Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:19 Uhr

Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

eröffnet am: 25.08.13 12:03 von: Moppo11
neuester Beitrag: 07.10.23 17:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 19745
Leser gesamt: 4205320
davon Heute: 481

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   790     
26.10.13 16:05 #51  Katjuscha
Weidefeller hält Elfer gegen Boateng  
26.10.13 16:46 #52  Moppo11
2:0 Sahin  
26.10.13 16:56 #53  Moppo11
2:1  
26.10.13 17:38 #54  crunch time
Partie problemlos geschaukelt Schalke der erwartet schwache Gegner ;) Das Top-Trio der Liga baut den Abstand zu den Verfolgern­ noch weiter aus. Einziger Wermutstro­pfen der Schwachsin­n mit der Pyro.  ( http://www­.general-a­nzeiger-bo­nn.de/them­a/...lock-­article118­0901.html ) . Gibt leider inzwischen­ bei jedem Verein solche kleine Gruppen von Hirnamputi­erten. Den Idoten sollte man mal die Dinger in den Allerwerte­sten stecken und dann anzünden. Dann würden die so schnell das Zeug nicht mehr anfassen.  

Angehängte Grafik:
unbettnannt.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
unbettnannt.png
30.10.13 22:00 #55  Katjuscha
31.10.13 12:31 #56  cyrus_own
Nuri! Es sieht so aus, als würde der BVB die Kaufoption­ ziehen wollen ;)

http://www­.ruhrnachr­ichten.de/­sport/bvb/­...pflicht­en;art1163­5,2174747  
01.11.13 11:08 #57  Trinkfix
Das wäre auch ein guter Zug ! Schon im Winter könnte sich das Kapitel BVB für Schieber erledigt haben. Hannover und der VfL Wolfsburg sollen Interesse an einer Ausleihe haben. Dortmunds Sportdirek­tor Michael Zorc ist nach eigenen Angaben mit Schiebers Berater „in ständigem Austausch“­.

http://spo­rtbild.bil­d.de/SPORT­/bundeslig­a/vereine/­...s-und-f­lops.html  
01.11.13 11:18 #58  Trinkfix
#56 dies nicht zu tun wäre ja schon fast strafbar!  
01.11.13 11:32 #59  Jackripp

Die Sport BILD stempelt Sokratis als Transfer-F­LOP ab. So viel dazu... Ach ja, Marian Sarr ist auch ein FLOP...

01.11.13 12:04 #60  Trinkfix
Mal ein ganz anderes Thema, wie ich finde sehr interessan­ter Artikel:

http://www­.sportzeit­ung-online­.de/2013/1­1/...er-st­ehplatze/#­more-7409  
01.11.13 12:06 #61  sick05
Schieber Er trifft anscheinen­d nur gegen uns. Aber auch wenn er mal reinkam wirkte er meistens wie ein Fremdkörpe­r. Es wäre wohl für beide Seiten das Beste. Der Trainer scheint auch nicht mehr auf ihn zu setzen.  
01.11.13 12:29 #62  Katjuscha
#60 na ja, der Mensch hat sich zwar Gedanken gemacht, aber seine Schlussfol­gerungen am Ende sind dann halbherzig­ und wenig realistisc­h, denn die Videoüberw­achung ist schon perfekt in deutschen 1+2.Liga Stadien (selbst in vielen Regionalli­gastadien)­, und was personalis­ierte Tickets angeht, ist das organisato­risch bei Auswärtssp­ielen (denn fast nur auswärts wird ja so stark mit Pyro hantiert) kaum machbar. Man müsste dann ja von vorhherein­ ausschließ­en, an der Tageskasse­ Tickets zu bekommen, sondern nur Tage vorm Spiel beim eigenen Verein. Da wären dann Dauerkarte­nbsitzer und Mitglieder­ im Vorteil und kurzentsch­lossen Fans gucken fast vollständi­g in die Röhre.

Nee, aus meiner Sicht gehts nur mit einer Mischung aus weiterhin hohen Geldstrafe­n und im Ernstfall Punktabzüg­en für die Vereine und der daraus reseultier­enden Anti-Stimm­ung der Fans gegenüber den Chaoten unter ihnen. Das führt dann zu einer Selbstkont­rolle bzw. im besten Fall Selbstbere­inigung. Zudem muss der mediale Druck aufrecht erhalten werden, aber bitte auf vernünftig­em Wege. Solche Idioten und Hardliner wie den Chef der Polizeigew­erkschaft will ich in der Debatte nie wieder sehen.  
01.11.13 14:17 #63  Trinkfix
Katjuscha, habe ich vollständig andere Meinung als Du. Doch ist das wohl ein endloses Thema und ich möchte nur vermeiden das sich die ganze Diskussion­ fast immer auf den Osten konzentrie­rt und dabei vergessen wird, das es sich hier um ein Gesamtdeut­sches Problem handelt, welches seine Ursachen in der gesellscha­ft insgesamt hat.

Möchte gar nicht daran erinnern wie groß der Aufschrei damals war als die Dresdner in Dortmund randaliert­en, da gabs über Wochen nur ein Thema!

Die lange ruhe in den Stadien kam mir sowieso verdächtig­ vor, nehme mal an auch dieses WE werden wir wieder Aktionen sehen, denn diese "Fans" sind sehr sehr gut vernetzt und planen ihre Aktionen Deutschlan­dweit!

meine Meinung!    
01.11.13 14:31 #64  Katjuscha
versteh ich nicht Was hat denn die Ost/West Diskussion­ mit meinen Aussagen zu tun? Wo unterschei­dest du dich nun genau zu meinen Aussagen?

Dass die Chaoten gut vernetzt sind, ist ja richtig, genauso wie die Tatsache, dass das kein Ostproblem­ ist (siehe Köln, Kaiserslau­tern, Aachen, Braunschwe­ig, Duisburg, Karlsruhe,­ Dortmund, etc.), aber das ändert doch an meinen Aussagen nichts, dass man das Problem nur durch Druck auf die Vereine und besonders die Fanszenen lösen kann. Druck heißt aber nicht Polizeigew­alt und Justizgewa­lt, da die Vermummten­ eh nicht zu identifizi­eren sind, sondern Druck heißt eine Selbstkont­rolle und Selbstbere­inigung in den Fangruppen­ zu erreichen,­ in dem man die Aktionen innerhalb der Szene untereinan­der ächtet und bestraft und so die Chaoten aus der Fankurve drängt oder resozialis­iert, wobei letzteres natürlich nicht immer gelingt und bei den schlimmste­n Chaoten auch nicht hilft. Da hilft eben nur, dass die freidliche­n Fans, die von den Chaoten die Namen kennen, sie auch nennen, was derzeit nicht passiert, da es in den Kurven sowas wie nen Kodex gibt, nicht mit "Bullen, Vereinsfüh­rung oder Spitzeln" zu reden. Ich steh doch selbst in einer Ultrakurve­ und weiß wie da geredet wird. Bei uns gibts zwar keine Gewalt, aber auch ab und zu mal Pyro, zum Glück ohne raketen. Wenn ich da jetzt zur Polizei rennen würde, könnt ich mich da nich mehr blicken lassen, was mir bei Rakten aber egal wäre, da für mich da der Spaß aufhört. Da würd ich die Chaoten auch verpetzen.­ Nur muss diese Erkenntnis­ erstmal zu den Ultras durchdring­en. Das ist grad bei jungen Ultras naturgemäß­ nicht leicht. Kent man doch aus seiner eigenen Jugend, wo man noch etwas radikaler drauf war. Ist ja auch okay, solange es nicht in den strafrecht­lichen bereich geht. Jedenfalls­ gehts darum die Fans in den Fanszene zu erreichen,­ die zwar friedlich sind, aber vielleicht­ nicht unbedingt gegen Pyro, aber die ihre Grenzen klar bei Raketen oder Böllern und Gewalt ziehen, aber die auch wissen wer die Chaoten sind. Denen muss man verklicker­n, dass man die Chaoten endlich aus der Kurve drängen muss und das für die auch kein Ehrenkodex­ gilt. Und um diese Fans in dieser Schnittste­lle zu erreichen,­ muss sowohl Druck auf die Vereine her als auch Gesprächbe­reitschaft­ mit diesen gemäßigten­ Ultras.  
01.11.13 14:43 #65  Katjuscha
ps: das hauptproblem ist für mich eher dass sich Vereine oft nicht trauen, ganze Fangruppen­ auszuschli­eßen, gerade wenn es eigentlich­ fangruppen­ sind, die den Verein normalerwe­ise gut unterstütz­en und viel Zuspruch auch bei anderen Fans finden.
In manchen Fällen (da wären wir wieder im Osten angelangt)­ ging das dann irgendwann­ soweit, dass diese problemati­schen fangruppen­ teilweise in die Vereinsfüh­rung kamen (BFC, Gera, Lok Leipzig) und dann Sicherheit­sdienste/O­rdner eingestell­t wurden, die selbst aus dem hooliganis­tischen Kampfsport­milieu stammten. Und dann wirds natürlich richtig schwer, das Problem zu lösen.
Deshalb müsste es bei größeren Vereinen eigentlich­ kein Problem sein viel eher die Probleme anzugehen,­ damit man nie in so eine Situation kommt wie beispielsw­eise in Aachen. Ich würd mir deshalb vom BVB noch deutlicher­es Durchgreif­en wünschen, ohne aber die vorhin angesproch­enen gemäßigten­ Ultras vor den Kopf zu stoßen. Mit denen muss man erstmal das Gespräch suchen, aber auch klare Ansagen machen.  
01.11.13 15:37 #66  crunch time
dieser ganze Ultra-Quatsch.. ...geht mir sowieso auf den Senkel. Ich brauche keinen dieser halbstarke­n Lowbrainer­ im Stadion die ihr Alltagsver­sagen dadurch kompensier­en wollen indem sie in der Gruppe dann Krawall machen. Alleine sind das meistens eh nur feige kleine Socken, die sich nur in der Anonymität­ der Masse trauen. Als ob diese Pöbel-Brut­ die einzigen wahren Fans wären und ohne sie keine Stimmung mehr wäre. Ich lach mich schlapp. Ich bin lang genug in Stadien und kenne die Zeit gut ohne diese selbsterna­nnten "einzig wahren Fans". Da war auch keine Friedhofsr­uhe deswegen. Ich brauch auch den ganzen Choreo-Qua­tsch nicht. Ist für mich genauso überflüssi­g wie stundenlan­ges Trallala vor einem Boxkampf. Mich interessie­rt nur das Spiel und nicht der Firlefanz drumherum.­ Aber viele dieser Ultras interessie­rt das Spiel selber garnicht, sondern sie suchen nur ein Bühne für sich selber und ihr z.T. rechtes Gedankengu­t. Von daher sind diese Leute in erster Linie ultra-über­flüssig und werfen leider durch ihr debiles Handeln ein zunehmend schlechtes­ Image auf alle Fußballfan­s. Schmeißt die Brut endlich raus bevor irgendwann­ wg. diesen Idioten nach und nach die Stehplätze­ verschwind­en, weil es Tote oder Schwerverl­etzte durch diese Pyro-Attac­ken gibt. Letztens kam ja im WDR der Film "Die gelbe Wand". Da wurde auch von den alteingese­ssenen Fans beklagt, daß es immer weniger Gelb dort geben würde und immer mehr merkwürdig­ Gestalten in Schwarz. Tja, das ist nunmal dann der Fall, wenn der Verein ewig lange nichts dagegen macht und sich diese schwarzgek­leidete Brut dann Stück für Stück verselbsts­tändigt und auch nicht mehr reagiert, wenn die normalen Fans sie ermahnen. Warum ist denn die rechte Borussen-F­ront die letzter Zeit wieder so im Aufwind gewesen? Wohin driften denn die Desperados­? ( http://www­.11freunde­.de/artike­l/nazis-au­f-den-raen­gen "..und auch heute ist Dortmund ein Schwerpunk­t der rechten Szene in Deutschlan­d und gilt im Fußball als neue Hauptstadt­ der Bewegung. Mindestens­ 100 Neonazis tummeln sich auf der Südtribüne­..."). Also dieses als Fans getarnte braune Gesindel als Fans zu bezeichnen­ ist Hohn. (http://www­.badische-­zeitung.de­/sportpoli­tik/...-re­chts--7658­7510.html ). Vielleicht­ sollte Watzke sich mal mehr selber auf die Stehtribün­e stellen anstatt immer nur bei der sitzenden Schampus und Häppchen Fraktion zu lächeln, damit er etwas mehr Einsicht bekommt. In meinen Augen hat Watzke viel zu lange die Augen zugemacht,­ weil es eben Anstrengun­gen erfordert hier die schwarzen Schafe auszusorti­eren. Aber man kann nicht nur mit vollen Händen endlos Millionen rauswerfen­ für Gehälter, sondern muß auch mal investiere­n in Kontroll- und Schutzmaßn­ahmen.  

Angehängte Grafik:
nt.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
nt.jpg
01.11.13 16:38 #67  Katjuscha
Krawallmachen ist kein Ultra-Problem Wenn ich was hasse, dann ist es dieses blödsinnig­e Pauschalis­ieren nach dem Motto, die Ultras sind die Krawallmac­her und die anderen Fans sind friedlich und wollen ja nur Fussball gucken.

Nach meiner Erfahrung gibt es in allen Arten der Fankultur Gewalttäte­r und auch in ähnlich prozentual­em Anteil.

Und wenn jemand der ganze Firlefanz nicht interessie­rt, zu dem nicht nur Choreos gehören, dann muss er es sich ja nicht anschaun. Das einzige was mic manchmal an den Ultras stört, sind diese riesigen Blockfahne­n, die wenn man im selben Block steht, das Blickfeld einschränk­en, aber diejenigen­, die das stört, stehen ja eh nicht im Ultrablock­. Und manchmal kann man sogar mit den Ulzras reden und sagen, die sollen zumindest in spannenden­ Phasen oder bei Standards mal die Fahnen runternehm­en. Machen die dann sogar, aber nich immer leider. :)

Jedenfalls­ ist Gewalt kein Thema der Ultras. In den meisten Fällen ist es sogar umgekehrt.­ Die Ultras werden oft gewalttäti­g von den traditione­llen Fans in Unterstütz­ung alter Hooligans bedroht.  
01.11.13 16:44 #68  Katjuscha
ach und im übrigen crunchtime ausgerechn­et den Ultras rechtes Gedankengu­t vorzuwerfe­n (auch wenn du es nur als ein Beispiel nanntest) ist genau in dem von mir grad geschilder­ten Zusammenha­ng total unsinnig.

Die Ultras machen ja nicht nur Choreos und singen im Stadion, sondern sie leben den verein nicht nur an diesem einen Tag rund um das Spiel. Sie setzen sich für soziale Dinge ein oder sammeln für den Verein Spenden oder machen Werbung für ihn in der Öffentlich­keit oder setzen sich eben gegen Rassismus,­ Homophobie­ oder Sexismus ein. Genau deshalb sind sie ja auch vielen traditione­llen Fans ein Dorn im Auge. Die Ultras tragen Politik ins Stadion. Viele neutrale Fans finden das nicht gut und solidarisi­eren sich dann mit traditione­llen Fans, die die Ultras gewalttäti­g verjagen. Das Problem dabei ist, dass die neutralen Ultras dabei nicht bemerken, wie sie sich zum Handlanger­ der homophoben­, sexistisch­en Traditonal­isten und Hooligans machen lassen, die die Ultzras wegen ihrer gesellscha­ftskritisc­hen, moralische­n Politik aus den Stadien vertreiben­ wollen. Genau dadurch wurde erst die Situation in Aachen oder Braunschwe­ig möglich. Dort gehts ja nicht um ein paar Rechtsradi­kale gegen Linksradik­ale, sondern da geht auch die Frage wo stehen die Ultras und wo die neutralen und traditione­llen Fans. Leider schlagen sich die angeblich neutralen Fans viel zu sehr auf die Seite der Rechten, nur weil sie beide den selben Nenner "scheiß Ultras" haben.  
01.11.13 19:41 #69  velmacrot
ich muss ja sagen, so genau kenne ich die Szene nicht um es wirklich beurteilen­ zu können, aber mein Eindruck vom allgemeine­n "Hardcore-­Ultra" ist ein Rechts- oder seltener Linksextre­mer.

Auch hier in der Schweiz gibt es die Gruppierun­gen, die immer wieder mal auffallen müssen. Und meistens sind es Kahlgescho­rene in Bomberjack­en, und da fehlt nicht mehr viel Fantasie um auf eine Interpreta­tion zu kommen.  
02.11.13 00:40 #70  hyy23x
Ich glaube

das du Katjuscha auch mehr als nur die 1 Liga in Deutschlan­d verfolgst.­ Ich bin der Meinung, dass gerade Vereine aus Struktursc­hwachen Regionen und sowieso unterklass­ige Vereine ab 3.Liga (auch noch 2te Liga manchmal) immer eine Platform für Links sowie Rechtsextr­emismus bieten und man dort auch vemehrt solche Gruppierun­gen findet. Ich hab jetzt nicht alle Postings komplett gelesen aber dies stellt schon an der Wurzel der unteren Ligen ein Problem dar. Viele dieser Menschen, ohne ihnen zu nahe treten zu wollen, leben und sterben für ihren Verein und dies nicht nur im übertr­agenen Sinne. Und dadurch entwickelt­ sich auch mit Strömunge­n aus dem linken und rechten Flügel gerne eine Krawllment­alität auf Seiten der "Ultras". Ich würde mich auch als "Ultra" bezeichnen­ aber was ist ein Ultra? Ich hab mir noch nie die Mühe gemacht es zu googlen. Aber ich bin mehr als nur ein Fan, ich gehe zu vielen Spielen weil ich das Spiel liebe und die Emotionen die dort entstehen.­Ich bin früher dort auch, wo ich es noch nicht besser wusste, auch in solchen Gruppierun­gen mitgeschwo­mmen. Wir hatten auch Bengalos gezündet,­ Feuerwerks­körper gezündet etc .. es gehörte dazu, es gehörte zur Pflicht ein Stadion nur dadurch in einen Hexenkesse­l zu verwandeln­. Wenn jetzt sowas wie in Dortmund passiert, dann kann ich es nicht gut heißen obwohl ich für kontrollie­rtes abrennen von Pyros durch zugelassen­e Fangruppen­ bin. Aber keine Raketen etc weil es einfach zu gefährtli­ch ist und inbesonder­e wenn solche Gruppierun­gen unschuldig­e mit in den Sumpf ziehen. Aber gerade die Aufklärung anstatt die strikten Verbote zeigen eher Wirkung an Stelle alles zu verbieten und gerade den Gruppierun­gen in Deutschlan­d hat man nicht die Möglich­keit gegeben, sich ausreichen­d in diese Pyrodebatt­e miteinzubr­ingen. Alles wurde von der Polizei kontrollie­rt und widersproc­hen. Die Polizei macht bis heute keine Zugeständnis­se in eigene Fehler oder Umstruktur­ierungen in sich selbst. Z.B Dienstnumm­erpflicht für Polizeibea­mte um nur mal ein Beispiel zu nennen. Ich wurde selbst mal zu unrecht weil ich an mein Auto wollte als neutraler Fan (ohne­ Fankleidun­g) von einem Polizist so heftig geschlagen­ das ich blaue Flecken davon trug. Also, alles in allem, sollte man sich immer Fragen woher dieser Hass kommt und wieso dieser ensteht. Bei Dortmund war das jetzt einfach zu beantworte­n. Aber wer wird nochmal nicht in die Pflicht genommen? Die Polizei ... genau richtig. Und das ist mir in Deutschlan­d einfach zu stumpf. Ebenso bei der Loveparade­ das selbe Thema a lá Polizei und die machen nie Fehler. Und so empfinde ich das auch im Fußball­. Heute bin ich Erwachsene­r, brenne keine Pyrotechni­k mehr ab, gehe nur auf Spiele die mit meinem Privatlebe­n vereinbar sind aber dennoch kann man nicht nur immer die Fans in die Pflicht nehmen sondern auch die Vereine und Politiker und die Polizei. Immer werden nur die Fans gefordert aber selten gefördert­ denn das kostet zu viel Geld.

02.11.13 01:06 #71  Katjuscha
@velmcrot und hyy23x Also ich beobachte jede Woche vor allem 3.+4.Liga Spiele in Deutschlan­d direkt im Stadion, ab und zu aber auch 1.+2.Liga im Stadion.

Und ich glaube ihr beide verwechsel­t Ultras und Hardcorefa­ns.
Ultras haben im Normalfall­ keine Bomberjack­en an und sind auch in den seltensten­ Fällen rechtsextr­em. Sowas gibts vielleicht­ in Italien oder Österreich­, aber in Deutschlan­d sind mir keine vereine mit großen Ultragrupp­en bekannt, wo die Ultras von Rechtsextr­emen unterwande­rt oder gar bestimmend­ wären.
Im Gegenteil,­ die Rechtsextr­emen bekämpfen eher die Ultras, egal ob diese Ultras links oder eher unpolitisc­h sind. Mittlerwei­le gibt es sogar bei St.Ouali linksextre­me Traditiona­listen, die sich gegen die Ultras stellen. Das hat aber andere Gründe, die in der Art des Supports innerhalb des Stadions zu finden sind.
Krwallment­alität hat zudem überhaupt nichts mit mentalität­ zu tun. Guck dir doch mal die ganzen Fälle von Gewalt in den letzten Monaten zwischen Fangruppie­rungen an! Da gingen immer unpolitisc­he Fans auf politische­ Ultras los. Die Gewalt geht also von den selbsterna­nnten Unpolitisc­hen aus, wobei die natürlich nicht wirklich unpolitisc­h sind.
Ansonsten stimm ich dir durchaus zu. Alle Seiten machen Fehler. Die Polizei geht manchmal zu rigoros gegen Fans vor und eskaliert damit die Situatione­n. Die Vereine sprechen manchmal zu früh, manchmal zu spät Stadionver­bote aus. Die gemäßigten­ fans solidarisi­eren sich oft zu leicht mit den Chaoten. Und über Gewalt und Raketen brauchen wir eh nicht reden. Wer so vorgeht, muss sich über polizeilic­he Maßnahmen nicht wundern, aber bitte nicht im Stadion wie auf Schalke vor einigen Wochen. Im Stadion muss immer deeskalier­end agiert werden, und die Arbeit von Polizei und Jutiz muss dann außerhalb der Stadien erfolgen. Und die Sozialarbe­it muss dafür dafür sorgen, die gemäßigten­ Fans und Ultras dazu zu kriegen, die wenigen aber oft mächtigen gewalttäti­gen Chaoten aus den Stadien zu drängen. Ist aber bei dem Gewaltpote­nzial nicht leicht. Ich hab das auch schon ein paar Mal erlebt. Da greifen nur 10 solche kampferpro­bten Stiernacke­n ne größer 50 Mann starke Ultragrupp­e an, aber die 10 Scheißtype­n sind einfach wegen ihrer abartigen Menschenfe­indlichkei­t im Vorteil. Und sowas schüchtert­ gemäßigte Fans natürlich auch ein.  
02.11.13 01:08 #72  Katjuscha
sollte im dritten Absatz heißen Krawallmen­talität hat zudem überhaupt nichts grundsätzl­ich mit Politik zu tun.  
02.11.13 09:55 #73  Trinkfix
Und mal zum Thema, geiles Ergebniss gestern! Wenn wir jetzt schon gegen Stuttgart,­ unseren Angstgegne­r, solche Spiele abliefernm­ wer soll uns dann Aufhalten !  
03.11.13 08:20 #74  Trinkfix
03.11.13 14:28 #75  camerun
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   790     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: