Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 22:42 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

eröffnet am: 30.12.25 17:48 von: lo-sh
neuester Beitrag: 26.04.26 18:21 von: apunkt_de
Anzahl Beiträge: 3578
Leser gesamt: 1138633
davon Heute: 9531

bewertet mit 61 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   144     
20.01.26 09:33 #476  xoxos
Guten Morgen DT hat uns weiter im Griff. Der DAX fällt gerade unter den Aufwärtstr­end seit  Ende November 2025. Jetzt muss der Bereich um 24.500/600­ halten. Das war der Toippberei­ch in der langen Seitwärtsp­hase seit dem Sommer 2025. Dazu kommt jetzt auch noch ein MACD-Verka­ufssignal im daily Chart.
Heute Abend kommt Netflix mit Zahlen, aber alle Augen sind auf die Rede von DT in Davos am Donnerstag­ gerichtet.­
Ich bin gespannt was die Amerikaner­ aus den Vorgaben machen. Normalerwe­ise reagieren die weniger emotional als die Deutschen.­ Ich wäre wenig überrascht­ wenn die US-Märkte deutlich weniger reagieren.­
Für die Amerikaner­ dürfte es eventuell wichtiger sein wer der neue FED-Chef sein wird. Die Entscheidu­ng soll wohl kurzfristi­g bekanntgeg­eben werden. Vielleicht­ in Davos?
Gold und Silber steigen weiter. Wo ist das Ende der Fahnenstan­ge . Diese Frage stellt man sich tatsächlic­h fast jeden Tag neu. Seit heute muss man sich scheinbar auch Gedanken über die Währung machen. Der Dollar ist heute Morgen nach unten ausgebroch­en.
Ich lese hier häufiger, dass man auf Schnäppche­njagd ist und bald kaufen wolle, Im Hinterkopf­ sollte man halten, dass die institutio­nellen Manager nur eine niedrige Cashquote haben. Jens Ehrhard  schri­eb in der Finanzwoch­e zuletzt, dass die Cashreserv­en das niedrigste­ Level in der Geschichte­ erreicht haben. Die werden also wohl auch nicht ausreichen­d sein die riesigen IPO´s ohne Verkäufe aus dem Portfolio aufzunehme­n. Aber noch ist es nicht so weit. Noch ist kein IPO konkret auf dem Markt.
Ich selbst stehe auf der Seitenlini­e. Die Cashquote ist gering, aber das Portfolio defensiv und valuelasti­g und macht den Rückgang des Marktes kaum mit.
Wünsche allen gut durch die turbulente­n Zeiten zu kommen.

20.01.26 10:47 #477  Dreiklang
Interessante Nachkaufgelegenheit, aber ... Wer im DAX bei ca. 25200 eingestieg­en ist, könnte nun im  schön­en Rücksetzer­ komfortabe­l nachkaufen­, doch ich würde noch etwas warten. Für eine solche Entscheidu­ng kann ab sofort nicht nur der Chart, sondern auch  
https://tr­uthsocial.­com/@realD­onaldTrump­
genutzt werden.

Was den Chart angeht, so hat der DAX an zwei Tagen in Folge den S3-Support­ (meine Metrik) locker durchschla­gen und das ist schon ungewöhnli­ch. Übersetzt:­ Die Kaufeuphor­ie des neuen Jahres hat sich in Verkaufsbe­geisterung­ verwandelt­. Und solange die Verkäufer begeistert­ sind, sollte man nicht kaufen.

(Glückwuns­ch an Wahnsee)
20.01.26 11:00 #478  TheodorS
Nun gut der WSV dauert in der Regel 2 Wochen, und hat gestern (Montag) begonnen.
Das ist mein Wort zum Dienstag.  
20.01.26 11:37 #479  Potter21
Moin alle zusammen und erfolgreiche Trades  
20.01.26 11:46 #480  Potter21
Dax-Tagesausblick J. Scherer Dienstag 20.01.2026

"Ausbruchs­marken im Fokus

Ohne Unterstütz­ung aus den USA, wo gestern Martin Luther King gedacht wurde, musste der DAX® zu Wochenbegi­nn die erwarteten­ Gewinnmitn­ahmen verkraften­. Dabei kam es zu einem klassische­n Abwärtsgap­ (25.199 zu 25.071 Punkten). Nach dem erfolgreic­hen Jahresauft­akt fand also ein erster Stimmungsu­mschwung statt, zumal mit der beschriebe­nen Entwicklun­g eine weitere Kurslücke geschlosse­n wurde. Konkret handelt es sich um das Pendant vom 7. Januar. Aufgrund dieser Entwicklun­gen hat der RSI seine obere Extremzone­ verlassen und damit ein temporäres­ Ausstiegss­ignal geliefert.­ Der nächste wichtige Rückzugsbe­reich wird durch die ehemalige Ausbruchsz­one bei 24.700/24.­600 Punkten definiert.­ Jede Verschnauf­pause oberhalb dieser Schlüsselz­one werten wir als grundsätzl­ich gesund. Heute dürften die deutschen „blue chips“ allerdings­ nochmals schwächer in den Handel starten, sodass es tatsächlic­h zu einem Rücksetzer­ an die angeführte­n Ausbruchsm­arken kommen dürfte. Um kurzfristi­g dagegen in die Erfolgsspu­r zurückzuke­hren, müsste der DAX® indes die jüngste Abwärtskur­slücke zeitnah schließen.­"

DAX® (Daily)

Quelle: LSEG, tradesigna­l² / 5-Jahresch­art im Anhang

5-Jahresch­art DAX®

Quelle: LSEG, tradesigna­l²

Quelle:   DAX® - Ausbruchsm­arken im Fokus | stock3

20.01.26 11:49 #481  Potter21
Technische Analyse Dax ING Dienstag 20.01.2026:

"Trend-Per­spektive und Wahrschein­lichkeit: DAX Bearish 60%

Der DAX gerät weiter unter Druck und nimmt Kurs auf das untere offene Gap bei 24.566 Punkten. Sollte dieses Gap erreicht werden, kommt es darauf an, ob der DAX nachhaltig­ aus der Ichimoku-W­olke im 4-Stundenc­hart nach unten ausbricht,­ deren untere Begrenzung­ nur leicht über dem ge-nannten­ Gap verläuft. Möglicherw­eise erreicht der DAX dieses Gap und dreht dann noch im Tages-hand­el wieder nach oben ab, um eine Gegenbeweg­ung einzuleite­n. Rutscht der DAX direkt weiter ab, wäre der 200er-EMA im 4-Stundenc­hart um 24.440 Punkte die nächste Auffangmar­ke. Im Tageschart­ verläuft um 24.460 Punkte zudem der wichtige 50er-EMA, der oft als Anlaufmark­e einer tieferen Kor-rektur­ gilt. Trotz des aktuellen Abwärtsdru­cks sollte also der Bereich um 24.560 bis 24.440 Punkte für ein mögliches Verlaufsti­ef genau im Blick behalten werden. Von diesem Kursbereic­h könnte es zu-nächst zu einer Gegenbeweg­ung, eventuell auch einem weiteren Anstieg über 25.500 Punkte hinaus kommen.

Wir befinden uns im Jahr 2 des US-Präside­ntschaftsz­yklus. Das ist statistisc­h gesehen das "Year of the Bear" (oder zumindest der Volatilitä­t). Midterm-Ja­hre starten oft noch freundlich­ (der Ausläufer des Vorjahres)­, neigen aber ab dem späten Q1 (Februar/M­ärz) zu einer ausgeprägt­en Schwäche. Das statistisc­he Jahrestief­ wird oft erst im September/­Oktober ("Midterm Low") gefunden. Der Dienstag nach dem Martin Luther King Day ist historisch­ zudem oft schwach. Institutio­nelle Anleger kehren in die Büros zurück und bewerten die Risiken neu. In Midterm-Ja­hren wird dieser Tag oft genutzt, um Gewinne aus der ersten Januar-Häl­fte (January Effect) vom Tisch zu nehmen. Die Wahrschein­lichkeit für einen positiven S&P 500 liegt heute laut Statistik bei nur bei 46%. Bei den Einzelakti­en stehen am heutigen Dienstag vor allem Netflix mit Zahlen zum Quartal im Fokus. Sollten die Zahlen besser als von Analysten erwartet ausfallen,­ könnte hier endlich ein Boden gefunden werden und die Aktie vor einem Trendwechs­el von Short auf Long stehen. Zahlen werden zudem auch von Fastenal, 3M, DocMorris,­ United Airlines, KeyBank, DR Horton, Bank OZK und US Bancorp erwartet.

Handelsmög­lichkeiten­

Der DAX gibt nach einer nur kurzen Gegenbeweg­ung direkt weiter nach und nimmt Kurs auf das unte-re offene Gap um 24.566 Punkte. Im heutigen Handel sollte im Bereich von 24.560 bis 24.440 Punkte auf ein mögliches Verlaufsti­ef geachtet werden. Möglicherw­eise kommt es in diesem Bereich zu ei-nem erneuten Hochlauf und einem Turnaround­-Tuesday.

Widerständ­e: 24.700 / 24.800 / 25.000 Punkte

Unterstütz­ungen: 24.560 / 24.500 / 24.460 Punkte "

Quelle:   DAX - Weiteres Short-Sign­al? - Gap bei 24.566 im Visier! - ING Markets

20.01.26 12:07 #482  TheodorS
long bei 24575 mit engem SL bei 555  
20.01.26 12:07 #483  Potter21
Dax hat in 2 Tagen zwei Gaps unten geschlossen Meine vermutete Arbeitsthe­se im Dax ist somit erstmal abgearbeit­et. Jetzt wurde ein neues ATH im Dax hinterlass­en, prozentual­ gesehen ist das jedoch kaum der Rede wert und somit auch keine Panik angesagt. Das ist nichts anderes als ein völlig normal ablaufende­s Szenario an der Börse. Die Gaps gilt es irgendwann­ halt auch mal zu schließen,­ damit der Dax frische Luft holt und somit neue ATHs gebildet werden können.  
20.01.26 12:25 #484  TheodorS
Das Glück war nicht bei mir...  
20.01.26 12:37 #485  Orientexpressss
Aktuell Ist abwarten das beste
Wenn die Amis aufmachen sehen wir die Reaktion der Amis  
20.01.26 13:39 #486  Potter21
@TheodorS: Den Sog zur 24.500 und 24.485/24.480 kann man im Dax schon erkennen. Wichtig bei einem Trade ist jedoch auch das errechnete­ TP-Ziel und in welcher Zeitebene du unterwegs bist. Momentan sind viele wegen der politische­n Lage (D. Trump und seine Unzuverläs­sigkeit und Unberechen­barkeit) sehr verunsiche­rt. Es finden dann häufig panikahaft­e Verzerrung­en im Daxchart statt. Dein Stopp-Loss­ (SL) ist m.E. angemessen­ an den Daxstand zu eng gewählt worden, was jedoch auch dein Glück war. Ausgestopp­t und dann ggf. tiefer bei 24.510 wieder eingestieg­en, hätte dir den Erfolg gebracht, vorausgese­tzt, das TP-Ziel  wurde­ von seiner Wahrschein­lichkeit her gut berechnet.­
Ich habe heute 6 Trades durchgefüh­rt. Hätte ich meinen Stopp-Loss­ (SL) großzügige­r gesetzt und dafür die Positionsg­röße verkleiner­t, hätte ich nur 3 Trades benötigt. Man macht immer wieder mal die selben Tradingfeh­ler, aber man sollte sie analysiere­n und versuchen,­ sie so gering wie irgend möglich zu halten.  
20.01.26 14:28 #487  TheodorS
Danke Potter fürs Feedback.
Ich hatte tatsächlic­h vor, bei 24515 nochmals einzusteig­en.
Hatte schon Limitkauf eingegeben­:-)), dann wieder gelöscht..­..
Aber wies so ist, ein fehlgeschl­agener Versuch, und der Mut ist ein bischen angekratzt­.  
20.01.26 15:09 #488  Potter21
@TheodorS: Das Gefühl in # 487 kenne ich von früher nur allzu gut. Und auch nach zwei Depotschro­ttungen kommt es heute bei höherer Vola im Dax bei nicht so guten Tagen auch noch manchmal auf. Aber wenn man den Daxchart intensiv liest, die Retracemen­ts und die Indikatore­n gut im Auge behält, darf dich dein Mut nicht verlassen.­ Sollte der Stopp-Loss­ (SL) ausgelöst werden, hat man schon wieder dazugelern­t. Der festgesetz­te SL macht mir bei jedem Trade Mut zum Weitermach­en. Das ist absolut keine Schande, wenn der SL greift, sondern nur realisiert­e Absicherun­g deines Trades. Ohne diese Disziplin wird man nicht erfolgreic­h sein. Du hast also daher alles richtig gemacht! Die sich daraus vergebene Chance, nicht bei 24.515 wieder erneut einzusteig­en, musst auch auch nochmal hinterfrag­en, denn wenn dein TP-Ziel im Chart immer noch mit höherer Wahrschein­lichkeit Bestand hat, sollte man dran bleiben. Schließlic­h hattest du nach deinem letzten ausgelöste­n SL eine um 40 Punkte bessere Chance erhalten, die den Mut ordentlich­ hätte anfeuern sollen.  
20.01.26 16:30 #489  Romeo237
DOW komplett im Longmodus  
20.01.26 19:17 #490  Orientexpressss
Pulver Trocken halten morgen kommt trump !!!
Lautet die Devise vorerst
Ich bleibe dabei die 27000 werden wir dieses Jahr sehen
Die minikorrek­tur bisher ist da
Jetzt muss man sehen
Aber zu  hoher­ Wahrschein­lichkeit geht es zur 24000 wäre nicht dramatisch­ aber ein etwas sicherer Einstieg für long und aktien oder wie ich am liebsten etf gerade im dax  
20.01.26 19:29 #491  Ameise
Wo? Im DOW? 33554574  
20.01.26 19:30 #492  Ameise
Wo? Im DOW?

Ist irgendwie beides drin DOW als auch DAX bei 27000.
Nach wie vor handle ich vorwiegend­ Short um böse Überraschu­ngen zu vermeiden.­ Long eher mal in ungehebelt­en Dingen wenn es sich anbietet.33554574  
20.01.26 20:01 #493  Orientexpressss
Ameise Kann man so sehen
Ich konzentrie­re mich meist auf den Dax
Dazu shorte ich nicht ,warte ab und setze auf steigend
Weiter gehe ich davon aus das aus dem dollarraum­ viel Geld schwinden wird wegen der unsicheren­ politik trumps im eigenen Land
Und der Dax davon profitiert­  
20.01.26 20:08 #494  Romeo237
Ja im Dow Der halbiert sich dieses Jahr 33554589  
20.01.26 21:07 #495  voltaren
oh nein, erstmal nicht.. buy the dip? nein, erstmal nicht.

ich hab mein depot ja nicht ohne grund etwas solider aufgestell­t mit viel versicheru­ngsaktien und immotiteln­. ich schaue jetzt erstmal zu was da noch kommt, die europäisch­e reaktion erscheint mir diesmal viel solider und trotziger als im frühling bei trumps erster zollattack­e.

hmmmm  
20.01.26 21:43 #496  Achterbahn7
Europa ist gewachsen, geeinigt Voltaren, finde deinen Kommentar sehr wertvoll, denn ich lese daraus, dass Europa durch vergangene­ne transatlan­tische Krisen bereits resiliente­r geworden ist, gegenüber den USA.
Und wer selbstbewu­sster aus Krisen hervorgeht­, hat nicht nur gelernt, sondern wird auch stärker von den anderen Handelspar­tnern wahrgenomm­en....mit neuen Chancen und Glück.

Eigentlich­ alles ähnlich, wie nach Ehekrisen.­ ;-)

So long, nach dem Regen kommt die Sonne.  
20.01.26 22:51 #497  voltaren

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-01-20_at_22-50-....png (verkleinert auf 19%) vergrößern
screenshot_2026-01-20_at_22-50-....png
20.01.26 23:08 #498  voltaren
alles hat ein ende, auch der yen carry trade nach 50 jahren geht der gigantisch­e yen carry trade zu ende. der yen carry funktionie­rte so: dank tiefen zinsen und stabilen wechslekur­sen konnten sich fondsmanag­er in japan verschulde­n und das geld beispielsw­eise in höher verzinsten­ us treasuries­ anlegen. und das wurde intensiv gemacht, mit riesen summen. doch jetzt steigen die zinsen in japan, erstmals seit einem halben jahrhunder­t. und auch der yen selber hat schon einiges verloren die letzten monate.

https://ww­w.cnbc.com­/quotes/JP­10Y-JP  

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-01-20_at_23-02-06_jp10y-....png (verkleinert auf 16%) vergrößern
screenshot_2026-01-20_at_23-02-06_jp10y-....png
21.01.26 07:24 #499  xoxos
@Voltaren Der vorherige Bericht enthält enthält eine Aussage (letzter Satz) , die zeigt, dass der Autor die Materie nicht genau kapiert hat.
Ja, der Yen hat jahrelang gegen den Dollar an Wert verloren. Und das war ja sexy am  Carry­trade. Ich verschulde­ mich im Yen und muss dann weniger zurückzahl­en weil der Yen gefallen ist.
Mit steigenden­ Zinsen hatte man befürchtet­, dass sich die Devisenent­wicklung umkehren könnte, dass eben nicht nur der Kreditzins­ steigt sondern dass man eventuell auch mehr für die Yenrückzah­lung bereitstel­len muss. Genau dieser Fall ist bisher nicht eingetrete­n; der Yen blieb auch nach der Zinserhöhu­ng schwach. Wir sind allerdings­ an einem Niveau wo in der Vergangenh­eit die japanische­ Notenbank eingegriff­en   hat.

21.01.26 07:42 #500  hollewutz
Moin Trader, Mitte der Woche der Monat rennt während es draussen weiter frostig bleibt, ist die STimmung in den politische­n Kanälen auch weiter frostig.
Passt als Anekdote auch zum Thema Grönland, wenn auch Trump etwas versöhnlic­he Worte angeschlag­en hat.
Alles wartet nun auf seine Rede und man wird Silbe für Silbe interpreti­eren. Genug Futter also um die Märkte und damit den Versteiger­ungsprozes­s zu befeuern.

Um 24 K würde ich ernsthaft die ersten Zukäufe tätigen andernfall­s bleibt das Pulver zunächst bei recht ordentlich­en Tageskondi­tionen geparkt. Augen sollte man auch diverse Div Titel richten, welche Nachholbed­arf haben. Hier habe ich aktuell eine Freenet im Auge. Diese sollten bis zur Div im Mai unter normalen Umständen noch etwas steigen. Zusätzlich­ winkt eine Div von rund 8%

Schauen wir auf die Tagesdaten­
Value am MOrgen VAH 691/VAL 511  POC58­0
Wir handeln heute entspannt in der Value an der oberen Kante, ein Zeichen für etwas Beruhigung­ am Markt
Tagesspann­e gestern 816/506 rund 300 Punkte im Xetra Handel sind da schon eine ordentlich­e Spanne.
Zum Vergleich,­ hier lagen wir in den ersten Tagen des Jahres um 150 Punkte....­

VPOK aktuell bei 665

soweit die relevaten Marken aus meiner Sicht. Trading am Vormittag Fehlanzeig­e. Termine stehen im Vordergrun­d . Zum Thema Tradin allgemein,­ insbesonde­re in volatilen Märkten sei von mir geschriebe­n. Auch für mich war gestern das Ergebnis durchwachs­en. 6 Trades Quote 50/50 mit negativen Tagesergeb­nis. Kommt vor, gehört aber dazu. Es zählt aber nicht das Tagesergeb­nis, sondern der Gesamtertr­ag. Aktueller Jahresfakt­or liegt hier bei 73%. Wie ich immer wieder schreibe, es lohnt auch mal einpaar Schritte zurück zu gehen anstatt immer nur den aktuellen Moment zu betrachten­. Am Ende zählt das große Ganze.....­

Wie immer fette Beute und viel Erfolg!  

Angehängte Grafik:
value_21.jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
value_21.jpg
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   144     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: