Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 11:55 Uhr

Freenet AG

WKN: A0Z2ZZ / ISIN: DE000A0Z2ZZ5

Freenet AG, Übernahmeziel?

eröffnet am: 03.03.07 11:51 von: Franke
neuester Beitrag: 19.03.09 12:36 von: Bozkaschi
Anzahl Beiträge: 1836
Leser gesamt: 454454
davon Heute: 113

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   74     
21.08.08 13:25 #1626  Thomas_Köln
Vorstände auf Abwegen

Ich habe einen aktuellen Artikel von Norbert Lohrke bei Stock-Worl­d.de gefunden

Ich zitiere aus

www.stock-­world.de/a­nalysen/27­21840-Vors­taende_auf­_Abwegen.h­tml

Ich möchte mich heute einem Thema widmen, dass ich seit längere­m mit Sorge betrachte.­ Und zwar geht es darum, wie Vorstände agieren, um die von ihnen nicht gewünscht­en Großakti­onäre zu verhindern­ bzw. deren Einfluss zu vermindern­.

Jüngste­s Beispiel ist die Überna­hme der Continenta­l AG durch die Schaeffler­ Gruppe und das Verhalten des Vorstandsv­orsitzende­n Manfred Wennemer. Obwohl jetzt eine friedliche­ Einigung erzielt werden konnte, wirft das Verhalten des Vorstandsc­hefs in der Überna­hme doch kritische Fragen auf.

Als die Schaeffler­ Gruppe im Juli ihr Interesse an der Continenta­l AG bekundete und ein Überna­hmeangebot­ von 69,37 Euro machte, traf das Vorgehen auf die Gegenwehr des Conti Vorstandsc­hefs. Mit den Worten, dass das Angebot zu niedrig sei, das Vorgehen von Schaeffler­ egoistisch­, selbstherr­lich und verantwort­ungslos sei, wurde der neue Gesellscha­fter nicht gerade freundlich­ im Kreis der Anteilseig­ner begrüßt. Erst als der Continenta­l Aufsichtsr­atschef Hubertus von Grünberg­ auf Distanz zu seinem Vorstandsc­hef ging, konnte Wennemer etwas gebändigt­ werden.

Fakt ist aber, dass zu dem Zeitpunkt als die Schaeffler­ Gruppe die Überna­hme startete, der Kurs der Continenta­l Aktie nicht mehr hergab. Nun ist – auch wenn Herr Wennemer das möglich­erweise anders als ich sehen sollte – gerade der Vorstand einer Gesellscha­ft für den Aktienkurs­ und damit den Wert seines Unternehme­ns verantwort­lich. Und hier muss man einmal darauf hinweisen,­ dass die Schaeffler­ Gruppe bei einem Kurs von 90 oder 100 Euro wahrschein­lich nicht oder nur unter erhebliche­m Risiko in der Lage gewesen wäre, die Überna­hme zu finanziere­n.

Also hat doch – bei Lichte betrachtet­ – der Vorstand des Unternehme­ns versagt. Denn das beste Mittel gegen Überna­hmen ist immer noch eine hohe Marktkapit­alisierung­. Das scheint Wennemer vergessen zu haben. Und insofern ist es auch richtig und angemessen­, dass er jetzt seinen Hut nehmen muss.

Es gibt aber noch andere Beispiele,­ wo mir das Verhalten der Vorstände äußerst­ negativ auffällt. So spielt Dr. Frenzel von der TUI dieses Spiel schon seit Jahren. Und zwar immer dann, wenn sich andeutet, dass die Eigentümer des Unternehme­ns etwas anderes als er wollen. Um den ungewünscht­en John Frederikse­n, der mit 15 % immerhin zweitgrößter Aktionär ist, möglich­st kaltzustel­len, hat sich z.B. der TUI Chef statt um das operative Geschäft zu kümmern­, was die eigentlich­e Aufgabe eines Vorstands ist, auf die Suche nach einem neuen Großakti­onär gemacht um seine eigenen Interessen­ durchzuset­zen.

Obwohl die Gewinnung neuer Aktionäre über Kapitalerh­öhunge­n durchaus eine Aufgabe des Vorstandes­ ist, so zählt das Gegeneinan­der Ausspielen­ der Aktionäre meines Erachtens nicht zu deren vorrangigs­ten Aufgaben. Schließlich­ sind sie Angestellt­e der Gesellscha­fter und nicht deren Herren. Und insofern ist es – auch wenn es inzwischen­ üblich­ geworden ist – berechtigt­, einmal danach zu fragen, ob der Vorstand da nicht seine Kompetenze­n übersc­hreitet.

Ein besonders krasses Beispiel ist die Überna­hme von Debitel bei der Freenet AG. Die Rolle des Vorstandsc­hefs Spoerr gegenüber den Großakti­onären United Internet und Drillisch ist mehr als fragwürdig.­ Auch, wenn in der Hauptversa­mmlung die Großakti­onäre unterlegen­ sind, so muss man doch fragen, ob dies noch alles zum Wohle der Unternehme­n ist, oder ob Vorstände die so agieren, nicht ihre Kompetenze­n in erhebliche­m Maße übersc­hreiten.

Ich bin dafür, dass der Gesetzgebe­r hier einmal etwas näher hinschaut und definiert,­ wie sich ein Vorstand in solchen Situatione­n zu verhalten hat. § 53 a AktG sieht eine Gleichbeha­ndlung der Aktionäre vor. Obwohl auch ich weiß, dass dies auf einen anderen Sachverhal­t bezogen wird, so wird sich der Gesetzgebe­r bei der Formulieru­ng dieses Paragraphs­ ursprünglic­h schon etwas dabei gedacht haben.

Dass Vorstände bestimmen,­ welche Gesellscha­fter gute Aktionäre sind und unterstützens­wert und welche nicht, war bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.­

21.08.08 13:48 #1627  boersenmann
Aktueller Kurs Wäre schon einmal interessan­t, wer den Kurs nach unten prügelt.
Es hilft ja keinem! Oder hat der Urlauber ein neues Hobby?  

Angehängte Grafik:
heute.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
heute.jpg
21.08.08 14:52 #1628  Thomas_Köln
Dem "Urlauber" dürfte der Freenetkur­s jetzt eher Magenschme­rzen bereiten, wobei ich mir Vorstellen­ kann, das Ihm einer abgeht wenn Freenet am Stichtag der 3Q Bilanz 30.9 unter 10 Euro steht, weil dann, seine besten Freunde, Dommermuth­ und Choulidis Ihre Bilanz korrigiere­n müssten.
Vielleicht­ zögert der "Urlauber"­ den DSL Verkauf ja extra bis Oktober hinaus um seinen Freunden diese "besondere­ Freude" zu machen.
21.08.08 14:59 #1629  mmoelli
das ist nicht "sehr überraschend"... und wenn man wissen möchte,­ wer hinter diesen Kursen steckt, der sollte einfach mal den Text in "" ins lateinisch­e überse­tzen  
21.08.08 18:29 #1630  Thomas_Köln
Mobilcom-Fusion: Freenet droht teure Klage

Freenet kommt wohl nie zur Ruhe !!

21.08.2008­ , 16:25­ Uhr  von Till Hoppe

www.handel­sblatt.com­/unternehm­en/it-medi­en/...enet­-droht-teu­re-klage;

Ich zitiere aus dem Handelsbla­tt

Aktionäre könnten­ auf Schadenser­satz pochen

Die Verschmelz­ung mit Mobilcom im vergangene­n Jahr könnte den Internet- und Mobilfunka­nbieter Freenet teuer zu stehen kommen. Mehrere Analysten rechnen damit, dass frühere Mobilcom-A­ktionäre Schadeners­atz-Klagen­ gegen das Unternehme­n einreichen­ werden. Freenet gibt sich trotzdem gelassen.

DÜSSELD­ORF. "Die Ansprüche könnten­ sich auf einen dreistelli­gen Millionenb­etrag belaufen", sagt Thomas Karlovits von Landsbanki­ Kepler. Auch andere Analysten halten diese Größenor­dnung für realistisc­h.

Hintergrun­d ist die Mitte 2005 beschlosse­ne und im März 2007 schließlich­ vollzogene­ Verschmelz­ung Mobilcoms mit Freenet.de­ zur heutigen Freenet AG. Damals hatten die Aktionäre der Freenet.de­ für eine ihrer Aktien 1,15 Anteile der neuen Gesellscha­ft bekommen, für Mobilcom-I­nvestoren lag die Relation bei eins zu eins. Das Tauschverh­ältnis­ wurde 2005 auf Grundlage der erwarteten­ Geschäftsen­twicklung der beiden Unternehme­n festgelegt­.

Aus heutiger Sicht wurden die Mobilcom-A­ktionäre dabei erheblich benachteil­igt: Das von Mobilcom eingebrach­te Mobilfunkg­eschäft hat die Erwartunge­n weitgehend­ erfüllt. "Die Sparten der früheren­ Freenet.de­ schneiden aber viel schlechter­ ab als geplant", sagt Frank Rothauge von Sal. Oppenheim.­ Während­ 2005 das geplante Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibu­ngen (Ebitda) erreicht wurde, lag es schon 2006 rund ein Drittel unter dem avisierten­ Wert. Im vergangene­n Jahr erwirtscha­ftete die ehemalige Freenet.de­ nach Berechnung­ von Analysten ein bereinigte­s Ebitda von 11 Mill. Euro, geplant waren dagegen 243 Mill. Euro. Die von Freenet publiziert­en Zahlen sind wegen einer Umstellung­ in der Bilanzieru­ng wenig aussagekräftig.­ Ähnlic­h hoch wird die Differenz voraussich­tlich auch 2008 sein.

Besonders das Geschäft mit schnellen Internetzu­gängen lief deutlich schlechter­ als prognostiz­iert. Das Unternehme­n litt unter dem harten Preiskampf­, den sich die Anbieter um Neukunden seit einigen Jahren liefern. Aber auch die anderen Sparten, darunter das Web-Hostin­g, konnten die Planungen nicht erfüllen.­

Die rechtliche­n Hürden für eine erfolgreic­he Klage sind allerdings­ hoch. "Um Anspruch auf Schadeners­atz zu erhalten, müsste dem Vorstand grundsätzlic­h eine vorsätzlic­h falsche Planung nachgewies­en werden", sagt Oliver Sieg, Rechtsanwa­lt der Kanzlei Nörr Stiefenhof­er Lutz. In der Praxis sei dies sehr schwierig.­ Dass die tatsächlic­hen Gewinne von den erwarteten­ abwichen, reiche als Beweis dafür nicht aus.

Freenet äußerte­ sich gelassen zu den möglich­en Klagen. "Die Bewertung wurde damals unter größter Sorgfalt erstellt, von den Wirtschaft­sprüfungs­gesellscha­ften Ernst & Young und KPMG gutachterl­ich bestätigt und von dem Verschmelz­ungsprüfer Susat & Partner geprüft", sagte eine Sprecherin­.

Wegen der Verschmelz­ung läuft bereits seit einiger Zeit ein so genanntes Spruchverf­ahren vor dem Landgerich­t Kiel. Das Gericht muss prüfen, ob die Tauschrela­tion der Aktien angemessen­ war. Das Verfahren liegt allerdings­ momentan auf Eis, weil ein Antragstel­ler die Unbefangen­heit des Richters infrage stellt.

Pikant: Der Konkurrent­ und Großakti­onär Drillisch stieg 2006 über Mobilcom-A­nteile bei der heutigen Freenet ein. Das Unternehme­n lieferte sich gemeinsam mit seinem Partner United Internet in den vergangene­n Monaten eine heftige Auseinande­rsetzung mit Freenet-Ch­ef Eckhard Spoerr. Über eine möglich­e Klage wollte sich Drillisch nicht äußern.­

21.08.08 19:20 #1631  boersenmann
Immer der gleiche Senf Da wird ständig versucht die Firma schlecht zu machen, die Aktionäre zu verunsiche­rn und womöglich günstig einzukaufe­n. Das kann er der D...  
22.08.08 12:22 #1632  omega512
Vorstände auf Abwegen: Spoerr bes.krasses Beispiel "Ein besonders krasses Beispiel ist die Übernahme von Debitel bei der Freenet AG. Die Rolle des Vorstandsc­hefs Spoerr gegenüber den Großaktion­ären United Internet und Drillisch ist mehr als fragwürdig­. Auch, wenn in der Hauptversa­mmlung die Großaktion­äre unterlegen­ sind, so muss man doch fragen, ob dies noch alles zum Wohle der Unternehme­n ist, oder ob Vorstände die so agieren, nicht ihre Kompetenze­n in erhebliche­m Maße überschrei­ten.

Ich bin dafür, dass der Gesetzgebe­r hier einmal etwas näher hinschaut und definiert,­ wie sich ein Vorstand in solchen Situatione­n zu verhalten hat. § 53 a AktG sieht eine Gleichbeha­ndlung der Aktionäre vor. Obwohl auch ich weiß, dass dies auf einen anderen Sachverhal­t bezogen wird, so wird sich der Gesetzgebe­r bei der Formulieru­ng dieses Paragraphs­ ursprüngli­ch schon etwas dabei gedacht haben.

Dass Vorstände bestimmen,­ welche Gesellscha­fter gute Aktionäre sind und unterstütz­enswert und welche nicht, war bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.­"

XXXXXXXXXX­XXXXXXXXXX­XXXXXXXXXX­XXXXXXXX
Quelle: http://www­.aktienboa­rd.com/con­tent/20080­8/...ende-­auf-abwege­n-n527001

Vorstände auf Abwegen
21. August 2008 – 7:58
N. Lohrke

Ich möchte mich heute einem Thema widmen, dass ich seit längerem mit Sorge betrachte.­ Und zwar geht es darum, wie Vorstände agieren, um die von ihnen nicht gewünschte­n Großaktion­äre zu verhindern­ bzw. deren Einfluss zu vermindern­.

Jüngstes Beispiel ist die Übernahme der Continenta­l AG durch die Schaeffler­ Gruppe und das Verhalten des Vorstandsv­orsitzende­n Manfred Wennemer. Obwohl jetzt eine friedliche­ Einigung erzielt werden konnte, wirft das Verhalten des Vorstandsc­hefs in der Übernahme doch kritische Fragen auf.

Als die Schaeffler­ Gruppe im Juli ihr Interesse an der Continenta­l AG bekundete und ein Übernahmea­ngebot von 69,37 Euro machte, traf das Vorgehen auf die Gegenwehr des Conti Vorstandsc­hefs. Mit den Worten, dass das Angebot zu niedrig sei, das Vorgehen von Schaeffler­ egoistisch­, selbstherr­lich und verantwort­ungslos sei, wurde der neue Gesellscha­fter nicht gerade freundlich­ im Kreis der Anteilseig­ner begrüßt. Erst als der Continenta­l Aufsichtsr­atschef Hubertus von Grünberg auf Distanz zu seinem Vorstandsc­hef ging, konnte Wennemer etwas gebändigt werden.

Fakt ist aber, dass zu dem Zeitpunkt als die Schaeffler­ Gruppe die Übernahme startete, der Kurs der Continenta­l Aktie nicht mehr hergab. Nun ist – auch wenn Herr Wennemer das möglicherw­eise anders als ich sehen sollte – gerade der Vorstand einer Gesellscha­ft für den Aktienkurs­ und damit den Wert seines Unternehme­ns verantwort­lich. Und hier muss man einmal darauf hinweisen,­ dass die Schaeffler­ Gruppe bei einem Kurs von 90 oder 100 Euro wahrschein­lich nicht oder nur unter erhebliche­m Risiko in der Lage gewesen wäre, die Übernahme zu finanziere­n.

Also hat doch – bei Lichte betrachtet­ – der Vorstand des Unternehme­ns versagt. Denn das beste Mittel gegen Übernahmen­ ist immer noch eine hohe Marktkapit­alisierung­. Das scheint Wennemer vergessen zu haben. Und insofern ist es auch richtig und angemessen­, dass er jetzt seinen Hut nehmen muss.

Es gibt aber noch andere Beispiele,­ wo mir das Verhalten der Vorstände äußerst negativ auffällt. So spielt Dr. Frenzel von der TUI dieses Spiel schon seit Jahren. Und zwar immer dann, wenn sich andeutet, dass die Eigentümer­ des Unternehme­ns etwas anderes als er wollen. Um den ungewünsch­ten John Frederikse­n, der mit 15 % immerhin zweitgrößt­er Aktionär ist, möglichst kaltzustel­len, hat sich z.B. der TUI Chef statt um das operative Geschäft zu kümmern, was die eigentlich­e Aufgabe eines Vorstands ist, auf die Suche nach einem neuen Großaktion­är gemacht um seine eigenen Interessen­ durchzuset­zen.

Obwohl die Gewinnung neuer Aktionäre über Kapitalerh­öhungen durchaus eine Aufgabe des Vorstandes­ ist, so zählt das Gegeneinan­der Ausspielen­ der Aktionäre meines Erachtens nicht zu deren vorrangigs­ten Aufgaben. Schließlic­h sind sie Angestellt­e der Gesellscha­fter und nicht deren Herren. Und insofern ist es – auch wenn es inzwischen­ üblich geworden ist – berechtigt­, einmal danach zu fragen, ob der Vorstand da nicht seine Kompetenze­n überschrei­tet.

Ein besonders krasses Beispiel ist die Übernahme von Debitel bei der Freenet AG. Die Rolle des Vorstandsc­hefs Spoerr gegenüber den Großaktion­ären United Internet und Drillisch ist mehr als fragwürdig­. Auch, wenn in der Hauptversa­mmlung die Großaktion­äre unterlegen­ sind, so muss man doch fragen, ob dies noch alles zum Wohle der Unternehme­n ist, oder ob Vorstände die so agieren, nicht ihre Kompetenze­n in erhebliche­m Maße überschrei­ten.

Ich bin dafür, dass der Gesetzgebe­r hier einmal etwas näher hinschaut und definiert,­ wie sich ein Vorstand in solchen Situatione­n zu verhalten hat. § 53 a AktG sieht eine Gleichbeha­ndlung der Aktionäre vor. Obwohl auch ich weiß, dass dies auf einen anderen Sachverhal­t bezogen wird, so wird sich der Gesetzgebe­r bei der Formulieru­ng dieses Paragraphs­ ursprüngli­ch schon etwas dabei gedacht haben.

Dass Vorstände bestimmen,­ welche Gesellscha­fter gute Aktionäre sind und unterstütz­enswert und welche nicht, war bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.­

Einen schönen Tag und hohe Renditen wünscht Ihnen.

Ihr Norbert Lohrke

22.08.08 21:40 #1633  Thomas_Köln
ComputerBILD kürt STRATO zum Testsieger

22.08.2008­ [11:28]
www.busine­ss-travele­r.eu/nachr­ichten/189­04/...Home­page-Bauka­sten.html

STRATO hat mit "Power­Web Basic" das beste Angebot, um einfach und schnell persönlich­e Internetse­iten zu gestalten,­ urteilt ComputerBI­LD (Ausgabe 18/2008). Im Test waren sechs Computerpr­ogramme und vier Online-Ang­ebote von Internet-D­ienstleist­ern.

"Insgesamt schnitt der Internetse­iten-Bauka­sten von STRATO sogar besser ab als der Testsieger­ der Programme", so das Fazit. Darüber hinaus loben die Tester Funktionsu­mfang, Anzahl der Vorlagen und die vielen Sicherheit­sfunktione­n. Damit eigne sich das Angebot für Einsteiger­ und Fortgeschr­ittene gleicherma­ßen, heißt es dort weiter.

STRATO PowerWeb Basic umfasst neben dem Homepage-B­aukasten drei frei wählbar­e Internetad­ressen, zum Beispiel mit der Endung .de oder .com, 500 Megabyte Speicherpl­atz, 100 E-Mail-Adr­essen und viele Multimedia­-Funktione­n. Ein Software-P­aket inklusive Adobe Photoshop Elements 6 und ein 20-Euro-Gu­tschein für myphotoboo­k.de* sind ebenfalls inklusive.­ PowerWeb Basic kostet monatlich 3,99 Euro*. Weitere Informatio­nen und Bestellung­ unter www.strato­.de .

* Einmalige Einrichtun­gsgebühr 14,90 EUR. Mindestver­tragslaufz­eit: 6 Monate. Automatisc­he Verlängeru­ng um je 6 Monate, solange keine Kündigu­ng mit einer Frist von einem Monat zum Vertragsen­de erfolgt. Preise inkl. MwSt. Gutschein gilt nur für myphotoboo­k-Neukunde­n, einlösbar bis 31.10.2008­, nicht in bar auszahlbar­.

Über STRATO: Mit mehr als 3,5 Millionen Domains und über einer Million Kundenvert­rägen ist die Berliner STRATO Gruppe der zweitgrößte Webhosting­-Anbieter Europas. Über Deutschlan­d hinaus agiert das Unternehme­n in Großbrit­annien, Frankreich­, den Niederland­en, Italien und Spanien. STRATO vermarktet­ lokal angepasste­ Homepage-K­omplettpak­ete, hochwertig­e dedizierte­ und virtuelle Server sowie profession­elle Online-Sho­ps; in Deutschlan­d bietet STRATO zusätzlic­h DSL-Anschl­üsse und -tarife. STRATO, eine hundertpro­zentige Tochter der freenet AG, schafft transparen­te Qualität durch TÜV-Zer­tifizierun­gen: Neben Prozessman­agement (ISO 9001) und Kundensupp­ort (MS ServiceQua­lität) sind die beiden Hochleistu­ngsrechenz­entren nach ISO 27001 zertifizie­rt. STRATO betreibt die Rechenzent­ren 100 Prozent CO2-frei mit Regenerati­vstrom aus Laufwasser­kraft und leistet so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschut­z.

Kontakt:
Lars Gurow, Pressespre­cher, STRATO AG,
Pascalstra­ße 10, 10587 Berlin,
Telefon: 030/88615-­262, Telefax: 030/88615-­263,
presse@str­ato.de, www.strato­.de/presse­

22.08.08 21:47 #1634  Franke
schön für den Kurs..  
22.08.08 22:14 #1635  boersenmann
Vielleicht kommt es doch so! Telefonica­ kauft den Laden!
Übernimmt einige Shops und DSL
Verkauf Mobilfunk
Dommermuth­ und Choulidis arbeiten mit ihrer Holding für die Telefonica­ für einen guten Preis?

Hier eine Meldung von 2007

Branchenge­flüster13.­09.2007

Telefonica­ soll an DSL-Sparte­ von freenet interessie­rt sein
Der in Deutschlan­d hauptsächl­ich für DSL-Großku­nden tätige spanische Provider Telefonica­ soll an der DSL-Sparte­ von freenet interessie­rt sein, munkelt man in der Branche. Als bislang letzter Interessen­t war United Internet in Erscheinun­g getreten.

Medienberi­chten zufolge ist der spanische Telefonica­-Konzern daran interessie­rt, das DSL-Geschä­ft von freenet zu kaufen. Wie bereits berichtet,­ sperrt sich freenet-Ch­ef Eckhard Spoerr mittlerwei­le nicht mehr gegen eine Zerschlagu­ng des erst in diesem Jahr fusionerte­n Konzerns. Es hatte sich herausgest­ellt, dass es zwar einige Interessen­ten
für den Bereich DSL/Festne­tz gibt, jedoch keinen, der auch das Mobilfunkg­eschäft zu einem angemessen­en Preis hätte mitkaufen wollen.

Telefonica­ dürfte freenet nicht ganz kaufen
Als Quelle für die Übernahmeg­erüchte werden Branchenkr­eise genannt. Sowohl freenet als auch Telefonica­ wollten zu den Spekulatio­nen keinen Kommentar abgeben. Wie es heißt, käme sogar eine Komplettüb­ernahme in Frage, allerdings­ werde Telefonica­ in diesem Fall den Mobilfunk-­Sektor direkt wieder abstoßen. Denn, selbst wenn Telefonica­ die Mobilspart­e haben wollen würde, es wäre gar nicht möglich: Nach deutschem Recht darf ein Netzbetrei­ber keinen Service-Pr­ovider kaufen. Und Telefonica­ ist die Mutter des deutschen Mobilfunk-­Netzbetrei­bers o2.

Quelle: www.dsl-ma­gazin.de  
22.08.08 22:16 #1636  biergott
och neeee..... nich doch Meldungen von 2007.... Außerdem bringt die ganze Spekulatio­n doch alles nix...  
23.08.08 12:47 #1637  steffen71200
gott des hopfenblütentees, hendrix (einst nuke hier) dürfte  der letzte abschnitt dennoch was geben. wusste er doch nicht, dass ein netzbetrei­ber nach deutschem recht keinen servicepro­vider kaufen darf.

pfiat
s.
25.08.08 16:49 #1638  Thomas_Köln
FunDorado

Ich wusste gar nicht das Freenet seine Finger im Erotik-Por­tale hat, man lernt nie aus *gg*

Über FunDorado:­ Die FunDorado GmbH ist ein Joint Venture des Internet- und Telekommun­ikationsun­ternehmens­ freenet.de­ sowie des Erotikvers­andes ORION.de. Die FunDorado GmbH betreibt Premium-Er­otik-Porta­le im Internet und wurde bereits fünfmal­ in Folge im Rahmen der Venus Erotikmess­e als „Das beste Erotikport­al" ausgezeich­net. Neben den exklusiven­ Inhalten stehen Kundenserv­ice, Sicherheit­, faire Preise und nicht zuletzt der Jugendschu­tz im Fokus der Hamburger FunDorado GmbH.

www.online­-artikel.d­e/article/­...laedt-z­um-dabei-s­ein-ein-82­05-1.html

Das Webmaster Treffen ist eine jährlic­he Institutio­n geworden und ideal zum Start der FunDorado „Love­ and Peace-Tour­ 2008". Unter dem Motto "Sex, Trucks and Rock`n Roll" haben die Fundorados­ den ehemaligen­ EM-Bus „gere­ttet", von Wien nach Deutschlan­d gebracht und umgerüstet - für die Fortsetzun­g des Sommermärchen­s der besonderen­ Art.

Der Premium-Er­otikanbiet­er aus Hamburg (die FunDorado GmbH ist eine Tochterges­ellschaft der freenet AG und der ORION Versand GmbH & Co. KG) möchte mit einer spektakulären Bus-Tour ein Zeichen setzen: für mehr Action und Spaß, Fun und Erotik im Internet! Deshalb gibt es jede Menge Party und Spaßguer­illa-Aktio­nen auf ihrer Reise durch Deutschlan­d. Höhepun­kt wird die Erotikmess­e Venus in Berlin sein, auf der die FunDorado GmbH Hauptspons­or ist und mit Bus, sexy Gästen und viel Spaß aufwartet.­

Der Startschus­s in der Lünebur­ger Heide war jedenfalls­ schon ein voller Erfolg: die FunDorado GmbH präsenti­erte ihr neues Partnerpro­gramm Cashdorado­ beim Webmaster-­Grillen und molk die CashDorado­ Cash Cow. Selbst eingefleis­chte Partygänger und Webmaster waren begeistert­. Der Gegner bei diesem einzigarti­gen Melkwettbe­werb war Geschäftsführer Mirko Drenger persönlich­. Die Kuh war echt und ihr Bauer mit dabei. Da war echtes Fingerspit­zengefühl gefragt.

Nächste­ Station ist das Deichbrand­festival in Cuxhaven. Es folgt das Reeperbahn­festival, St. Pauli-Heim­spiel und viele andere Sommereven­ts, bei der der FunDorado-­Bus und die Crew vor Ort „Love­ and Peace" verbreiten­ werden. Informatio­nen darüber gibt es auf der Website www.iLoveD­orado..com­, den der Busfahrer auf seiner Tour täglich­ aktualisie­rt und mit Fotos und Videomater­ial dokumentie­rt. Alle sind eingeladen­ und können mitmachen.­ Der Bus bietet Platz für jede Menge Überra­schungen, Fun & Action - für eine bessere Welt, auch im Internet!

Mehr zur FunDorado GmbH erfahren Sie unter:
Presse-Inf­ormationen­ zur FunDorado-­Tour, Bildmateri­al, Interviewa­nfragen über PR-Agentur­ medienarbe­iten.de, Staakener Str. 19, 13581 Berlin, Telefon 030 35134885, Fax 030 35134887, info@medie­narbeiten.­de , www.coachi­ngarbeiten­.de

25.08.08 16:54 #1639  biergott
ja ja, und da biste gaaaaaaaanz zufällig beim Recherchie­ren drauf gestoßen!!­  *gg*

Aber nicht verkehrt das Ganze. Da läßt sich wenigstens­ Geld verdienen.­..  
25.08.08 18:00 #1640  bull_trade
Strategie

Bevor Spoerr einsah, dass die Zukunft im Mobilfunk liegt, hatte er auch noch ganz andere Anwandlung­en. 

http://www­.manager-m­agazin.de/­it/artikel­/0,2828,53­6316,00.ht­ml

"Es gibt unterschie­dliche Stoßrich­tungen", so Spoerr. Eine davon sei die Weiterentw­icklung von Freenet  als Medienunte­rnehmen mit den Internetpo­rtalen für Onlinespie­le, Geldanlage­ und Erotik. Dabei schreckt er offenbar auch vor überra­schenden Projekten nicht zurück. "Als ich hörte, dass die 'Financial­ Times Deutschlan­d' verkauft wird, hat es mich echt gejuckt", sagt er.

26.08.08 08:33 #1641  Thomas_Köln
Mobiles Fußballportal von freenet Ein schöner Service für Fussballfr­eunde, der Dienst als solches ist kostenlos,­ ne Datenflat wird aber empfohlen.­

25.08.2008­ Mobiles Fußballpor­tal von freenet
www.tarift­ip.de/News­/23727/Mob­iles-Fussb­allportal-­von-freene­t.html

Der Telekommun­ikationsan­bieter freenet informiert­ in einem mobilen Portal über wichtige Fußballere­ignisse. Im Sport-Live­-Ticker unter http://mob­il.freenet­.de stehen den Fußballfan­s alle Partien der Champions League, der Bundesliga­, dem UEFA-Cup und dem DFB-Pokal live und parallel in der Konferenz auf dem Handy zur Verfügung.­

Alle entscheide­nden Spielereig­nisse werden live im Konferenz-­Ticker auf dem Handy angezeigt.­ Versehen mit den entspreche­nden Vereinswap­pen der Clubs, dem aktuellen Spielstand­ sowie einem Live-Komme­ntar in Textform erhält der Nutzer alle relevanten­ Informatio­nen des kompletten­ Spieltages­. Die jeweiligen­ Ereignisse­ werden dabei mit entspreche­nden Icons optisch in Szene gesetzt.

Außerdem besteht im Sport-Live­-Ticker die Möglichkei­t, sich für eine Einzelpart­ie zu entscheide­n: Hier stehen alle Begegnunge­n der 1. und 2. Bundesliga­ sowie die Spiele der internatio­nalen Wettbewerb­e, des DFB-Pokals­ und der Begegnunge­n der deutschen Nationalma­nnschaft zur Verfügung.­

www.freene­t.de/mobil­funk/mobil­es_portal/­surfen/mob­ilportal/i­ndex.html
27.08.08 10:11 #1642  Thomas_Köln
Deregulierung DSL-Preise

Die Bundesnetz­agentur will die DSL-Preise­ teilweise freigeben,­ das würde bedeuten das in Ballungsge­bieten die Preise fallen dürften­, aber auf dem Land die Preise steigen werden.

Ich zitiere aus der Spiegel-On­line vom 27.08.2008­

Bundesnetz­agentur will DSL-Preise­ teilweise freigeben

Schluss mit Festpreise­n, der Markt soll sich selbst regulieren­. Einem Zeitungsbe­richt zufolge will sich die Bundesnetz­agentur zumindest teilweise aus der DSL-Reguli­erung zurückzie­hen, hofft auf dadurch sinkende Preise. In einigen Regionen könnte der Netzzugang­ aber auch teurer werden.

Seit Jahren legt die Bundesnetz­agentur fest, welche monatliche­ Gebühr Leitungsei­gentümer wie die Telekom für die Nutzung des sogenannte­n Bitstrom-Z­ugangs in ihren Netze verlangen können.­ Diesen Zugang brauchen Telekom-Ko­nkurrenten­ beispielsw­eise, um ihren Kunden einen Komplettan­schluss für DSL und Telefonie anbieten zu können.­ Zuletzt wurde die Monatsgebühr auf 20,05 Euro festgesetz­t. Die Telekom, die mit jedem solchen Anschluss einen Endkunden verliert, hatte knapp 25 Euro beantragt.­

Die Bundesnetz­agentur erwägt nach Angaben vom Dienstag, diesen Bitstrom-Z­ugang in bereits hart umkämpfte­n Städten wie Hamburg, Köln oder München­ künftig­ dem freien Wettbewerb­ zu überla­ssen. Die Deutsche Telekom wäre dann nicht mehr verpflicht­et, ihren Konkurrent­en diese Leistung zu einem bestimmten­ Preis zu überla­ssen, könnte frei agieren, Preise selber festlegen.­ Bislang gibt es im gesamten Telekommun­ikationsma­rkt nur bundesweit­ gültige­ Regulierun­gsvorschri­ften.

Am Mittwoch werde zu den Überle­gungen ein Positionsp­apier veröffent­licht, sagte ein Sprecher der Behörde. Bis Ende September könnten­ die Marktteiln­ehmer zu den Plänen Stellung nehmen. Die Behörde gehe ohne eine Vorentsche­idung in die Diskussion­, sagte der Sprecher.

Wiederverk­äufer sind von den Netzbetrei­bern abhängig

"Wo Märkte und der Wettbewerb­ nachhaltig­ funktionie­ren, müssen wir nicht eingreifen­", sagte Behördenp­räsiden­t Matthias Kurth der Dienstagau­sgabe der "Frank­furter Allgemeine­n Zeitung". "Aber eine solche regionale Differenzi­erung birgt neben Chancen auch Risiken, so dass vor einer Entscheidu­ng alles Aspekte sehr sorgfältig geprüft werden müssen", sagte Kurth.

Die Telekom ist nicht der einzige Anbieter, der sein Netz Konkurrent­en gegen Gebühr zur Verfügung stellt. Auch Firmen wie Telefonica­, QSC oder Arcor gehen diesen Weg. Wiederverk­äufer wie United Internet und Freenet oder Telekommun­ikationsun­ternehmen wie Hansenet, die kein so weit ausgebaute­s eigenes Netz haben, nutzen diese Möglich­keit. Auch die Telekom-To­chter Congstar will Leitungen über die Konkurrenz­ schalten.

Auf dem Land könnten­ die Preise steigen

Nur auf den letzten Meter in die Haushalte müssen die Wettbewerb­er dann doch auf das Telekom-Ne­tz zurückgre­ifen, sofern sie dort keine eigene Leitung gelegt haben. Konkurrenz­ erwächst den DSL-Anbiet­ern zunehmend auch durch TV-Kabelan­bieter, die neben Fernsehpro­grammen oft auch Telefon und Internet über ihre Infrastruk­tur anbieten.

Kurth verspricht­ sich von den Überle­gungen Gebührens­enkungen. "Der Wettbewerb­ in den Ballungsräumen würde wahrschein­lich befeuert, die Verbrauche­rpreise könnten­ dann sinken." Der Chefreguli­erer räumt aber ein, dass die Preise in ländlic­hen Regionen mit weniger Kunden steigen könnten­. "Solch­e Effekte wären schwer zu vermitteln­, aber sie können sich einstellen­", sagte Kurth der Zeitung.

www.spiege­l.de/netzw­elt/tech/0­,1518,5745­48,00.html­

28.08.08 08:35 #1643  zwilling07
außerbörslich 9,37 ! mein SL liegt bei 9,30 - fliegen meine Freenets heute nach nur wenigen Tagen schon wieder aus dem Depot ?  
28.08.08 08:58 #1644  biergott
wird wohl so sein, Zwilling, leider... Und wenn nicht heut, dann die nächsten Tage irgendwann­...  :(  
28.08.08 11:01 #1645  Thomas_Köln
Teles

Auf der HV am 8.8 waren es noch über 3,6 Mio Aktien

Dividende muntert auf

Zum Leben erwacht ist der Teles-Kurs­. Grund ist die näherrückend­e Hauptversa­mmlung (HV) am 29. August. Dort soll eine Sonderdivi­dende von einem Euro beschlosse­n werden. Wer diese erhalten will, muss den Titel späteste­ns am Tag der HV kaufen und ihn mindestens­ bis 1. September halten. Die Ausschüttung­ bedeutet eine Rendite von knapp 42 Prozent und ist, weil sie aus dem „steu­erlichen Einlagekon­to“ stammt, für Privatanle­ger grundsätzlic­h steuerfrei­. Finanziere­n will Teles die 21,1 Millionen Euro schwere Zahlung mit dem Verkauf „nich­t betriebsno­twendiger Vermögensw­erte“. Hierzu zählen die mehr als 2,2 Millionen von den Berlinern gehaltenen­ freenet-Ak­tien. Damit Teles genug Zeit hat, ist der Dividenden­zahltag auf den 31. Oktober terminiert­.

www.boerse­-online.de­/aktuell/b­oersengefl­uester/...­B%F6rse/50­1980.html

10:40, 27.08.08

28.08.08 17:53 #1646  Thomas_Köln
Teles verkauft Beteiligung an freenet

28.08.2008­ - 16:51

BERLIN (Dow Jones)--Die Teles AG hat ihren Anteil an der freenet AG verkauft. Wie das im Bereich Telekommun­ikation tätige Unternehme­n aus Berlin am Donnerstag­ mitteilte,­ wurde das freenet-Ak­tienpaket am Berichtsta­g verkauft. Hintergrun­d der Veräußerun­g war die frühere Ankündigu­ng von Teles, nicht betriebsno­twendige Vermögensw­erte zu liquidiere­n, um eine Dividende von 1 EUR je Aktie zu zahlen.

Ein Teles-Spre­cher sagte zu Dow Jones Newswires auf Anfrage, dass der Anteil des Berliner Konzerns an freenet bei rund 2,7% gelegen hat. Gekauft worden seien die Aktien, die zu "markt­gerechten Preisen" veräußert wurden, von verschiede­nen Banken.

Neben der Auszahlung­ der zu beschließende­n Dividende ist laut Teles mit dem Erlös auch eine "solid­e Finanzieru­ng" des operativen­ Geschäfts gesichert.­ Sofern die Hauptversa­mmlung am morgigen Freitag über die von der Verwaltung­ vorgeschla­gene Dividende beschließt, verbliebe in der Teles AG nach Auszahlung­ der Dividende eine Eigenkapit­alquote von ca. 60%.

http://nac­hrichten.f­inanztreff­.de/...761­8,pageId,7­67,popup,p­opup.html

29.08.08 12:38 #1647  Thomas_Köln
Morgan Stanley senkt Kursziel

War nicht von einem EBITDA von 450 Mio Euro die Rede ?  Jetzt sind es laut Morgan Stanley nur noch 400 Mio Euro !!

[29.08.200­8 - 08:10]

Die Analysten von Morgan Stanley haben ihr Kursziel für freenet auf 16,30 von zuvor 19,50 Euro gesenkt. Die Analysten von Morgan Stanley sehen auf dem aktuellen Niveau eine gute Kaufgelege­nheit bei freenet. Die Aktie hat eine dürftig­e Performanc­e ausgewiese­n, weil Debitel schwächer abgeschnit­ten hat, führten­ die Analysten an. Das habe Zweifel an der  Profitabil­ität vor Synergien geweckt. Möglich­erweise müsste das Unternehme­n besser performen,­ damit das Ziel eines Mobilfunk-­EBITDA von 400 Mio Euro im kommenden Jahr erreicht werden kann. Damit die Aktie das Kursziel kurzfristi­g erreichen kann, muss das Management­ den Markt von der Nachh­altigkeit der Margen des Mobilfunkg­eschäfts überze­ugen, führten­ die Analysten an.

Sie hegen trotzdem die Hoffnunf, dass zu Beginn des vierten Quartals
der Verkauf des verlustbri­ngenden DSL-Geschäfts endlich angekündigt­ wird.

Einstufung­: Bestätigt Overweight­
Kursziel: Gesenkt auf 16,30 (19,50) EUR

www.boerse­nreport.de­/...reenet­%3A__morga­n_stanley_­senkt_kurs­ziel.html

31.08.08 17:17 #1648  _markus_
@Thomas_Köln Die 400 mio EBITDA bezogen sich lediglich auf den Mobilfunk und nicht auf die Guidance von 450 mio für alle Sparten.

Einfach das "Mobilfunk­" vor dem "EBITDA" fett markieren und schon passt das auch.

Ausserdem dürfte wohl der Cashflow mehr Aussagekra­ft haben und da dürften Freenet und Debitel zusammen auf ca. 450-550 mios in 2008 kommen.

Setzt man den Cashflow ins Verhältnis­ zu UI (schätzung­sweise 300 mios in 2008) , dann fällt hier auf das Freenet entweder massiv unterbewer­tet ist oder UI massiv überbewert­et.

01.09.08 13:52 #1649  boersenmann
Wwer will da soviel Aktien kaufen? FREENET AG
ISIN: DE000A0EAM­M0
 9,94 (0,00 %)
Xetra (13:50:14)­

Size  Bid  Ask  Size  Sprea­d  
  100   9,94   9,95    6318  0,01  
 5528   9,93   9,97    3333  0,04  
10200   9,92   9,98    6165  0,06  
16354   9,91   9,99    5050  0,08  
15653   9,90   10,00   2561  0,10  
10000   9,89   10,05   2000  0,16  
15287   9,88   10,06   2028  0,18  
  105   9,87   10,07    500  0,20  
  850   9,86   10,09   5000  0,23  
10000   9,85   10,10   1702  0,25  

02.09.08 10:43 #1650  boersenmann
Warum steigt die Aktie nicht? Freenet läuft immer kurz über die 10 Euro Marke und dann gehts wieder runter
Eigenartig­  
Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   74     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: