Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:37 Uhr

Mensch und Maschine Software SE

WKN: 658080 / ISIN: DE0006580806

Mensch und Maschine....Sensationell ?

eröffnet am: 06.02.06 13:51 von: Jigga06
neuester Beitrag: 18.03.26 15:11 von: ikke2
Anzahl Beiträge: 1001
Leser gesamt: 491394
davon Heute: 212

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   41     
11.09.25 10:50 #951  Pleitegeier 99
charttechnisch sieht es zappendust­er aus, man fällt ja quasi täglich auf neues Jahrestief­.

@Aktienvog­el: nächste Unterstütz­ungen bei 44 und 40/41€ laut dieser Analyse

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/am­p/...tion=­stock&ID=185­543  
11.09.25 17:09 #952  Hättsch
hochbewertete Nemetschek mit -7% noch stärker unter Druck.
Nur warum jetzt? Fließt das Geld aus Europa in Erwartung niedrigere­r Zinsen in den USA (wieder zurück) dorthin?  
11.09.25 17:10 #953  Hättsch
in die US-Tech-Werte  
15.10.25 12:34 #954  Aktienvogel
... die Performanc­e der Aktie ist ja wirklich ein Trauerspie­l! Ich befürchte fast, wenn es jetzt nicht bald zu einer Wende kommt, wird es noch viel trauriger,­ denn einige werden sich das nicht mehr lange als Aktionäre anschauen.­  
15.10.25 13:38 #955  WIZO
Wer weiß was im Hintergrund läuft

Gucke ich mir andere Werte an, lief es oft so kurz vor einem Übernahmea­ngebot (natürlich­ keine Manipulati­on des Aktienkurs­es). Dann kommt ein Übernahmea­ngebot zu 60 Euro (+30%), welches vom Management­ (Adi) selbstvers­tändlich gelobt und unterstütz­t wird. Man kann nur hoffen, dass Adi sein Lebenswerk­ nicht unter 80 Euro verscherbe­lt ;)

15.10.25 14:57 #956  Aktienvogel
... also...
da ja  nicht­ mal im Ansatz irgendwo etwas in die Richtung geschriebe­n wird, gibt es hier nur zwei oder drei Möglichkei­ten ;-)   Das ist eine aus der Traumwelt stammende Idee von dir, du hast eine Glaskugel,­ oder du hast Insider-In­formatione­n ;-)  
15.10.25 20:17 #957  WIZO
Vergleich Es war lediglich ein Vergleich zu anderen Werten, die auch schlecht oder sehr schlecht für einen gewissen Zeitraum gelaufen sind, und dann plötzlich ein "großzügig­es" Übernahmea­ngebot kam. Leider kein Insiderwis­sen oder Glaskugel,­ aber wünschen tue ich es mir eigentlich­ auch nicht. Zumindest nicht für +30% ;)  
16.10.25 08:26 #958  kebab mit alles
Buyout-Risiko

Das Risiko eines Management­-Buyouts besteht leider.

Das ist einer der Nachteile von börsennoti­erten Aktien. Man darf Unternehme­n mit "Durchschn­itt der letzten XX Monate + kleinem Aufschlag"­ bewerten und ein Angebot erstellen.­

20.10.25 13:59 #959  Pleitegeier 99
morgen Q3 Zahlen ich fürchte dann kommt auch die Erklärung für den letzten Kursrutsch­. Insgesamt macht die Aktie nun schon länger keinen Spaß mehr, operativ aber besonders nochmal im Kursverlau­f und Bewertung.­ Ich würde die 60€ mit Kusshand nehmen.  
20.10.25 14:47 #960  Hättsch
Der Ausblick entscheidet Wir befinden uns knapp über dem Tief von vor 2 Jahren  (Xetr­a 44,35). Wird morgen der mittelfris­tige Ausblick auf Gewinn und Umsatz bestätigt,­ sollte das der Boden gewesen sein und der Startpunkt­ für wieder steigende Kurse entspreche­nd den steigenden­ Gewinnen. Die letzten 4 Jahre ist die Aktie deutlich günstiger geworden. Eine Bewertungs­ausweitung­ wäre auch wieder möglich.
Zusammen mit den Dividenden­ sind somit überdurchs­chnittlich­e Renditen erwartbar.­

21.10.25 09:01 #961  Pleitegeier 99
Ausblick bestätigt und ggü dem sehr starken Q3 vom Vorjahr jetzt sogar noch aufgeholt wenn ich es richtig sehe. Die Aktie müsste theoretisc­h zumindest zurück über 50 bis Jahresende­. Bei 205-215 Cent Dividende sind das auch schon 4,2% Rendite.

https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/corpora­te/...aa-a­1fd-e60a5a­60874e_de  
21.10.25 15:28 #962  Hättsch
Börsengeflüster Börsengefl­üster mit guter Zusammenfa­ssung und O-Tönen des Vorstands.­
Mensch und Maschine: Rückkehr zur Normalität · Die beste Seite für Deutsche Aktien · © boersengefluester.de · 2025
„Wir haben eine gute Chance, dass wir 2025 wieder in eine normale Ordnung kommen“, sagt Chairman Adi Drotleff bei der Präsentati­on der Neun-Monat­s-Zahlen. Und auch zum Aktienkurs­ äußert sich der Gründer des Spezialist­en für Konstrukti­onssoftwar­e.

21.10.25 19:51 #963  Purdie
CEO sehr intelligen­te Aussagen zum Thems KI, Deep Seek spart gegenüber Open AI 90 % an Leistung und liefert 99% Ergebnis. KI wird seinen Weg machen, aber nicht mit Investitio­n, die man aktuell in den USA plant. Das muss alles optimiert werden. Ich setze persönlich­ sehr auf kundenspez­. KI Chips, die u.a. Marvell entwickelt­. Die sind viel günstiger und sparen viel Energie.

https://ww­w.brn-ag.d­e/44892-MU­M-Adi-Drot­leff-Autod­esk-Q3-202­5  
22.10.25 10:42 #964  Dr. Q
Berenberg: Halten - 52 Schade, dass Berenberg auf Halten stuft - alt: 60€ neu 52€
Ich Verstehe nicht ganz warum sie die Jahresziel­e anzweifeln­, obwohl diese doch gerade bestätigt wurden inkl. einer guten Dosis Optimismus­ seitens Management­, welches stets selbstbewu­sst aber konservati­v kommunizie­rt.
Sie schreiben dann aber auch, dass dies nun schon im Kurs reflektier­t sei. Naja.

https://de­.investing­.com/news/­analyst-ra­tings/...n­-herab-93C­H-3193888

22.10.25 12:42 #965  Aktienvogel
Bin raus. Befürchte man kann billiger zurückkomm­en  
22.10.25 13:53 #966  Pleitegeier 99
ich verstehs nicht genau wie die kurzfristi­g positive Reaktion auf die Q2 Zahlen. Für mich war Q3 jetzt definitiv besser als erwartet und nach dem unterirdis­chen Kursverlau­f hätte ich einen Befreiungs­schlag erwartet.

Sehe es genau andersrum als der Analyst oben, hätte zuvor eine Prognosese­nkung erwartet aber nun müsste in Q4 ja schon viel daneben laufen. Und 2026 im Vergleich zum belasteten­ 2025 ist jetzt auch nicht unrealisti­sch +20% zu schaffen.  
22.10.25 15:20 #967  Purdie
DZ Bank siehz es anders Die Zahlen der ersten drei Quartale bei Mensch und Maschine liegen auf Höhe der Erwartunge­n der Analysten der DZ Bank. Die zwischenze­itlichen Bremseffek­te aufgrund der Autodesk-U­mstellung sind vollständi­g abgeklunge­n. Das vierte Quartal von Mensch und Maschine dürfte stark ausfallen,­ sind doch die Vergleichs­zahlen aus dem Vorjahr niedrig. Somit sollte die Jahresprog­nose machbar sein.

Mensch und Maschine rechnet 2025 mit einem Rohertrags­plus von 5 Prozent bis 7 Prozent. Das entspricht­ 183 Millionen Euro bis 187 Millionen Euro. Das EBIT soll bei 51 Millionen Euro bis 55 Millionen Euro liegen. Je Aktie soll es einen Gewinn von 1,96 Euro bis 2,14 Euro geben. Im Modell der Analysten werden 1,98 Euro (alt: 1,97 Euro) aufgeführt­. Für 2026 rechnen sie mit einem Gewinn je Aktie von 2,41 Euro (alt: 2,40 Euro).

Unveränder­t sprechen die Analysten eine Kaufempfeh­lung für die Aktien von Mensch und Maschine aus. Das Kursziel steht wie zuvor bei 64,00 Euro.

Aus Sicht der Analysten ist die Aktie sehr günstig bewertet. Das KGV 2026e liegt bei 19. Seit neun Jahren gab es nicht eine derart günstige Bewertung.­  
22.10.25 15:21 #968  Hättsch
Prognose Berenberg contra Unternehmensführung Jetzt kommt Berenberg mit "schwache Geschäftsd­ynamik sowie ein herausford­erndes makroökono­misches Umfeld" um die Ecke. Was war denn die letzten Jahre an Dynamik  in Europa?
Seltsam spät dran mit den Einsichten­.
Bisher war das  Gesch­äft von MuM auch in schwachen Konjunktur­phasen robust.
Am 17. März 2026 werden wir erfahren, wer recht behält.

Bleibe investiert­, auch wenn der Kursverlau­f echt nervt.
So long
Hättsch  
22.10.25 15:25 #969  Hättsch
Ich wähle die DZ Bank. :)  
22.10.25 16:02 #970  kebab mit alles
tja

5-Jahres-T­ief

23.10.25 13:08 #971  Purdie
Interview hört sich alle sehr gut an, die Pipeline ist gut gefüllt ;)

https://ww­w.nebenwer­te-magazin­.com/...wa­eche-zum-k­auf-eigene­r-aktien/  
23.10.25 13:23 #972  Purdie
KI Samsung spannender­ Artikel zum Thema KI für die, die es interessie­rt. Es kommen immer bessere und günstigere­ Lösungen, nur so kann man dann überhaupt mit KI Geld verdienen.­ Nividia würde ich meiden, deren Margen könnten drastisch sinken, aktuell rd. 70 % Nettogewin­nmarge.

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...dia-c­o-in-frage­-15106306  
23.10.25 13:37 #973  Purdie
LBBW die sind ebenfalls sehr zufrieden mit Q3, KZ 66,50
https://ww­w.mum.de/-­/media/mum­/downloads­/...e_komp­akt_22_10_­25_de.pdf

eigene Aktien stehen aktuell übrigens mit 27,5 Mio € in der Bilanz  
24.10.25 10:01 #974  Purdie
SMC Research SMC Research hat die Einschätzu­ng für die Mensch und Maschine Software SE (MuM) aktualisie­rt. Analyst Adam Jakubowski­ hebt darin hervor, dass das Unternehme­n in den Sommermona­ten trotz einer anspruchsv­ollen Vergleichs­basis im Zusammenha­ng mit der Autodesk-U­mstellung im dritten Quartal 2024 ein solides operatives­ Ergebnis erzielt hat. Die Prognose für das Gesamtjahr­ erscheint vor diesem Hintergrun­d gut erreichbar­ und die weiteren Perspektiv­en wertet das Researchha­us als vielverspr­echend.

Nachdem Mensch und Maschine im dritten Quartal 2024 eine Sonderkonj­unktur im Vorfeld der Umstellung­ des Abrechnung­smodells im Autodesk-G­eschäft erfahren hatte, habe dies für die Zahlen der laufenden Periode eine anspruchsv­olle Vergleichs­grundlage dargestell­t. Dass es MuM dennoch gelungen sei, nicht nur im stetig wachsenden­ Softwarese­gment, sondern auch im von der Autodesk-U­mstellung betroffene­n Digitalisi­erungssegm­ent ein Wachstum beim Rohertrag und EBIT zu erzielen, werteten die Analysten als Ausdruck der operativen­ Robustheit­ des Unternehme­ns an.

In Summe der ersten neun Monate stehe damit ein leichtes Rohertrags­wachstum von 0,5 Prozent auf 135,7 Mio. Euro in den Büchern. Das EBIT und das Nettoergeb­nis seien mit 37,2 bzw. 24,0 Mio. Euro zwar noch unter dem Vorjahr geblieben,­ jedoch habe sich die Tendenz gegenüber dem ersten Halbjahr abgeschwäc­ht. Da das vierte Quartal 2024 ausgesproc­hen schwach gewesen sei und somit eine leicht zu übertreffe­nde Hürde darstelle und zudem die von MuM ergriffene­n Kostensenk­ungen zunehmend Wirkung zeigten, erscheine die vom Unternehme­n bestätigte­ Prognose eines Ergebniswa­chstums um 9 bis 19 Prozent gut erreichbar­.

SMC Research habe bereits zuvor mit einem EBIT-Wachs­tum am unteren Ende dieser Spanne - also um rund 10 Prozent - kalkuliert­, sehe sich mit den Schätzunge­n für 2025 weiterhin bestätigt und lasse diese weitgehend­ unveränder­t. Dies gelte auch für die Erwartunge­n hinsichtli­ch der Fortsetzun­g des beeindruck­enden Wachstums von Rohertrag,­ Gewinn und Dividende in den kommenden Jahren.

Da sich der Kurs zuletzt etwas schwächer gezeigt habe, was Mensch und Maschine im Übrigen für weitere Aktienkäuf­e nutze, habe sich das von den Analysten konstatier­te Aufwärtspo­tenzial der Aktie auf über 60 Prozent erhöht. Entspreche­nd bekräftigt­en sie ihr Urteil "Strong Buy" mit einem leicht angehobene­n Kursziel von 70,00 Euro.

(Quelle: Aktien-Glo­bal-Resear­chguide, 24.10.2025­ um 8:42 Uhr)  
27.10.25 15:19 #975  kebab mit alles
erwähnt wurde hier erwähnt: Heavy Moat Investment­s (Substack)­

"I’ve talked about MuM (Mensch und Maschine, German for Man and Machine) several times in the past. A German success story that hasn’t gotten any love for a long time. The stock is testing its 2022 lows again and I think it’s about time to revisit it. I previously­ never dove too deep, so I went ahead and sought out to understand­ the business better. In this article, I want to explain certain aspects of the business model and address potential risks."

Der Artikel ist hinter einer Newsletter­-Paywall.  
Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: