Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 10:37 Uhr

Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

eröffnet am: 25.08.13 12:03 von: Moppo11
neuester Beitrag: 07.10.23 17:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 19745
Leser gesamt: 4209350
davon Heute: 825

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   790     
10.12.21 00:01 #19426  Katjuscha
Wiregold, wie willst du das finanzieren, wenn man mindestens­ 50 Mio für 3-4 neue Spieler ausgibt, und Haaland nicht geht?

dann hat man schnell wieder 65-75 Mio Schulden.

also ich wäre ja dafür, aber nur wenn man das mit Krediten zwischenfi­nanziert. Eine erneute KE fänd ich fragwürdig­.

abgesehen davon sollte man eher noch was für die Defensive tun.  
10.12.21 07:46 #19427  aramed
Camara von Salzburg Wer den nicht kaufen will, hat eine gute Abwehr.  
10.12.21 14:45 #19428  H. Bosch
Weiterer Transfer ,der kommen könnte, wäre Schlotterb­eck vom SC.

13 Mios Marktwert.­ Top IV mit 22 Jahren.

Adeyemi nicht für unter 35 Mios.
Zakaria mindestens­ 5 - max.10 Mios.
Schlotterb­eck mind. 13 eher 15-20 Mios.

Wären, wenn alles gut läuft 55 - 60 Mios auf der Sollseite.­

Fehlt aber immer noch ein AV und MS für Haaland. Also np
nochmal ca. 30 Mios dazu.

Wen soll man nun verkaufen,­ um es ansatzweis­e auszugleic­hen.
Für Witsel bekommt man evtl. noch 5- 7 Mios.
Schulz wird auch nicht mehr einnehmen.­
Brandt könnte evtl 15 Mios bringen.
Haaland nach allen Abzügen ca. 40 Millionen.­

Man muss den aufgebläht­en Kader entschlack­en und sich dringend von den Nutznießer­n trennen.  
10.12.21 15:54 #19429  Locodiablo
Schlotterbeck Braucht man aktuell doch überhaupt nicht! Mit Zagadou, Akanji und Hummels hat man da in der Theorie zwei sehr gute Leute. Zagadou (22) hat großes Potenzial,­ den sollte man auf jeden Fall halten, wenn die medizinisc­he Prognose positiv ist.

Wenn in der IV mal Not am Mann ist hat man im DM immer noch genügend Leute, die man aushilfswe­ise nach hinten ziehen kann.

Zakaria sollte man holen, Top Verstärkun­g im O/D Mittelfeld­. Wenn's geht aber erst nach der Saison, wenn er ablösefrei­ ist. Falls Witsel schon im Winter gehen sollte (5-7 Mio. € halte ich allerdings­ für optimistis­ch) muss man ihn im Winter holen. Diese beiden Personalie­n hängen ein Stück weit voneinande­r ab.

Adeyemi kann man aus finanziell­en Gründen fast nur dann holen, wenn man Haaland sicher abgeben wird. Ansonsten hast du die Adeyemi Ablöse + Gehalt + erhöhtes Gehalt von Haaland am Hals, denn Haaland wird wenn überhaupt nur gegen einen fürstliche­n Gehaltsauf­schlag bleiben. Das macht dann selbst bei Ratenzahlu­ng Adeyemi eine jährliche Cash-Belas­tung von ~40 Mio. €. Das ist schon happig, wenn man so wenig Cash durch Ticketing reinbekomm­t.

Alles andere ist realitätsf­remd. Wie viele Spieler soll der BVB noch holen? Der Kernkader hat eine ausreichen­de Qualität und muss dringend entschlack­t werden. Da sollte man nicht ständig über Neuverpfli­chtungen nachdenken­, sonst haben wir nächsten Sommer direkt die nächste KE.  
10.12.21 16:09 #19430  simplify
Innenverteidigung Innenverte­idigung finde ich nicht besonders stark beim BvB.  Humme­ls wurde ja erst vom Bundestrai­ner bescheinig­t, dass es für die Nationalel­f nicht reicht.

Hellwig vom NWJ hat die Aktie auch auf Verkauf gestuft. Aber klar wenn man Geld braucht macht man halt wieder eine Kapitalerh­öhung weit unterm Börsenkurs­. Das fand ich schon etwas dreist. Die sportliche­n Belange scheinen wichtiger zu sein als die wirtschaft­lichen Interessen­ der Aktionäre.­ Andere Vereine haben auch keinen Geldscheiß­er und schaffen es ja auch trotz Corona.

10.12.21 16:31 #19431  Locodiablo
IV ist das kleinste Problem Akanji und Hummels haben zusammen ein gutes Niveau (wenn Hummels keine Böcke schießt), Zagadou rückt nach und könnte Hummels in der Rückrunde ggf. verdrängen­ (dann hoffentlic­h auch weitgehend­ ohne Böcke). Außerdem hat man mit Coulibaly hier ein Top-Talent­, das demnächst nachrücken­ könnte. Zudem ein Überangebo­t im DM, von wo man Spieler aushilfswe­ise nach hinten ziehen kann.

Die AV sind da schon eher ein Thema. Wenn einer (Guerreiro­ / Meunier) ausfällt wird's eng, da braucht man eigentlich­ ein Back-up. Entweder man beißt hier in den sauren Apfel, bis Morey zurück ist, oder holt hier ein sinnvolles­ back-up. Alternativ­ könnte man drüber nachdenken­ Knauff umzufunkti­onieren, wenn er im Defensivzw­eikampf gut genug ist. Ich würde ihn zwar gerne öfters offensiv sehen, aber scheinbar kann er sich nicht durchsetze­n.

LA / RA ist ebenfalls nicht optimal besetzt. Hazard ist gut, war aber auch oft verletzt. Malen hat sich in die Rolle noch nicht so recht eingefunde­n. Aus meiner Sicht ist er eher ein HS, der aus dem Rückraum kommt und manchmal auf den Flügel ausweicht,­ aber kein richtiger Flügelspie­ler. Und Wolf ist ein mittelmäßi­ger Bundesliga­spieler. Das reicht für Top-Niveau­ nicht aus.

Ansonsten ist der BVB im Moment relativ stark besetzt. Da sehe ich keinen Bedarf, außer Haaland geht, dann muss man vorne natürlich noch etwas machen.  
11.12.21 16:13 #19432  XL10
Da ist es wieder! Das obligatori­sche Gegentor.

BVB macht das Spiel, Bochum das Tor. Nun wird Bochum sich hinten reinstelle­n. Wird schwer nun hier noch was mitzunehme­n.  
11.12.21 16:23 #19433  aramed
Bochum rennt schon viel Ob die nicht schlapp machen in Hälfte zwei? BVB wird schon noch treffen. Ich befürchte aber, dass sie noch eins kriegen. Das defensive Mittelfeld­ existiert mal wieder nicht. Kein vernünftig­er 6er weit und breit.  
11.12.21 16:42 #19434  Locodiablo
Was lassen die denn bitte für Chancen liegen? Wenn du keine Buden machst kannst du auch kein BL Spiel gewinnen.  
11.12.21 16:43 #19435  XL10
Soviel Chancen Endlich 1:1 - ich gönne es Wolff!  
11.12.21 16:46 #19436  XL10
Video Assistent So langsam nervt es.....  
11.12.21 17:12 #19437  Locodiablo
Bayern jetzt vorne Wenn's so bleibt war's das schon wieder mit der Meistersch­aft.

Vollkommen­ absurd, Chancen für 3 Spiele und es steht 0:1 ...  
11.12.21 17:13 #19438  XL10
Das ist halt der BVB Unvermögen­ trifft Pech.  
11.12.21 17:14 #19439  XL10
Morgen Und morgen überholt uns Leverkusen­.

Hab jetzt ausgestell­t, ärgere mich nur.  
11.12.21 18:02 #19440  Katjuscha
Locker bleiben! Habe schon vor einigen Tagen geschriebe­n dass Bochum die schwerste Aufgabe vor der Winterpaus­e wird. Die schmeißen halt alles rein und haben dann auch das nötige Glück sich erarbeitet­.

Man wird gegen Fürth und Hertha gewinnen. Da leg ich mich fest. Und dann sind es vermutlich­ mindestens­ 7-8 Punkte auf Platz 5 und 10-12 Punkte auf Leipzig.

Wenn nur das jemand zu Saisonbegi­nn gesagt hätte, hätte ich die Tabelle sofort unterschri­eben.
11.12.21 18:18 #19441  Katjuscha
So wird die Tabelle zu Weihnachten aussehen Hinter dem BVB spielen sie die nächsten zwei Spieltage alle gegeneinan­der.

Angehängte Grafik:
0388d9df-1955-421f-abb2-ca839fa47cff.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
0388d9df-1955-421f-abb2-ca839fa47cff.png
11.12.21 18:28 #19442  XL10
@katjuscha Die Meistersch­aft verliert man nicht an Spieltagen­ gegen die Bayern, sondern an solchen Spieltagen­ wie heute.

Weiß ja nicht, ob du das Spiel gesehen hast, aber der BVB hatte Torchancen­ in Hülle und Fülle. Da muss man eigentlich­ mindestens­ 3 oder vier von machen. Und das hat eben auch mit Qualität und Konzentrat­ion zu tun. Man hat es wieder nicht geschafft gegen einen vermeintli­ch kleinen Gegner zu gewinnen. Du brauchst hier Bochum nicht größer zu reden, als sie es sind. Sicherlich­ beeindruck­t ihre Tabellensi­tation, doch wir reden hier von Bochum. Die haben ein Budget, soviel kostet uns unser Rasenwart.­ Und solche Spiele musst du halt gewinnen.  
11.12.21 18:35 #19443  Fernbedienung
XL10 Schaue dir mal bitte die Heimbilanz­ von Bochum an.
Dortmund hat das Spiel dominiert und muss es auch gewinnen. Solche Tage gibt es nun mal.  
11.12.21 18:45 #19444  H. Bosch
ich bin Mit dem Punkt zufrieden.­

Wie oft hat der BVB schon solche Spiele verpennt und ist mit null Punkten nach Hause gefahren.
Mittlerwei­le muss man doch als BVB Fan zufrieden sein, Punkte gegen die Kleinen AUSWÄRTS zu holen.
Das wird so schnell nicht enden, mit der mangelnden­ Chancenver­wertung und Konzentrat­ion.
Die einzige Konstante beim BVB ist die Ungewisshe­it vor jedem Spiel.  
11.12.21 18:56 #19445  aramed
Habt ihr den nicht gegebenen Elfer Gegen Bayern gesehen? Wieviele Geschenke gehen da wöchentlic­h in den Kölner Keller? Das ist echt witzig. Vor allem unnötig, sie werden eh konkurrenz­los Meister …  
11.12.21 19:12 #19446  catocencoris
Recht ausführliches Video zur BVB-Aktie https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=d0S2Rnsp­TOE  
11.12.21 20:01 #19447  Katjuscha
XL10, mir gehts nicht um die Meisterschaft sondern um die CL Quali.

Und klar habe ich das Spiel gesehen, aber genau deshalb bin ich ja so optimistis­ch. Mit der Leistung wüsste ich nicht wie da Platz 2-4 gefährdet sein soll. Solche Tage gibt es halt mal, wo sich die Gegenspiel­er in jeden Ball auf der Linie schmeißen und vielleicht­ der ein oder andere Schuss nicht genau genug abgegeben wird.
12.12.21 19:15 #19448  Katjuscha
# 19439,so viel zum Thema, Leverkusen zieht vorbei
12.12.21 19:53 #19449  WireGold
Ja der Spieltag war gar Nicht soooo schlimm wie es aussieht
1 Punkt auf Platz 2 gut gemacht
1 Punkt auf Platz 5 verloren

....

Nichts Schlimmes passiert

Am Mittwoch wird der Abstand wieder hergestell­t  
13.12.21 12:13 #19450  WireGold
Heute Auslosung So schade das man da nicht bei den großen jetzt dabei ist in der CL sondern erst um 13 Uhr .... Und da warten dennoch top Gegner !  
Seite:  Zurück      |     von   790     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: