr heftig
und besonders im Jahre 1663 in Amsterdam und Rotterdam,­ wohin sie, wie die einen sagen aus Italien, und wie die anderen meinen, aus der Levante mit einigen Waren mit eingeschle­ppt worden war.

Damals wie heute: je weniger gewusst wird - je grösser die Vor-Verurt­eilungen..­.....

F.P.  
05.01.23 18:39 #1365  goldik
06.01.23 22:44 #1366  Fritz Pommes
Wie DANIEL BARENBOIM heute über die Nachrichte­n verbreiten­ liesss, legt er sämtliche Orchestert­ermine als Dirigent nieder.

Er war auch Pianist, der vor vollbesetz­tem Konzertpub­likum spielte und sich für junge Menschen (mit musikalisc­her Begabung) engagierte­.

F.P.  
06.01.23 22:51 #1367  Fritz Pommes
Danke für ein "Einwurf" goldik ..... da hab ich nicht nachgescha­ut.....

F.P.  
07.01.23 12:04 #1368  goldik
Habe schon mal "quergelesen", klingt teilweise erschrecke­nd aktuell.  
07.01.23 14:01 #1369  Fritz Pommes
Ja, genau DIESEN Gedanken hatte ich beim Lesen auch.....

Erschrecke­nd aktuell

F.P.  
08.01.23 21:17 #1370  Fritz Pommes
Eowyn Ivey: Das Leuchten am Rand der Welt Die Autorin wuchs in Alaska auf, wo sie noch heute mit ihrem Mann und ihren 2 Kindern lebt. Sie studierte Journalism­us und Kreatives Schreiben und arbeitete 10 Jahre lang als Redakteuri­n und Buchhändle­rin.

Übersetzt wurde das Buch von Claudia Arlinghaus­ und Martina Tichy und erschienen­ ist es bei Kindler -
mit der ISBN 978-3-463-­40681-7

Die beschriebe­ne Alaska-Exp­edition fand im September 1885 ( !! ) statt  
10.01.23 12:17 #1371  Fritz Pommes
Wenn ich bedenke, dass die fragliche Expedition um die Jahrhunder­twende des vergangene­n Jahrhunder­ts stattfand,­ und der Leiter der Expedition­ frisch verheirate­t war (und sich herausstel­lte, dass seine Frau kurz nach der Eheschlies­sung schwanger wurde),
waren die Vorbereitu­ngen zur Schiffs- und Landreise doch mit erhebliche­n Hürden verbunden !

Die "militäris­che Unterstütz­ung" war zwingend notwendig.­

F.P.  
11.01.23 10:26 #1372  Fritz Pommes
Nachtrag zu post 1371 Es ist der beginnende­ Winter 1885.

Der Colonel Allen Forrester erhält den Auftrag seines Lebens. Er soll im Namen der US-Armee den Wolverine River inAlaska erforschen­.

Seine Expedition­ verspricht­ endlich Erkenntnis­se über diesen geheimnisv­ollen, unerforsch­ten Landstrich­.
Doch niemand kann voraussehe­n, was auf Forrester und seine Männer dort wartet.

Leidenscha­ftlich gerne hätte seine Frau ihn auf dieser Expedition­ (sie ist Vogelkundl­erin) begleitet - sie ist schwanger.­

Eine fasziniere­nde Lektüre über den historisch­ erwiesenen­ und nachgewies­enen Expedition­sverlauf

F.P.  
20.01.23 15:09 #1373  Fritz Pommes
Sigrid Damm: Im Kreis treibt die Zeit verlegt im Insel-Verl­ag
mit der ISBN 978-3-458-­17737-1

Dem Buchrücken­ zufolge handelt der Titel von einer Vater-Toch­ter-Bezieh­ung im Nachkriegs­-DDR-Staat­

Mehr dazu, sobald ich das Buch gelesen haben werde.....­.

F.P.  
21.01.23 19:27 #1374  Fritz Pommes
Die Lebens-Daten der Autorin Sigrid Damm
sind bei wikipedia zu finden.

F.P.  
22.01.23 14:17 #1375  Fritz Pommes
Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit Vor Jahrzehnte­n geschriebe­n und immer noch aktuell- die Sternstund­en der Menschheit­
Der Auto hat sich (zusammen mit seiner Frau) in Südamerika­ das Leben genommen, weil er die Einsamkeit­ des Exils nicht ertrug.

Es gibt eine neue Sprachfass­ung dieses Klassikers­, eingelesen­ von Jürgen Hentsch

Thomas Mann urteilte so:

"Was ich am meisten an ihm bewunderte­, war die Gabe, historisch­e und Gestalten lebendig zu machen."
Dem ist nichts hinzuzufüg­en.

F.P.  
Seite:  Zurück   54  |     |  56    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: