Auto- und Batterien-Herstellers BYD
| eröffnet am: | 23.07.10 12:49 von: | TomekValue |
| neuester Beitrag: | 23.04.26 01:05 von: | phineas |
| Anzahl Beiträge: | 16945 | |
| Leser gesamt: | 9319335 | |
| davon Heute: | 3840 | |
bewertet mit 33 Sternen |
||
|
|
||
11.09.25 12:12
bear_hunter
Schlechte Stimmung - schwieriger Markt - aber...
Ja, es gibt aktuell viele Probleme und auch ich liege bei BYD gut 10% im roten Bereich, aber ich investiere hier eher langfristig und da sehe ich durchaus auch Licht am Horizont. Die BYD-Produktionsstätten in Europa sind ja noch nicht mal in Betrieb aber das wird schon bald anlaufen (siehe verlinkter Artikel unten anbei). Dann sind die heutigen EU-Schutzzölle wirkungslos und BYD wird mit seinen Niedrigpreisen den EU-Markt sukzessive erobern. Ich hoffe mal, dass BYD sich nicht nur auf den Verkauf der Autos konzentriert. Die Produktion und die Qualität der Autos sind nicht das Problem. Der Preis sowieso nicht. Die Herausforderung wird sein, die Hemmschwelle der privaten Käufer zu überwinden erstmals ein chinesisches Auto zu kaufen. Das ist ja ein eher langlebiges Produkt und da spielen Themen wie Werkstadt-Service/Ersatzteile etc. eine große Rolle. Anders als bei den kleineren chinesischen Anbietern kann der Käufer bei BYD davon ausgehen, dass es die Marke (und damit entsprechende Ersatzteile) voraussichtlich auch in 5 oder 10 Jahren noch geben wird. Was aber gebraucht wird ist ein dichtes Service-Netz für Reparatur/Wartung. Nur wenige werden sich ein Auto kaufen, wenn die nächste Reparatur-Werkstadt 300 km entfernt ist. Oder man muss die Fahrzeuge so konstruieren, dass auch jede "freie Werkstadt" die Autos grundsätzlich warten und reparieren kann. Aber ich denke mal, dass BYD auch für dieses Thema einen Plan hat. Es ist ja auch nicht so, dass ausschließlich mit dem Verkauf der Neuwagen Geld verdient wird. Ich habe mal gelesen, dass die Autokonzerne über die gesamte Lebenszeit eines Autos hinweg über den Verkauf von Ersatzteilen/Verschleißteilen manchmal mehr verdienen als mit dem einmaligen Neuwagenverkauf. Wie auch immer, ich glaube, dass BYD einen langfristigen strategischen Plan verfolgt. Man kann sicher viel kritisieren an der wirtschaftlichen chinesischen Geschäftskultur und noch mehr an aus westlicher Sicht fragwürdigen politischen Ambitionen (Stichwort Taiwan) aber was die Fähigkeit der langfristig strategischen Planung angeht, sollte man die Chinesen nicht unterschätzen. China ist bereits heute bei einer Vielzahl von Schlüsseltechnologien führend und es ist aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit, bis die Chinesen mit den USA auf Augenhöhe sind (Europa spielt dann im Weltmaßstab vermutlich leider sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle).
https://www.onvista.de/news/2025/...f-lokale-produktion-0-20-26427510
Ja, es gibt aktuell viele Probleme und auch ich liege bei BYD gut 10% im roten Bereich, aber ich investiere hier eher langfristig und da sehe ich durchaus auch Licht am Horizont. Die BYD-Produktionsstätten in Europa sind ja noch nicht mal in Betrieb aber das wird schon bald anlaufen (siehe verlinkter Artikel unten anbei). Dann sind die heutigen EU-Schutzzölle wirkungslos und BYD wird mit seinen Niedrigpreisen den EU-Markt sukzessive erobern. Ich hoffe mal, dass BYD sich nicht nur auf den Verkauf der Autos konzentriert. Die Produktion und die Qualität der Autos sind nicht das Problem. Der Preis sowieso nicht. Die Herausforderung wird sein, die Hemmschwelle der privaten Käufer zu überwinden erstmals ein chinesisches Auto zu kaufen. Das ist ja ein eher langlebiges Produkt und da spielen Themen wie Werkstadt-Service/Ersatzteile etc. eine große Rolle. Anders als bei den kleineren chinesischen Anbietern kann der Käufer bei BYD davon ausgehen, dass es die Marke (und damit entsprechende Ersatzteile) voraussichtlich auch in 5 oder 10 Jahren noch geben wird. Was aber gebraucht wird ist ein dichtes Service-Netz für Reparatur/Wartung. Nur wenige werden sich ein Auto kaufen, wenn die nächste Reparatur-Werkstadt 300 km entfernt ist. Oder man muss die Fahrzeuge so konstruieren, dass auch jede "freie Werkstadt" die Autos grundsätzlich warten und reparieren kann. Aber ich denke mal, dass BYD auch für dieses Thema einen Plan hat. Es ist ja auch nicht so, dass ausschließlich mit dem Verkauf der Neuwagen Geld verdient wird. Ich habe mal gelesen, dass die Autokonzerne über die gesamte Lebenszeit eines Autos hinweg über den Verkauf von Ersatzteilen/Verschleißteilen manchmal mehr verdienen als mit dem einmaligen Neuwagenverkauf. Wie auch immer, ich glaube, dass BYD einen langfristigen strategischen Plan verfolgt. Man kann sicher viel kritisieren an der wirtschaftlichen chinesischen Geschäftskultur und noch mehr an aus westlicher Sicht fragwürdigen politischen Ambitionen (Stichwort Taiwan) aber was die Fähigkeit der langfristig strategischen Planung angeht, sollte man die Chinesen nicht unterschätzen. China ist bereits heute bei einer Vielzahl von Schlüsseltechnologien führend und es ist aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit, bis die Chinesen mit den USA auf Augenhöhe sind (Europa spielt dann im Weltmaßstab vermutlich leider sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle).
https://www.onvista.de/news/2025/...f-lokale-produktion-0-20-26427510
15.09.25 07:38
cvr info
in Chinesien heute plus 4%
bei uns kommt aber nur ein Bruchteil davon an. Aber wenn wenigstens ein vorläufiger Boden gefunden wurde, will ich nicht meckern ;-)
15.09.25 20:06
Micha01
interessanter Artikel
zu Lizenzen und Risiko.
https://finanzmarktwelt.de/...ina-drohen-massive-wertverluste-363890/
https://finanzmarktwelt.de/...ina-drohen-massive-wertverluste-363890/
16.09.25 12:49
slim_nesbit
und das ist nicht das Einzige
das KBA prüft nicht Softwaredetails. Ich habe hier vor mind. 3,5 Jahren das erste Mal auf die Probleme der DSGVO hingewiesen und sporadisch immer wieder mal daraufhingewiesen.
Das wurde natürlich ignoriert oder abgetan. In derselben Manier, wie viele Selbständige einfach blind und blöd Whatsapp nutzen.
Geprüft wird es jetzt aber trotzdem. Nio, Xpeng usw sind schon seit dem Jahreswechsel dran.
Das Kardinalsproblem ist, dass die Chinesen an dieser Stelle einfach mauern. Das ist sehr unüblich, denn im Regelfall sind die chinesischer Firmen äußerst flexibel, wenn es bei Vertragsangelegenheiten an einer Stelle nicht weitergeht. Die bessern unerwartet großzügig und ohne Gegenforderungen einfach nach.
Hier aber nicht.
Das Problem - und deswegen der Elefant im Raum - sind die Höhe der Konventionalstrafen. In diesen Handlungsrichtlinien und Gesetzen darf man tw. nicht nach der Angemessenheit fragen. Die Deutschen Firmen lähmt sowas bis tief hinein in die Geschäftsausgestaltung oder gar bis zum Bankrott.
In Bezug auf den chinesischen Datentransfer, und da ist Tesla kein Stück besser, kann das zu drakonischen Strafen führen, und das schließt die Inverkehrbringer und Händler mit ein.
Das ist eine Riesenbaustelle - entweder gibt das richtig einen vor die Hirse oder die EU muss hier sinnvolle Homologationsbedingungen schaffen.
Letzteres scheint aber schon bei nationalen Problemen von kleinen und mittelständischen Betrieben irgendwie nicht in die Gänge zu kommen.
Das wurde natürlich ignoriert oder abgetan. In derselben Manier, wie viele Selbständige einfach blind und blöd Whatsapp nutzen.
Geprüft wird es jetzt aber trotzdem. Nio, Xpeng usw sind schon seit dem Jahreswechsel dran.
Das Kardinalsproblem ist, dass die Chinesen an dieser Stelle einfach mauern. Das ist sehr unüblich, denn im Regelfall sind die chinesischer Firmen äußerst flexibel, wenn es bei Vertragsangelegenheiten an einer Stelle nicht weitergeht. Die bessern unerwartet großzügig und ohne Gegenforderungen einfach nach.
Hier aber nicht.
Das Problem - und deswegen der Elefant im Raum - sind die Höhe der Konventionalstrafen. In diesen Handlungsrichtlinien und Gesetzen darf man tw. nicht nach der Angemessenheit fragen. Die Deutschen Firmen lähmt sowas bis tief hinein in die Geschäftsausgestaltung oder gar bis zum Bankrott.
In Bezug auf den chinesischen Datentransfer, und da ist Tesla kein Stück besser, kann das zu drakonischen Strafen führen, und das schließt die Inverkehrbringer und Händler mit ein.
Das ist eine Riesenbaustelle - entweder gibt das richtig einen vor die Hirse oder die EU muss hier sinnvolle Homologationsbedingungen schaffen.
Letzteres scheint aber schon bei nationalen Problemen von kleinen und mittelständischen Betrieben irgendwie nicht in die Gänge zu kommen.
17.09.25 19:09
KönigReich
Tendenz okay
doch ich brauche die "17", um wieder oben zu sein. Wird ein langer Weg - mit Aussicht, doch ohne Garantien!
18.09.25 07:38
cvr info
Der Aufwärtstrend hält an
wir sind wieder beim Stand vom letzten Monat. Immerhin ;-)
18.09.25 10:38
lordslowhand
Chinas Überproduktion, wenige werden überleben
http://www.msn.com/de-at/finanzen/wirtschaft/...it%C3%A4t/ar-AA1MNl1X
aber BYD wird dabei sein!
19.09.25 11:21
cvr info
Nächste Woche ist der Hexxensabbat vorbei
dann können wir sehen, ob das den Rückgang im September verursacht hat.
19.09.25 16:00
KönigReich
Überproduktionen
des chin. Marktes machen mir große Sorgen. Um die Halden loszuwerden erfolgt die nächste Preisschlacht und die Neuproduktion muss weiter gedrosselt werden. BYD überlebt sicherlich, doch unter welchen Aderlässen!?
19.09.25 19:35
cvr info
Die Aderlässe sind nur temporär, das muß man
beachten. Sind erst einmal der Großteil der Start-Ups Geschichte, wird der Kuchen unter wenigen Big Playern aufgeteilt, und dann hat auch die Preisschlacht ein Ende.
BYD ist dabei im Vorteil, da sie vieles selbst herstellen und auch die Frachtkosten im eigenen Haus bleiben. Sie können auch ohne Mega-Subventionen gut überleben.33324370
BYD ist dabei im Vorteil, da sie vieles selbst herstellen und auch die Frachtkosten im eigenen Haus bleiben. Sie können auch ohne Mega-Subventionen gut überleben.
19.09.25 19:54
Grisu1
KönigReich
Dann solltest du vielleicht besser verkaufen. Man hält keine Aktie von der man nicht überzeugt ist und schon gar keine, bei der man sich Sorgen macht. Ist ehrlich gemeint!
21.09.25 16:19
Sun and Sand
Chinas EV Market Is Eating Its Own Tail
https://insideevs.com/news/772659/...pacity-byd-government-subsidies/
22.09.25 09:01
KönigReich
@Grisu &Co.
Dann wollen wir mal hoffen, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst bei der Volatilität und risikoreichen Zukunft. Ich für meinen Teil nenne hier meine Bedenken und treffe meine Entscheidungen, aber danke für die Profi-Ratschläge!
22.09.25 11:18
Highländer49
BYD
Vergangene Handelswoche konnte sich die BYD-Aktie um +9% erholen, doch diese Woche scheint es mit dem Aufwärtstrend schon wieder vorbei zu sein. Der Kurs des chinesischen Auto- und Batteriekonzerns bricht am Montagmorgen um fast -4% ein. Was hat Warren Buffett damit zu tun und wie sollten Anleger sich nun verhalten?
https://www.finanznachrichten.de/...aktie-wusste-buffett-mehr-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...aktie-wusste-buffett-mehr-486.htm
22.09.25 18:02
bear_hunter
Warren Buffet ist raus- was solls
Warren Buffet hat nun seine BYD-Beteiligung komplett abgebaut. Die Ausstiegsabsichten waren ja schon längst bekannt und der Ausstieg hat sich ja auch bereits über einen längeren Zeitraum vollzogen. Ursprünglich lag die Buffet-Beteiligung mal bei 10%. Jetzt ist nur der letzte Rest ((4,41%) verkauft worden und das ist nach meinem Verständnis auch schon vor Monaten passiert, wurde nur erst jetzt veröffentlicht, weil vorher keine Veröffentlichungspflicht vorlag, da unter 5%. Aus meiner Sicht kein Drama. Buffet ist z.B. auch bei Nu Holdings (Brasilianische Bank) ausgestiegen und da ging es in den letzten 6 Monaten fast 40% aufwärts.
Eigentlich sogar eine gute Nachricht, da jetzt 75% im Streubesitz sind und kein Großaktionär mehr da ist, der aussteigen möchte und immer wieder größere Pakete in den Markt abgibt, was den Kurs ja eher drückt.
Ich bleibe hier investiert und wenn es jetzt nochmal in Richtung unter die 11,50 EUR fällt, würde ich vielleicht sogar nochmal ein paar Stücke dazu nehmen. Sehe BYD langfristig auf dem richtigen Weg. Wenn die Produktion und der Vertrieb in Europa mal richtig angelaufen sind, wird die Ernte eingefahren. Momentan ist BYD faktisch hier ja noch gar nicht präsent auf europäischen Straßen. Wer die Geduld bis dahin nicht hat oder nicht glaubt, dass sich das BYD-Geschäftsmodell am Markt durchsetzt, sollte besser jetzt sofort verkaufen und sich nicht weiter über die jetzige Kursschwäche ärgern.
Eigentlich sogar eine gute Nachricht, da jetzt 75% im Streubesitz sind und kein Großaktionär mehr da ist, der aussteigen möchte und immer wieder größere Pakete in den Markt abgibt, was den Kurs ja eher drückt.
Ich bleibe hier investiert und wenn es jetzt nochmal in Richtung unter die 11,50 EUR fällt, würde ich vielleicht sogar nochmal ein paar Stücke dazu nehmen. Sehe BYD langfristig auf dem richtigen Weg. Wenn die Produktion und der Vertrieb in Europa mal richtig angelaufen sind, wird die Ernte eingefahren. Momentan ist BYD faktisch hier ja noch gar nicht präsent auf europäischen Straßen. Wer die Geduld bis dahin nicht hat oder nicht glaubt, dass sich das BYD-Geschäftsmodell am Markt durchsetzt, sollte besser jetzt sofort verkaufen und sich nicht weiter über die jetzige Kursschwäche ärgern.
22.09.25 18:18
cvr info
Warren Buffett dürfte in der Tat keine Rolle mehr
spielen, die derzeitige Schwäche hat andere Gründe. Gründe, die mMn nur temporär sind. Und auf Jahressicht liegen wir immer noch mit 27% im Plus (ich selbst aber nicht, weil ich zwischendrin Gewinne mitgenommen habe, ich liege insgesamt fast bei +/- 0)
Meine Scheine jetzt halte ich noch 2 Jahre oder länger, bis sich die Autoindustrie in China konsolidiert hat. Das scheint mit langfristig wichtiger als ein großer Erfolg im Ausland.
Meine Scheine jetzt halte ich noch 2 Jahre oder länger, bis sich die Autoindustrie in China konsolidiert hat. Das scheint mit langfristig wichtiger als ein großer Erfolg im Ausland.
23.09.25 06:29
cvr info
in Honkong wieder runter
das "Zwischenhoch" der letzten Tage ist wieder futsch :-(
23.09.25 08:11
EigeneArt
Unglaublich....
Jedes mal wenn man drin bleibt, stürzt sie ab, geht man aus einer Aktie raus steigt sie wieder....warte hier nun seit 5 oder 6 Jahren...nun sind so langsam alle Gewinne futsch.......so viele gute Nachrichten angeblich, und es geht nur Berg ab ...
23.09.25 08:40
floxi1
Ich bin schon sehr lange dicke dabei
und es gab immer wieder so Phasen, in denen auch Späterleutete Gelegenheit hatten, einzusteigen. Jetzt dann ist wieder so eine. 10 Euro sehen wir nicht mehr. 20 Schon, wenn sich die Auswirkungen der Expansion weltweit zeigen. Langfristig wird die MK mindestens Toyota zu Bestzeiten betragen, plus Inflationsaufschlag.
23.09.25 08:47
SoIsses01
Endlich ist
Buffett raus und es hat ein Ende mit den Nachrichten und den dann fallenden BYD Kurs wenn es publik wurde das Buffett mal wieder BYD Anteile verkauft hat. Das hat sicher diese Auswirkung heute auf den Kurs auch wenn der Verkauf an sich schon vor ein paar Wochen war. Die Kommunikation dazu ist heute und da gibt es scher einige die (mal wieder) panisch verkaufen nur weil Buffett es getan hat. Aber nun hat das ein Ende und das ist gut so . So oder so, BYD hat die Möglichkeiten auch in Europa groß zu werden, besonders dann wenn das Werk in Ungarn an den Start geht mit der Produktion und das Händler u. Servicenetz dazu ausbaut. Die Kurse von heute sind gute Einkaufskurse und in 5 Jahren freut man sich über gute Gewinne. nmM.
23.09.25 19:45
cvr info
Wie groß der Erfolg von BYD außerhalb Chinas wird
muß sich zwar erst noch zeigen (in D gibt es starke Konkurrenz durch einheimische Hersteller), aber nach dem absehbaren Massensterben chinesischer Hersteller ist das gar nicht mehr so wichtig.
Der Heimatmarkt genügt mMn, um in Verbindung mit den anderen Standfüßen BYD wieder in alte Höhen zu befördern.
Die derzeitige Schwäche kann ich aussitzen, Verluste werden erst bei Realisierung zu tatsächlichen Verlusten.
Der Heimatmarkt genügt mMn, um in Verbindung mit den anderen Standfüßen BYD wieder in alte Höhen zu befördern.
Die derzeitige Schwäche kann ich aussitzen, Verluste werden erst bei Realisierung zu tatsächlichen Verlusten.
24.09.25 09:52
Heute1619
Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 24.09.25 17:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 24.09.25 17:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers