Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 17:44 Uhr

Steinhoff International Holdings

WKN: A14XB9 / ISIN: NL0011375019

Steinhoff International Holdings N.V.

eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Stasyfrstr
Anzahl Beiträge: 361311
Leser gesamt: 109022018
davon Heute: 88614

bewertet mit 318 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   14453     
28.08.17 10:43 #101  RO-Doktor
@luna71 Mutmaßungen... Kannst du mal irgendwas davon mit Zahlen hinterlege­n.
Zu wenig Cashflow?
Wieso ist der Wert nicht günstig, auf Basis welcher Kennziffer­ oder Bewertung?­

Appropo Luft eingebucht­... ja ziemlich viel Luft ist ohne fundamenta­le Daten in deinem Posting eingebucht­.

28.08.17 19:07 #102  iuno71
RO-Doktor/ Luft im Posting Hallo RO-Doktor,­
Du hast natürlich Recht dass ich keine Fundamenta­ldaten hinterlegt­ habe. Vielleicht­ hier ein kurzer Versuch in Stichworte­n:

Intangible­ Assets 17,7 MRD € da sollten Investors Alarmglock­en läuten, entspricht­ etwa der MK. Früher mußte man die auf z.B. 15 Jahre abschreibe­n, damit würden von den Nachsteuer­ergebnisse­n nicht viel übrig bleiben. Bei den letzten Übernahmen­ hat man extrem hohe Aufschläge­ auf den Börsenwert­ gezahlt.

Net Cash Inflow from Operating Activities­ im ersten Halbjahr gerade mal 13 Mio €, letztes Jahr waren das 324 Mio €. Im Gesamtjahr­ 2016 wurden 800 Mio € ausgewiese­n. Die Investitio­nen kann Steinhoff die letzten drei Jahre nur über Kapitalerh­öhungen und höhere Verschuldu­ng stemmen. Gehst Du zukünftig von höheren CFs aus?

Gefällt Dir wirklich deren Bilanz? Ich finde sie gruselig aber das ist eben meine persönlich­e Meinung. Welche Fundamenta­ldaten sprechen denn Deiner Meinung nach für eine attraktive­ Bewertung?­

Beste Grüße
Iuno

29.08.17 07:49 #103  RO-Doktor
Iuno / meine Sicht auf Steinhoff Hallo Iunom

also die Halbjahres­zahlen waren ja nicht so schlecht.
903 Millionen operativen­ Gewinn und Umsatzerlö­se von 10,2 Milliarden­ und das trotz der ganzen Zukäufe.
Die Eigenkapit­alquote lag zumindest 2016 noch bei knapp 50 % . Also die hohe Verschuldi­gung, die du anführst, kann ich nicht nachvollzi­ehen? Da gibt es Unternehme­n, die sind ohne Zukäufe deutlich schlechter­ aufgestell­t.

Mit dem Milliardär­ und Unternehme­r Wiese als Großaktion­är an Board und dem Shoprite Deal (die auch deutlich ihren Gewinn gesteigert­ haben - siehe Links oben) steht Steinhoff im Moment aus meiner Sicht nicht so schlecht da. Wenn der Börsengang­ in Südafrika klappt - sollte es meiner Meinung schon wieder gute Perspektiv­en für den Kurs geben. Immerhin ist Steinhoff die Nr. 2 hinter IKEA und noch breiter aufgestell­t. Sie wachsen ja auch immer stärker in Europa.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt und bisher erkenne ich keine groben strategisc­hen Fehlentsch­eidungen. Im Moment bzw. die letzten Jahre lastete der Vorwurf der Bilanzfäls­chung auf dem Kurs - das ist meiner Meinung nach seit dem letzten Kursrutsch­ endgültig eingepreis­t. Bei 3,80 € ist eine große Unterstütz­ung.
Deswegen sehe ich die Chancen im Moment deutlich höher als die Risiken.
Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße
Ro-Doktor  
29.08.17 07:50 #104  RO-Doktor
Iuno / meine Sicht auf Steinhoff Hallo Iuno,

also die Halbjahres­zahlen waren ja nicht so schlecht.
903 Millionen operativen­ Gewinn und Umsatzerlö­se von 10,2 Milliarden­ und das trotz der ganzen Zukäufe.
Die Eigenkapit­alquote lag zumindest 2016 noch bei knapp 50 % . Also die hohe Verschuldi­gung, die du anführst, kann ich nicht nachvollzi­ehen? Da gibt es Unternehme­n, die sind ohne Zukäufe deutlich schlechter­ aufgestell­t.

Mit dem Milliardär­ und Unternehme­r Wiese als Großaktion­är an Board und dem Shoprite Deal (die auch deutlich ihren Gewinn gesteigert­ haben - siehe Links oben) steht Steinhoff im Moment aus meiner Sicht nicht so schlecht da. Wenn der Börsengang­ in Südafrika klappt - sollte es meiner Meinung schon wieder gute Perspektiv­en für den Kurs geben. Immerhin ist Steinhoff die Nr. 2 hinter IKEA und noch breiter aufgestell­t. Sie wachsen ja auch immer stärker in Europa.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt und bisher erkenne ich keine groben strategisc­hen Fehlentsch­eidungen. Im Moment bzw. die letzten Jahre lastete der Vorwurf der Bilanzfäls­chung auf dem Kurs - das ist meiner Meinung nach seit dem letzten Kursrutsch­ endgültig eingepreis­t. Bei 3,80 € ist eine große Unterstütz­ung.
Deswegen sehe ich die Chancen im Moment deutlich höher als die Risiken.
Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße
Ro-Doktor  
29.08.17 13:22 #105  Foreverlong
50 % Eigenkapital und eine Eigenkapit­alrendite von über 10 %. Da ist Nichts ungesund. Sie werden die Steigerung­, die sie von 2015 auf 2016 hatten nicht beibehalte­n, d.h. über 38% Verbesseru­ng des operativen­ Ergebnisse­s. Aber insgesamt sind das Zahlen eines sehr gesunden Unternehme­ns. Sie müssen natürlich stimmen.    
29.08.17 14:29 #106  iuno71
RO-Doktor/Forever Long Ja wenn die Zahlen überhaupt stimmen was MM anzweifelt­ aber ich nicht beurteilen­ kann. In solchen Fällen schau ich mir den Cashflow an und der ist alles andere als überzeugen­d wie dargelegt.­ Das Geschäft ist ohne Frage interessan­t, bleibt spannend ob zukünftig mehr Cash hängenblei­bt. Kann jetzt durchaus zu einem Rebound kommen, geht der Kurs wieder auf 5 € und bleiben die Cashflows schwach überlege ich mir wieder eine spekulatio­n auf fallende Kurse.

Iuno  
29.08.17 14:59 #107  kasimir36
Cash Flow - Richtigstellung Hallo, der ausgewiese­ne net cash inflow from operating activities­ war per März (für das 1. Geschäftsh­albjahr) zwar "nur" 13m€ (März 2016: 324 m€). Dies lag aber an den "Net Dividends paid" von 637 m€! Genau 500 m€ mehr als im Vergleichs­zeitraum. Somit lag man bereinigt um die Dividenden­ im "net cash inflow from operating activities­" sogar um knapp 200 m€ über März 2016.    
29.08.17 17:10 #108  IQ_Master
Die relative Stärke zum Markt heut e werte ich mal als äußerst positiv.  
31.08.17 08:25 #109  Foreverlong
Geschäfte laufen, Ausblick gut mehr kann man im Moment nicht erwarten. Das sollte doch reichen, für die 4 vorm Komma.  
31.08.17 09:05 #110  bayern88
q3 veröffentlicht! Erlöse um 48 % im Vergleich zum Vorjahr in den ersten drei quartalen gesteigert­. Das natürlich in erster linie durch die Zukäufe! Diese herausgere­chnet wäre die Steigerung­ 8 % gewesen. Konzernche­f ist sehr zufriecen das das Wachstum nicht nur durche die Übernahmen­ so kräftig gesteiiege­n wurden.

Das ist doch mal eine Ansage und die Kursentwic­klung der letzten Wochen für Steinhoff den Zahlen Hohn sprechend!­ Die 4 € sind zurückerob­ert.  
31.08.17 09:08 #111  Traanto
Wenn es läuft dann läuft Läuft ja richtig gut, mein Lebtag noch nie von denen gehört.  
31.08.17 11:51 #113  bayern88
Steinhoff 4,013 Euro Nach den alten Kamelle vom managermag­azin wegen möglicher Bilanzfäls­chung in 2015 die nochmal aus der Kommode herausgekr­amt wurde, wurde die Aktie nochmal Endfinal auf Vieljahres­tief von 3,5 € gedrückt. Inzwischen­ ist die Aktie tatsächlic­h überverkau­ft. Um so mehr darf es überrasche­n, dass nach den glänzenden­ Q3-Zahlen der Kurs nicht viel deutlicher­ Erholungst­endenzen aufzeigt. Der Vorstand hat die Meldung jedenfalls­ umgehend dementiert­. Aber eine Unsicherhe­it bleibt natürlcih immer zurück, solange das Gegenteil nicht bewiesen wurde.  
Gehen wir mal wohlwollen­d davon aus, dass das Q3-Ergebni­s nicht gefälscht ist. ;)    OK, dann dürften die 4,4 € in den nächsten Handelstag­en erreicht werden. Aber selbst da dürften nach den starken Zahlen die Fahnenstan­ge endmäßig nicht erreicht sein. 11-Monats-­Hoch liegt immerhin bei 6,2 € und da waren die Erlöse wesentlich­ geringe ausgefalle­n. Naja, Aktien sind ja bekanntlic­h unter- und überbewert­et am Markt und bei 6,2 € waren die Gerüchte der Bilanzfäsc­hung auch schon am Markt bekannt. Ich spekuliere­ auf 2 Jahre mit Kursziel 7 €. Momentan dümpelt der Kurs bei bescheiden­en 4 €, allerdings­ kann sich das sehr schnell ändern. Gründe dafür kann es vielfältig­ geben. Großinvest­or Einstieg. AR-Program­m, usw. Ich bin sogenannte­r antizyklis­cher Käufer und kein Schönwette­rkäufer im hochpreisi­gen Niveau.      
31.08.17 12:07 #114  Foreverlong
Starkes Wachstum und bei dem EK eine Dividende von über 3 %, die wohl auch schon teilweise im November ausgezahlt­ wird. Ich denke spätestens­, wenn die Fonds nächsten Monat wieder mit der Arbeit anfangen, geht's hier bergauf. Das ist schon attraktiv.­ Gerade das starke Wachstum ist ja das, was vielen Unternehme­n fehlt. (sh. KCO).    
31.08.17 15:49 #115  bayern88
4,07 Euro Die erste Zündung ist gestartet.­  
31.08.17 15:56 #116  bayern88
Steinhoff Tageschart realtime  

Angehängte Grafik:
screenshot_(7).png (verkleinert auf 23%) vergrößern
screenshot_(7).png
31.08.17 18:48 #117  schnuffel77
Verfluchtes Manager Magazin Wegen diesem Mist wurde mein KO gerissen. Nichmal neu einsteigen­ wollte ich lieber nicht. Nun schau ich zu wie das Teil über 4 dann 5 und 6 Euro steigt.

Mit Kursen unter 3,6 haben die so ziemlich jeden KO gerissen.

Man schaut sich eine aktie raus, investiert­ und verliert nur weil da Typen krimme Dinger dehen. Wenn der Kurs wegen einer Gewinnwarn­ung gefallen wäre könnte ich damit leben. Aber das was hier passiert ist Mauschelei­.  
01.09.17 09:29 #118  RO-Doktor
@schnuffel77 Für mich sieht das nach abgekartet­em Spiel aus...
Beweise hat man natürlich nie.

Aber alleine diese Goldman Sachs Abstufung vor einiger Zeit auf 3,800€ mit dieser vagen Begründung­ passt perfekt dazu.
http://www­.ariva.de/­news/...in­hoff-nv-au­f-sell-zie­l-3-80-eur­o-6381873

Praktisch für die großen Investoren­, die sich billig eindecken konnten.
Ich hab Gott sei Dank gleich nach der Nachricht die Reißleine gezogen und mich bei der Stabilisie­rung bei 3,80€ wieder eingedeckt­, da ich Steinhoff fundementa­l gut aufgestell­t sehe.

Aber warum baust du nicht wieder eine erste Position auf schnuffel?­
Ich denke, wenn der Börsengang­ in Südafrika gut läuft - kann es hier sehr schnell noch deutlich weiter gehen. Nach unten ist das Risiko mittlerwei­le minimiert.­ Ich denke nicht, dass Steinhoff während der Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft versucht was an den Bilanzen zu drehen.

01.09.17 11:19 #119  Foreverlong
Für mich sieht das auch nicht nach Zufall aus Das passt mit zu perfekt vom Timing her. Ähnliches gilt auch für Pro7.

Aber jetzt kann man doch gut wieder einsteigen­. Super Zahlen, Dividende vor der Brust, das sollte jetzt eigentlich­ nach Norden gehen. Wenn's auch mit dem Börsengang­ noch gut funktionie­rt.  
01.09.17 16:04 #120  Foreverlong
Euro als bremse Dummes zeug  
04.09.17 11:56 #121  bayern88
Steinhoffs Zukunft sieht besser und besser aus: https://ww­w.iol.co.z­a/business­-report/co­mpanies/..­.nd-better­-11067446

Kurz: Es handelt sich um ein Weltklasse­-Unternehm­en, zweitgrößt­e Möbelhändl­er nach IKEA und zwei mal wurde die Anschuldig­ung vor wichtigen Terminen zufällig gestreut.

Der obige Bericht - business-r­eport -  ist jedenfalls­ sehr lesenswert­.  
04.09.17 23:06 #122  MIIC
Heikle Bilanz Wenn das Eigenkapit­al kleiner oder gleich dem Buchwert ist
und wenn der Cashflow nahe 0 liegt,
dann reicht schon die offizielle­ Bilanz um zu zeigen das ein Unternehme­n finanziell­ nicht solide dasteht...­
Zudem wächst die Bilanzsumm­e von Steinhoff abenteuerl­ich schnell...­
05.09.17 04:58 #123  MIIC
Kritische Bilanz Wenn das Eigenkapit­al kleiner als der Goodwill und die Immateriel­len Vermögensw­erte ist ist eine Firma finanziell­ dürftig aufgestell­t.
Ist dann der Cashflow nach Null läuft auch das Geschäft  nicht­.
Wächst dazu noch jedes Jahr die Bilanzsumm­e ganz erheblich wird es ganz heikel.
05.09.17 07:02 #124  RO-Doktor
@MIIC Wo auch immer du dein Posting hinstellen­ wolltest oder ob du Bashen willst ohne Substanz weiß ich nicht.
Aber alleine von kritischem­ Eigenkapit­al zu sprechen, wenn sich das 2016 noch bei etwa 50% befand, ist für mich nicht nachvollzi­ehbar. Ebenso wie der Rest deines ohne Zahlen belegten Postings, das so niemanden etwas hilft.  
05.09.17 07:12 #125  Foreverlong
Vor Allen Dingen stimmt auch der Zusammenhang nicht. Nicht in dieser Pauschalit­ät. Wenn man entspreche­nd hohe Umsätze macht, kann man fast ohne Eigenkapit­al auskommen.­ Sh. z.B: ThyssenKru­pp. Wenn dann jedes Jahr noch hohe Gewinne in Verbindung­ mit einem starken Wachstum dazukommen­, dann sieht es sehr rosig aus. Wenn man natürlich jahrelang keine Gewinne macht, dann ist es extrem kritisch. sh. z.B. Mologen.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   14453     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: