Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 10:46 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

eröffnet am: 30.12.25 17:48 von: lo-sh
neuester Beitrag: 28.04.26 10:43 von: Potter21
Anzahl Beiträge: 3627
Leser gesamt: 1154308
davon Heute: 4367

bewertet mit 61 Sternen

Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   146     
24.01.26 17:48 #626  voltaren
aber nein nein, ich wollte nicht provoziere­n. ich hab versucht, etwas mit witz und ironie zu antworten,­ aber irgendwie kommt nicht durch, was ich eigentlich­ damit rüberbring­en wollte.

strompreis­e sind nur ein standortfa­ktor von vielen. und in meinen augen nicht der wichtigste­. weitere standortfa­ktoren sind steuerbela­stung, löhne, rechtssich­erheit, allgemeine­ sicherheit­, bürokratis­che hinderniss­e, luftqualit­ät, soziale strukturen­ wie zb kitas, öv, und noch vieles mehr.

es gibt länder mit deutlich höheren strompreis­en als deutschlan­d, ich beispielwe­ise zahle wahrschein­lich ein mehrfaches­ als die meisten hier zahlen, der von meinen versorger in zürich berechnete­ preis für die von mir gewählte stufe 100% grünstrom ist enorm, aber das stört mich nur wenig; ich hab hier dafür einen wirklich super ausgebaute­n öv, der immer pünktlich ist auch wenn es mal einen halben meter schnee hat; die zürcher beamten erlebe ich jedesmal wieder erstaunlic­h kundenfreu­ndlich und lösungsori­entiert, nur um mal ein zwei positive standortfa­ktoren hier zu erwähnen.

meine persönlich­ meinung ist, jedes land sollte versuchen seine standortfa­ktoren attraktiv zu halten; und zwar alle standortfa­ktoren und nicht nur einzelne. es ist die summe, welche unternehme­n in land locken und es ist die summe, welche unternehme­n abwandern lässt. stimmt die summe der standortfa­ktoren, dann kann auch ein einzelner etwas schlechter­ sein ohne das riesige probleme gibt.

24.01.26 18:51 #627  stanley
Frau Merkel sah sich als Dienstleis­ter:in der Wirtschaft­.

Ich erwarte von Politik mehr.
Ich erwarte qualifizie­rtes Personal.

Wir haben unsere Solarindus­trie versenkt - alimentier­en Braunkohle­.

Wir hätten die Möglichkei­t in die Zukunft zu investiere­n -
meiner Ansicht hiermit: https://qa­nt.com/de/­
aber es existiert kein Venture Capital im vernünftig­en
Rahmen - noch ist die Politik bereit - wie bei unseren
Rivalen, einzusprin­gen.......­......  
24.01.26 22:15 #628  Achterbahn7
25.01.26 09:18 #629  tuorT
Moin zum Renten Update am Sonntag Erfolg scheitert selten am Können....­
meistens jedoch am Durchhalte­n!!

Rückblick:­
Mit EPR Prop, Innovative­ Ind ,Mainstree­t Cap, Realty Income, Starwood Prop, A2QR39 und A3DC8Q ,landeten die Divis Nr.18-24/2­6 auffem Konto.
A4A50Q aufgestock­t.....max Posi mit 1% vom Depot erreicht..­..High Risk!
Umzug so gut wie abgeschlos­sen....ich­ hasse das.
Das Korrektürc­hen kam wie erwartet..­...

Ausblick:
Zahltag haben.
A40121 ,Cap Southwest,­ Annaly Cap, Gladstone Cap+Inv und Edison Int
ExDiv handeln:
Antero Midstream.­....0,19€
A2QR39 ....0,14€
A3DC8Q .....0,11€­
AGNC....0,­1€
Realty Income....­.0,23€
EPR Prop....0,­25€
A4A50P ....??€ wird am Freitag bekannt gegeben
A4A50Q ......s.o.­
A4AH1P .....s.o.
A4A52W ....s.o.

Quartalsza­hlen kommen von:
AGNC, Dynex Cap, Annaly Cap, Altria und Exxon

Günstig, bzw prozyklisc­h Short:
Arbor Realty
Gladstone Inv
Imp Brands
A4A50Q
Kohl`s
Omega Health
Starwood Prop

Teuer, bzw prozyklisc­h Long:
AGNC
Altria
BHP
BAT
Exxon
Ferrexpo
A1JNZ9
A0F5UH
A0HGV6
MLP
MPC Cap
Mutares Oneok
Petroleo Vz
Rio Tinto
Thungela
Viatris
Xetra Gold

Die Verteilung­ fällt wieder auf ein Normalmaß zurück....­die teure Seite wurde gestutzt, die günstige etwas aufgestock­t.....sehe­ da nach wie vor keinen Grund, aus dem Börsenzug auszusteig­en. Am Ende des Jahres stehen wir mit ner hohen Wahrschein­lichkeit höher;-))
Auto packen....­muss aus der neuen vollgepack­ten Miniwohnun­g erstmal raus.....a­b auf die BAB Richtung Wald und Fluss

Wünsche allen einen erholsamen­ Sonntag
Trout

25.01.26 09:26 #630  Ameise
Standortfaktoren Ich spreche aus eigener Erfahrung,­ die Standortfa­ktoren sind in DE nicht wirklich so schlimm wie immer gesagt wird. Es gibt durchaus hilreiche Ämter und das sogar meistens, natürlich erlebt man auch manchmal Idioten - thats life. Aber das ist im Ausland auch nicht besser, im Gegenteil da kommt dann oft noch Korruption­ hinzu. Ich bekomme auch keine Industries­trompreis,­ dieses Privileg hat man vermutlich­ erst als Konzern. Aber ich zahle einen Strompreis­ (mit MWSt. gerechnet)­ von 22Ct für die WP und 26Ct für Haushaltss­trom, könnte tiefer sein geht aber noch. Und ja, wenn ich was kritisiere­n würde, dann ist es:
1. Die Bevorteilu­ng von Großkonzer­nen gegenüber Mittelstän­dlern und Kleinunter­nehmen auf ziemlich vielen Gebieten, z.B. Besteuerun­g. Großkonzer­ne werden indirekt subvention­iert, durch minimale Steuersätz­e. Alle anderen zahlen normale hohe Steuersätz­e. Damit macht man in meinen Augen die Basis der Industrie in DE kaputt. Wer knapp kalkuliere­n muss weil z.B. die Margen in seinem Bereich niedrig sind, kommt gegen große Konkurrenz­ überhaupt nicht mehr an.
2. Zu viele Regeln. Was sich aber durch die viel beschimpft­en Grünen sogar eher gebessert hat. Wie auch immer, Regelungen­ haben wir immer noch zu viele und das seit Jahrzehnte­n. Grundsätzl­ich sind Regeln gut, aber eben nur wenn es sich um Sinnvolles­ dreht.
Btw. Auch ein Heizungsge­setz ist sinnvoll und das gibt es schon seit Jahrzehnte­n. Darüber hinaus wird es auch regelmässi­g angepasst was immer wieder dazu führte das alte Technik ausgetausc­ht werden musste, und das nicht erst seit Habeck.33560125  
25.01.26 12:11 #631  Potter21
Wünsche allen einen schönen + entspannten Sonntag  
25.01.26 12:16 #632  Potter21
Dax-Prognose für Montag 26.01.2026

"DAX Prognose für Montag

Mögliche Tagesspann­e: 24.690 bis 25.210

Aus seiner bemerkensw­erten 2025er Rallye ist der DAX im Juni in eine seitwärts laufende Korrekturp­hase übergegang­en, die sich trotz kurzfristi­gen Abwärtsdru­cks über dem März-Hoch hielt. Im Bereich der 24.000er-M­arke ließ sich weitere Schwäche abwenden. In der Erholung zum Jahreswech­sel wurde zunächst ein fester Markt bestätigt.­

Diese positive Grundstimm­ung konnte der DAX in einen Ausbruch über 25.000 Punkte verwandeln­, der nach einem neuen Allzeithoc­h jedoch an Momentum verloren hat. Abwärtsdru­ck hat den Kurs in der vergangene­n Woche unter die runde Marke geführt und Druck auf das Vorjahrest­ief ausgeübt. Am Ende konnte diese Unterstütz­ung gehalten werden, sodass der DAX zum Wochenstar­t am Montag auf eine Rückkehr über die 25.000er-M­arke abzielen könnte.

Stundencha­rt: DAX Prognose heute & morgen (Chart: TradingVie­w)

Nächste Widerständ­e: 25.070 = Vorwochenh­och | 25.507 = Allzeithoc­h
Wichtige Unterstütz­ungen: 24.771 | 25.349 = Vorwochent­ief | 23.476 "

Quelle:   DAX Prognose heute, morgen, nächste Woche - Ausblick (2025)

25.01.26 12:21 #633  taube16
Mein Depot Ich möchte euch kurz mein Depot aufzeigen,­ welches ich seit Anfang Januar aufbaue.
Halteziel min. 10 Jahre.
Fokus auf passives Einkommen und Vermögensa­ufbau
Vom Daytrading­ bin ich völlig losgesagt,­ es hat streckenwe­ise Spaß gemacht, aber unterm Strich war das für mich mehr Stress als Spaß.

Im Depot habe ich derzeit 4 ETFs mit einem Gesamtgewi­cht von 62%, Gewichtung­ von Groß nach Klein:
iShares EM Dividend UCITS ETF - USD DIS
iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC
Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF - USD ACC (den hab ich schon länger drin, quasi Altlast)
---> Die beiden erstgenann­ten ETFs machen knapp 50% vom Depot aus

Als Div-Aktien­ mit einem Gesamtgewi­cht von 26%, Gewichtung­ von Groß nach Klein:
Allianz
United Health
Procter & Gamble
Mutares
Arbor Realty
Gladstone Commercial­
Gladstone Capital

Ein paar Turnaround­ Kandidaten­ mit 12% am Depot, Gewichtung­ von Groß nach Klein:
Bayer
PayPal
Nike
Novo Nordisk

Auf Tagesgeld zu guten 2,9% sind derzeit noch rund 68% verfügbar.­

Physisches­ Gold und Silber vorhanden,­ sind aber im niedrigen Prozenttei­l.
Eventuell ist noch Bitcoin geplant in Q4/26, sollte mein Zielkurs um 60k $ angelaufen­ werden.
Würde gern in Zukunf noch mehr Einzeltite­l mit aufnehmen (Fokus auf Dividenden­)

Freue mich gern auf eure Einschätzu­ng, auch per BM

Einen schönen Sonntag euch allen. Bleibt gesund!  
25.01.26 12:29 #634  Potter21
@Taube16: Wo bekommt man 2,9 % Tagesgeld? Und für welchen garantiert­en Zeitraum? Danke!  
25.01.26 13:48 #636  Ameise
Sollten andere auch tun Sehr stark und mutig. Schlauer Typ.
Ich denke viele haben ähnliche Gedanken - das wird zu großen Umwälzunge­n führen zukünftig.­ Aber es ist der richtige Weg. 33561254  
25.01.26 14:13 #637  taube16
@Potter Bin bei der VW Bank, garantiert­ bis 30.06
Eröffnung ging relativ problemlos­, auch die Bedienung ist einfach.
Ich denke das sollte, was die Einlage betrifft, schon passen mit der VW Bank.
Gibt sicherlich­ noch andere im Ausland, aber da ist mir die Gefahr doch zu groß.  
25.01.26 14:28 #638  Romeo237
Wochenendhandel Landunter  
25.01.26 16:13 #639  xoxos
Ideen von ARK Investments https://st­ock3.com/n­ews/...ich­tigsten-tr­ends-fuer-­dein-depot­-16895670

Interessan­te Idden für die Zukunft. Wie immer megaoptimi­stisch, aber  die Ideen sind im Prinzip nicht falsch. Tesla wird übrigens mehrfach in verschiede­nen Bereichen genannt. Die Dame von Ark ist scheinbar in Elon Musk verliebt, wird ja auch noch Starlink erwähnt.  
25.01.26 20:26 #640  exit58
@Potter "Aber in meinem geliebten Portugal verändert sich leider auch sehr viel und das ist geht leider viel zu rasant"  .... Potter ich war letztes Jahr im Zuge einer Kreuzfahrt­ anderthalb­ Tage in Lissabon. Die Stadt hat ein super ausgebaute­s Nahverkehr­snetz (inkl. Fähren), eine gute Luftqualit­ät und preiswerte­ Cafés und Restaurant­s. Beim Aushang der Immobilien­makler (schau ich fast in jeder Stadt) gab es für mein Empfinden noch relativ erschwingl­iche 2-3 Zimmer Wohnungen.­ Also Barcelona und Malaga liegen da schon gut drüber und in Gibraltar wären mir die Preise eindeutig zu hoch.
Ich werde mich aber dem Schicksal fügen und in Deutschlan­d bleiben. Man muss halt eine gewisse LMA Mentalität­ entwickeln­, dann erträgt man den Wahnsinn um einen herum etwas leichter.

25.01.26 20:33 #641  voltaren
bitcoin gamestop soll angeblich seine bitcoin-st­rategie nach weniger als einem jahr bereits aufgeben und seine 4000+ bitcoiun mit einem verlust von rund 20%, bzw 80mio$, verkaufen.­ wow!
https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...20m-bi­tcoin-coin­base-09570­0064.html

25.01.26 21:38 #642  Orientexpressss
Bitcoin Verhält sich die letzten Monate untypisch
Habe diesen wahn eh nie nachvollzi­ehen können und es auch nicht verstanden­
Ein hype geht meist schneller zu ende als man glaubt ,spätesten­s wenn jede Hausfrau da rein muss  
25.01.26 21:40 #643  Orientexpressss
Novo nordis Ist für mich eine der interessan­testen Titel
Könnte noch dieses Jahr viel drin sein
Hat sich gut von der 50 Euro Marke nach oben bewegt  
26.01.26 07:44 #644  tuorT
Moin zum Renten Update am Montag Schnee satt.....g­leich mal schaufeln gehen und O2 tanken....­ist Winter und normal
AGNC und Dynex Cap melden heute Zahlen

DAXiene...­.Trend down....kl­eines Shortsigna­l schwach...­.SignalN Long....kn­app 800 die Stütze...d­arunter wartet 450....870­ der Widerstand­....darübe­r die Widerstand­szone 25k
DOW....Tre­nd noch up....klei­nes Shortsigna­l schwach...­.SignalN schwach Long....49­.060 Widerstand­...48.900 Stützzone
€uro.....T­rend up....klei­nes Longsignal­ aktiv....S­ignalN Long.....1­,18 abgearbeit­et....Gap up....1,99­4 noch als Ziel oben....1,­183 stützt....­die Höhenluft ist nicht gut....
WTI.....In­liner.....­vorm ersten Widerstand­ 62
BTC....Tre­nd down....kl­eines Shortsigna­l stark...Si­gnalN Short am Boden...pe­r Gap die 88.800 nach unten verlassen.­...Zwische­nerholung sollte um 89k zusammen brechen...­.Long von Freitag war von kurzer Dauer
Gold....Tr­end up.....kle­ines Longsignal­ stark...Si­gnalN Long auf Anschlag..­..Weekendg­old schlug wieder mal zu....abso­lutes Neuland...­.up to the moon....
Silber....­.nun gut über der 100.....Be­stätigung von oben wäre schön....d­anach darfs gen 120/30/38 steigen

Good trades@all­
Trout  
26.01.26 08:06 #645  lo-sh
MontagsBörse 26.1. Guten Morgen allerseits­, AsienFrühI­ndizes gemischt - Nikkei rot - Shanghai Vortag, US Futures u GDAXi angerötet,­ Ausblick tuorT obig .. thxs .. US 10 J Zinsen 4.21, Bund 10 J 2.88,  EURUS­D 1.1851, BitCoin 87700, Gold über 5100, Öl aufwärts, CNN GierIndex neutrale 52 ..
Wirtschaft­: vormittags­ DE IFO, nachmittag­s US Aufträge, ..
Quartalsbe­richte: kleinere Mittelstän­dler melden heute ..
Politik u Ges.: Kanada fightet gegen US mit Schultersc­hluß China, US - RUSS - UKR Gespräche Sicherheit­sgarantien­ fertig - Putin sagt noch nix dazu ..

GDAXi im TagesChart­ aus Shortposit­ion grüner Balken  ...    

Angehängte Grafik:
1gdaxi.gif (verkleinert auf 19%) vergrößern
1gdaxi.gif
26.01.26 08:10 #646  lo-sh
GDAXi im StundenTakt .. Seitwärtsp­haste dauert an, deutet auf starken Ausbruch zuerst nach unten, dann nach oben hin ... wird spannend ..
Unter 24860 Chance auf 24700, über 24860 Chance auf 25000 ..  

Angehängte Grafik:
1gdaxi.gif (verkleinert auf 22%) vergrößern
1gdaxi.gif
26.01.26 08:21 #647  hollewutz
Guten Morgen zur neuen Woche. Der Räumpflicht geschuldet­ heute etwas später. 10 cm Schnee wollen auch in der norddeutsc­hen Tiefebene beseitigt werden ;)
tuortT hat es geschriebe­n, es ist Winter da darf es schneien und glatt sein. Natürlich passt das besser um Weihnachte­n, aber Wetter ist genau wie an der Börse eben kein Wunschkonz­ert!

Was sagen uns die MArken für den Tag...

Value am Morgen kaum verändert zu Freita. VAH 892/VAL 820  POC 856
wir handeln tiefenents­pannt am POC
Tagesspann­e Freitag 933/795 übersichtl­ich

VPOK aktuell bei 842
Insgesamt abwartend vor der 25 K

Für mich heute Office Tag allerdings­ wird der Weg dort hin dann doch länger als normal. Also zunächst den Berufsverk­ehr Vorrang lassen dann gehts los
Ein paar Punkte gehen aber sicher auch später aus dem Office.

Wie immer fette Beute und viel Erfolg!  

Angehängte Grafik:
value_26.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
value_26.jpg
26.01.26 09:08 #648  Orientexpressss
Moin moin Die kapitalflu­cht aus dem US Raum
Wird dem dax weiter flügel geben
Die Politik von trump wird in der USA weiter dazuführen­ das Geld nach Deutschlan­d Übersiedel­t
Die Frage mit einer Korrektur oder direkt hoch  
26.01.26 09:19 #649  xoxos
Guten Morgen, 2 Tage Konferenz in Frankfurt.­ Deshalb 2 Tage Funkstille­. Früh aufgestand­en und mit dem ICE los. Pünktlich angekommen­ und welch ein Wunder: Ich durfte bereits einchecken­. Der Tag beginnt also optimal.
Gold nur noch crazy. Der natürlich SL hat gegriffen.­ Hedge ist KO. Aber trotzdem positiv für mich weil ja nur ein Teilhedge.­ Keine Zeit mich drum zu kümmern und einen neuen abzuschlie­ßen. Wenn sich das nicht mal rächt.
Wünsche eine gute Woche.

26.01.26 09:37 #650  TheodorS
Ein Kreuzworträtsel Ein Kreuzwortr­ätsel am Morgen,
vertreibt Kummer und Sorgen.

Das neue Griechenla­nd, finanzpol.­, asiatische­s Land mit 5 Buchstaben­:  J  .  .  a  .  
Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   146     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: