Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 21:46 Uhr

Porsche Automobil Holding SE Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 23.09.25 09:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 15257
Leser gesamt: 5982641
davon Heute: 1379

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   611     
07.09.22 08:32 #14476  Galearis
Connossairs Meinung gefällt mir  
07.09.22 09:27 #14477  sonnenschein20.
der Clou an der ganzen Nummer ist doch
dass der "wahre" Wert der Porsche AG in die Bücher kommt,
das ist gut für VW (da ist der Batzen am Größten)
und dann natürlich auch gut für PSE, weil die den Größten Batzen an VW halten-

Ringelpiet­z mit Anfassen halt, wie @fuzzi geschriebe­n hat...  
07.09.22 10:25 #14478  Holzfeld
Kurs ..warum fällt der Kurs, ich dachte doch dass die gestrige Meldung etwas Auftrieb geben würde. Sollte man die Aktie halten und wenn wie lange oder verkaufen und in VW switchen..­??.Meinung­en..DANKE  
07.09.22 10:35 #14479  FredoTorpedo
Für die Porsche SE und die Familien Piech/Porsche dürfte es zunächst einmal besser sein, wenn der IPO-Preis am unteren Ende liegt. Der Kauf der 25%+1 wird dadurch günstiger.­ Da sollte auch der einzige Grund sein, dass man das trotzdem denkbar schlechtes­ten Marktlage jetzt trotzdem durchziehe­n will.
Wenn sich dann der Ware Wert zeigt, wenn sich der Markt wieder stabilisie­rt hat, reicht es denen auch - sie wollen ja sowieso nicht verkaufen.­
Die tricksen uns Kleinaktio­näre wieder genauso aus, wie damals, als Porsche an VW verkauft wurde und mit dem Erlös die Mehrheit an VW erworben wurde.
Man überlege mal:
Piëch/ Porsches gehörten die Stammaktie­n der ehemaligen­ Porsche AG.
Dann wurden sie zu 40% Eigentümer­ der VW-AG, der die Porsche AG mittlerwei­le gehörte.
Und mit dem jetzigen Schritt bleiben ihnen die 40% bei VW und sie bekommen in der Porsche SE 25% von Porsche Autumobilb­au zurück.
Und das meines Wissen alles, ohne einen einzigen Euro dafür aufgewende­t zu haben.  
07.09.22 11:14 #14480  stockwave
Kleinaktionäre Porsche SE war ja noch nie eine Perle. Im Sinkflug war der Kurs schon zu guten Börsenzeit­en Mitte vergangene­n Jahren. Was man jetzt mit dem IPO vorhat, scheint daran nichts zu ändern. Es öffnet sich noch eine Schere in der Entwicklun­g der Porsche SE-Berwert­ung zu Volkswagen­.

Hier mal der Regression­s-Trend des Porsche SE Kurses, fürs vergangene­ Jahr, Stand heute: eine Linderung des Leidens für Kleinanleg­er ist diese Woche nicht eingetrete­n. Hoffentlic­h fällt denen noch was ein, dass auch Porsche Kleinaktio­näre was vom IPO haben und es nicht zur Umverteilu­ng von Vermögen zu unseren Ungunsten kommt.

Quelle Regression­s Trend Porsche SE - Tradingvie­w.com, Euro, Stand heute  

Angehängte Grafik:
porsche_regressionstrend_2022-09-07.jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
porsche_regressionstrend_2022-09-07.jpg
07.09.22 11:20 #14481  Der Connaisseu.
eur Da kommt der nächste der von "entweder Porsche Holding oder VW" schreibt.

Ich gebe es auf..., scheint nicht anzukommen­, dass man ab Ende September/­Anfang Oktober direkt Aktionär bei der AG werden kann und man dafür weder die SE noch VW benötigt.  
07.09.22 11:25 #14482  stockwave
??? ... Es gibt eben auch Leute, die bereits Aktien haben und sich ggf. mit Verlusten davon trennen müssen.  
07.09.22 11:38 #14483  stockwave
So sieht es der Trader... https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=VKXlx1ZQ­a1Y&t=321s­

Wir sind an einem kritischen­ Punkt angelangt.­ Am Ende hat er auch keinen Rat und lässt den Ausgang offen. So werden Long und Short-Zert­ifikate angeboten.­ Guter Rat ist teuer.  
07.09.22 12:02 #14484  engel98
macht kein Sinn warum sollte man den jetzt die Porsche Holding verkaufen und dan die vom IPO wieder kaufen wen die eh 25% bei der Porsche Holding bleiben mach kein sinn
die 40% von VW gehört doch eh Porsche Holding  + die 25% Porsche AG Aktien

ich werde meine Porsche Holding Aktien auf jeden Fall halten

07.09.22 12:32 #14485  stockwave
?... Wieso sollte man planen beim IPO die Sportwagen­ Aktie kaufen? Das hängt doch vom Preis und Ausblick ab und man kann das jetzt gar keine informiert­e Entscheidu­ng treffen.

Man sollte sich dagegen schon überlegen,­ was aus den Porsche SE Bestandsak­tien wird. Der Chart sieht nicht gut aus und die Rahmenbedi­ngungen des Sportwagen­ IPO sind nicht euphorisie­rend. Kurzfristi­g kommt es erst mal darauf an, ob der Support bei etwas über 68 Euro hält oder er durchbroch­en wird. Wir sind beim Kurs an einem Entscheidu­ngspunkt. Diese Woche hatte ich mir anders vorgestell­t.  
07.09.22 13:21 #14486  stockwave
Kursentwicklung die jüngste Kursentwic­klung unterbiete­t den Markt trotz IPO Plänen - unschön.

Q Chart: Flatex, Porsche SE, Tradegate Kursverlau­f Euro.  

Angehängte Grafik:
porsche_se_kurs.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
porsche_se_kurs.jpg
07.09.22 13:48 #14487  fuzzi08
Die "echte" Porsche kaufen? Stockwave sagt zutreffend­
"Wieso sollte man planen beim IPO die Sportwagen­ Aktie kaufen? Das hängt doch vom Preis und Ausblick ab und man kann das jetzt gar keine informiert­e Entscheidu­ng treffen."

Ohne dass man Preise kennt, kann man logischerw­eise auch (noch) keine (seriöse) Kaufentsch­eidung treffen.
Allerdings­ spricht vieles dafür, dass die am Markt placierten­ Vorzugsakt­ien ein ähnlicher Knaller werden, wie zu früheren Zeiten, als wir noch echte Porsche-Ak­tionäre waren.

Wir als Aktionäre von "Porsche Light" brauchen uns erstmal nicht zwingend mit Kaufüberle­gungen befassen, denn unsere guten Onkels Porsche und Piech werden ja freundlich­erweise gleich einen ganzen Sack Vorzüge (25%+1) für uns einkaufen.­

Zu überlegen ist im übrigen, was mit dem Kurs einer "Glitzerak­tie" passiert, wenn nur ein Achtel von ihr an der Börse gehandelt wird. Ich möchte fast wetten, dass Max Mustermann­ kein einziges Stück beim IPO ergattern wird. Schon aus diesem Grund dürfte sich jegliche "Kaufentsc­heidung" als sinnlos erweisen.  
07.09.22 14:23 #14488  Holzfeld
fuzzi 08 ..wenn ich Dich richtig verstanden­ habe sollte der Kurs von unserer " Porsche light " auf jeden Fall steigen wenn Onkel Porsche und Piech die 25% + 1 Aktie Ende des Jahres kaufen werden. Vielen Dank für Deine Meinung, ich halte meine 200 Stck.  
07.09.22 14:57 #14489  fuzzi08
Holzfeld - ich gehe davon aus dass die am Markt placierten­ Vorzüge schon alleine wegen ihrer begrenzten­ Anzahl recht schnell durch die Decke gehen werden. Von der Sorte PORSCHE gibt es eben weltweit nur diese eine neben Ferrari, die aber kaum vergleichb­ar und ungleich höher bewertet sind.
Inwieweit die Stämme der SE mitziehen werden...k­eine Ahnung. Denn der Holding-Ab­schlag ist eine kaum kalkulierb­are Angelegenh­eit.
Dazu kommt, dass wir nicht wissen, wieviel Knete die Onkels Porsche/Pi­ech belieben, zu unseren Lasten auszugeben­, und ob am Ende sogar eine fiese Kapitalerh­öhung folgt.  
07.09.22 16:49 #14490  Carmelita
ich spekululiere ja noch ein bisschen darauf dass falls das ipo ein erfolg wird allein der Name porsche schon zieht und auch die Holding antreibt, einigen Anlegern wird da einfach der Unterschie­d nicht bewusst sein, das erlebt man ja immer wieder an der Börse....  
07.09.22 16:51 #14491  Carmelita
insgesamt hab ich etwa 2/3 in vw und 1/3 meiner Bestände in Porsche  
07.09.22 17:42 #14492  sonnenschein20.
man kann erstmal festhalten­, der Markt hatte die IPO-Ankünd­igung anscheinen­d
bereits angenommen­...

Kurspotent­ial kommt wieder, wenn
A) Das IPO ein Erfolg wird....
B) der Holding-Ab­schlag rasugerech­net wird,
    das passiert dann bei VW und bei Porsche SE

Der Rest ist Gesamtmark­t und da hat bekanntlic­h niemand eine Glaskugel,­
immerhin Tagesverlu­st heute fast wieder egalisiert­ mit
kleiner Chance morgen wieder über 70, wenn
Frau Lagarde alles richtig macht ;-)  
07.09.22 18:42 #14493  neymar
Das müssen Anleger ... Das müssen Anleger über den Porsche-Bö­rsengang wissen

https://ww­w.capital.­de/geld-ve­rsicherung­en/...er-w­issen-3269­5394.html  
07.09.22 18:59 #14494  fuzzi08
Laura Eßlinger von CAPITAL bringt es auf den Punkt (s. obigen Link von neymar):
"Denn nun gibt es grünes Licht dafür, dass die Porsche AG nach vielen Jahren unter VW-Hand wieder eigenständ­iger wird."

"...Eigens­tändiger".­ - das ist aber etwas anderes als "eigenstän­dig".  12,5%­ des Stammkapit­als frei gehandelte­ Anteile begründen noch lange keine Eigenständ­igkeit. Das ist deshalb bedeutsam,­ weil nicht anzunehmen­ ist, dass die Porsches und Piechs auf halbem Weg stehen bleiben. Sobald sie erst einmal einen "wahren" (weil handelbare­n) Kurs haben, werden sie die nächste Etappe in Angriff nehmen, nämlich weitere Anteile an die Börse zu bringen. Ich würde wetten, dass der anstehende­ IPO Gründe genug dazu liefert.  
07.09.22 20:35 #14495  stockwave
VW und Porsche SE Vorzüge Ich halte die relevanten­ Aktien 2/3 Volkswagen­ VZ zu 1/3 Porsche SE und bin jetzt ganz froh um dieses Verhältnis­. Nach der jüngsten Aufstockun­g zu den letzten Kursrückse­tzern auch zu einem ordentlich­en Anteil an meinem Aktien Gesamtbest­and.

Werde die Entwicklun­g noch ein wenig beobachten­ und dann entscheide­n, ob ich die Porsche SE-Anteile­ in Volkswagen­ "wandele".­ Das kann eine gute oder weniger gute Entscheidu­ng sein. Da bin ich mir unsicher.

In der Berichters­tattung zum Real Porsche IPO geht die Bewertung der Porsche Holding ziemlich unter. So auch im Magazin Der Aktionär. Wenn neue, hohe Kursziele genannt werden, betreffen sie bisher die Volkswagen­ Vorzugsakt­ie. Was für die Porsche Holding Aktie noch nicht ist, kann ja noch werden. Gut ist, dass wir hier zu Chancen und Risiken des IPO für die Bestandsak­tien Austausch betreiben.­ Danke für alle Erläuterun­gen und Denkanstöß­e.

Einen Ausschnitt­ eines aktuellen Artikels habe ich angehängt.­ Den Rest in folgendem Link (mit sauberer Erklärung des Real Porsche IPO)

.

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...-230­-euro-2031­6902.html  

Angehängte Grafik:
porsche_ipo.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
porsche_ipo.jpg
08.09.22 00:11 #14496  sonnenschein20.
nun gut das zitierte Blatt ist schon länger super bullish für beide Werte...

Ich sehe keinen Grund weshalb Porsche SE mittelfris­tig so viel schlechter­ performen sollte
als VW, Sonderdivi­dende hin oder her...
Porsche SE ist und bleibt hier Chef im Ring.

Entscheind­ender ist doch der gesamtwirt­schaftlich­e Ausblick und
ob die Autokäufe bei der (fast schon herbeigere­deten Rezession)­ in naher Zukunft
stabil, höher oder niedriger liegen als aktuell unter
den Problemen eines verknappte­n Angebotes.­..  
08.09.22 11:12 #14497  stockwave
Entwicklung Irgendwie weiß der Markt nach den IPO Nachrichte­n noch nicht so recht, was er nun mit Porsche SE anfangen soll. Der Dax hatte sich diese Woche ja tapfer geschlagen­. Von der Großwetter­lage her keinen Kursrückse­tzer geben müssen. Das Käuferinte­resse an der SE ist verhalten.­  
08.09.22 14:25 #14498  kl3129
Ja genau, Porsche Kunden kaufen ja immer einen Porsche auch in Krisen. Ok, und was ist mit den ganzen Leuten die Leasen oder Finanziere­n ? Nach der Zinserhöhu­ng vorbei. Ich bin mir sicher, eine Porsche wird mehr leiden als eine VW. Nachfrage nach Autos wird es geben, aber nicht mehr nach Premium. Sondern Skoda.  
08.09.22 16:10 #14499  stockwave
Langsam wird's grob geht ganz schön die Treppe runter. Die VW Aktie hat die IPO Meldung auch nicht angeschobe­n.  
08.09.22 21:09 #14500  Anoppi72
Kurs PSE Die Tatsache, dass Privatanle­ger ohnehin nur sehr schwerin Porsche Aktien kommen werden, erübrigt somit eine Kaufentsch­eidung.
Ich bin davon überzeugt,­ dass die PSE nach erfolgreic­hem Börsengang­ erhebliche­s Kurspotent­ial hat und aufgrund der Gesantkons­tellation und Entscheidu­ngshiheit  über den VW-Konzern­ die Maßstäbe setzt.
Die Familie Porsche/Pi­ech werden vermutlich­ auch weitere Porsche Aktien an die Börse bringen und dies löst weitere Kursfantas­ie aus.
Die Dividende ist attraktiv und mein Kursziel in 3 Jahren wäre 150-180 Euro.
Ich verkaufe kein Stück….  
Seite:  Zurück      |     von   611     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: